Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Hallo,


    heute am Tag 4 habe ich nicht viel geschafft. Wir waren unterwegs und haben gefühlt 1/2 h an der Kasse als Barzahler warten müssen.

    werde mich nun um die Mini-Edelstahlspüle kümmern. Es wird eine aus dem Möbelhaus mit dem Elch.

    Die Edelstahlspüle sollte knapp 30 € kosten und wir haben sie für 15 € bekommen. (Geht vielleicht aus dem Programm bei I_KEA)

    Der Siphonbausatz war mit kanpp 15 € nicht billiger als vorher im Netz ausgewiesen.


    Für 30 € eine komplette Edelstahlspüle ist schon ein Hammerpreis ;)

    BTB Seite 4.jpg

    Ich hatte etwas Bauchschmerzen den Ausschnitt aus der "Arbeitsplatte mit der neuen Stichsäge zu machen. Nach einem Probeschnitt ging es erstaunlich gut. Jetzt kann ich die "Arbeitsplatte" fest einbauen und mich um die linke Seite vom Küchenblock kümmern.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Glaube mir, ich habe keinen „Mangel“.

    Da wo es Not tut, habe ich auch digitale Gerätschaften.


    Leider kann ich dir keine „harten Fakten zum nachprüfen“ liefern, bei mir haben damals die Rohre oder Gummidichtungen gestunken.


    Und um in Zukunft „keine heiße Luft mehr zu verzapfen“ habe ich mich erstmal wieder heran erinnert:

    (Beitrag #355)

    Ich mache nur das was andere auf dem Papier machen, lieber gleich in Echt...

    Aber ich denke, ich halte mich hier erstmal bissel zurück, für mich prallen hier zwei Welten (Planer / Macher) aufeinander...

    Da mir das mit dem zurückhalten aber scheinbar bissel schwer fällt, muss ich für mich eine andere Entscheidung treffen:

    Ich bin aus deinen Themen raus.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich bin aus deinen Themen raus.

    Das war zu erwarten und leider nur dünne Luft. Hoffentlich weiß der Macher was er macht ;) Wegrennen ist kein Lösung!


    Ich habe mir alle Anbieter zum Thema Warmluftverteilung im Camper noch einmal angesehen.

    Komisch, alle benutzen Fittinge aus Plastic (Plaste). Alle fahren eine vergleichbare Heißlufttemperatur.


    Komich es gibt da dieses "Gummirohr"

    Rubber hose +130°C beständiger Flexschlauch und Heißluftschlauch

    und es gibt da keine Klagen. Ob die auch stinken ?

    bei mir haben damals die Rohre oder Gummidichtungen gestunken.

    Damals, wann war denn damals?

    Welche Rohre und Gummidichtungen haben bei welcher Gelegenheit gestunken?

    Hoffentlich nicht schon beim Händler im Verkaufsraum?


    Swifty


    Übrigens, Erfahrungen die man selber macht, sind nicht immer allgemeingültig ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wenn aus deiner Sicht alle anderen immer nur Müll erzählen, brauchst auch keine Hilfe mehr erwarten!

    Sorry das musste jetzt mal raus!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn aus deiner Sicht alle anderen immer nur Müll erzählen, brauchst auch keine Hilfe mehr erwarten!

    Sorry das musste jetzt mal raus

    Lieber Mario77,


    ich versuche immer sachlich und dabei höflich zu bleiben.

    Niemals habe ich die Meinung und Aussagen anderer Foris als Müll bezeichnet, wie du es gerade machst.


    Wie du gerade im Namen aller anderen User hier, mir hier und jetzt, zukünftige Hilfen im Forum angekündigt verweigern willst, ist schon bemerkenswert. Bist du der deren gewählter Sprecher?


    Ich habe eine Meinung und Vorstellung, die stelle ich zur Diskussion. Und wenn die Argumente dagegen nachvollziehbar sind und einleuchten, ändere ich auch meine Meinung und mein Handeln.

    Es müssen nachprüfbare Argumente sein und kein "ich glaube", das reicht mir da nicht.


    Ich habe angekündigt die Plastikrohrproblematik in M 1:1 in einem Versuchsaufbau zu testen und die Ergebnisse hier zu veröffentlichen. Das ist deutlich mehr, als meine Kritiker in dieser Sache selber an Aufwand getrieben haben um ihre eigene Kritik mit Fakten zu untermauern. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • da einflammig werden wir nicht viel damit kochen. Wir hatten 1980-1982 beim Zelten in Holland von camping gaz einen Stechkartuschenbrenner und eine Stechkartuschenzeltheizung.

    Ich sags ja, der Kochertyp hat seine Fans. Ich halt mich kurz und möchte einfach drum bitten auf den sorgsamen Umgang mit Dichtungen und Ventilen zu achten - auch die Mechanik zum Spannen hat so ihre Tücken.


    Viel Glück noch beim Ausbau.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Ich sags ja, der Kochertyp hat seine Fans. Ich halt mich kurz und möchte einfach drum bitten auf den sorgsamen Umgang mit Dichtungen und Ventilen zu achten - auch die Mechanik zum Spannen hat so ihre Tücken.


    Viel Glück noch beim Ausbau

    Hallo Sanddorn,


    vielen Dank für deine sachlichen Hinweise zum Kocher.

    Wir werden deine Kritikpunke beobachten.


    Der Kocher kann mit der Montageplatte ganz schnell aus dem Küchenblock entnommen und ausserhalb vom Koffer an der frischen Luft, wenn das Wetter es zulässt, eingesetzt werden.


    Swifty


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Der Thread wird in einem Zweierdialog enden....


    Erstaunlich finde ich die Tatsache, dass Du am planen und am planen bist und noch nicht mal einen Anhänger vor Ort dein Eigen nennen kannst...


    Edit: Ganz vergessen zu schreiben :rolleyes:...

    Ich bin auch raus ?(...

  • Anbei mal ein Bild von der Luftaustrittstemperatur meiner russischen Standheizung (ca. 2 KW Benzin).


    Analoge 126 GRAD C direkt am Heizungsausgang beeindruckt mich kolossal ;) nicht.

    Ich habe unseren 1700 W Fön mal angeworfen.

    Digital direkt an der Ausblasdüse habe ich knapp 100 GRAD C gemessen, 20-30 cm weiter entfernt keine 40 GRAD mehr.

    Wir wollen ja keine Verbrennungen an Kopf un/Haare riskieren. ;)


    Der Versuchsaufbau hingt, beschreibt aber schön die Problematik. Wärme fließt immer vom wärmeren System in Richtung eines kälteren Systems. Die Fragen lautet dabei immer nur, "wie schnell es geht?" ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Erstaunlich finde ich die Tatsache, dass Du am planen und am planen bist und noch nicht mal einen Anhänger vor Ort dein Eigen nennen kannst...

    Wie ich hier beschrieben habe, gibt es einen persönlichen Grund. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Aber ich habe den Innenausbau des geplanten Koffers begonnen. Küchenblock, was könnte ich damit wohl meinen? ;)

    Edit: Ganz vergessen zu schreiben

    Nein, das nehme ich dir nicht ab. Ich habe dich regelmässig diskret erinnert. Der Ankündigungsweltmeister kneift! <X

    Ich bin auch raus

    Man kann nur rausgehen, wenn man drin war!


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich muss ehrlich zugeben ich hab schon lang nicht mehr mitgelesen. Es wäre evtl sinnvoller gewesen für die Detail Probleme ein eigenen Thread zu öffnen. Da hätte man einzelne Probleme gezielt besprechen können und den Thread nach ein paar seiten schließen.

  • Der Unterschied zu dem von dir geplanten Material ist, dass Heißluftschläuche so fabriziert werden das sie möglichst wenig Ausdünstungen haben.

    Bei einem Kanalrohr, mit Abwasser ist diese Anforderung kaum in Anforderungskatalog.

    Die Temperaturbeständigkeit sagt ja nichts darüber aus ob es dabei dann riecht, weil abwasserseitig ist das ja kein Problem und raumseitig wird weniger passieren. Daher sind die Zusammensetzung der Kunststoffe sicher deutlich unterschiedlich.

    Vermutlich erklärt sich auch daher ein gewisser Preisunterschied zwischen Lüftungsrohr und Abwasserrohr (Markenaufschläge, Mengeneffekt, etc.. haben natürlich auch einen Einfluss)

    Das nur so mal als Anregung.

  • Das nur so mal als Anregung

    Grundsätzlich sehe ich es genau wie du, vielen Dank für deine sachlichen Anregungen.

    Es gibt für alle Einsatzfälle spezielle Kunststoffe, nicht jeder Kunststoff ist für eine Heissluftrohrverteilung geeignet.


    Deshalb werde ich das PP-H Rohr praxisnah im Heissluftbetrieb testen und dann hier berichten. 20 Euro Materialkosten, die ich in den Sand setzen könnte, sind mir der erwartete Erkenntnisgewinn wert.


    Für die max. 40 GRAD C Warmluftrückführung vom Koffer zurück zur Heizung in die ALU-Box ist das PP-H geeignet. Ich habe Rohrmuster, Tee-Stücke, Bögen, Muffen usw.

    seit Tagen im Haus und sie haben keinen Eigengeruch. Und es war sehr warm die letzten Tage, > 30 GRAD C.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Komisch, alle benutzen Fittinge aus Plastic (Plaste).


    Komich es gibt da dieses "Gummirohr"

    Plastik ist nicht Plastik ... was die chemischen Eigenschaften und die Temperaturbeständigkeiten betrifft ...


    Und "Gummi" ist nicht "Gummi" : NBR = 100°C, EPDM = 120 bis 150°C, FPM = 200°C als max. Dauertemperaturen im "Normalfall".

    Manfred

  • Das habe ich vor einer Stunde geschrieben:

    Es gibt für alle Einsatzfälle spezielle Kunststoffe, nicht jeder Kunststoff ist für eine Heissluftrohrverteilung geeignet.

    Das hast du Manfred darauf geantwortet:

    Plastik ist nicht Plastik ... was die chemischen Eigenschaften und die Temperaturbeständigkeiten betrifft ...


    Und "Gummi" ist nicht "Gummi" : NBR = 100°C, EPDM = 120 bis 150°C, FPM = 200°C als max. Dauertemperaturen im "Normalfall".

    Beim Plastik sind wir gleicher Meinung :thumbup:

    Beim Gummi auch:

    OK, die Gummilippendichtung könnte schwächeln, müssen ja nicht dicht sein..... wir arbeiten ja praktisch drucklos in einem offenem System

    Die Gummilippendichtungen können bei den Bauteilen mit Muffenenden rausgenommen werden. Werden die Glattrohrenden tief in die Muffe gedrückt, bilden die Rohrenden mit den Muffen eine Linien-/Flächendichtung die ausreichend dicht ist.


    Ich selber habe ab 100 GRAD C für Dichtungen in der Wasseraufbereitung immer Viton (max. 200 GRAD C) eingesetzt.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • noch nicht mal einen Anhänger vor Ort dein Eigen nennen kannst...

    Erst beim 2. LESEN von deinem Kommentar habe ich die schwere deines Vorwurfes erkannt.

    "Noch nicht einmal .......einen Anhänger dein Eigen nennen kannst".


    Darf man hier nur eine Meinung vertreten, wenn man aktuell einen Anhänger besitzt?

    Ich bin 68 und Rentner und war fast 30 Jahre ein überzeugter Camper. Die ersten 2-3 Jahre im Zelt und dann 26 Jahre im Wohnwagen. 2008 mussten/haben wir unseren Wohnwagen leider aufgegeben.

    Ich habe 26 Jahren ohne Unterbrechung immer einen Anhänger mein Eigen nennen können. In dieser Zeit waren es drei nagelneue Anhänger und alle komplett cash bezahlt.


    Ich denke, es gibt nicht viele Foris die auch über einen solchen langjährigen Erfahrungsschatz verfügen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    heute am Tag 5 bekam die Staukastenabdeckung den wichtigen PVC-Bodenbelag, ohne den die Führungsleisten zum Rausziehen nicht montiert werden können.


    BTB Seite 5.jpg


    Die teilweise klappbare Arbeitsplatte im linken Teil vom Küchenblock kann jetzt auch mittels Klavierband geklappt werden.


    Evtl. werde ich morgen noch die Türen vormontieren. Dann wird vieles wieder demontiert, die Kanten entgratet und der erste Anstrich mit dem DEKO-WACHS vorgenommen.


    Für die Nebenflächen gibt es 2 und für die Arbeitsflächen und Türen 3 Anstriche. So entstehen optische helle und gedeckte Flächen in einem zarten blaugrau Ton.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich habe seit knapp 40 Jahren Anhänger, bin aber diesem Thread hier nicht gewachsen.

    Bastelwastel schreibt Dr.-Arbeit war so mein Gedanke. Nicht beleidigt sein, denn es ist nicht böse gemeint ! Aber an solche Sachen gehe ich irgendwie ganz anders ran.

    Bin einfach nur auf's Ergebnis gespannt und bis dahin : Viel Spaß !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also ich würde noch unbedigt das Buch von Ulrich Dolde empfehlen. Der hat ne wohnkabine gebaut aus nem BW Container. Dort berichtet er auch über Kondens und arktischen Regionen und wie man es in den Griff bekommt.


    Das Buch hab ich noch vor mir :)