Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Hallo,


    nach weiteren Überlegungen und Berechnungen werde ich den Versuchsaufbau "Diesel-Luft-Heizung, Heißluftverteilung mit demPP-H Rohrleitungssystem" wie auf der u.g. Skizze ausführen.

    Swifty3-113.jpg

    Hier auf dem Bild sieht man schön die PP-H-Bauteildimensionierung (Doppelmuffe und Rohrkappen) und die recht dünnwandige ( ca. 1mm Wanddicke ) truma Doppelmuffe zum Vergleich.


    Ich verspreche mir


    von dem DN 75 Sammelrohr eine Geschwindigkeits- und Geräuschreduzierung.


    von der Nennweitenreduzierung von DN 75 auf DN 50 eine Volumenstromanpassung (Verlustausgleich für die alle 5 cm Heißluftbohrlöcher von 3mm) und Geschwindigkeitserhöhung.


    von der weiteren Nennweitenreduzierung von DN 50 auf DN 40 eine weitere Volumenstromanpassung und Geschwindigkeitserhöhung.



    Swifty


    Übrigens, ich bin auch gespannt ob es (bei) mir auch stinken wird ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    für das PP-H Rohrleitungssystem werde ich exzentrische Reduzierungen verwenden. Damit springen die Mittelachsen je nach Nennweite, aber die Unterkante aller Bauteile bleiben gleich. Ist so einfacher und eleganter.


    Swifty3-114.jpg


    Ich muss mit den Rltg.-Bauteilen durch Möbelwände und diese auch "lose in Längsachse" im Koffer befestigen. Weiter möchte ich an bestimmten Muffenenden Kappen mit einem "gerechneten Lochblech" als Luftdüse einsetzen.


    Swifty3-115.jpg


    Dafür benötigte ich eine Versuchsanordnung "Bohrkranzlöcher".

    Die Testreihe hat gezeigt, es klapp bis auf das "DN 40`er Rohr. Da werde ich den "neuen" Bohrkranz für 38 mm noch erst testen müssen.

    Auch das Bohrloch < 65 mm für das truma Edelstahlrohr 60/65 passt nicht ganz.

    Da werde ich den 68´er "neuen" Bohrkranz für 38 mm auch noch erst testen müssen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    die letzten Kleinigkeiten habe ich am Küchenunterschrank heute abgeschlossen. Ab Montag werde ich mit dem Kantenbrechen und -schleifen beginnen. Auch werden dann die Großlöcher für die PP-H- Rohrdurchbrüche in den Seitenwänden und für die Lüftungsdüsen noch "gesägt". Dann kann die DEKO-Wachs-Farbe "gestrichen" (mehr ein Wischen mit dem Lappen) werden.


    Ich wollte mir heute im Baumarkt die 230 V Bauteile direkt hinter dem CEE- Camperanschluss kaufen. Nichts war richtig/vollständig da. 2 m Stromkabel und ein M20 Schutzrohr, Steckbogen und Steckmuffe habe ich bekommen. OK, nächste Woche einen anderen Baumarkt aufsuchen. Wenn, möchte ich FI, Schutzschalter usw. alles aus einem Guss von einem Hersteller haben ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wir haben hier 3 Baumärkte im Ort und trotzdem muß ich meine Blindnieten 4,8x8 im Internet bestellen.

    Ich brauche 300 Stk. und in den Baumärkten gabs die zu 10Stück für 1,79 oder 50Stück für 5,99.

    Im Netz gibts 500St. für 12€.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wir haben hier 3 Baumärkte im Ort

    Hallo Tomfred,


    wir haben nur zwei im Ort und schnell erreichbar weiter zwei Baumärkte. Zum Glück vier unterschiedliche Häuser.

    Ist nur doof, als ich Ende Juni / Anfang Juli hier mit eurer Hilfe meine 230 V Stromversorgung diskutiert und ausgelegt habe, sie hatten damals alles da.

    10Stück für 1,79 oder 50Stück für 5,99.

    Im Netz gibts 500St. für 12€.

    Ja, Baumärkte machen ein Vermögen bei den abgepackten Kleinstmengen. Aber oft braucht man auch nur wenige Bauteile einer Sorte/Größe.

    Genossenschaftsshops sind da etwas günstiger.

    Ich bestelle nur ungern im Netz, ich möchte den örtlichen Einzelhandel unterstützen. Oft geht es aber auch nicht mehr anders.

    Meine Schallplatten kaufe ich fast immer bei jp_.

    Und ich habe da eine Versandapotheke, da sparen wir uns regelmäßig reich.

    Die Campingartikel möchte bei "Freizeit_elt" kaufen, wenn es geht über einem lokalen Camping-Shop. Muss da aber erst noch nachfragen, ob er es für mich bestellt.


    Es bleibt spannend, Swifty


    Übrigens, ich habe mir heute, ein Super-Super-Angebot, aus lauter Frust im Baumarkt eine 35 Ah Batterie und einen "intelligenten Batterielader" für kleines Geld gekauft. Es wird langsam kalt in der Garage und ich werde mir zügig eine Autoterm Air 2d zulegen müssen. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Ich glaub ganz ehrlich du betreibst viel zu viel Aufwand. Kein Wohnwagen Hersteller oder Bauer von expeditions Fahrzeugen betreibt den Aufwand.


    Viel Frischluft und fertig. Hinterlüftung der Möbel genügt eigentlich. Aber so als Gedanke warum keine Fußbodenheizung?


    In expeditionsmobilen auch sehr oft gesehen :)

    Die Frage darf niemals lauten: Warum? :) Immer fragen: "Warum nicht?"
    Und manchmal ist nicht Ziel das Ziel, sondern der Weg dahin :)

    Stell dir vor, du versuchst so einen Anhänger zu kaufen und stellst fest, daß der viel zu teuer ist, und nimmst lieber einen anderen.

    Aber jetzt stell dir mal das Grinsen in Swify's Gesicht vor, jedes Mal, wenn du ihm beim Stammtisch über Kondensation berichtest :)


    Und wenn er es kann? :) Ich finde es sehr unterhaltsam, auch wenn ich denke, daß er eine Meise hat, so einen Aufwand zu betreiben :D :D :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die Frage darf niemals lauten: Warum? :) Immer fragen: "Warum nicht?"
    Und manchmal ist nicht Ziel das Ziel, sondern der Weg dahin :)

    Stell dir vor, du versuchst so einen Anhänger zu kaufen und stellst fest, daß der viel zu teuer ist, und nimmst lieber einen anderen.

    Aber jetzt stell dir mal das Grinsen in Swify's Gesicht vor, jedes Mal, wenn du ihm beim Stammtisch über Kondensation berichtest :)


    Und wenn er es kann? :) Ich finde es sehr unterhaltsam, .............................

    Lieber BangOlafson,


    du hast es vielfach ganz richtig beobachtet, richtig eingeordnet und hier in schöne Worte zusammengefasst. :super:


    Aber

    ..................., auch wenn ich denke, daß er eine Meise hat, so einen Aufwand zu betreiben

    hier wirst du übergriffig und unverschämt. Ich gehe mal davon aus, du hast kein Medizinstudium und bist wie auf so vielen anderen Gebieten auch, ein ungelernter und unbeherrschter Witzbold. :cursing:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • du hast kein Medizinstudium und bist wie auf so vielen anderen Gebieten auch, ein ungelernter und unbeherrschter Witzbold.

    ... sind wir dann quitt?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • ... sind wir dann quitt?

    Nicht ganz, meine Aussage über dich war weder beleidigend noch inhaltlich falsch.:saint:

    Aber deine verletzende Aussage über mich stimmt vorne und hinten nicht. Auch verstößt sie gegen das Tierschutzgesetz und kann in meinem Bundesland mit bis zu 50.000 € Bußgeld bestraft werden. :police:

    Wir dürfen keine wild lebenden Vögel, wie Meisen, fangen und haben. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    gestern habe ich im Baumarkt zufällig von "wolf_raft" einen Super-Lochsäge-Set entdeckt.

    Für kleines Geld bekommt man die Durchmesser 60 / 68 / 74 / 80 / 95 mm für 30 mm Schnitttiefe.

    Da musste ich zugreifen.


    Dummerweise schwächelt mein Akku-Schrauber und es wird täglich immer schlimmer. Die Akkus halten die Ladung nicht mehr. Heute machte der eingesetzte Akku schnell nichts mehr und der Zweit-Akku muckte nach dem Einsetzen überhaupt nicht mehr. Beide Akkus habe ich vor zwei Tagen "vollgeladen". Die Akkus werden vom jahrelangen Rumliegen nicht besser. ;)


    OK, heute nochmal in den Baumarkt und einen neuen Akku-Schrauber erstanden. Der hat jetzt Li-Ionen-Akkus und 18 V. Und diese sollen super halten, sagt der Hersteller mit den grünen Plastik-Koffern.


    Swifty


    Übrigens, er lädt die Akkus in einer Stunde und nicht in drei Stunden wie beim alten Schrauber.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • hallo swifty..... eine frage sei mal erlaubt.... warum nimmst du nix schnellladefähiges? Wir haben hier einiges aus der akku- serie des grossen discounters..... unter anderem die kreissäge, die flex..... das absolute lieblingswerkzeug meines sohnemanns ist der akkuschlagi..... alles läuft auf 40V..... Li- akkus und vor allem.nach ner halben Stunde bei bedarf wieder voll..... soweit mal ein Hinweis eines nicht altgedienten hier aber von jemandem der seit 35 Jahren am schrauben und basteln ist.....

  • Hallo,


    es geht langsam aber stetig vorwärts. Die meisten Kanten sind entgratet und leicht gerundet. Es fehlen nur noch Kleinteile.

    Ich habe mein linkes Handgelenk etwas überfordert.

    Mit dem Handgelenk werde ich noch länger meine Freude haben. Wenn es nicht gebraucht wird, ist es wie immer. Wird es gebraucht, schmerzt es schnell und wird auch etwas dicker. ;(


    Swifty3-118.jpg


    Ich habe mir eine Bohrschablone gebastelt. In Boden- und Kofferwandnähe verlaufen meine Heißluftvorlauf- und Warmluftrücklaufrohre. Für die drei verwendeten Nennweiten DN 75 / DN 50 und DN 40 gibt es einen festen 20 mm Abstand zur Wand und zum Boden. Erreicht wird dies durch die Verwendung von exzentrischen Reduzierungen. Drei Außendurchmesser sind in diesem Zusammenhang wichtig.

    Der Rohrdurchmesser, der Muffendurchmesser und der Nutringdurchmesser für die Lippendichtung.


    Im unteren Küchenblock habe ich heute die benötigten "Löcher" für die Rohraufnahme gebohrt.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • hallo swifty..... eine frage sei mal erlaubt.... warum nimmst du nix schnellladefähiges?

    Weil ich auf dem Gebiet ein absoluter Amateur bin. Werkzeuge gebrauche ich sehr selten und erst jetzt bei meinem Kofferprojekt habe mir etwas an Maschinen und Werkzeuge neu angeschafft.

    Ich werde diese bestimmt nicht "ausnutzen". Jeder, der damit sein Geld verdienen muss, muss auf Qualität und Langlebigkeit achten. Ich nicht mehr in meinem Alter. ;)


    Maschinen sind alle von"B_sch", die grüne Serie. Und der neue Akku-Schrauber ist in einer Stunde aufgeladen. Reicht mir, es sind zwei Akkus im Koffer gewesen und in der Garage habe ich eine 230 Volt Steckdose.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Swifty..... ich bin da genauso Amateur was das basteln anbetrifft..... aber schau doch ruhig mal auf die werkzeugtests bei der Oldtimer Markt.... die differenzieren da auch zwischen hochpreisigen für den alltäglichen profieinsatz in der Werkstatt und dem bastlerbedarf wo das Werkzeug nicht jeden Tag zum Einsatz kommt.... Du.wirst überrascht sein....

  • aber schau doch ruhig mal auf die werkzeugtests bei der Oldtimer Markt

    Habe ich und werde mir die Quelle merken und bei Bedarf vor einem Neukauf mich dort informieren. Danke.


    Früher, im letzten Jahrhundert, haben wir auf der Arbeit alle Hefte von Stiftung Warentest (auch die Jahresbücher) aus einer eigenen Mitarbeiterkasse gekauft und zentral zur Einsicht vorgehalten. Das war damals die einzige seriöse Quelle auf die man zugreifen konnte. In jeder Mittagspause gab es immer Kollegen die sich dort informierten.


    hat sich einer mal den spass gemacht und geguckt wer von swifty3 und yohanz länger im.Forum ist? In meinen Augen gibt es da ganz klar einen "Gewinner"..... ?

    Ich habe so gelacht und bin dabei vom Stuhl gefallen:):D^^8):huh:

    Länge auf der Zeitachse ist ein super Argument und so aussagekräftig. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Früher, im letzten Jahrhundert, haben wir auf der Arbeit alle Hefte von Stiftung Warentest (auch die Jahresbücher) aus einer eigenen Mitarbeiterkasse gekauft und zentral zur Einsicht vorgehalten. Das war damals die einzige seriöse Quelle auf die man zugreifen konnte. In jeder Mittagspause gab es immer Kollegen die sich dort informierten.


    Swifty

    Diese Zeitschriften sind leider nicht unabhängig. Deswegen nutzt einem das gar nichts. Außerdem setzt jeder Verbraucher andere Prioritäten.


    Ich verlasse mich meist auf die Erfahrung von Handwerkern und davon kenne ich reichlich.

    Aber ich lasse es mir auch nicht nehmen meine Erfahrungen selbst zu machen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • eine hohe Quantität impliziert nicht automatisch den entsprechenden Grad an Qualität...

    Ich hoffe du hast beim.sturz vom.Stuhl dir nix getan..... wäre schade drum hier....

  • Diese Zeitschriften sind leider nicht unabhängig

    Wir hatten ja damals nichts, in den 70er, 80er und 90er.

    Wir hatten ja nur sehr bescheidene Quellen und mit unseren Wählscheibentelefonen kamen wir auch

    nicht ins Internet ;)


    Swifty


    Übrigens, früher war ja alles besser, vielleicht auch die Unabhängigkeit.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    ich habe alles vorbereitet, um morgen mit dem Anstrich des Unterschrankes zu beginnen.

    Hier ein Nachtrag der letzten Tage.


    Swifty3-119.jpg

    Ich habe jetzt für fast alle Rohraußendurchmesser ein halbwegs passendes Werkzeug gefunden.

    Für die DN 75 er Doppelmuffe leider nichts passendes. Da werde ich wohl oder übel für die Kofferwanddurchführung der Diesel-Luft-Heizung nun doch den truma Wandkamin (65 mm Durchmesser) nehmen müssen. ;)


    Swifty3-120.jpg


    Die Lochschablone hat das Setzen der Bohrlöcher für die Möbelwanddurchführungen erheblich erleichtert. Diese wird auch weiterhin benutzt, um die Rohrleitungsführung im Koffer zu unterstützen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    heute war ich im letzten der 4 Baumärkte. Ich war mir sicher, die vom "Bau_aus" haben die 2-poligen 10 A Leitungsschutzschalter. Nein, haben sie auch nicht. Mist, also sind es jetzt zwei 10A und zwei 13 A von unterschiedlichen Herstellern zwecks der Unterscheidung geworden.


    Swifty3-123.jpg


    Ich werde mich jetzt mal um die interne Verdrahtung kümmern. Crimpzange mit Verbrauchsmaterial habe ich mir schon vor Wochen gekauft. Bin gespannt ob ich es hinbekomme. ;)


    Swifty


    Übrigens, heute habe ich 3 m2 Farbe auf den Küchenunterschrank aufgetragen. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)