Erfahrungen Pongratz Pongami / Blyss Transformer

  • Das ist sowieso ein Thema welches mich auf 100 bringt !

    Kurz vor der Rente, oder zu Beginn dieser Phase fangen unendlich viele an sich ein Motorrad zu kaufen (an dem Begriff Motorrad seht ihr, hier schreibt ein Ossi, denn Mopped ist bei uns bis 50cm³)

    Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad!

    Für den Moment und in Ermangelung von Zeit habe ich meine großen Moppeds verkauft und mir ein "kleines" zum Rumgurken geholt. Wenn die Rente ansteht, kommt wieder was Vernünftiges ins Haus!

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Mein Beitrag war auch nicht direkt auf Flesh Gordon bezogen, sondern völlig allgemein!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hier hat ein Anbieter sehr detailreiche Fotos hinterlegt. Das sieht eigentlich nicht billig gemacht aus.

    Mein Stema MT500 bestand nur aus kalt geformten U-Profilen.


    https://www.ricardo.ch/de/a/bl…usammenklappb.-958174976/

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Danke, Danke, Danke für deinen Thread


    . Jetzt lasse ich den von meiner Frau lesen und dann findet sie hoffentlich endlich die passenden Worte für meinen Bekannten (ex Kumpel) der genau sowas ihr immer vorschlägt. Weil man wird ja älter.....und er hat da was passendes zum tauschen.... Labersülz...


    Laß mich raten, das war (evtl. Von hinten durch die Brust ins Auge) die Idee deiner Frau. Ein Kumpel von uns ,10 Jahre älter hat GENAU das damals gemacht wie du jetzt und ist totunglücklich. Und auf seine Norton wartet er bis zum St Nimmerleinstag weil das Geld ist durch den Neubau weniger geworden und als Rentner kommt weniger rein. Und du bist ja soooolange ohne großes Mopped ausgekommen.....


    Der Absenker wäre der ideale Altershänger, kannst du mit der Schubkarre drauffahren usw. Und mit dem Mopped sitzenbleiben. Aber weg ist weg und kommt nie wieder.

    Noch fühlst du dich topfitt um das Teil auf den klappfix aufzuladen, aber das kann sowas von fix gehen mit der Gesundheit bergab. Glaubs mir einfach.

    Was meinst du warum ich bei meinem Umbauprojekt um jedes mehr Kilo und jeden Zentimeter Ladehöhe überlege?

    Und für jede Fahrt zum Baumarkt oder Mülldeponie das Ding zusammenbauen und aus der Garage holen machst du auch später nicht mehr, mein Vater hatte den Heinemann auch an die Wand gelehnt. Da blieb er dann auch, Kombi reicht doch. Und irgendwann war er weg,verkauft für nen Appel ohne Ei. Die Reifen waren ja porös vom rumstehen.

    Mein Kumpel von oben fährt jetzt VW Caddy, kein Platz für ein zweites Auto und der ersetzt jetzt Kombi und Froschauge. Ist ja auch bequemer zum einsteigen.

    Genug rumgejammert von mir, jetzt ein neuer Gedanke eingeworfen.

    Miete dir doch was du gerade brauchst, zweimal im Jahr ein kleiner Kasten für die Mülldeponie und für den Urlaub der Moppedanhänger als Wochenpauschale.

    Noch mehr Platz in der Garage, Tüv,Steuern,Versicherung,Reparaturen ,Wertverlust,Wartung fällt weg ind du kannst flexibel auf Nutzungsänderungen reagieren. Du sagtest ja du hängst an nix, da ist das doch Ideal.


    Ich weiß, das liest eh keiner, im Forum ist eher der knackigkurze Zweizeiler erwünscht aber das mußte mal raus.

  • neben der Frage wann die Lust schwindet das Ding jedes mal vor und nach der benutzung zu klappen stellt sich mir die Frage wie sieht das mit dem klappmechanismus an sich aus? Auf den im Link gezeigten Bildern sehe ich alleine 10 potentielle Möglichkeiten dass Spiel ins Fahrwerk kommt..... wie werden die klappschwingen im Betrieb gesichert? Was ist mit der linearführung für die streben zum ausklappen der Räder? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

    Finde das Ganze schon interessant und werde mir das bei der nächsten fahrt ins eichsfeld in seesen bei blyss mal ansehen auch wenn das konzept eher nix für mich ist..... hat aber in meinen Augen nicht zuletzt wegen des platzbedarfs mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung....

  • Eine superidee mal bei Blyss anzuhalten, ich schau da auch gene mal vorbei auf dem Weg nach Göttingen.Manchmal hat der echt billiges Zubehör bei Ihgitt dann hole ich das ab und spar den Versandt. Und schau mal was es so neues gibt. Nur die Verkäufer nerven manchmal. Umsatzorientiert.

  • Auf der großen Freifläche kannst Dich ja verstecken wenn ein Verkäufer im Anmarsch ist :weglach:...


    Günstiges Zubehör hat er :genau:....


    Wer mich aber richtig überrascht hat bezüglich Zubehör war dieser Händler......


    Meterlange Regale mit Zubehör und Kleinigkeiten aller Art :super::super::super::super:...

  • Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad!

    und ich wünsche dir noch viele Jahre und Kilometer auf zwei Rädern.....

    Und vor allem keinen Kontakt mit Personen aus den höheren Altersklassen die mit 50 und mehr Jahren Erfahrung in der Zeitung stehen weil mal wieder "Gas und Bremse verwechselt" worden ist....

    Es ist nun mal leider so dass man abbaut.... und das habe ich mit meinem jungen alter schon feststellen können..... irgendwie lässt doe Beweglichkeit halt nach....

    Achja..... habe leider keine 40 Jahre Erfahrung..... bin erst seit 39 Jahren aktiv im.strassenverkehr unterwegs.....

  • Auf der großen Freifläche kannst Dich ja verstecken wenn ein Verkäufer im Anmarsch ist :weglach:...

    du meinst invers zum Verhalten der Verkäufer in einem bestimmten baumarkt hier? Wenn du da was wissen willst geht das nur zu zweit... Verkäufer einkesseln und nicht weglaufen lassen....?


    Aber danke für den Link....

  • und ich wünsche dir noch viele Jahre und Kilometer auf zwei Rädern.....

    Und vor allem keinen Kontakt mit Personen aus den höheren Altersklassen die mit 50 und mehr Jahren Erfahrung in der Zeitung stehen weil mal wieder "Gas und Bremse verwechselt" worden ist....

    Es ist nun mal leider so dass man abbaut.... und das habe ich mit meinem jungen alter schon feststellen können..... irgendwie lässt doe Beweglichkeit halt nach....

    Achja..... habe leider keine 40 Jahre Erfahrung..... bin erst seit 39 Jahren aktiv im.strassenverkehr unterwegs.....

    Wir sind etwas off topic geraten, aber vielen Dank für deine Wünsche.

    Wenn ich merke, dass ich etwas nicht mehr kann, dann lasse ich es bleiben.

    Mein Bruder hat mit 70 Jahren sein Mopped stehen gelassen.

    Und der Schritt weg von den 400kg Motorrädern war durchaus auch dem Alter geschuldet.

    Laß mich raten, das war (evtl. Von hinten durch die Brust ins Auge) die Idee deiner Frau. Ein Kumpel von uns ,10 Jahre älter hat GENAU das damals gemacht wie du jetzt und ist totunglücklich. Und auf seine Norton wartet er bis zum St Nimmerleinstag weil das Geld ist durch den Neubau weniger geworden und als Rentner kommt weniger rein. Und du bist ja soooolange ohne großes Mopped ausgekommen.....

    Nein, meine Frau hält sich aus meinen Hobbys raus. Wir waren/ sind beide berufstätig. Wenn ich ein neues/ anderes Mopped möchte und das kommt hin und wieder vor, dann rede ich natürlich mit meiner Frau darüber aber ich muss sie nicht um Erlaubnis fragen.


    Der Anhänger wird auch häufig in Gebrauch sein. Mein Schwiegersohn ist Schreinermeister (ohne eigenen Betrieb) und da gibt es oft etwas zu transportieren.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Vielen Dank auch, jetzt hast mir den Abend versaut. Ich klicke den Link an und als erstes kommt der Hänger den ich vor 5 Jahren gesucht habe. Genau sowas , mit der Ausstattung, und nichtmal viel teurer bzw Ausstattungsbereinigt viel billiger. Ich muß jetzt nach Bett und mich in den Schlaf weinen......

    ist halt deren Job und damit Aufgabe....

    Aber das geht auch diskreter........

    Nein, meine Frau hält sich aus meinen Hobbys raus. Wir waren/ sind beide berufstätig. Wenn ich ein neues/ anderes Mopped möchte und das kommt hin und wieder vor, dann rede ich natürlich mit meiner Frau darüber aber ich muss sie nicht um Erlaubnis fragen.


    Der Anhänger wird auch häufig in Gebrauch sein. Mein Schwiegersohn ist Schreinermeister (ohne eigenen Betrieb) und da gibt es oft etwas zu transportieren.

    Dann ist ja alles gut und ich behaupte das Gegenteil (Spaß,). Nur schade daß deine Frau dein Hobby nicht teilt, mir würde was fehlen.

    Für harten Profigebrauch bin ich skeptisch, aber lern gern dazu. Bitte melde dich doch noch mal hier und teile mit uns deine Langzeiterfahrungen mit.

  • Nur schade daß deine Frau dein Hobby nicht teilt, mir würde was fehlen.

    Für harten Profigebrauch bin ich skeptisch, aber lern gern dazu. Bitte melde dich doch noch mal hier und teile mit uns deine Langzeiterfahrungen mit.

    Gute Güte, ich lege mein ganzes Leben offen für Tipps zu einem Anhänger! ^^


    Meine Frau teilt mein Hobby in jeder Beziehung. Sie fährt nur nicht mit. Sie hat keine Angst, aber es gibt ihr nichts.


    Der Anhänger wird keinen harten Profigebrauch erleben. Er wird genutzt werden. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden! :)

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Danke, tut mir leid daß wir dich zu einer seelischen Öffnung gezwungen haben. Eigentlich ist hier die Selbsthilfegruppe für Anhängerabhängige. So mit Stuhlkreis und Gruppenkuscheln und so. Wegen Corrona eben nur online möglich.?





    Dann ist ja alles gut, und du kannst dich ruhig bei Problemen zwischendurch an uns wenden, ich bin immer wieder erstaunt über das geballte Fachwissen im Forum.

  • Eigentlich ist hier die Selbsthilfegruppe für Anhängerabhängige.

    Na ja, so ein paar Anhänger habe ich ja auch schon neben unserem Wohnwagen gehabt (>> siehe hier <<) und es ist mir auch wichtig wieder einen zu haben!

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Na ja, so ein paar Anhänger habe ich ja auch schon neben unserem Wohnwagen gehabt (>> siehe hier <<) und es ist mir auch wichtig wieder einen zu haben!

    Du bist Plööte, mit dia tun wir nicht meer spielen, tust so als hättest keine Ahnung und läßt uns voll auflaufen. Das ist gemein. :schmoll:

    Schöne seite, schaue ich mir nachher genauer an wenn ich vom Dottore wieder zurück bin. ?

  • Na ja, so ein paar Anhänger habe ich ja auch schon neben unserem Wohnwagen gehabt (>> siehe hier <<) und es ist mir auch wichtig wieder einen zu haben!

    Die Dokumentationen deiner Zweiräder und Anhänger hast du sehr schön gemacht, Dr. Gordon. :thumbup:


    Der einzige Unterschied zu uns Anhängerfreaks ist, dass du keine emotionale Bindung zu deinen Trailern hattest. Aber bei Anhänger kennst du dich aus.


    Zum Thema Klappanhänger kann ich leider nichts fundiertes beitragen.


    VG

    Ry.

  • Hallo Flesh Gordon,


    jetzt muss ich mal kurz einhaken. Kenn den Pongratz und Blyss nicht. Was ich mal gesehen habe bei einem Streifzug übers Händlergelände war ein Brenderup Kippi. Den kann man hochkant lagern. Die Bordwände sind aber nicht "faltbar". Die Deichsel kann aber abgeklappert werden. Da es schon etwas länger her ist, hab ich die Maße nicht mehr parat. Aber vielleicht wäre das ja eine Alternative.


    Lg

    Alex