Möglicher Betrug bei eBay - wie vorgehen?

  • Das ist doch ganz einfach:


    Ich fühle mich betrogen und genau das lasse ich die Polizistin heute Mittag prüfen.

    Wenn die das auch so sieht, erstatte ich Anzeige und gut ist.

    Sieht sie das anders, dann lasse ich es sein.

    Im Übrigen wird sie ja die Möglichkeit haben, Auskünfte über den Verkäufer einzuholen und möglicherweise wird dann auch ersichtlich sein,

    ob ich der Einzigste bin, den er über den Tisch gezogen hat und der dann ggf. Anzeige erstattet hat.

    Wird sich also alles klären.

  • Betrug ist keinesfalls ok.....


    Es ist nur erschreckend weswegen die Staatsdiener heutzutage in Anspruch genommen werden....



    Wessen Diener sind die Saatsdiener?

    Bitte, sie dienen dem DEUTSCHEN VOLKE.

    (und in Sicherheitsfragen allen sich in Deutschland befindlichen Menschen)



    Ich würde in JEDEM Fall Anzeige erstatten.

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Die Polizei hat nicht zu entscheiden ob das anzeigefähig ist oder nicht. Sie sind dazu verpflichtet meine Anzeige aufzunehmen!

    Sie können mich darauf hinweisen, dass die Chancen, dass ermittelt wird gering sind und die Sache im Sande verläuft.

    Aber wenn ich eine Anzeige erstatten möcht, müssen sie diese aufnehmen!


    Er hat eine Ware bestellt, gezahlt und die Ware ist nicht geliefert worden.

    Darin erkenne ich den Betrug! Mindestens nicht Erfüllung des Vertrages.

    Das man das Geld über Paypal zurück fordern kann ist ein Feature des Bezahlsystems.

    Und ob Paypal da wirklich aktiv zurück zahlt ist auch nicht sicher.

    Die beschriebene Situation wäre ja auch bei einer Banküberweisung gegeben.

    Und da bekommst du dein Geld nicht zurück!

    Fakt ist, dass der Verkäufer den Kunden um die Ware bzw. durch nicht Lieferung um das Geld betrogen hat.

    Und wenn es schon mehrere Anzeigen in der Richtung gibt, was die Polizei feststellen kann, es sogar organisierter Betrug sein kann.


    Bin auch gespannt wie das ausgeht.

    Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Stimmt. Eine Straftat ist zu verfolgen, alles andere wäre Strafvereitelung im Amt.

    und da ist unabhängig, wer der Geschädigte ist. (also egal, ob Kunde oder Paypal.)

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Die Polizei hat nicht zu entscheiden ob das anzeigefähig ist oder nicht. Sie sind dazu verpflichtet meine Anzeige aufzunehmen!

    Sie können mich darauf hinweisen, dass die Chancen, dass ermittelt wird gering sind und die Sache im Sande verläuft.

    So hatte ich das auch gemeint, hier ist es nur besser formuliert.... :super:

  • So, gerade von der Polizei zurück:


    Die Polizistin war der Meinung, dass in dem Fall erhebliche Anzeichen für einen gewerbsmäßigen Betrug vorliegen würden und hat mir empfohlen,

    Anzeige zu erstatten, was ich auch gemacht habe.

    Aussagen zu dem Verkäufer konnte ich keine bekommen, da bestehe Datenschutz.

    Ich würde dann zeitnah Infos von der zuständigen Staatsanwaltschaft in Niedersachsen erhalten.


    Begebenheit am Rande:

    Die Polizei berichtete, dass sie selbst auch schon Opfer von Internetbetrügern geworden sei.

    Da hatte ich wohl genau die richtige Ansprechpartnerin? ;)

  • Die Polizei hat nicht zu entscheiden ob das anzeigefähig ist oder nicht. Sie sind dazu verpflichtet meine Anzeige aufzunehmen!

    Sie können mich darauf hinweisen, dass die Chancen, dass ermittelt wird gering sind und die Sache im Sande verläuft.

    Aber wenn ich eine Anzeige erstatten möcht, müssen sie diese aufnehmen!

    Habe ich mit irgendeiner Silbe geschrieben, dass die Polizei das entscheidet ? Nein !!!

    Er hat eine Ware bestellt, gezahlt und die Ware ist nicht geliefert worden.

    Darin erkenne ich den Betrug! Mindestens nicht Erfüllung des Vertrages.

    Das man das Geld über Paypal zurück fordern kann ist ein Feature des Bezahlsystems.

    Paypal mag für dich ein Feature des Bezahlsystems sein ...

    tatsächlich ist es Bestandteil des Vertrages mit der vertraglichen Vereinbarung und damit Zusicherung,

    das Geld bei Nichtlieferung der Ware von Paypal zurückzubekommen.

    So etwas nennt man Zahlungsausfallversicherung oder Lieferausfallversicherung und ist bei großen Geschäften zwischen Untenehmen üblich,

    ohne das der Versicherungsfall von vorherein als Betrug bewertet wird. ( So wie hier gerade )

    Und ob Paypal da wirklich aktiv zurück zahlt ist auch nicht sicher.

    Ist deren sichere Zusage an den Zahlenden ... und werden die mit absoluter Sicherheit erfüllen.

    Wäre das nicht so, würde das deren Geschäftsmodell zur Gewinnerzielung widersprechen

    und die könnten ihren Laden dichtmachen, weil sie überflüssig wären und keiner mehr Paypal nutzen würde.

    Die beschriebene Situation wäre ja auch bei einer Banküberweisung gegeben.

    Und da bekommst du dein Geld nicht zurück!

    Ja, da ist das so .... und fertig : nur deshalb gibt es ja Paypal mit deren vertraglichen Vereinbarungen, die Banken nicht bieten.

    Fakt ist, dass der Verkäufer den Kunden um die Ware bzw. durch nicht Lieferung um das Geld betrogen hat.

    Fakt ist in der Tat, dass der Verkäufer nicht an den Kunden geliefert hat.

    Fakt als Vertagsbestandteil des Verkaufs ist, dass Paypal bei Nichtlieferung das Geld an den Kunden zurückzahlt.


    Erst, wenn Paypal das Geld vom Verkäüfer ( letztendlich nach zivilrechtlicher Klage ) nicht zurückbekommt,

    entscheidet ein Richter, ob die Handlungsweise des Verkäufers vorsätzlich war und es sich deshalb um Betrug

    vom Verküfer an Paypal handeln könnte.



    Ich mache dann schon einmal "eine Tüte Chips auf":super:

    Manfred

  • rower



    Betrug wird bereits auf Verdacht verfolgt.

    Wie alle Straftaten nach erfolgter Anzeige.

    Da muss das weder nachgewiesen sein noch ein Zivilprozess vorangegangen sein.



    Nimm mal 2 Hände voll Chips. ;)

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Fakt als Vertagsbestandteil des Verkaufs ist, dass Paypal bei Nichtlieferung das Geld an den Kunden zurückzahlt.

    Hast Du dafür eine Textquelle?

  • Die bunte Website kann man vergessen. Was zählt sind die Nutzungsbedingen. Der Link ist irgendwo weit unten. Dort steht dann viel drin, aber doch wohl kaum, dass Paypal's Käuferschutz Bestandteil des Kaufvertrags ist.


    Wusstet ihr eigentlich alle schon dass Fahrzeuge aller Art vom Käuferschutz ausgenommen sind?

  • Der Thread hier ist wieder ein Paradebeispiel über Haarspalterei wie es hier im Forum leider viel zu oft vorkommt

    Der TE hat jetzt (scheinbar zurecht) Anzeige erstattet.

    Wartet doch einfach ab was passiert anstatt euch hier wieder über nichts und wieder nichts die köppe einzuschlagen...

  • Zitat

    Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.



    Vor einem Antrag auf PayPal-Käuferschutz muss der Käufer dem Verkäufer einen ausreichend langen Zeitraum von mindestens einer Woche für den Versand und die Lieferung eingeräumt haben und zunächst versuchen, den Konflikt durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer zu klären.

    ich schätze von Painpal bekommst nix

  • Genug des Loschwahns durch Mods oder Admins. Kann mal jemand mein Nutzerkonto hier löschen?

    Ich bin ab sofort woanders....

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Bleib locker Kay! Mit den Ossis haben die Mods so Ihre Probleme.

  • Gerade erst dazu geschaltet...


    Bleib locker Kay! Mit den Ossis haben die Mods so Ihre Probleme.

    Das ist nun mit Verlaub absoluter Schwachsinn :!:...


    Ja manch ein Mod ist genau wie wir, tageslaunen abhängig...


    Aber keiner hat explizit was gegen Ossis :cursing:...


    Wenn gelöscht, gestrichen oder verbessert wird, hat es mit dem Inhalt zu tun...


    Und dafür sind nunmal die Mods dar ;)...

  • Leute, bitte nicht streiten.

    Ich höre gerne die Meinungen verschiedener User, auch, wenn ich die nicht unbedingt teilen möge.

    So ist das Leben, jeder darf doch sagen, was er denkt.

    Ich vermag nicht zu erkennen - das mit den Ossis ist vlt. etwas grenzwertig? - das hier jemand massiv beleidigt wurde.

    Und wenn was gelöscht wird, finde ich das auch nicht immer gut, aber das muss man wohl akzeptieren...

    oder sich wirklich ein anderes Forum zu suchen!?


    - - -


    Wie auch immer, seit gestern Abend gibt es noch eine Steigerung in der Sache:


    Nachdem ich also gestern gegen 14.00 Uhr von der Polizei nach Hause gekommen bin und wahrheitsgemäß die negative Bewertung abgegeben habe


    Nie was bekommen, antwortet nicht, habe heute Anzeige erstattet!,


    ändert der 3 Stunden später (!!) sein Vorgehen, schickt mir eine aktualisierte Kaufbestätigung und schreibt mir, das vierte (!!) versandte Paket wäre bis Samstag bei mir, er hätte leider meine Nachrichten erst jetzt lesen können.

    Ich habe daraufhin um 22.34 Uhr einen vorsorglichen Widerruf nach BGB an ihn per email mit einigen persönlichen Anmerkungen geschickt.

    Dann kommt um 22.44 Uhr (!!) sofort die Antwort, ich solle die Annahme verweigern, er werde dann umgehend den Kaufpreis erstatten.

    Im Übrigen - so wörtlich - wünscht er mir noch einen wundervollen Abend!

    Da das ein Geschenk sein sollte, musste ich mir ja anderweitig Ersatz beschaffen.


    Die Anzeige lasse ich trotzdem mal laufen und gebe die o.g. Dinge noch an die Polizei zur Ergänzung.

    Gestern hat noch jemand eine Bewertung abgegeben, der seine gekaufte Ware ebenfalls nie erhalten hat.

    Egal wie es ausgeht, eine Warnung sollte ihm das allemal sein und er tritt auch schon die "Flucht nach vorne" an.


    Für mich gibt es da bei der ganzen Geschichte auch noch eine sehr emotionale Seite, die damit zusammen hängt,

    dass am Dienstagmorgen meine Mutter nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist!

    Sonst wäre mir das möglicherweise auch egal.

  • @Paulinchen : leider ist häufig so, dass verschiedene schwierige Dinge in einen zeitlichen Rahmen zusammenfallen, die einzeln einfacher zu bewältigen wären.


    Mein Beileid zum Tod deiner Mutter. Ich wünsche dir will Kraft, um die nächsten Tage bewältigen zu können.