Kabel für Anhänger gesucht, gute Qualität, 8x1.5mm2 & 2x2.5mm2

  • Die Pins 10, 11, 12 brauche ich nicht, daher reichen 10 Kabel. Die Pins 9 und 13 belaste ich recht stark, hier will ich 2.5mm2.

    Alles in 2.5mm2 wird zu eng im Stecker.

    Ich hatte ein Kabel bei Ebay gekauft mit 9x1.5mm2 & 4x2.5mm2, das war soweit OK, habe ich halt die 3 unnötigen Kabel abgezwackt. Aber das Kabel war qualitativ lausig, die Isolation der einzelnen Litzenkabel öffnete sich teilweise der Länge nach, die Litzen lagen frei, Kurzschluss, Wackelkontakte, ein Riesenmist.

    Nun suche ich ein qualitativ gutes Kabel. Wenn es denn wieder 13 Adern haben sollte, dann zwacke ich sie halt wieder ab. Lieber sind mir natürlich 10 Adern.

    Und die zwei Adern in 2.5mm2 sind zwingend.

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Unbekannter

    Aber sowas findet man doch bei GOOGLE :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich verwende für sowas sehr gerne H07BQ-F in 12x1,5.
    Für Masse nehme ich hier zwei Adern her, kannst du ja bei 9 + 13 auch machen da du ja 12 Adern hast.

    Hier hast du jedoch die Einzeladern nummeriert und nicht farblich gekennzeichnet.


    Ansonsten geht auch Ölflexleitung (z.B. von Lapp) sehr gut.


    Bei der H07BQ-F (Polyuretanmantelleitung) wirst du jedoch, so wie ich, etwas kämpfen die in die meisten Stecker zu bekommen da die relativ dick ist.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Hmmmm....2 Adern zusammen ist eine Idee, auf die ich nicht kam. Finde ich jetzt nicht die eleganteste Lösung aber wenn es sonst nichts Gescheites gibt, ist es zumindest eine Lösung. Danke Joschie für den wertvollen Tipp.


    Ich fand noch https://www.reimo.com/de/82136-12v_kabel_13_polig_dm13mm/ Ist halt auch 13-polig. Die Farben unterscheiden sich von denen meiner Ebay-Billiglösung, das lässt mich hoffen, dass die Qualität nicht gleich schlecht ist. Hat jemand Erfahrung damit?


    Am liebsten wäre mir immer noch ein Kabel mit 8x1.5mm2 & 2x2.5mm2 und bestens farblich gekennzeichnet. Aber alles zusammen ist wohl zuviel verlangt....

  • Dann nimm mal die Suchfunktion hier im Forum... das wurde schon mal diskutiert bzw gesucht;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nimm die Lösung mit den Einzellitzen die du zusammenklemmst! Das machen mitnerweile teils Fahrzeughersteller ab werk! Und sollte mit dem Kabel mal was sein hast du kein Problem n Ersatz zu beschaffen! Zumal die 2x1,5 besser leiten als 1x2,5 :)

  • Genau so sieht es aus.


    Haben wir bei den Landmaschinen mitunter auch.

    Ein kleiner Düngerstreuer für Feinsämereien oder Schneckenköder hat ein Kabel mit gefühlt 20 Adern a' 0,5 qmm. Einige sind für Drehzahlsensor etc., aber für den Motor der die Streuscheibe antreibt, hat man mindestens 5 Kabel für Plus und 5 Kabel für Minus genommen.


    Übrigens, die Russen haben z.B. bei ihren Militärgeländewagen schon vor 60 Jahren doppelte Kabel genommen, wo bissel mehr Strom durch muss...

    So neu ist das also nicht... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mario, hast du mir den Link zu der erwähnten Diskussion? Ich finde nichts.

    Die Platzverhältnisse im Stecker sind sehr beengt, 2 Adern in ein Loch zu bringen, ist mühsam. Mein Favorit bleibt ein Kabel mit 2 mal 2.5mm2, wenn da jemand eine Bezugsquelle hat, dann bitte.


    Hat niemand Erfahrung mit https://www.reimo.com/de/82136-12v_kabel_13_polig_dm13mm/ ? Sind zwar zuviel Kabel aber dann zwacke ich halt ab.


    Danke an alle für die rege Teilnahme, tolles Forum.

  • Ich weiß das der Mani Glonntaler mal einen Link reingesetzt hat, wo er seins bezogen hat....


    Ich werd ma suchen...

    Vll hilft Mani ja

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde dieses Kabel nehmen....

    Pin 9 und 13 doppelt belegen ....

    Und so wie es Harald geschrieben hat....

    Aderendhülse auf die beiden Kabel und crimpen...

    Dann lassen die sich auch gut im Stecker verarbeiten...

  • Vielen Dank Glonntaler, das ist fast exakt, was ich gesucht habe. Es hat zwar 1 Kabel à 2.5mm2 zu viel aber das zwacke ich ab.


    Mir erschliesst sich nicht, wie dieses Kabel üblicherweise verwendet wird. 3 Kabel à 2.5mm2 macht doch überhaupt keinen Sinn. Entweder 2 Kabel für 1 starke Leitung (von Batterie ODER Alternator) oder 4 Kabel für 2 starke Leitungen (von Batterie UND Alternator). Gemäss DIN dürfen die Masseleitungen anhängerseitig nicht verbunden sein, was ja durchaus Sinn macht. Somit reichen 3 Kabel nicht für 2 Leitungen also könnte man genauso gut eines der drei Kabel weglassen. Oder übersehe ich da etwas?


    Meine Anwendung:

    Bootsänhänger mit Rückfahrscheinwerfern.

    Pin 1-7 Standardnutzung

    Pin 8 geht nicht direkt an die RFSW sondern als Steuerstrom an ein Relais

    Pin 9 geht auch ans Relais, gibt zusammen mit Pin 13 den Verbraucherstrom für die RFSW

    Die RFSW ziehen angeblich total 120W, macht 10A, das will ich dem Pin 8 nicht direkt zumuten. Zudem kommen in Zukunft vielleicht noch stärkere RFSW dran.

    Pin 9 ist autoseitig mit 20A abgesichert, die Leitung zur Dose hat 2.5mm2, die Fortsetzung im Glonntaler Kabel auch.

  • Oder übersehe ich da etwas?

    du mußt dich ja nicht zwangsweise an die Kabelfarben halten und da pin 1 bis 8 ja ne gemeinsame Masse haben, kannst ja da den dritten 2,5er nehmen


    oder nimmst den 1,5er und den dritten 2,5er für für die RFSW, das bleibt alles dir überlassen


    und das die Masse im Anhänger nicht verbunden sein dürfen ist auch so ein krampf, bei mir sind die seit 20 Jahren verbunden, ne gute Masse kann nie schaden, und bei manchen Anwendungen lässt es sich garnicht vermeiden, weil auf dem Gehäuse auch Masse ist, in meinen Augen ist das Unsinn mit getrennter Masse, vor allem da es ab der Dose ja eh schon wieder vorbei ist damit, also Unsinn

  • Ja, für meinen Zweck ist das Kabel gut. Ich nehme 1-8 standardmässig und 2 der 3 dicken Kabel für den Starkstrom, 1 dickes Kabel schneide ich ab.


    Meine Frage ist grundsätzlich: was nützen 3 dicke Litzen im verlinkten Kabel? Jedes Plus-Kabel braucht ein Minus-Kabel also nützen 3 Kabel gleich viel wie 2 Kabel.


    Getrennte Massekabel am Hänger machen sehr viel Sinn. Wenn ein Massekabel kaputt geht, steigt der dazugehörige Verbraucher aus und ich erkenne das Problem. Sind die Massen verbunden, zieht der Verbraucher die Masse vom falschen Kabel, das wird überlastet, ohne dass ich es erkenne und ohne dass eine Sicherung auslöst. Im schlimmsten Fall raucht das Massekabel ab.


    Konkret: Massekabel 11 und 13 fallen aus, die Masse kommt nur noch über 3. Wir haben aber die starken Verbraucher Dauerplus und Ladeleitung, zusammen mit 1-8 ziehen die dann sehr grosse Ströme über ein dünnes Kabel 3.


    Die Aussage, das sei Unsinn, weil die Masse ab der Dose wieder zusammen ist, ist Quatsch. Am Auto darf die Masse gemeinsam sein, es geht ein fettes Kabel von der Masse an die Batterie, das ist für alle Verbraucher genügend stark. Am Hänger sieht das ganz anders aus.

  • Ich kann die Masse am Anhänger auch auf den Rahmen/die Deichsel legen und komme über die Kupplung/Kugelkopf wieder ans Auto und damit an die Batterie!

    Nur so, als Erklärung für einen Leihen und nicht Elektriker als Ableitung des Stromlaufes.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Sind die Massen verbunden, zieht der Verbraucher die Masse vom falschen Kabel, das wird überlastet, ohne dass ich es erkenne und ohne dass eine Sicherung auslöst. Im schlimmsten Fall raucht das Massekabel ab.

    Im Prinzip richtig gedacht, in der Praxis falsch


    Die Aussage, das sei Unsinn, weil die Masse ab der Dose wieder zusammen ist, ist Quatsch. Am Auto darf die Masse gemeinsam sein, es geht ein fettes Kabel von der Masse an die Batterie, das ist für alle Verbraucher genügend stark. Am Hänger sieht das ganz anders aus

    Das ist leider falsch, schau dir mal den Klingeldraht an der im Auto verbaut ist, da ist das im Anhänger garantiert dicker


    Jedes Plus-Kabel braucht ein Minus-Kabel also nützen 3 Kabel gleich viel wie 2 Kabel

    Falsch, du hast ja mehrere Plus, Licht, Bremse, Blinker, usw, aber nur eine Masse, also nimmt man dafür ein dickeres, aber an deinen andern Kommentaren merk ich schon das du es eh besser weißt, viel Spass noch mit deiner dünnen Masse

  • und falls du es genau wissen willst, die dünnen sind die Plus für die Lichter, das 1,5er ist die etwas dickere Masse dazu, und die 3x 2,5 sind Masse, Dauerplus und Ladeleitung


    Aber das weißt du ja bestimmt, deswegen schneidest es ja ab