Hochgesetzte Bremsleuchte?

  • Moin,

    gestern hatte ich 2-3 vermeindlich kritische Situationen, was nachfolgende Autos beim Linksabbiegen auf einer Bundesstraße anging. Sie fuhren so dicht auf, dass ich dachte sie wollten mal die (nicht vorhandenen) Auffahrrampen nutzen:cursing:

    Ob hochgesetzte Blinker und vielmehr eine hochgesetzte Bremsleuchte Abhilfe schaffen kann...

    Bei der Idee stellt sich jedoch die Frage: wo montieren? Am H-Gestell macht es keinen Sinn (wenn unbeladen sieht man die Bremsleuchte vom Auto, wenn Beladen sieht man die wahrscheinlich nicht).

    Außerdem: ist es rechtlich zulässig?

    Habt ihr Ideen (die Suchfunktion hat nichts ergeben)

    Gruß

  • Moin, moin!


    Habe ich in meinen WoWa auch eingebaut (hinter die Heckscheibe), es schien mir bei einem so langsamen Zug (Käfer/Wohnwagen) sinnvoll. Die Leute sind zu sehr an grelle Rückleuchten und vor allem dritte Bremsleuchten gewohnt, mich eingeschlossen. Ich finde gerade kein Bild von Deinem Anhänger, aber kann man die Leuchte nicht in der Heckflachte unterbringen? Wenn ich mir so einige Cabrios angucke, kann es ja kein Problem sein daß die Leuchten fast in einer Linie sind.


    Und obwohl es mir natürlich bewußt ist, das hier manchmal sehr empfindlich hinsichtlich der StVZO reagiert wird: Mach‘ doch. Kann nicht schaden, dient der Sicherheit, Du fühlst dich sicherer und im Zweifel baust Du es zur HU ab... :evil::saint:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Moin,


    Ich find eine 3.Bremsleuchte am Anhänger ganz gut. Wir haben an unserem Camptourist auch eine angebracht. Ist eine Hella die auf'm Blech aufbaut. Ebend auch aus dem Grunde des übersehens. Da mit Rädern aufm Deckel die vom Zugfahrzeug verdeckt ist.


    Bei der Hu stört sich da glaub keiner dran.


    Grüße

  • Hmmmmmmm. Das geht dann ja nicht soo gut :/. Außer mit einer Einbauleuchte, aber der Aufriss... Eine Aufbauleuchte ist dann ja wohl spätestens nach drei Tagen abgeschlagen, außer man baut einen sehr stabilen Käfig.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Obwohl. Die hier ist schlank, könnte gehen:


    https://www.autoteiledirekt.de/hella-7616192.html

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Und wo willst die hinschrauben?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na, oben an die Heckflachte. Darüber noch ein kleiner Winkel aus Alu zum Schutz. Und dann immer eine im Lager, wenn sie abgesprengt wird :biggrins:. Mehr fällt mir momentan nicht ein...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Und obwohl es mir natürlich bewußt ist, das hier manchmal sehr empfindlich hinsichtlich der StVZO reagiert wird: Mach‘ doch. Kann nicht schaden, dient der Sicherheit, Du fühlst dich sicherer und im Zweifel baust Du es zur HU ab... :evil::saint:


    :)

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Egal wie, es wird ein Kompromiss, weil das H-Gestell und die Bordwand bestimmt demontierbar bleiben sollen.

    Ich würde das Kennzeichen ohne Halter montieren und die Leuchte direkt darüber innerhalb des Leuchtenträgers.

    Vom Blickwinkel des Hinterherfahrenden und der Anbauvorschriften auch nur ein Kompromiss, aber mechanisch der beste Platz.

    VG

    Sascha

  • Naja, notfalls gibt es ja wasserdichte Stecker.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Also ich habe beim Kipper ja auch zusätzliche Blinker und Bremsleuchten montiert....

    Und zwar am H-Gitter....


    Bis dato ohne Probleme 8o...


    anhaengerforum.de/gallery/image/40/


    Beim Tohaco Absenker ist auch ein zusätzliches Bremslicht montiert...


    Da dort die Anbaumöglichkeiten überschaubar waren, habe ich mich für diesen Montageort entschieden ;)...


    Die Leuchte ist etwas nach oben gestellt, so dass nachfolgende Fahrzeuge die Leuchte besser erkennen können....


    anhaengerforum.de/gallery/image/2213/


    Gruß Jens

  • dann mache ich mal den Klugshicer :)


    Das Hella-PDF "Beleuchungseinrichtungen" ist Euch ja bekannt, habe ich irgendwo auch schonmal hier gesehen.


    Danach sind bei Anhängern (ich nehme jetzt mal nur die Klasse O2, also 750<kg<3500) gemäss ECE 48 zulässig:


    • 2 (+2 zusätzliche) Blinkleuchten
    • 2 (+2 zusätzliche) Schlussleuchten, wenn keine Umrissleuchten montiert sind
    • 2 (+2 zusätzliche*) Bremsleuchten (die zusätzlichen min 60cm oberhalb der vorgeschriebenen)

    * alternativ eine hochgesetzte Bremsleuchte, diese in min 85cm Höhe! (oder 15cm unter der Heckscheibe)


    Ich denke, mit den Höhen gibt's da wohl bei einigen Probleme...

  • das ganze ist Hier bzw. Hier nachzulesen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75