Knott Bremse Reparaturblech

  • Was soll da nicht passen?

    Das von mir verlinkte Blech besteht aus der Grundplatte auf die das 2. Blech aufgeschweißt ist.

    Das Loch für den Achsstummel gibt es in verschiedenen Größen.

    Da das Blech an der Achse angeschweißt ist würde ich trotzdem das alte Blech schweißen.

    Gruß


    Peter

  • Da das Blech an der Achse angeschweißt ist würde ich trotzdem das alte Blech schweißen.

    Jup, genau das werd ich auch machen. Hatte die letzten Tage zu viel auf dem Zettel, daher kein Fortschritt. Aber ich muss das Ding langsam wieder auf seine eigenen Räder stellen.

  • Jup, genau das werd ich auch machen. Hatte die letzten Tage zu viel auf dem Zettel, daher kein Fortschritt. Aber ich muss das Ding langsam wieder auf seine eigenen Räder stellen.

    Ich bin dann letztlich doch einen anderen Weg gegangen und habe das Reparaturblech bestellt. für den Fall, dass das nächste Mal jemand vor dem Problem steht: Das Blech passt, ist identisch mit dem, dass ich entfernte. Es ist mit 8 Schweißpunkten befestigt:

    IMG_1466_autoscaled.jpg


    Die habe ich ausgebohrt. Dann ließ sich das Blech dank seiner Roststelle ganz gut von der Achse runter manövrieren.


    Hier nebeneinander die beiden Bleche:

    IMG_1473_autoscaled.jpg


    Das Drama begann, wie vermutet, als ich versucht habe das neue, intakte Blech wieder auf die Achse zu bekommen. Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt, aber es fehlten 3mm, egal in welche Richtung ich es versuchte. Geklappt hat es indem ich das Lager abgezogen habe und die beiden "Nasen" über dem Durchlass für den Bremszug beiseite gebogen habe und dann mit sanfter Gewalt die Engstellen überwunden. Nachdem Das Blech drüber war, alles wieder in die Ausgangsform gedengelt und die 8 Schweißpunkte gesetzt.

    IMG_1476_autoscaled.jpg


    Mit dem Ergebnis bin ich zufriedener als mit nem Flicken. Noch mal machen würde ich es nicht unbedingt.

  • Hallo


    Ich muß gestehen, da lag ich ja diesmal voll daneben, wie so Bilder doch täuschen können


    aufgrund deines ersten Bildes war ich mir 100% sicher dass das nicht passt, lag aber vermutlich daran das du es teilweise schon abgeschliffen hattest oder einfach weil ein Bild immer anders wirkt als in echt


    freut mich jedenfalls das es nun doch noch geklappt hat und du uns das nochmal gezeigt hast


    Gruß Mani

  • Ich war mir da auch keineswegs sicher, aber letztlich hat mir die “Frickellösung” nicht geschmeckt und das Blech war billig genug ums auszuprobieren.


    Nachdem ich das alte Blech runter hatte, war auch offensichtlich, dass es viel löchriger war, als es aussah.