Baumarkt-Anhänger

  • Hallo,
    ein guter bekannter hatte so ein "baumarktanhänger" (zum brennholz und baumaterial fahren) das teil machte schon ein billigen eindruck und jetzt ist die achse hin und garantie vorbei.
    jetzt hat er sich ein ddr-eigenbau anhänger neu aufgebaut sollte eigendlich auf den schrott,
    das teil hat trabiachse mit blattfeder, stossdämpfer und hat eine hydrauliche auflaufbremse macht ein super stabilen eindruck und
    hopst nicht wie die heutigen hänger mit gummifederachse rum.
    gibts sowas über haupt noch neu mit richtigen federn ?

    ich sage immer wieder
    alles neue ist nicht immer besser und wer billig kauft,
    kauft meist zwei mal.

    Grüße

  • Hallo,
    ein guter bekannter hatte so ein "baumarktanhänger" (zum brennholz und baumaterial fahren) das teil machte schon ein billigen eindruck und jetzt ist die achse hin und garantie vorbei.



    Die Teile machen nicht nur einen billigen Eindruck, sie sind billig. Für heavy duty Einsätze (z.B. Brennholz, Baumaterial...) sollte man was besseres kaufen.
    Und Markenhänger haben oft die gleichen Achsen wie Baumarkthänger.
    Die Hänger hüpfen zwar auch, weil die Gummifederachsen nicht sehr effektiv sind, vor allen Dingen aber, weil sie leer nichtmal 20% von voll wiegen. Da ist die Federung leer logischerweise bretthart. Wenn ein 750kg Hänger schon ein Leergewicht von 250kg hat, ist logisch daß er kam noch hüpft. Wohnwagen (Leergewicht>80% zul GG) hüpfen gar nicht, trotz Gummifederachse.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hallo,
    aber wenn ich sehe wie der besagte eigenbauanhänger auch leer läuft, wobei zulässiges gesamtgewicht 730 kg ist,
    leer ca. 150 kg
    das liegt dann wohl an den richtigen feder egal ob blattfeder,schraubenfeder oder drehstabfeder in verbindung mit stossdämpfern.
    die meisten anhänger haben ja keine stossdämpfer und was sollten sie auch dämpfen bei den kurzen federweg einer gummifederachse.
    der baumarktanhänger war auch einer mit 750kg zulässiges gesamtgewicht.
    Grüße

  • Das liegt an einer weichen Feder mit relativ viel Federweg.
    Gerade Blattfederpakete haben eine schöne progressive charakteristik mit feinem Ansprechverhalten. V
    iele ältere Anhänger so vor etwa Mitte der siebziger Jahre hatten Drehstabachsen (die mit rundem Querschnitt), die federn in der Regel noch weniger als Gummifederachsen, dämpfen noch schlechter und sind aufwendiger gebaut.
    Ein Anhänger muß in der Regel billig sein. Westfalia hatte die Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Dämpfer, war zu teuer, sind pleite gegangen.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Westfalia ist aber nicht wegen der Federung pleite gegangen, sondern weil da wohl keiner Lust hatte zu arbeiten.


    Das Westfaliafahrwerk benutzt nun Böckmann und auch Westfalia, ja die gibt es nämlich mittlerweile wieder.

  • Auch wenn alle auf diese Baumarktanhänger schimpfen...
    Bald werden wir alle solche kleinen, leichten, knubbeligen Anhänger fahren müssen, denn die Spritpreise werden uns alle in HOMOHYBRITS und SMARTS zwingen.
    Mein heißgeliebter Mercedes Vito rollte letzte Woche aufs Abstellgleis dank Feinstaubplakette und dem wissen das die Spritpreise so nicht bleiben werden...
    Und die Preise werden bei anspringendem Wirtschaftsmotor da weitermachen, wo sie letztes Jahr im Sommer aufgehört haben...:shocked:
    Ich schreibe etwas wirr, denn ich trauer um meinen heißgeliebten Stinker...;(
    gruß an alle

  • Ich habe den Thread "Baumarkt Anhänger" heute geschlossen, da das Thema mit über 100 Beiträgen langsam zu groß und unübersichtlich wird. Weitere Beiträge sind daher hier nicht mehr möglich.


    Falls noch weitere Kommentare zum gleichen oder ähnlichem Thema kommen sollten, bitte einfach ein Neues Thema z.B. "Baumarkt-Anhänger, Teil 2" oder ähnlich aufmachen.


    Einen ersten Ablegerzweig hat twtrailer mit diesem Thread eröffnet:


    Trend zum kleinen Anhänger?


    .