V-Deichsel neu lackieren/ streichen

  • zitat

    Für alle späteren Leser: Auf gar keinen Fall wird das Glatt wie bei ner Lackierung!


    der begriff bzw qualität einer lackierung ist sehr dehnbar

    und bei einen deichsel zu vernachlässigen

    zumindes hat hat man beim"roll-verfahren" ne ordendliche schichtdicke

    und zu dick ist nicht zwingend besser,es platzt natürlich leichter ab

  • Moin

    Also mit einer Rolle nur 40-60µ aufzutragen find ich schon interessant! Da sollte die Farbe schon fast Wasserdünn sein!

    80-160µ ist mMn auch schon schwer zu machen.

    Dann kommt noch dazu das es der Ottonormalstreicher zu hause weder schätzen noch messen kann!


    Kurz gesagt ... mach 2 Schichten Decklack auf die Grundierung und gut! ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also mit einer Rolle nur 40-60µ aufzutragen find ich schon interessant!

    Deckt sich aber mit dem was an anderer Stelle behauptet wird. Selbst bei gut deckendem Markenlack kann ich durch eine gerollte Farbschicht die Grundierung durchscheinen sehen.


    Dann kommt noch dazu das es der Ottonormalstreicher zu hause weder schätzen noch messen kann!

    Geht sogar relativ einfach, vor allem das Schätzen: Man kann Fläche und aufgetragene Menge gegenrechnen und hat die durchschnittliche Schichtdicke.

    Zu Berücksichtigen wäre nur das flüssige und trockene Schichtdicke unterschiedlich sind, da wird man dann auch ein Blick auf die Herstellerangaben (Datenblatt?) der Farbe werfen müssen.


    Nötig ist es deswegen aber nicht. Am Ende läuft es eh drauf raus wem, außer dir selbst, du da ans Bein pinkeln möchtest wenn der Korrosionsschutz doch keine 10 Jahre gehalten hat.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Geht sogar relativ einfach, vor allem das Schätzen: Man kann Fläche und aufgetragene Menge gegenrechnen und hat die durchschnittliche Schichtdicke.

    Zu Berücksichtigen wäre nur das flüssige und trockene Schichtdicke unterschiedlich sind, da wird man dann auch ein Blick auf die Herstellerangaben (Datenblatt?) der Farbe werfen müssen.

    Sicher geht das, mir brauchste das nicht zu erklären ( 12 Jahre in einer Lackiererei als Lackierer ) Aber zu hause machts KEINER ;)


    Und wenn Du es so machst dann ist gut :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • was fürn aufriss

    für ne anhänger deichsel

    pro+kontra fürs lackieren bzw rollen

    ich denke das das jetzt gemachte mindestens so lange hält

    wie der urzustand,von ?? 30 jahre??weil man sich gedanken darüber gemacht hat

    dafür hatten die hersteller damals keine zeit

    und es gibt immer unterschiede in der qualität,

    und bei ner deichsel ein finish zu erwarten wie bei ner neuwagen lackierung,ich weiß nicht

    ob die oberfläche der restauration nun orangenhautig ist oder nicht,ist wohl nebensächlich

    schließlich gibts das schon bei neufahrzeugen

  • Der Lack ist schon gut, aber für des Geld sind die beiden Holme schon verzinkt auch :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Damit das nicht mißverstanden wird/ wurde: Ich habe genau dieses Ergebnis (eigentlich deutlich schlechter) erwartet. Ich bin also sehr zufrieden.


    Vielen Dank noch einmal für die Tipps hier!


    Gruß
    René

  • LKW Chassislack Kunstharz, Hornhart, hält seit fast 30 Jahren an der VW Käfer Bodenplatte. Hatten das Teil aber vorher gestrahlt. Als Alternative hatten wir damals spritzverzinken im Blick. Kriegten aber keinen Termin für.

    Einfach muß nicht immer schlechter sein. Und laß bloß die "rote" Grundierung drauf, es gibt nix besseres als Bleimennige.