Anhänger aus Holland ohne Papiere und Typenschild

  • Hallo zusammen,

    ich habe von meinem Schwiegervater aus Holland einen ungebremsten Kastenanhänger mit Tandemachse geschenkt bekommen. Leider gibt es für diesen Anhänger weder Papiere, noch ist ein Hersteller erkennbar. Kein Typenschild, keine Fahrgestellnummer. Zu allem Überfluß gibt es in Holland die Möglichkeit einen Anhänger mit dem Nummernschild des Zugfahrzeuges zu betreiben. Also macht ein Nachforschen über das Nummernschild auch keinen Sinn. Jetzt würde ich den Anhänger natürlich auch gerne in Deutschland zulassen, aber anscheinend funktioniert das nicht. Ich war schon beim Strassenverkehrsamt und beim Zoll. Keiner kann helfen.

    Hat jemand von euch eine Idee wie ich vorgehen kann?

    Der Anhänger ist in einem Top Zustand und verschrotten wäre echt eine Sünde.

    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

  • Hallo Unbekannter,

    was willst du jetzt von uns zu einem unbekannten Anhänger hören?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nur mal so eine Idee: Beim TÜV fragen?

    Von denen bräuchtest Du wohl so oder so eine Einzelabnahme!?

  • Alternativ gehst du zum Tüv und klärst das mit denen. Dann wirst du der Hersteller bekommst eine Fahrgestellnummer, machst dir dein Typenschild, bekommst damit dann deinen Fahrzeugbrief und kannst loslegen.


    Ich habe hier auch noch einen selbstgebauten ungebremsten 650kg zGG-Anhänger den ich mir vor etlichen Jahren von einem Privatmann mal gekauft hatte.

    Machbar ist alles.


    Aber ein ungebremster mit Tandemachse dürfte ja schon ein erhebliches Eigengewicht haben, da ist mit Zuladung garantiert nicht mehr viel.


    Hier noch ein paar Hinweise zu einem Anhänger Marke Eigenbau:

    https://bit.ly/31fYbEY

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman ()

  • Danke an alle, speziell an Corradoman.

    Das hat schon einmal sehr geholfen.

    Jeder der einmal in deutschen Ämtern Hilfe gesucht hat, wird wissen wie sehr so ein Forum helfen kann.

  • Hoffentlich geht's Du in den deutschen Ämtern nicht verloren und berichtest mal...


    :foto:Von dem Schmuckstück und eine kurze Vorstellung schaden auch nie ;)...

  • Hallo zusammen,

    da habe ich tatsächlich vergessen mich vorzustellen. Sorry.

    Also, ich heisse Andre, bin 55 Jahre alt und im internationalen Messebau als Projektleiter tätig. Eigentlich.

    Mit den bekannten Umständen leider seit dem 10. März quasi mit Berufsverbot. Also gilt es sich andere Betätigungsfelder zu suchen. Dafür wäre der geschenkte Anhänger prima.

    Leider macht Vater Staat auch hier anscheinend einen Strich durch die Rechnung. Ich bin aber in Kontakt mit der Dekra um Möglichkeiten auszuloten. Allerdings geht die Richtung dorthin, das der finanzielle Aufwand in keiner Relation zum Wert des Anhängers oder vergleichbaren Modellen steht. Trotzdem bleibe ich weiter dran, sonst bleibt nur noch die Rückführung nach Holland über.

    Anbei noch ein Foto von dem Objekt.

  • Hallo Andre,

    herzlich willkommen bei den Anhängern und viel Spaß hier im Forum.

    Wünsche Dir viel Glück das Du es doch noch schaffst ihn zuzulassen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde es genauso machen wie in #5 beschrieben....

  • man könnte schon mal vorab

    das gewicht ermitteln

    die tragkraft jeder achse

    die tragkraft der räder

    und gegf dann als eigenbau realisieren

    wenn man mit den rest kilo klar kommt

  • Ich sehe folgende Möglichkeiten, wenn du den Anhänger auf die Strasse bringen willst...


    Umbau auf eine ungebremste Achse mit einem Gesamtgewicht von 750 kg


    Umbau mit Auflaufvorrichtung mit 1 oder 2 gebremste Achsen.


    Sollte man sich durchrechnen, ob es sich lohnt oder nicht...


    Natürlich am besten vorher mit dem netten Herrn von Tüv bzw Dekra absprechen

    Grüsse vom Hümmling, der Willam