Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Also ich würde noch unbedigt das Buch von Ulrich Dolde empfehlen.

    #SkHänger

    Vielen Dank für deinen Buchhinweis.


    Die Problematik der absolute Luftfeuchtigkeit, der relative Luftfeuchtigkeit und des Taupunktes sind ja kein Hexenwerk. Kann man alles ermitteln und berechnen.

    Der Taupunkt ist das Problem. Mit ausreichender Wärme, Luftbewegung bis in die letzte Ecke und Lüftung mit kälterer frischer Luft kann dieses Problem gelöst werden.


    Ich habe für alle Möbel eine Hinterlüftung mit warmer Luft vorgesehen.

    Ich kann gezielt Warmluft aus dem Koffer "vollautomatisch" rausblasen.

    Ich kann gezielt Frischluft in den Koffer "vollautomatisch" ansaugen.


    Mit dem Gebläse der Diese-Luft-Heizung, mit Lochblenden im Heiss- und Warmluftrohrleitungssystem und dem automatischem "Kamineffekt" lassen sich "vollautomatisch" ohne zusätzliche Maschinen die "gefürchteten Tropfsteinhöhlen" vermeiden. ;)


    Ein Hygrometer und Thermometer wird noch fest im Koffer eingebaut. Messen ist immer besser als fühlen und schätzen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich glaub ganz ehrlich du betreibst viel zu viel Aufwand. Kein Wohnwagen Hersteller oder Bauer von expeditions Fahrzeugen betreibt den Aufwand.


    Viel Frischluft und fertig. Hinterlüftung der Möbel genügt eigentlich. Aber so als Gedanke warum keine Fußbodenheizung?


    In expeditionsmobilen auch sehr oft gesehen :)

  • Ich glaub ganz ehrlich du betreibst viel zu viel Aufwand. Kein Wohnwagen Hersteller oder Bauer von expeditions Fahrzeugen betreibt den Aufwand.

    Hallo SKHänger,


    mein Aufwand ist berufsbedingt. Ich war/bin gelernter Konstrukteur und es war/ist meine Leidenschaft.

    Ich hinterfrage gerne Dinge bis ich sie verstehen oder den Grad meiner Unfähigkeit erreicht habe.

    Der Rohrleitungsbau ist meine Heimat, da kenne ich mich aus. MSR (Messen, Steuern, Regeln) ist Grundlage jeder Chemieanlage. Den Aufwand den ich treibe ist keine Belastung für mich, er beruhigt mich.


    Elektrik/Strom ist nicht mein Ding, da frage ich, mache mir ein Bild und nehme ich an.

    OK, 230 V im Haushalt (Kabel, Stecker, Schalter) mache ich mit großem Respekt.

    OK, Gleichstrom bis 12 V ist kein Thema, aber eine "Auto"-Batterie im Stromkreislauf hat einen Kurzschlussstrom der es in sich hat. Mein Hintergrundwissen und meine praktische Erfahrungen sind auf diesem Gebiet sehr bescheiden.


    Wohnwagenhersteller haben hoffentlich ihre Hausaufgaben gemacht und aus Fehlern in der Vergangenheit gelernt. Das sind Profis. ;)

    Bauer von Expeditionsfahrzeuge sollten ihr Fach beherrschen, dann da wo sie fahren. muss alles klappen. Die nächste Tankstelle, Werkstatt, Shop, Baumarkt kann sehr weit weg sein. ;)


    Swifty


    Übrigens, ich lerne gerne, auch heute noch, dazu. Im TV sehe ich lieber Sendungen zum Lernen als zum Unterhalten. OK Tatort ist ein Muss.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Gut wenn es dich beruhigt.


    Ich gehe den Ansatz zu nehmen was nach Möglichkeit funktioniert. Ich habe und nur dort zu modifizieren wo es mir ein Nutzen bringt.


    Das Buch von Ulrich Dolde leg ich dir ans Herz. Das ist der Pionier im Expeditionsfahrzeug Bau. War einer der ersten privaten. Das Buch kostet nicht die Welt bringt aber sicher wertvolle Tipps. Da er aus Erfahrung schreibt

  • Hallo,


    die letzten Tage waren etwas unproduktiv. Ich habe mein linkes Handgelenk etwas überfordert. Es macht ja sonst kaum etwas und hängt meistens nur so rum. Aber bei den Arbeiten am Küchenblock musste in Zwangslage die ungeschickte linke Hand mithelfen. Jetzt ist es (das Handgelenk) etwas dicker geworden und will nur noch seine Ruhe haben. ;)


    BTB Seite 7.jpg



    BTB Seite 8.jpg


    In den letzten 3 Tagen ging es langsam aber stetig weiter mit dem Küchenblock.

    Gute Planung und Arbeitsvorbereitung schaden nicht ;) Nur Schmerzen im Handgelenk!


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich mag hier gar nicht viel schreiben, das Thema zieht sich hier irgendwie wie Kaugummi...


    Aber rein optisch wirken deine "Schränke" nicht als wäre da viel geplant, oder kommt da überall noch was drüber um die vielen Schrauben zu verdecken? :/


    Gruß Benni

  • Hallo Benni,


    Ich mag hier gar nicht viel schreiben, das Thema zieht sich hier irgendwie wie Kaugummi...

    Musst nicht viel schreiben. Wenig reicht völlig aus um dich zu verstehen. ;)

    Aber rein optisch wirken deine "Schränke" nicht als wäre da viel geplant,

    Wenn du mir einen weiteren DIY Schrank (ca. 1m x 0,5m x 0,75 m) mit 5 Funktionen zeigen kannst, bin ich bereit mit dir über einen notwendigen/unnötigen Planungsumfang zu reden. ;)


    oder kommt da überall noch was drüber um die vielen Schrauben zu verdecken? :/

    Die meisten Schrauben sieht man nicht, einige werden später noch abgedeckt. Es kommen noch Dummy-Schrauben, für ein einheitliches Designbild, dazu.

    Hauptsache uns gefällt es. ;)


    Swifty


    Übrigens, konstruktive Kritik mag ich, weil der Kritiker sich einbringt für ein gutes/besseres Ergebnis.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wenn du mir einen weiteren DIY Schrank (ca. 1m x 0,5m x 0,75 m) mit 5 Funktionen zeigen kannst, bin ich bereit mit dir über einen notwendigen/unnötigen Planungsumfang zu reden

    Brauche ich nicht, ich bin nicht hier um irgendwas zu beweisen.


    Ich persönlich finde es nur schade wenn man sich so viele Gedanken macht, und am Ende solche Schrauben das Bild zerstören.


    Mit ein wenig mehr Arbeit wäre es, für mich, optisch ansprechender.

    Das es dir gefällt ist in Ordnung, das reicht auch absolut ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mit ein wenig mehr Arbeit wäre es, für mich, optisch ansprechender.

    Hallo Benni,


    jetzt bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen.

    Wie soll ich mir "ein wenig mehr Arbeit" vorstellen?


    Ich gebe vorab zu bedenken, ich benutze 9 und 6 mm Multiplexplatten, die kann man nicht dübeln oder erfolgreich kleben.

    Verschrauben mit 15x15 mm Vierkantstäben geht, aber nicht unbedingt unsichtbar.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich find's Klasse das du dein Ding durchziehst und dich nicht beirren lässt.

    Allem Widerstand und geschmunzel der anderen zum trotz

    Es kommt ja immer aus der gleichen Ecke, ich nenne sie hier die TOP 10, Die Reihenfolge der Einzelhandlungen ist immer gleich und am Ende klopfen sie sich gegenseitig mit wortlosen Reaktionssymbolen als Bewertungsaussage gegenseitig auf die Schulter.

    Swifty3-110.jpg

    Aber daran erkennt man den kleinen Freundeskreis, der so schön gemeinsam handelt. ;)


    Swifty


    Übrigens, mit Humor ist vieles leichter ;) ,den braucht man aber auch !

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    die "fetten" 4-kant Leisten 20 x20 mm wurden unter der Arbeitsplatte für die Edelstahlspüle geklebt. Normal sind 40 mm Arbeitsplattendicke in diesem Bereich. Ich habe/hatte nur 9 mm und musste aufrüsten, damit die mitgelieferten Schraubklammern die Edelstahlspüle schön fest und wasserdicht einklemmen können. Mehr konnte ich heute nicht machen ;) .


    Ansonsten werfe ich einfach mal in den Raum die Schrauben später zu Spachteln.


    Swifty3-111.jpg


    Spachteln, darüber habe ich kurz nachgedacht, muss nicht sein.

    Die gemeinen Spax werden beim Zusammenbau abgedeckt und sind unsichtbar.

    Im sichtbaren Bereich benutze ich die "schwarzen Edelschrauben". Sehen nicht ganz so billig aus, unsichtbar wäre schöner. "Gewollt und nicht gekonnt, aber DIY" ;)


    Und das mit Holzimitatfolienaufkleber sollen die Profis machen.


    Swifty3-112.jpg


    Ich arbeite, wenn es geht, mit Mustern und Schablonen .


    Z.B. Die Türscharniere, die kann man vielseitig anschrauben. Ich habe mich für das links gezeigte Muster entschieden.

    Richtige Türblattseite (links oder rechts) mit "Fingerloch" auswählen, Scharniermuster zur Hand nehmen, Position und "richtige" Seite vom Scharnier auswählen. Schraublöcher anzeichnen, mit 3 mm Holzbohren vorbohren und das Scharnier anschrauben. Usw.


    Fast alle Schraubenpositionen wurden mit der rechts oben gezeigten Handbohrschablone markiert und vorgebohrt. Kein Messen, nur "richtig aufsetzen" und vorbohren. Einfacher geht es kaum! ;)


    Ich habe mich bewusst für 6 und 9-10 mm Multiplex Birke entschieden.

    Dazu später mehr, ich möchte hier Benni nicht vorgreifen. ;)


    Tischlerplatte, Kiefer-Leimholz usw. haben ordentliche Wanddicken, sind formstabil (verziehen sich nicht so schnell schon im Baumarktlager) und könnten "unsichtbar" untereinander verbunden werden. Wiegen aber auch deutlich mehr als "meine Leichtbauweise". Einen Tod stirbt man immer wenn man die Wahl hat. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo.

    ich habe dieses Video wieder im Netz gefunden. Es wird über eine persönliche Erfahrungen berichtet.


    Qualität WW Möbel


    Der Sprecher im Video hat auch eine mehrteilige Videoreihe über seinen "low budget kofferanhänger" auf you-ube veröffentlicht.

    Interessant seine Ideen, Umsetzungen und Erfahrungen.


    Swifty


    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mir gefällt es eigentlich sehr gut.


    Die Schrauben Köpfe sind doch bei etwas selber gebauten auch nicht schlimm finde ich.

    Bloß die Türen hätte ich persönlich eher in den Schrank schließend gemacht und nicht davor. Aber das is sicher Geschmackssache

  • Mir gefällt es eigentlich sehr gut.


    Die Schrauben Köpfe sind doch bei etwas selber gebauten auch nicht schlimm finde ich.

    Bloß die Türen hätte ich persönlich eher in den Schrank schließend gemacht und nicht davor. Aber das is sicher Geschmackssache

    Danke für deine Kommentierung.


    Ich bin kein Schreiner und habe auch nicht das notwendige Profiwerkzeug. Deshalb musste die Konstruktion einfach umzusetzen sein. Bei DIY und nur 9 mm Holzdicke sieht man einfach die Schraubenköpfe.

    Die Türen schliessen oben bündig mit dem Korpus ab, unten ist ein Spalt für die Zwangslüftung.

    Es gibt sicherlich bessere/elegantere Türscharniere, nur so einfach wie diese, ohne Spezialwerkzeuge, lassen die sich nicht verbauen.


    Es gefällt mir eigentlich auch ganz gut. So viele Funktionen in einem Schränkchen gibt es nicht so oft. Arbeitsplatte, Gaskocher, diskrete versteckte Camping-Toilette in Parkposition, Edelstahlspüle (bekommt noch eine Abdeckung mit einem Schneidebrettchen).


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Der Unterschrank wird mittig durch eine senkrechte 9 mm Platte geteilt. Auf gleicher Höhe links und rechts oben und unten befinden sich jeweils zwei Scharniere die sich die gleichen Befestigungslöcher mittels Gewindeschrauben teilen. Die Scharniere hätten auf der Stirnseite nicht breiter als je knapp 4,5 mm sein dürfen. Glück muss man haben ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)