Knott Bremse Reparaturblech

  • Moin, ich wollte gerade den Pferdeanhänger mit frischen Belägen ausstatten, da fiel mir ein Loch im Ankerblech oberhalb der Einstellschraube auf. Letztlich nicht wirklich dramatisch, weil es nicht das Teil ist, an dem die eigentliche Bremse montiert ist, sondern nur das Schutzschild. Trotzdem muss es vorm TÜV gemacht werden.

    Praktischerweise bietet Knott Reparaturbleche an aber ich habe partout keine Schimmer, wie ich die über die Achse bekommen soll, wenn ich das alte Blech erst mal runter habe.

    Hat das Von euch schon mal wer montiert und wenn ja, geht das ohne die Achse abzuziehen? Das Loch in dem Blech Scheintode zu klein zu sein um es drüber zu bekommen.

  • So eine Frage hatten wir im Forum schon mal, kann mich aber nicht an die Lösung erinnern. Ich hab die Beiträge auf die schnelle nicht wiedergefunden, vielleicht magst du es selbst mal versuchen.


    Ob das Ankerblech drauf geht oder nicht hängt aber auch von Details ab, für eine individuelle Einschätzung wären Fotos nötig.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • da fiel mir ein Loch im Ankerblech oberhalb der Einstellschraube auf. Letztlich nicht wirklich dramatisch, weil es nicht das Teil ist, an dem die eigentliche Bremse montiert ist

    also wenn du so ne Spezialbremse hast, bei der die Bremsenteile am Siemens Lufthaken befestigt sind, passen die Reparaturbleche eh nicht, die sind nur für Bremsen gemacht an denen auch die Befestigung der Bremsenteile dran ist

  • Hallo Glonmtaler, Ich fühl mich ans alte microcontroller.net Forum erinnert ? ich weiß, dass ich zu doof bin. Deswegen frage ich ja.


    Zur Erklärung: Tatsächlich hat Knott bremsen, die zwei Bleche haben. Das eigentliche Ankerblech, an dem die Bremsenteile montiert sind und dahinter, (also in Richtung Achse) eines, das die Bremse von hinten verschließt. Das hintere gibt es einzeln als Reparaturblech. Das eigentliche Ankerblech ist fest mit derAchse verbunden.

  • wie viel Jahrzehnte soll die Bremse alt sein? das es da zwei Bleche gibt?

    knapp drei. Anfang 90er. Ich habe weiter oben Bild und Link zum Ersatzblech gepostet.

  • also das Ding ist garantiert älter als 30 Jahre, ich hab schon viel gesehen, aber diese Bremse noch nie


    das Ding bei ebay ist die gängige Bremsankerplatte die es seit über 30 Jahren gibt und wenn die mal genau anschaust da siehst die beiden kleinen Schlitz an denen die Backen gesichert sind und einmal das Loch fürs Seil und einmal die Nachstelleinrichtung, mehr ist da nicht außer diesem einen Blech, sorry das ich zuerst an deiner Aussage gezweifelt habe, aber das Ding ist mir absolut Neu


    das was du da hast ist entweder nicht Knott oder steinalt, ich kann mich nedmal erinnern das des in nem alten Ersatzteil Katalog ist, aber ich werd mal nachschaun



    Achja nochwas, ist das Bild deins? oder ausm Netz geklaut? dann lösch es bitte sofort

  • Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Entschuldigt, dass ich euch rätseln lasse. Ich war mir sicher, gestern ein Bild hochgeladen zu haben. Ich versuch's einfach noch mal. Dieses Mal zusätzlich mit Gemälde, was gemeint ist.

    IMG_1202_autoscaled.jpg

    Das hintere Blech ist mit 8 Schweißpunkten am vorderen befestigt (Löcher).

    Einstellschraube, Bremszug und auch die Backen an sich sind am vorderen befestigt. Was ich gestern Abend übersehen habe, ist dass die Backenhaltefeder am hinteren Blech eingehängt wird.


    Die Herausforderung ist: Für das hintere gibt es ein Reparaturblech , dessen Öffnung aber logischerweise kleiner ist, als das vordere Blech. Im Ganzen bekomme ich das Reparaturblech daher von vorne nicht drüber. Von hinten ginge selbst dann nicht, wenn ich die Achse rausziehen würde, weil dann die Halterung für den Stoßdämpfer im Weg ist.


    Bisher kann ich mich nicht mit der Vorstellung anfreunden, dass der Hersteller zwar ein Reparaturblech anbietet, aber es keinen Weg gibt, das im ganzen dran zu bekommen.


    Wenn keiner Eine Idee hat, sprech ich mal mit dem TÜV Menschen, ob er mit "Flicken" des relativ kleinen Loches leben könnte. Eleganter fänd ich aber das komplette Blech zu wechseln und ein paar Jahre Ruhe zu haben.

  • Ich habe leider auch bei nochmaliger Suche nichts gefunden. Google leitete mich zu Motortalk. Da gab tauchte das Problem zwei Mal auf. Letztlich schien die Lösung zu sein, Das Reparaturblech zu zerschneiden und einfach die Löcher zu füllen, oder die ganze Achse wegzuwerfen. Beide Ansätze find ich aber keine nicht wirklich befriedigend.

  • Das Reparaturblech zu zerschneiden und einfach die Löcher zu füllen, oder die ganze Achse wegzuwerfen. Beide Ansätze find ich aber keine nicht wirklich befriedigend

    Darauf wird es aber hinaus laufen.

    Es sei denn, du kannst den Achsschenkel aus der Achse ziehen und bekommst das Blech von hinten (wo ich ja nicht weiß wie das aussieht) über den Halter gefummelt. Oder du schneidest den Halter ab und lässt ihn wieder anschweißen.

    Wie ist denn das vordere Blech an der Achse befestigt?

    Ist das aufgepresst oder auch angeschweißt?


    Die zweite Alternative ist das Loch zuschweißen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo, ich weiß, dass hier bei uns in der Autowerkstatt auch beim Auto die Ankerplatten mit der Flex eingeschnitten werden und danach wieder verschweißt werden, wenn sie ersetzt werden müssen.

    Das geht schneller und einfacher als Alles zu zerlegen. Und zu halten haben die ja sowieso nicht viel...

  • Ähm Hr Jon oder wie auch immer du heißt


    liest du auch was man dir schreibt? ich hab dich gestern gefragt


    Achja nochwas, ist das Bild deins? oder ausm Netz geklaut? dann lösch es bitte sofort


    Entschuldigt, dass ich euch rätseln lasse. Ich war mir sicher, gestern ein Bild hochgeladen zu haben. Ich versuch's einfach noch mal. Dieses Mal zusätzlich mit Gemälde, was gemeint ist.

    wenn ich hier wieder keine Antwort bekomme, lösche ich nicht nur das Bild



    und zu dem Blech aus ebay hab ich dir auch geschrieben das es nicht passt, aber das ignorierst du ja anscheinend auch lieber


  • Moin, Starten wir einfach noch mal neu.


    Also, ich lernte es ist gern gesehen, wenn ich mich erst mal vorstelle, wenn ich neu bin. Ich habe mich seit langem nicht mehr in Foren rumgetrieben, also hoffe ich, ihr könnt verzeihen, wenn ich mit der Etiketten nicht so vertraut bin, ich lern aber gern dazu:


    Also zu mir: Ich bin Jonas, Technik hab ich mal studiert, wenn auch Elektrotechnik. Ich hab dementsprechend nicht so wahnsinnig viel mit Anhängern zu tun, folglich werde ich dumme Fragen stellen, aber ich halte lieber alte Dinge am Leben, als sie wegzuwerfen. Selbst wenn das mal teurer ist, als neu kaufen. Letztlich lernt man mit jedem Fuckup mehr über das Gerät mit dem man sich befasst.


    Zu dem Bild: selbstverständlich ist das meins, wenn ich mich irgendwo bediene, weil es zur Illustration hilft, stelle ich das klar.


    Das Blech bei Ebay scheint der Bezeichnung nach das korrekte zu sein. Ich hatte es mit der passenden Teilenummer in einem anderen Anhängerteileshop gefunden, den konnte ich aus verständlichem Grund aber nicht verlinken.


    Ich habe mich aufgrund der Vorschläge nach einem Kurzen Gespräch mit dem TÜV Ing. entschieden, das Blech mit Stücken aus dem Reparaturblech zu flicken. Wenn ich noch ne bessere pfiffige Lösung finde, werd ich es dokumentieren und euch wissen lassen.


    Danke jedenfalls für die Hinweise.

  • gut wenn das Bild deins ist, ok, dann sorry fürs löschen, aber wer nicht antwortet hat Pech gehabt


    jetzt nochmal, schau dir mal dein Bild genau an, dort siehst du auf dem rot markiertem vorderen Träger z B rechts und links die Schlitze in denen die Haltefedern eingehängt sind, (die oberste im Bild von den dreien)


    und nun schaust dir das Bremsankerblech im ebay an, dort sind auch diese Schlitze drin, weil es normal nur EIN Blech gibt


    nur deine Uraltbremse hat zwei, die dürfte hinten auch relativ glatt sein, weil die Federn ja vorne eingehängt sind


    jetzt verstanden?



    machs wie Harald gesagt hat, schweiß ein kleine Blech drüber, fertig


    und nimm zum TÜV das BILD mit, sonst glaubt der dir auch nicht das das hintere Blech nur Zierde ist und nichts trägt


    Gruß Mani

  • Danke. Ich hatte die erste Frage nach dem Bild tatsächlich nicht mitbekommen.

    Mit dem TÜV Ing. hatte ich gestern die Gelegenheit zu sprechen. Der hält das ebenfalls für die beste Idee. Also wird das Loch zugeschweißt.

    Das ganze Blech austauschen hätte ich schöner gefunden, aber was nicht ist, ist halt nicht.

  • Wenn Du das Blech Taschen möchtest, dann schau mal HIER.


    Ich würde es aber wohl eher schweißen.

    Gruß


    Peter