Neue Anhänger von Eduard?

  • Hallo,


    Kann mal bitte einer, am besten einer der in der nähe von einem Händler wohnt, Vergleichsfotos machen?

    Und auch herausstellen was die Unterschiede ausmacht, z.B. die Scharniere.


    Ich denke das würde allen Interessierten helfen.


    Danke.


    mfg Peter

  • Sichtbar ist nicht abgesehen von den Scharnieren nicht viel Unterschied. Der Rahmen ist etwas leichter gebaut. Ob man das auf den Bildern sieht bezweifel ich mal.

    Der Schriftzug ist bei beiden Versionen gleich.

    Ab 2 Tonnen gibt es die Light Version nicht.

    Im Prinzip kannst du die sichtbaren Unterschiede zwischen der Light Version und der Standard Version auf OmegaBenni sein Bild sehen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Im Prinzip kannst du die sichtbaren Unterschiede zwischen der Light Version und der Standard Version auf OmegaBenni sein Bild sehen

    Dann musst du aber mal deine Brille aufsetzen, auf dem Bild sind beides normale Eduard anhänger


    330x180 2,7t multitransporter

    260x150 1,5t Hochlader

    :foto:


    Gruß Benni



    PS.

    Light Version

    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_311425393


    Normal

    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_222025936


    Mir persönlich wäre der Preisunterschied nicht groß genug, um auf die Stabilität zu verzichten

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    also ist das dann ein "normaler" Hier


    Weil, manche Laubgitter sind quasi "plan" und bei diesem scheint im Gitter eine "Sicke" zu sein, als Aussteifung.


    Hat zufällig jemand ein Detailfoto von der "Aufhängung" des Laubgitter ? kann mann das nach hinten umklappen, oder muss man das zum beladen abnehmen ?


    mfg Peter

  • Das ist ein normaler.


    Die "Light" kenne ich bisher nur in den ganz kleinen neuen Größen.


    Die laubgitter werden bei Becker selbst gebaut, deshalb unterscheiden die sich sicherlich.

    Er hat aber auch komplett geschlossene, also eher eine 60cm bordwanderhöhung.


    Das ganze ist oben pendelnd eingehängt, kann also einmal übergeschlagen werden.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Und auch herausstellen was die Unterschiede ausmacht, z.B. die Scharniere.

    Das haben wir schon an anderer Stelle getan.

    Ist in #9 dieses Threads verlinkt.


    Kurzform über Merkmale der Light- oder auch Junior-Baureihe:

    • Kastenmaß alle 1,45m breit
    • Rahmen ist sendzimirverzinkt und dann zusammen geschraubt, statt geschweißt und feuerverzinkt
    • Eckrungen schlanker
    • Bodenplatte dünner
    • Scharniere und Verschlüsse einfacher
  • Dann musst du aber mal deine Brille aufsetzen, auf dem Bild sind beides normale Eduard anhänger


    330x180 2,7t multitransporter

    260x150 1,5t Hochlader

    :foto:

    Ups.

    Habe ich mich doch tatsächlich verguckt.

    Schande über mich.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das haben wir schon an anderer Stelle getan.

    Ist in #9 dieses Threads verlinkt.


    Kurzform über Merkmale der Light- oder auch Junior-Baureihe:

    • Kastenmaß alle 1,45m breit
    • Rahmen ist sendzimirverzinkt und dann zusammen geschraubt, statt geschweißt und feuerverzinkt
    • Eckrungen schlanker
    • Bodenplatte dünner
    • Scharniere und Verschlüsse einfacher

    Mein Händler meinte noch das die Nut in den Bordwänden fehlt und man für Plane oder Ähnliches noch Haken setzten muss.

    Hier auf der Seite sind viele detail Bilder.

    Light Version

    https://www.trelex.de/hl-2514-gebremst


    Normal

    https://www.trelex.de/hl-2615-1350-kg-einachser


    Für mich war der geringe Aufpreis auch ausschlaggebend die normale Version zu kaufen

  • Finde die 1800kg Anhänger sehr interessant...

    Allerdings finde ich einen einachser als Dreiseitenkipper sehr gewagt.

    Und vom Eigengewicht gleicht er einem Zweiachser

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu im Forum und will versuchen hier auch ein paar Informationen zu den neuen Modellen von Eduard beizusteuern.

    Ich bin blutiger Anhänger-Anfänger und habe vor 2 Wochen unseren neuen Eduard Anhänger abholen dürfen. Kurz vor der Abholung habe ich dann durch dieses Forum den ersten Schrecken bekommen aufgrund der "Light" Serie. Ich konnte allerdings im Konfigurator nicht wählen zwischen "Light" und "normal". Die Scharniere an der hinteren Bordwand hatten mich aber verunsichert. Dann bei der Abholung, Entwarnung. Es sind zwar diese etwas sonderbar aussehenden Scharniere hinten verbaut aber der Rahmen ist nicht verschraubt sondern verschweißt.


    Gekauft habe ich einen Hochlader, Einachser, 1,5to, 3,3m x 1,8m mit Planenaufbau in 1,8 Höhe, tiefes Fahrwerk in 10", ausklappbare Stützen, 100km/h Zulassung, Rampenschacht. Bisher sind meine Frau und ich damit super zufrieden.


    Gestern habe ich die Ladefläche mit 4mm Starken Gummimatten ausgestattet. Demnächst möchte ich noch die Bremstrommeln mit Brantho Korrux lackieren und den gesamten Unterboden mit Wachs versiegeln. Alufelgen liegen auch schon bereit und eine Deichelbox wird noch von mir montiert.

    Der Laderaum soll noch Beleuchtung bekommen.


    Gibt es sonst noch Tipps um dem Hänger ein langes Leben zu bieten?


    Fotos folgen heute Nachmittag sofern Bedarf besteht.


    Liebe Grüße

    Eike

  • Erstmal Glückwunsch zu neuen.

    Kleiner Hinweis die Gummimatten nur bei Gebrauch auf der Ladefläche lassen sonst bleibt Feuchtigkeit zwischen Ladeboden und Gummimatten stehen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Clown,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger,


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Hi,

    Soweit ich weiß, sollten feuerverzinkte Bauteile erstmal 3 Monate "abwittern", bevor weitere Maßnahmen wie Lack oder Wachs zum Einsatz kommen. Sonst sei die schützende Zink Oxid Schicht nicht ausreichend ausgeprägt. Kenn ich aber nur vom Hören sagen, nicht aus eigener Erfahrung.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi,

    Soweit ich weiß, sollten feuerverzinkte Bauteile erstmal 3 Monate "abwittern", bevor weitere Maßnahmen wie Lack oder Wachs zum Einsatz kommen. Sonst sei die schützende Zink Oxid Schicht nicht ausreichend ausgeprägt. Kenn ich aber nur vom Hören sagen, nicht aus eigener Erfahrung.

    Gerhard

    Steht so ähnlich auch in dem Handbuch zum Anhänger drin unter Punkt 8. Allgemeine Wartung (Seite 33)


    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Wie versprochen jetzt ein paar Detailbilder der „Light“ Baureihe nachdem meiner nun geliefert wurde, das Zubehör angekommen ist und heute von Unten konserviert wurde.


    Die zweite, untere Reihe Planenknöpfe sind nicht vom Händler. Auch die weißen Reflektionsstreifen vorne sind von mir und nicht original.



  • Hi

    Danke dafür.

    Die Enden der Kabelbinder schneidest du aber schon noch ab, oder? =O

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021