Ladungssicherung Motorrad - Bitte um Bewertung

  • Hallo zusammen,

    nach längerem Hin und Her ist es nun für den Transport unserer Motorräder ein Humbaur HKT251513 geworden. Ich habe mittig 4 Versenkösen einbauen lassen. Der Hänger hat orginal an den Seiten jeweils bereits 4 Ösen im Rahmen. Der Vorschlag des Verkäufers war, die Versenkösen jeweils auf dieser Höhe einzulassen. Da ich im Hinterkopf hatte, dass eine Öse nur für einen Spanngurt genutzt werden darf, hab ich dem zugestimmt, unter der Prämisse, dass die Motorräder dann versetzt stehen müssen.

    Zusätzlich nutze ich Vorderradwippen, da diese das beladen und verzurren m.M.n. erheblich komfortabler gestalten.

    Mein Problem ist, dass ich aufgrund des Versatzes der Motorräder und da ich verschiedene Motorräder transportieren will, die Vorderradwippen nicht in den Boden schrauben will, d.h. die Wippen stehen lose. Ich habe daher zusätzlich Rutschmatten unter die Vorderradwippen gestellt.

    Ansonsten wollte ich die Motorräder mit je 4 Automatikspanngurten an Schlaufen vorne um die Gabelbrücken und hinten am Heckrahmen des Motorrads verzurrt, die Motorräder werden etwas, aber nicht brutal in die Federung gezogen.


    Meine Sorge gilt der Rutschfestigkeit der Vorderradwippen. Ist meine Sorge übertrieben? Was ist Eure Meinung oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

  • Passt alles so würde ich sagen.


    Das einzige wäre, dass es bei starken Löchern sein kann, dass sich ein Gurt aus dem S-Haken ausfädelt. Grade bei Moppeds, weil man ja nicht auf Block ziehen darf.

    Da finde ich die mit "Karabiner-Verschluss oder eben klassische Schlaufen besser, da geht das nicht.

  • Also Sorgen brauchst Du dir nicht machen...

    LaSi passt :super:...


    Der Hinweis mit den Haken ist berechtigt....


    Ich nutze solche Haken...


    image.jpg


    Gruß Jens

  • Moin

    Nutzt eigentlich von euch Mopedfahrern einer Solche Gurte für das Hinterrad???

    Sehen für mich sehr fest und sicher aus :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario,


    die Gurte sind top....


    Nur leider für meine Moppeds nicht passend....


    Sonst hätte ich die Gurte schon längst im Fundus ;)...


    Gruß Jens

  • Moin

    Nutzt eigentlich von euch Mopedfahrern einer Solche Gurte für das Hinterrad

    Jau. Habe mir zwei davon geholt und nach Österreich erfolgreich getestet. Nur ist der Abstand zur Öse sehr kurz. Da muss ich mir noch was überlegen...

    IMG_20200822_201259_autoscaled.jpgIMG_20200822_201307_autoscaled.jpgIMG_20200823_064220_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Passt alles so würde ich sagen.


    Das einzige wäre, dass es bei starken Löchern sein kann, dass sich ein Gurt aus dem S-Haken ausfädelt. Grade bei Moppeds, weil man ja nicht auf Block ziehen darf.

    .....

    Genau das ist mir letztes Jahr passiert mit den Automatik Spanngurten mit Haken. Moped stand nur noch in der Wippe vorne und hinten nur noch mit zwei Gurte. Zum Glück war die Wippe an den Airline Schiene geschraubt. Die Spanngurten habe ich bereits seit 10 Jahren im Einsatz. Wird Zeit neue zu kaufen und diesmal S-Haken mit Sicherung.

  • Man kann Die S Haken auch mit einem Kabelbinder in den Ringösen sichern. Habe ich auch schon öfters so gemacht.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Oder Panzertape. Damir sichern wir auch die losen Enden. Wenn wir sie nicht gleich abschneiden. Und du kannst bei ungünstiger Gurtführung den Lack damit vor Kratzern schützen.


  • Jau. Habe mir zwei davon geholt und nach Österreich erfolgreich getestet. Nur ist der Abstand zur Öse sehr kurz. Da muss ich mir noch was überlegen...

    IMG_20200822_201259_autoscaled.jpgIMG_20200822_201307_autoscaled.jpgIMG_20200823_064220_autoscaled.jpg

    Ich habe auch drei davon.

    Beim großen Fluß gibt es Klemmgurte mit Anhänger 250kg, da brauchst du ganz wenige Zentimeter Platz zum Spannen


    Und für die den Klemmschlössern nicht trauen Radsicherungsgurte für Autos , es gibt welche da ist das Schloßteil nur rd 15 cm lang. Hab ich auch, dann ist das schwere Schloß nahe am Zurrpunkt und schwingt nicht so hin und her.https://www.amazon.de/gp/aw/d/B073JMQ5ZN/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o3_img?ie=UTF8&psc=1

    Und außerdem hat er meine geliebten 1Fingerspitzhaken.

    Hilfreich sind auch kurze Zurrschlaufen . Gibt es auch mit Anhänger.


    DAS Patentrezept gibt es nicht, probieren hilft ungemein bei der Lösung. Besonders beim erstmaligen Verladen eines neuen Moppeds. Und dann eine Probefahrt ist auch aufschlußreich.

  • Danke für die Rückmeldungen. Mir ging es primär um die nicht verschraubten Vorderradwippen, aber ich werde noch ein paar Kabelbinder investieren, wenn ich schon die falschen Gurte gekauft habe...

  • Moin

    Dann kannst auch Kabelbinder verwenden die wieder zu öffnen sind....

    Braucht man halt nicht jedesmal neue ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie gesagt, die Wippen auf den Antirutschmatten stehen "bombenfest"...

    Denn Rest der Gesamtstabilität erreichst Du durch das verzurren....

  • Da ich im Hinterkopf hatte, dass eine Öse nur für einen Spanngurt genutzt werden darf

    Das ist nicht korrekt. Der Anschlagpunkt muss die kombinierte Kraft aufnehmen können, das war's dann aber auch.


    Ich habe daher zusätzlich Rutschmatten unter die Vorderradwippen gestellt.

    Halte ich bei bereits montierten Gummifüßen für unnötig.


    Muss aber gestehen das sich meine neue 21" Wippe, auf Siebdruck montiert, auf dem Anhängerboden verdreht hatte. In dem Fall braucht es die AR-Matte.


    Meine Sorge gilt der Rutschfestigkeit der Vorderradwippen. Ist meine Sorge übertrieben?

    Kommt drauf an wie am Heck gesichert wurde.


    Du hast ja Gurte am Rahme und schräg abgespannt, d.h. die Ladung ist nach vorne gesichert. Die Wippe muss dann nicht vorne anstehen. Bei dem vorgeschlagenen Gurt übers Hinterrad ist das nicht immer gegeben.

    Eine weitere Gefahr wäre das sich das Hinterrad versetzt und das Mopped vorne die Vorspannung verliert. Sowas ist möglich wenn man nur ein Gurt durchs Hinterrad zieht und keine Standschiene hat. 2 Gurte hinten - Thema erledigt.

    Übrig bleibt dann eigentlich nur noch die Möglichkeit das die Wippe nicht zum Rad passt oder sich gar komplett verdreht. Dann würde die Lenkung einknicken und das Mopped umfallen. Ich tu' mich noch schwer einzuschätzen wie große die Gefahr im abgespannten Zustand ist. Beim Laden ist mir beides schon passiert. Mit einem festen Bügel nicht.


    Anmerken möchte ich allerdings das meiner Meinung die Fußrastenhalterungen nicht wirklich als Anschlagpunkte taugen.


    Das einzige wäre, dass es bei starken Löchern sein kann, dass sich ein Gurt aus dem S-Haken ausfädelt.

    Ich hänge meine S-Haken direkt am Mopped ein (Lenker, Rahmen), bislang keine Probleme in der Art.

    Allerdings bin ich bei der Vorspannung auch nicht zaghaft. Nicht das ich auf Block gehe, aber doch stark genug um auszuschließen das die Federn auf das Fahrzeuggewicht reagieren.


    Grade bei Moppeds, weil man ja nicht auf Block ziehen darf.

    Im Offroad Berich gibt es Klötze zum Unterlegen zwischen Gabelbrücke und Vorderrad. Mit der dazwischen wird auf Block gespannt.

    Von provisorischen Alternativen hab ich da aber Abstand genommen. Ist schwierig (allein) korrekt einzusetzen und hat sich während der Fahrt auch schon gelöst. Dann war praktisch die gesamte Vorspannung weg. =O


    Das Argument "davon gehen die Dichtungsringe kaputt" halte ich übrigens für Nonsens. Wenn die Gabel beim Anhängertransport suppt dann sind die Dichtringe schon kaputt gewesen. Man hat es im normalen Fahrbetrieb nur noch nicht gemerkt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Anmerken möchte ich allerdings das meiner Meinung die Fußrastenhalterungen nicht wirklich als Anschlagpunkte taugen.

    Pauschalaussage über sämtliche Mopeds ist sicher schwierig. BMW gibt die Soziusrasten im Handbuch meiner S1000 XR sogar so vor.

    Je nachdem wo der Zurrpunkt im Anhänger oder Transporter ist, nutze ich aber auch lieber das Rahmenheck und immer mit Zurrschlaufe.

    VG

    Sascha

  • @Arnech8788@ Für was nehmt ihr den Rüttler mit in Urlaub? Erarbeitet ihr euch den unterwegs? Hofpflastern gegen Unterkunft und Verpflegung?

  • :D

    Nene. Der blieb zuhause.

    Ich habe nur Vormittags mit Pflastern angefangen, Nachmittags die Motorräder aufgeladen und Abends die Platte weggebracht.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich nutze nur Gurte ohne Haken. Dadurch haben die Gurte auch gleich die doppelte Zugfestigkeit und es kann kein Haken aus der Öse rutschen. Vorderrad wird etwa zur Häfte in die Standrohre gezogen. Die Radwippe ist mir noch nie verrutscht.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!