Stema: Bodenplatte ausbauen

  • Gut daß du rechtzeitig bescheid gesagt hat. Ich bin nämlich nicht so der Fotomacher. Mach ich für dich mal einr Ausnahme.?


    Nachtrag. Kannst du schweißen?

  • Tut mir leid, dann nicht. Dann mache ich das ganze schraub/biegbar für Forensiker die nicht so priviligiert wie du sind. So,weiter.

    Vorderwand 8 Nieten rausgebohrt, das ganze hochgeklappt, vorsicht die Seitenwände unterstützen die folgen sonst der Schwerkraft und verbiegen gnadenlos die Lichttraverse. Dann kann die Bodenplatte von vorn gut reingeschoben werden. Aber vorher muß ich noch die Traverse basteln. Flexen ist hier Sonntag verpöhnt. Da kommt gleich die:police:

    Einmal editiert, zuletzt von Walddödel ()

  • IMG_20200920_155000.jpgdas dazu passende Bild. Leider kommt auf dem Bild nicht herüber wie zart,weich feenhaft und zerbrechlich die Blechteile sind. Sie brauchen eine zärtliche, behutsame Hand. Dann danken sie es dir mit Haltbarkeit und Beulenfreiheit. Ohmm....

  • Für die Traverse kannst du dir die Position selbst aussuchen. Der überaus stabile und schwere Rahmen wurde nämlich ab Werk mit ausreichend Löchern (oder auch Löschern, wo ist eigentlich #Patchworker) versehen, kannst du variieren.IMG_20200920_154947.jpg

    @Manni@ siehst du die fast jungfäulichen Seitenwandinnenseiten? Vor 10 Jahren drohte ich ja an das mit Styrodur und einer dünnen Aluplatte zu schonen. Hat gefunzt , aber war jetzt ablegereif. Demnächst versuche ich Türkantenschoner selbstklebend vom Fahrzeugzubehörfachhandel Aldi.

  • Ich würde die mittig in das Feld auf den Bild setzen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja wenn das was mit „privilegiert“ zu tun hat...

    verzichte ich drauf...


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, falls schweißen nötig ist, kann ich es „richtig“ machen lassen und muss nicht herumexperimentieren und ggfs mehr Schaden anrichten als nötig, weil ich von der Materie keine Ahnung habe.

  • Naja wenn das was mit „privilegiert“ zu tun hat...

    verzichte ich drauf...


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, falls schweißen nötig ist, kann ich es „richtig“ machen lassen und muss nicht herumexperimentieren und ggfs mehr Schaden anrichten als nötig, weil ich von der Materie keine Ahnung habe.

    Sei doch nicht so empfindlich;) da ist der Smily dazu. Es gibt viele Wege nach Rom und ich probier jetzt einfach die Version fur ohne Schweißen . Danke für den Denkanstoß und sag doch mal ehrlich, das war doch eine Steilvorlage von dir,oder? Und wer mich näher kennt, lieber einen Kumpel verlieren als auf einen Joke/Spruch verzichten.8)

  • Ich würde die mittig in das Feld auf den Bild setzen :/

    Ja, so ungefähr ,die Serientraverse geht eine Schraube nach vorne, und mittig (wie von dir vorgeschlagen) ist noch ein Loch was jetzt wohl mit Farbe zugekleistert ist???glaube ich. Und vorne wo sich der Rahmen verjüngt kommt noch eine rein. Ist ja kein Schwertransporter.


    ?

  • Ich

    Sei doch nicht so empfindlich;) da ist der Smily dazu. Es gibt viele Wege nach Rom und ich probier jetzt einfach die Version fur ohne Schweißen . Danke für den Denkanstoß und sag doch mal ehrlich, das war doch eine Steilvorlage von dir,oder? Und wer mich näher kennt, lieber einen Kumpel verlieren als auf einen Joke/Spruch verzichten.8)

    Naja, im Forum gibts halt keine Betonung.... egal...


    Ohne Schweißen ist es mir auch lieber, weil was nicht geschweißt ist, kann man unkompliziert austauschen.

  • Si, und man kann sich nicht verblitzen oder eine Schweißperle fällt in die Schuhe und man erfindet einen neuen Tanz oder du lachst auf den Zuruf "Schatz ich glaub dein Kittel brennt" bis du die Wärme spürst.......aber das wäre für einen Extrathread "Die schönsten Schweißunfälle"

  • Si, und man kann sich nicht verblitzen oder eine Schweißperle fällt in die Schuhe und man erfindet einen neuen Tanz oder du lachst auf den Zuruf "Schatz ich glaub dein Kittel brennt" bis du die Wärme spürst.......aber das wäre für einen Extrathread "Die schönsten Schweißunfälle"

    Kann ich nicht mitreden... ich kann’s ja nicht...


    Verbau dir aber nicht die Haltepunkte für die Abstellstützen...

  • als einfache Variante habe ich nach dem Verlust einer Strebe (ich wurde bei der HU darauf hingewiesen....) einfach zwei winkel aus dem baumarkt genommen.... ähnlich wie diese hier....


    16006200898382141644804.jpg


    Diese dann einfach an die längsträger geschraubt und dazwischen ein Stück winkeleisen verschrauben .... ich hatte halt noch eins in 30x3 da.... 2mm sollten auch reichen...

    Bei den letzte drei HUs wurde nicht gemeckert....

  • Nachtrag.... für die schraubverbindung wurden zum einen für winkel an längsträger die vorhandenen 8mm löcher genommen.... zwischen den winkeln und dem winkeleisen kamen je 2x M8 zum einsatz..... denke mal bei M5 hätte der tüffi auch gemeckert.....

  • Nachtrag.... für die schraubverbindung wurden zum einen für winkel an längsträger die vorhandenen 8mm löcher genommen.... zwischen den winkeln und dem winkeleisen kamen je 2x M8 zum einsatz..... denke mal bei M5 hätte der tüffi auch gemeckert.....

    Du kennst Leute, Mann Mann.......bei mir hat der Tüv noch nie unter den Anhänger geguckt. Sachen gibts. Außerden haben die ab Werk 1oder 2 Querstreben. Wenn mein Plan nicht funzt wäre das Plan C. M8...meine Kiste hat mehr Poppnieten als Schrauben.

    Kann ich nicht mitreden... ich kann’s ja nicht...


    Verbau dir aber nicht die Haltepunkte für die Abstellstützen...

    Da entgeht dir aber was, dieses Glücksgefühl wenn der Schmerz nachläßt..:whistling:


    Und Abstellstützen will meine Holde nicht, da bleibt sie im Wald hängen und die stören nur beim Holzaufladen.

  • ...

    Da entgeht dir aber was, dieses Glücksgefühl wenn der Schmerz nachläßt..:whistling:


    Und Abstellstützen will meine Holde nicht, da bleibt sie im Wald hängen und die stören nur beim Holzaufladen.

    ach meine Bandscheibe reicht mir....


    Ich find die Dinger praktisch, auch bei kleinen Anhängern, es sind zwar ein paar Handgriffe mehr, aber die Stabilität und gewonnene Sicherheit ist es mir wert beim raufpacken von Zeugs...

  • Ich hab mir das mal bei meinem Stema angeschaut von 2006... den Konstrukteur sollte man *pieeepppps*


    Mir steht das mit der Bodenplatte auch noch bevor... ich bin gerade hart am überlegen ob ich die nicht der Länge nach zweiteile und mit einem T oder I Profil verbinde... den Aufwand vom Walddödel find ich echt hart ...

  • Ich hab mir das mal bei meinem Stema angeschaut von 2006... den Konstrukteur sollte man *pieeepppps*


    Mir steht das mit der Bodenplatte auch noch bevor... ich bin gerade hart am überlegen ob ich die nicht der Länge nach zweiteile und mit einem T oder I Profil verbinde... den Aufwand vom Walddödel find ich echt hart ...

    Bitte mach das nicht. Das Teil ist ohne Scheiß mittragend. Und 9mm ist auf Kante genäht. Besser ist 12 mm Dicke der Platte. Ich mach dir ne einfache Beschreibung dafür. Wo du hinterher das ganze schraubbar hast falls du nochmal ranmußt.Bei mir waren nur alle Schrauben verrostet usw das dauert halt. Und das mit der Farbe und so mache ich nur weil ich will zu meinen Lebzeiten nicht mehr ran.l

    Ohne Schweißen ist es mir auch lieber, weil was nicht geschweißt ist, kann man unkompliziert austauschen.

    Nein, am Rahmen wollte ich nicht schweißen. Nur am Träger.

  • Bitte mach das nicht. Das Teil ist ohne Scheiß mittragend. Und 9mm ist auf Kante genäht. Besser ist 12 mm Dicke der Platte. Ich mach dir ne einfache Beschreibung dafür. Wo du hinterher das ganze schraubbar hast falls du nochmal ranmußt.Bei mir waren nur alle Schrauben verrostet usw das dauert halt. Und das mit der Farbe und so mache ich nur weil ich will zu meinen Lebzeiten nicht mehr ran.l

    Nein, am Rahmen wollte ich nicht schweißen. Nur am Träger.

    Ach man.... ich dachte mir sowas schon...


    Ich hab da so eine Vorstellung.... ich muss die ca 20 Nieten an der Front ausbohren, die Seitenwände stützen und dann die Platte rausziehen... neue Platte rein, neu vernieten bzw. dann Schrauben und dann die Platte verschrauben.


    das mach ich erst wenn der dreckige Mist vom Abriss durch ist ....


    Nachtrag:

    Wobei ich gerade am überlegen bin, ob es nicht sinniger ist, den ganzen Aufbau dann zu zerlegen.