Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Hallo,

    eine Frage an die Experten.

    Was kann man/ich mit diesen Leitungsschutzschaltern noch sinnvolles anstellen?


    Swifty3-130.jpg


    Wie ich von euch gelernt habe, kann/darf man zwei einpolige S-Schalter nicht koppeln.

    Ich habe gerade im Netz zwei zweipolige S-Schalter mit etwas Unbehagen bestellt.


    Der Fachhandel vor Ort wollte für einen Sicherungsautomaten mehr haben als ich für zwei baugleiche im Netz bezahlen werde.

    Und er hatte keine da, Lieferzeiten nicht ganz klar. Deshalb habe ich heute im Netz bestellt, evtl. bekomme ich sie dort schneller als beim Fachhandel.


    Eine naive Frage, was macht man mit einem einpoligen Sicherungsautomaten?


    Ich brauche noch zwei Trennschalter an der 12 V Batterie. Der Pluspol müsste zum Trennen reichen!

    Ein Trennschalter von der Batterie zum 12 V Sicherungs- und Verteilerkasten.

    Ein Trennschalter von der Batterie zum 12 V Batterieladegerät.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Trennschalter für Batterien brauchen ganz andere Kontakte/Kontaktmaterialien.

    @Fio vielen Dank für deine Ratschläge und Informationen. Ich zeige dir mal wie meine aktuelle Planung für 230 V und 12 V aussehen.


    Swifty3-131.jpg


    Die 230 V Einspeisung steht nach meiner Meinung.

    Ich nehme Landstrom und habe alle Sicherungen vor Verteilung im Koffer vorgesehen.


    Swifty3-132.jpg


    Die 12 V Einspeisung läuft anfangs über eine 12 V Starterbatterie im Koffer. Diese wird anfangs mit einem 230V Batterielader geladen und später soll Solar mit einer "richtigen" Batterie dazukommen.

    Wie du in der überarbeiteten Skizze sehen kannst, sind zwei Hauptschalter (einer vor und einer nach der Batterie) geplant.

    So kann ich die Batterie komplett über die Pluskabel isolieren.

    Und da wollte ich die 230 V einpoligen Schutzschalter 10A benutzen. Er schaltet ja thermisch und mechanisch. Und mechanisch von Hand An/Aus wird er die wenigen Schaltvorgänge schon verkraften und die Gefahr von einem Lichtbogen bei 12 V ist auch sehr gering.


    @Fio schau doch bitte auch mal über meine Skizzen .


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Batterie Trennschalter Hier rundum dicht :thumbup:

    MX250 , das sind ja richtige fette Trennschalter. Führt da kein Weg vorbei?


    Wie du in der überarbeiteten Skizze sehen kannst, sind zwei Hauptschalter (einer vor und einer nach der Batterie) geplant.

    So kann ich die Batterie komplett über die Pluskabel isolieren.

    Und da wollte ich die 230 V einpoligen Schutzschalter 10A benutzen. Er schaltet ja thermisch und mechanisch. Und mechanisch von Hand An/Aus wird er die wenigen Schaltvorgänge schon verkraften und die Gefahr von einem Lichtbogen bei 12 V ist auch sehr gering.

    Was meinst du? Wie groß muss denn ein Schalter An/Aus für eine 12V / 40A Batterie denn ausgelegt sein?

    Muss es zweipolig sein oder reicht auch einpolig?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • und die Gefahr von einem Lichtbogen bei 12 V ist auch sehr gering.

    Im Gegenteil, sie ist größer.


    Entscheidender Unterscheid zwischen AC und DC ist das bei ersterem die Polarität ständig wechselt, sprich: Die Spannung geht kurzzeitig auf 0 zurück. Bei Gleichspannung ist das nicht der Fall, Funken bleiben länger "stehen".

    Dazu kommt auch noch das die Quelle sehr potent ist. Ein Bleiakku kann sehr hohe Ströme liefern, und tut das auch.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Es fehlt die Sicherung zwischen Ladegerät und Batterie, diese natürlich (wie alle) nur so groß wie nötig und unterhalb des zulässigen Stromes für das verwendete Kabel.

    Das Ladegerät hat eine eingebaute Sicherung.

    Kabel ordentlich crimpen, nicht löten oder verschrauben.

    Schrumpfschläuche

    Crimphülsen und Schrumpfschlauch habe ich schon besorgt.

    Wenn du sicher gehen kannst das beim Einschalten keine Verbraucher dran hängen kann der Schalter auch kleiner ausfallen.

    Die 12 V brauche ich für die Diesel-Luft-Heizung (wird der größte Einzelverbraucher sein) und die Kofferbeleuchtung. Evtl. für noch für einen 60-80 cm Flachbildschirm. Mein 55 cm kann nur 230 V. Blöd würde uns reichen!

    Ich möchte die 12 V Leitung zur Diesel-Luft-Heizung noch mit einem Schalter versehen um ein unbewusstes Einschalten zu verhindern.

    Man verwendet ja deshalb 1x B10 Automat, damit im falle eines Falls dein Automat auslöst und nicht der im Sicherungskasten des Platzes. Hast du nun zwei Parallel, schaffst du es mit unter ja trotzdem den Automaten des Platzes zu werfen.

    Der zweite Automat hat nur den Batterielader mit max. 5 A am Haken. Der Batterielader wird in der Regel nur in der Erhaltungsladefunktion laufen.

    Versuch die Verkabelung so einfach wie möglich zu gestalten, ich würde dir immer noch zu einem simplen LS/FI Kombi-automaten raten. Weniger Verkabelung ist auch weniger Verkabelung die Probleme bereiten kann.

    OK, werde ich beherzigen. Ich muss ja nicht alles anschließen was ich mir dummerweise für den Sicherungskasten gekauft habe. ;)



    @Fio .....vielen Dank für deine ausführliche Beratung, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die Sicherung in der Zuleitung ist nicht dafür da den Verbraucher zu schützen, sie ist dafür da die Zuleitung abzusichern.

    Was passiert wenn das Kabel (+) zwischen Batterie und Ladegerät z.B. einen Kontakt zum Gehäuse des Ladegerätes aufbaut, das wiederum möglicherweise auf Masse liegt, oder irgend etwas anderes berührt das auf Massepotential liegt? Da bringt dir die integrierte Sicherung im Ladegerät genau gar nichts.

    Swifty3-133.jpg

    OK, habe die zweite 12 V Hauptsicherung zugefügt.


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich hab den verdacht das dir mit unter grundlegendes Verständnis für eine solche Installation fehlt, weshalb ich dir nahe legen würde ein paar € in die Hand zu nehmen und die Installation zumindest von jemandem mit einschlägigen Kenntnissen prüfen zu lassen.

    OK, werde ich machen. Aus meiner aktiven Zeit kenne ich einige E-Ingenieure, die jetzt auch Rentner sind, in meiner Nähe.


    Ich verstehe ja das du dir nun selbst sagst, ich möchte auf jeden Fall das was ich bereits gekauft habe verwenden, aber sieh es einfach als Lehrgeld an.


    Ich muss ja nicht alles anschließen was ich mir dummerweise für den Sicherungskasten gekauft habe.


    Bedenke ein Kompressorkühlschrank (induktive Last) hat enorme Anlaufströme, gerne Faktor 3 und größer als die durchschnittliche Leistungsaufnahme im Betrieb.

    Der Kompressorkühlschrank auf 12 V ist gestorben, er wird nicht mehr eingebaut.


    Wenn du immer noch der Meinung bist du musst das so machen wie du denkst, schau wenigstens mal in das Blatt.

    Fahrzeug und Mobilität 740; Anforderungen - Sonstiges Kraftfahrzeug - Wohnmobil Bestellnummer: MB FZMO 740

    Werde versuchen da mal reinzuschauen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Günstigste mir bekannte Kühlbox die auch bei 12/24V mit Kompressor läuft (in annehmbarer Qualität) Mobicool FR40, und wenn der Formfaktor egal ist dann Mobicool B40. Die hab ich auch, aber nicht im Camper, tut seinen Dienst aber schon einige Jahre.


    Die Kompressor- Kühlbox (Dometic CF 26, 20 l Volumen, hat bei

    240 V 0,5 - 0,2 A = 48 Watt

    12 V 2,9 A = 35 Watt

    24 V 1,7 A = 41 Watt

    da werde ich den 230 V Landstrom benutzen.

    Dometic CoolFreeze CF 26

    sollte es mal werden.


    Kompressor-Kühlbox FR40

    4 A bei 12 V ==> 48 Watt


    Beim Strom spielen beide in der gleichen Klasse.

    Bei der Füllmenge 20 l zu 38 l ist die FR40 die klare Siegerin ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die FR40

    Die Box FR40 ist nach dem querlesen einiger Berichte keine schlechte Wahl. Ich habe leider nur für B<50 x T<50 x H70 Platz. OK, könnte den Hochschrank auf 60 cm Breite umplanen.

    Die Box hat 58,4 x 36,5 x 44,6 cm (LxTxH), Deckel hochgeklappt plus knapp 40 cm ==> 85 cm Gesamthöhe.


    Einen Mini-Kompressor-Kühlschrank, nur 230 V, bekommt man für 100 EURO und hat die Maße (B x H x T)ca. 44 x 51 x 47 cm. Der passt da besser rein. Aber vielen Dank an alle für den Hinweis auf die FR40.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    die letzten Tage habe ich mit dem Anstrich des Küchenunterschrankes verbracht. Dauert länger als gedacht. ;)

    der Farbauftrag bekommt eine "Vintage-Farben-Optik"

    ...... nicht ganz, nur die Flächen die nur einen Anstrich bekommen.

    Bei allen Flächen die einen 2. oder 3. Anstriche bekommen, ist die Farbe doch "stark" deckend.


    Am Sonntag habe ich endlich die fehlenden Teile, die ich nicht lokal bekommen kann, im Netz bei einem Camping-Ausstatter bestellt.

    Und heute 10:00 habe ich sie bekommen. Schneller geht es nicht. ;)


    Swifty3-134.jpg


    Ich kenne diese Klappenhalter von unseren Bürstner-Wohnwagen. Sie sind einfach zu montieren, halten die Klapptür mit Federkraft hoch und auch mit Federkraft zuverlässig zu. Der Preis unter 3 EURO pro Stück ist kaum zu schlagen. Es reicht ein Klappenhalter pro Tür.


    Ich habe schnell mal ein Funktionsmuster gebaut um die Montagelöcher zu bestimmen.

    T-Stutzen in die Klappentür schrauben, Federstange in den T-Stutzen schieben und das Seitenwandgelenk mit Unterlegscheibe in die Seitenwand schrauben. Das war/ist es, schneller geht es nicht.

    Der Öffnungswinkel ist bei meinem Funktionsmodell 13 bzw. 77 Grad. (siehe o.g. Skizze, Bild oben links).


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ist das für einen normalen Schrank gedacht? :/

    Oder für eine hängeschrank?


    Der Öffnungswinkel ist doch fast ein bisschen wenig.

    Neumodische Schränke b haben 105 oder gleich 155 grad wenn ich mich nicht täusche

  • Ist das für einen normalen Schrank gedacht? :/

    Oder für eine hängeschrank?

    Es ist für den "Hängeschrank" im Bug und Küchenblock im Heckbereich gedacht. In meinem Fall

    180/184 cm hoch, 40 cm oder 30 cm Tiefe mit 40 cm Klapptüren.


    Wir haben an einer 178 cm Regalwand ca. 50 cm Tiefe (Ikea Ivar) mit 40 cm DIY Türen unser Funktionsmuster drangehalten und die Funktion getestet.

    Mit 1,8 m muss man sich etwas bücken beim Reingreifen auf das obere Regalfach.

    Mit 1,6 m muss frau sich etwas strecken beim Reingreifen auf das obere Regalfach.


    Der Öffnungswinkel ist doch fast ein bisschen wenig.

    Neumodische Schränke b haben 105 oder gleich 155 grad wenn ich mich nicht täusche

    Bei knapp unter 1.85 Koffer- Innenhöhe und fast gleicher Schrankhöhe sind 90 GRAD Öffnungswinkel schon nicht mehr ernsthaft möglich.

    Aber wir werden vor dem Einbau der Türen am Hängeschrank im Koffer den Öffnungswinkel am Objekt 1:1 nochmals überprüfen und evtl. Anpassen.


    gouglmichl

    wie du auf dem Detailfoto vom Klappenhalter (Beitrag #34) sehen kannst, habe ich mehrere Positionen vom Seitenwandgelenk getestet. Öffnungswinkel und Federspannung/-kraft beim Öffnen und Schließen sind sehr fein einstellbar........aber nur einmal, sonst gibt es hässliche kleine Löcher die man sehen kann. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    ich habe gestern die Tischaufnahme- und -einhängeleisten bekommen. Sehen sehr gut aus.

    Ich begreife (also ich fasse gerne an) die Sachen mit denen ich arbeiten möchte gerne. Da bekommt man sofort ein Gefühl "was geht und was geht nicht".


    Swifty3-136.jpg


    Für unseren Tisch im Koffer haben wir jetzt die Wandbefestigung geklärt. Wir nehmen diese Leisten.


    Im Fußbereich im Bug, unter dem Tisch, habe ich eine Stirnplatte ca. 50 x 50 cm die ich gerne schnell demontieren möchte. Scharniere gehen da wegen dem großen Schwenkbereich nicht. Aber diese Tischleisten werde ich dort einsetzen. Am Boden kommt die Aufnahmeschiene, die Stirnplatte mit der Einhängeleiste wird dort eingesteckt. Oben wir die Stirnplatte dann mit 1 -2 Möbeltürmagnete fixiert. Fertig, so machen wir es.


    Solche Lösungen entstehen wenn man etwas "begreifen" durfte". ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ja als hänge Schrank is der Öffnungswinkel sehr gut.

    Soll ja eher nicht an der Decke anstehen damit man an den Griff kommt

    Die Türklappen am "Hängeschrank" bekommen auch keine Griffe. Alle Türen im Koffer bekommen nur ein "Fingerloch", schnell und preiswert gemacht. Weiter soll so auch eine zusätzliche automatische Zwangsbelüftung entstehen ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    am Dienstag habe ich meine erste Netzlieferung von einem Camping Shop bekomm

    ken. Sonntags bestellt, Dienstag ist das Paket angekommen. Nur wenn man genau weiß was man will, eine tolle Sache die Netzbestellungen.


    Swifty3-138.jpg


    Hier stelle ich euch mal meine "neue" Außendose mit CEE-Stecker" für den Koffer vor. Für knapp 20 EURO eine solide und robuste Ausführung. Für alle die eine Landstromeinspeisung in einen Anhänger planen, hier die groben Abmessungen und Detailfotos. Die Anschlüsse PE und L1 sind vorbildlich im geöffneten Stecker beschriftet.


    Ich könnte jetzt mit der Verkabelung der CEE Außendose und den Sicherungen starten.

    Wenn ich nur die "blöden" .......

    Der Fachhandel vor Ort wollte für einen Sicherungsautomaten mehr haben als ich für zwei baugleiche im Netz bezahlen werde.

    Und er hatte keine da, Lieferzeiten nicht ganz klar. Deshalb habe ich heute im Netz bestellt, evtl. bekomme ich sie dort schneller als beim Fachhandel.

    bei amazon am Sonntag bestellten 2-poligen Sicherungsautomaten endlich geliefert bekommen würde.

    Der Versand war am Montag (14.09.20)

    Die Zustellung wird für den 21.09. - 25.09.2020 angkündigt.

    Ich war mir sicher, ich bestelle in Deutschland und die Ware kommt auch aus Deutschland.

    Da bin ich mir nun nicht mehr so sicher. Mist! ;)

    DHL-Tracking-Nr. bei DHL noch unbekannt..... oder sie wird es nie geben, weil alles in einem kleinen Briefumschlag passen würde.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,

    nach einigen Überprüfungen, ich habe über amazon in Litauen bestellt.

    Alles wunderschön in Deutsch, homepage endet auf ".eu"

    Nach der Bestellung bekam ich am Montag eine Versandbestätigung mit dieser Aussage:

    "Die Sendung wurde mit Deutsche Post versandt"


    Und ich wundere mich über 1 bis 1.1/2 Wochen Postweg.=O Deutsche Post in Litauen... DHL wird es seinX(


    Leergeld...... man sollte schon wissen bei wem und wo man bestellt. MIST.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    ich habe heute im Camping Shop von Webasto ein y-Stück anfassen dürfen.

    Genauso dünnwandig (labberig) wie die truma Warmluftfittinge.

    Die einen machen es in schwarz, die anderen in grau und beide Fittinge sind vermutlich für den gleichen Temperaturbereich ausgelegt.


    Alle kochen nur mit Wasser und sind auf Kosteneinsparungen getrimmt! ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)