Hallo aus dem Süden

  • Hallo zusammen,

    ich bin Micha und komme aus BW, etwa 20km vom Bodensee entfernt. Ich habe einen SIGG PL Hochlader mit 1,5t. neu gekauft, bestellt am 18.06., gefertigt jetzt im September - abgeholt letzten Dienstag direkt in Bad Wurzach (ca. 45 min von mir weg). Ursprünglich waren 8-10 Wochen Lieferzeit angegeben, allerdings ist Sigg mehr als voll ausgelastet und dann war im August die Fertigung noch zwei Wochen im Urlaub.


    Die Vorgaben waren einfach: große Ladefläche, Zuladung > 1.000kg, Hochlader (Beladung von allen Seiten) und niedrige Ladehöhe. Gewicht nicht über 1500kg, geschuldet den Zugfahrzeugen, wobei die in der Zukunft nicht größer werden. Keine 100er Zulassung - das gibt die Infrastruktur bei uns nicht her.

    Der Anhänger soll einen Pferdeanhänger (ebenfalls von Sigg) mit 2t ersetzen. Der hat in den letzten Jahren kaum Tiere gesehen, mit grüner Nummer und schwieriger Ladungssicherung zumindest offiziell für uns nicht mehr alltagstauglich. Zudem war er ein Kooperationsprojekt mit einem Nachbarn, wobei das gut funktioniert hat. Für unsere Aufgaben ist er zu schwer und zu unhandlich geworden. Einzig zum Transport einer Erntemaschine war er top, Klappe runter, einfahren, Klappe hoch und gut. Ja, eben wieder Lasi...

    Der neue hat aus dem Grund die kleinen Reifen bekommen, also möglichst niedrige Ladehöhe, dazu Laderampen und mehr Zurrpunkte als die Serie. Weitere Extras sind die zusätzlichen Bordwände, Heckstützen und eine Flachplane. Rückwärtskipper war noch eine kurze Überlegung, allerdings wegen Preis und Zuladung/Leergewicht dann doch abgelehnt. Für größere Mengen Schotter oder Boden hab ich noch einen Traktor mit Dreiseitenkipper in der Hinterhand. Bei den zusätzlichen Bordwänden habe ich lange überlegt, ob ich die mitkaufen soll oder nicht. Aber es ist wie immer, bestelle ich sie, brauche ich sie nicht; hab ich keine, ärgere ich mich dass ich keine habe.

    Zur Auswahl wäre noch Humbaur gestanden, da hab ich neu einen Händler in der Nähe.


    Sigg ist bei uns in der Region als sehr robust bekannt, fertigt selbst und war deshalb mein Favorit, auch weil Humbaur preislich nicht weit weg ist. Bei den Achsen müsste ich mal schauen wo die zugekauft werden, die Kupplung ist von Alko.

    Zugmaschine darf 1,5t ziehen, Führerschein hab ich den in rosa zum Aufklappen.


    Der Fabia auf den Bildern durfte probeweise mal ran, nachdem ich eine Stunde gebraucht habe bis die AHK, die vermutlich seit 10 Jahren unbenutzt im Kofferraum liegt, eingerastet hatte. Der darf 750kg gebremst ziehen, ist also eher mal ein Fall für leichten Abfall zum Entsorgen fahren. Wobei seine Zukunft ungewiss ist.

    Das Leergewicht vom Anhänger ist angegeben mit 325kg (lt. Internet), da muss ich mal schauen wann sich eine Gelegenheit zum Wiegen ergibt. Die zusätzlichen Bordwände wiegen, incl. der Rungen, ca. 50kg. Erweiterungen (Licht etc) hab ich fürs erste nicht geplant, wobei sich das je nach Einsatz auch schnell ändern kann :saint:


    Micha


    20200923_175138 - Kopie_autoscaled.jpg20200923_175211 - Kopie_autoscaled.jpg20200923_175254_autoscaled.jpg

  • Willkommen :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hallo Micha,


    tolle Vorstellung :super:....


    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit den Anhängerverrückten ;)...


    Gruß Jens

  • Schöner Anhänger! :thumbup:

    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

  • Moin Micha,

    tolle Vorstellung, schöner Anhänger :super:

    Viel Spaß hier bei den Anhängern!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus und willkommen hier im Forum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hatte heute die Gelegenheit, auf dem Wertstoffhof den Anhänger leer zu wiegen: 350 kg, ohne Plane und die zusätzlichen Ladebordwände. In den Papieren stehen "340 - 420 kg" drin...

    Nett war ja noch von der Dame an der Waage die Bemerkung nach einem Blick aufs Herstellerlogo: "Na, der verträgt ja sonst auch ein bisschen mehr". Hatte dann aber doch Verständnis auf meine Bemerkung, dass bei einer Kontrolle eben nur das zul. Gesamtgewicht zählt. Sie ist selbst in einem Familienbetrieb mit Transportunternehmen und kennt natürlich das Thema zur Genüge.


    Micha

  • dragostar: sind eben Mittel zum Zweck, Hauptsache tief - also die Ladefläche ;)

    Hat sich aber gezeigt dass es notwendig war, die 10 Zöller zu nehmen. Die Maschine geht gerade so ohne Aufsetzen über die Laderampen auf den Anhänger. Klar, es hätte sicher auch längere Rampen gegeben, aber die sind dann teurer und eher nicht mehr zum Zusammenklappen. Wie so oft waren halt ein paar Kompromisse zur eierlegenden Wollmilchsau notwendig.

    Das Gute ist ja, der Anhänger KANN mich noch sehr lange begleiten, muss aber nicht. Will sagen, wenn sich die Anforderungen ändern kommt eben ein anderer her.

    Micha

  • Hallo,


    Ja bei mir ist es ähnlich,

    Ich habe auch 10“ genommen wegen der Lade Höhe und weil ich auch einfach die Optik der kleinen Reifen Sau stark finde.

    Ich weis dass sehen hier viele anders aber sei’s drum es muss Ja zu denn Bedürfnissen passen was man halt so hat.


    Hauptsache tief - also die Ladefläche ;)

    ^^:thumbup: