Kabel für Anhänger gesucht, gute Qualität, 8x1.5mm2 & 2x2.5mm2

  • Theoretisch gehts..Praktisch nicht!

    AHK ist lackiert und auf lackierte Bleche geschraubt... am Kugelkopf ist Fett usw...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Buchsen in der Bremse...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • :biggrins::biggrins::biggrins:

    Selbst wenn, sind es sehr viele Hindernisse die da eingebaut sind!

    Sollte es nämlich problemlos funktionieren, wäre es doch überall so :/


    :anstoss:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • genau, die Buchsen sind meist aus Kunststoff, nur uralte haben Messingbuchsen, somit bleibt nur hinten der S Nocken als übertragungsweg, wobei die Bremsseile auch keine Masse haben, bzw nur die alten ohne Kunststoffeinlage, die Kugeln am Auto haben meist Masse, irgend ne Schraube ist fast immer dabei die nen Kontakt herstellt

  • Das ist Richtig... darauf verlassen würde ich mich nicht:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja,


    Das Kabel mit den zusätzlichen 3 x 2,5 qmm ist wohl noch für die alte DIN Norm?

    Da gab es noch eine gemeinsame Masse für Zündungsplus und Dauerplus.

    Bei der neuen DIN-Norm gibt es nun jeweils eine Masse für Zündungsplus und eine Masse für Dauerplus.


    Ich finde, ob man nun nach DIN-Norm bastelt, oder nur ein dickes Massekabel verwendet, ist jedem selbst überlassen.

    Ich habe mich damals beim Fiesta an die neue DIN-Norm gehalten, habe einen 7-poligen Fahrzeugspezifischen Einbausatz gekauft, und für Dauerplus zur Anhängersteckdose ein 2,5 qmm Kabel mit Sicherung direkt von der Batterie gelegt.

    Auf so komische Gedanken, auch noch ein Massekabel zur Batterie legen zu wollen, bin ich allerdings nicht gekommen.

    Masse gibt es ja "massenhaft" an jedem blanken Stück Blech am Auto...;)


    Dauerplus aus der Anhängersteckdose nutze ich im Wohnwagen zu Ladung der WW-Batterie (2 x 2,5 qmm), da ist ein 13-poliges Kabel mit 4 x 2,5 qmm verbaut, das aber recht steif ist.

    Beim Stema nutze ich Dauerplus für eine Handlampensteckdose (2 x 1,5 qmm), da sind zum "originalen" Rechts/Links-Kabelsatz zwei zusätzliche 1,5 qmm Kabel in einem Wellrohr dazu gekommen, das ist weicher:

    image.jpeg


    Der Stema ist also nicht ganz DIN-Norm gerecht...:o

    Die Massen für Dauerplus und StVZO-Beleuchtung sind allerdings bei beiden Anhängern getrennt.


    Für "richtig Dampf" zum Anhänger (z.B. für eine fette elektrische Seilwinde, oder super Schnelladung der WW-Batterie), ist eine zweite Steckdose (z.B. 3-polig 25 Ampere), eh' besser.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Zitat von Caterpillar Sind die Massen verbunden, zieht der Verbraucher die Masse vom falschen Kabel, das wird überlastet, ohne dass ich es erkenne und ohne dass eine Sicherung auslöst. Im schlimmsten Fall raucht das Massekabel ab.


    Im Prinzip richtig gedacht, in der Praxis falsch

    Was ist daran falsch?

    Zitat von Caterpillar Die Aussage, das sei Unsinn, weil die Masse ab der Dose wieder zusammen ist, ist Quatsch. Am Auto darf die Masse gemeinsam sein, es geht ein fettes Kabel von der Masse an die Batterie, das ist für alle Verbraucher genügend stark. Am Hänger sieht das ganz anders aus


    Das ist leider falsch, schau dir mal den Klingeldraht an der im Auto verbaut ist, da ist das im Anhänger garantiert dicker

    So ein Unsinn. Mein Massekabel von der Batterie an die Masse ist fingerdick.

    Zitat von Caterpillar Jedes Plus-Kabel braucht ein Minus-Kabel also nützen 3 Kabel gleich viel wie 2 Kabel


    Falsch, du hast ja mehrere Plus, Licht, Bremse, Blinker, usw, aber nur eine Masse, also nimmt man dafür ein dickeres, aber an deinen andern Kommentaren merk ich schon das du es eh besser weißt, viel Spass noch mit deiner dünnen Masse

    Das war zu knapp formuliert, sorry. Richtig ist: jedes dicke Plus-Kabel braucht ein Minus-Kabel also nützen 3 Kabel gleichviel wie 2 Kabel.

    Bei Pin 1-8 ist das soweit elegant gelöst, indem das gemeinsame Massekabel 1.5mm2 haben muss, die anderen (Plus)Kabel nur 1.0mm2.

    Bei den dicken Pins (Dauerplus und Alternator) sind Plus und Minus gleich dick, also je ein Minuskabel pro Pluskabel nötig.



    Das Kabel mit den zusätzlichen 3 x 2,5 qmm ist wohl noch für die alte DIN Norm?

    Da gab es noch eine gemeinsame Masse für Zündungsplus und Dauerplus.

    Bei der neuen DIN-Norm gibt es nun jeweils eine Masse für Zündungsplus und eine Masse für Dauerplus.

    Stimmt, das ist wohl die Erklärung für die nur 3 dicken Kabel. Die alte Norm war mir nicht bekannt, interessant. Echt erstaunlich, dass es mal eine Norm gab mit nur einer 2.5mm2 Masseleitung für zwei Plusleitungen mit 2.5mm2. Immerhin haben sie den Fehler erkannt und die Norm geändert https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446



    Dass die Masse über die Anhängerkupplung nicht zuverlässig übertragen wird, ist klar.

  • Die Pins 10, 11, 12 brauche ich nicht, daher reichen 10 Kabel. Die Pins 9 und 13 belaste ich recht stark, hier will ich 2.5mm2.

    Alles in 2.5mm2 wird zu eng im Stecker

    gerade angesichts der tatsache, dass du die pinne recht stark belaststest... hast du schon mal über alternativen nachgedacht? ich weiß ja nicht wie stark recht stark ist. aber es gäbe z.B. die möglichkeit, neben der Anhängersteckdose noch eine harting oder amphenol steckdose zu installiren, und da ran zu gehen. da kannst du dann auch mal mit 4 oder sogar 6 mm² arbeiten und eben 2 kabel verwenden...


    an sonsten würde ich einfach ölflex verwenden. das robust gibt es z.B. als 12 x 2.5 mm² ich meine, ist doch nicht schlimm, wenn die lichtadern auch in 2,5 mm² verdrahtet sind. und wenn man ein wenig ordentlich nach der reihenfolge arbeitet, kriegt man das auch da unter.


    anderenfalls geht sogar das ölflex classic. das hat kumpelchen schon seit jahren an seiner schubkarre mit nummernschild mit der leider, typisch für einen anhänger nicht immer so ordentlich umgegangen wird und trotzdem hälts...


    was man auch machen könnte wäre das robust 12 x 1,5 mm² verwenden und eben die adern 9 und 13 doppelt beschalten.


    gruss, martin