Anhänger auflasten

  • Die scheinen aber auf deinem Anhänger SEHR ungleichmäßig abzulaufen!

    Jupp, immer vorn! Diese Reifen sind allerdings noch vom Vorgänger, hier war ja auch die Achse nicht mittig!

  • edit: Aber finde ich super von Barthau! :super: Mir wurde damals auch 1a geholfen, als ich unseren QL 1801 von den RIESIGEN 195 70 R15 auf 195 50 R13 stellte.

    Beim ersten Mal nachfragen (~2011) wurde ich abgeblockt und an den Händler verwiesen X(


    DER witterte Umsatz mittels Hängerneukauf - deshalb vermutlich das Fazit: Geht nicht!


    Bei der jetzigen Nachfrage bei Barthau, was umgebaut werden muss für die 2.600er Auflastung..... Ergebnis bekannt 8) Nur Reifen, fertig!

    :kratz:Vielleicht ist die Art der Fragestellung sehr sehr wichtig ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Geschichten, die das Leben schreibt:

    Heute: Peter fährt mit Anhänger zum TÜV-Checker, um die Wunsch-Rad-/Reifenkombination vorab zu klären.....

    Mein Anhänger soll Aufgelastet werden. Schreiben von Barthau ist unterwegs. Bleibt die Frage nach Felgen und Reifen. Die Serienreifen haben einen zu kleinen Lastindex.

    Ich will 175R14 montieren. Möglich?

    Ja, er kann mir das schon sagen, aber er übernimmt die Verantwortung dafür nicht =O

    Warum nicht? Die Freigängigkeit könnte nicht stimmen. Deshalb bin ich doch hier, um es vorab zu klären, damit ich keinen Fehlkauf tätige.

    Dazu müsste er den Anhänger sehen. Kein Problem, steht vor der Tür. Wir also raus. Er checkt die Felgen und Reifen. Passt doch! Klar passt es, aber für die künftige Auflastung auf 2600kg genügt diese Reifengröße nicht. Da braucht es Reifen mit Lastindex 93 (Aussage Barthau)

    Er benötigt für diese Reifengröße eine Bremszuordnungsberechnung. Hab‘ ich nicht.

    Barthau sagt, nur der Lastindex ist entscheidend. Die Reifengröße klärt der TÜV. Er sagt, nein, so geht das nicht.


    Er ruft bei Barthau an! Sie reden. Ich bekomme den Hörer. Nenne meine Wunschgröße. Und äußere die Bitte, mir auch die Info zukommen zu lassen, welche min/max. Raddurchmesser für diese Bremsanlage (gemäß Bremszuordnungsberechnung) möglich sind, um künftige Folgekosten bei Radänderungen zu sparen.

    Geht nicht!

    Ich bekomme die Radkombinationen zugeschickt. Ich frage noch, ob es auch vorab per Mail möglich ist. Klaro. Eine Stunde später im Posteingang.

    Dummerweise nur der Hinweis auf

    195/50R13C 104N oder

    225/55R12C 104N


    Es braucht aber nur einen 93er Lastindex (laut Barthau). Ich bin verwirrt.


    Da helfen auch die großzügigen Hinweise, das die jeweilige Auskunft und jeder notwendige Folgebrief KEINE MEHRKOSTEN erfordert, nix. Gar nix.


    Ich fühle mich verar...t.


    OT Wenn ich bei Sanifair Eintritt zahle, ist auch die Sitzgebühr im Preis inbegriffen. Und das WC-Papier. Und keiner sagt mir hinterher, das ich dafür nix extra zahlen muss.


    Ich finde, Sanifair ist irgendwie schaizzfreundlich! OT off


    Danke für‘s lesen. DAS musste jetzt raus! Jetzt geht es mir wieder gut ?

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  • Wie bei mir, nur da geht's halt um Debon. 10 verschiede Fachleute geben 10 verschiedene Antworten, welche sich alle wiedersprechen. :cursing:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie bei mir, nur da geht's halt um Debon. 10 verschiede Fachleute geben 10 verschiedene Antworten, welche sich alle wiedersprechen. :cursing:

    ... und der 11. Experte macht es dann doch ganz anders!

  • Ok - das Ding ist wohl gegessen:evil:


    Jetzt geht die Suche nach Reifen und Felgen los - Komplettpreise mit 199€ treiben mir das Wasser in die Augen


    Geplant ist:

    Felge 7x12“ 5x112 ET10 ML67 Traglast 900kg zu 66,66€ brutto klick


    Welche Reifen nehmen?

    Wandatyre P 823 225/55R12C 112N 59,10€ klick oder besser

    MAXXIS TRAILERMAXX CR-966 225/55 R12C 104/102N zu 78,39€ klick


    Habt ihr noch einen besseren günstigeren Tipp?

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  • Warum jetzt doch nicht die 13 Zoll?


    Und äääääh ja maxxis!

  • Weil er Felgen mit niedrigerer Einpresstiefe braucht! 13" gibts nur mit ET 30 - das passt bei ihm nicht!

    Guten morgen

    Aha! Also wo die 225 12 Zoll passen , passen auch die 13er!

  • wieso sollen die 13er ned passen?


    gib doch mal die jetzige Größe und die neue hier ein, dann siehst in Farbe was geht und was nicht

    Habe mal den Meterstab rangehalten...

    Außenseite: Freigängigkeit mit den 195/60 14" Rädern 3,6cm

    Innenseite: Freigängigkeit bis zum Rahmen - 8 cm

    Innenseite: Freigängigkeit bis zum Schwingarm - 4cm

    Oberkante Reifen zu Rahmen :/irgendwas mit 7cm :/


    Bei den 225er wandert die Reifenaußenflanke 0,9 cm nach außen (ET10) - an der Innenflanke 2,9cm nach innen Direktlink zu Reifenrechner.at

    Bei den 195er wandert die Reifenaußenflanke 3 cm nach innen (ET30) - genau wie die Innenflanke Direktlink zu Reifenrechner.at

    Es sind Beide möglich - die 12Zöller bieten mir eine höhere Reifenflanke im Vergleich zum 195/50er - was mir wichtig ist.

    Die ursprünglich gewünschten 175/80R14 mit 140er Reifenflanke sind im Durchmesser höher - könnte mit dem Freiraum doch etwas eng werden.


    Der 175/70 14" 95/93T ist im Durchmesser 1,2cm größer Direktlink zu Reifenrechner.at Da wehrt sich aber der TÜV-ler :|

    :whistling:Werde wohl doch noch einen Versuch unternehmen mit einem anderen Prüfer...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

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    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • :whistling: Werde wohl doch noch einen Versuch unternehmen mit einem anderen Prüfer...

    Neuer Prüfer, neues Glück ;)Mein Wunsch nach 175/70R14 95T scheint in greifbare Nähe zu rücken - mit Bremszuordnungsberechnung!!!


    Bevor ich zu einen Externen frage, gibt es im Forum Jemanden, der eine Berechnung durchführen kann (der Hausherr führt die Berechnung wohl nicht mehr durch)?


    Vorhanden ist:


    Auflaufeinrichtung: AL-KO 251 S Ausf. A GA 1500-2600 S100kg

    2xAchse AL-KO BN 020 Type B1200-6 VC Zuordnung: 811 157

    Bremse Typ: 2051 A


    Wunschradgröße :)175/70R14 95T:) + 155/70R12 <X j a - r i c h t i g g e l e s e n 8) ist aber für später


    Danke schon mal

    Peter

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  • Heute das Formular für die Bremsberechnung vom Hersteller erhalten

    Falls es jemand benötigt - ich häng‘ es mal ran.

    Ich werde es nicht nutzen. 14 Cent Bearbeitungsgebühr geht gar nicht. Auch nicht mit 16% :dollar:

    Übrigens - vielleicht wegen Corona - Hinweis beim Anschreiben: „Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen berücksichtigen“ :|

    Dateien

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  • :/ Dürfen Bremsberechnungen für 175/70R14 95/93T online gestellt werden :/


    Oder macht sowas keinen Sinn?

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