Möglicher Betrug bei eBay - wie vorgehen?

  • Aber das Verfahren wird zu 100 % eingestellt...X/

    Nee, das Verfahren wird nicht eingestellt. Außer, das sich heraus stellt, dass auch der Verkäufer nicht der eigentliche ist. Bei ebay gibt es im Zusammenhang mit Paypal viele Gauner, die von anderen die Daten gehackt haben.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Wie gesagt, ich warte hier den Ausgang ab! :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Er hat leider kein Geld zurückbekommen...

    War auch nicht über PayPal bezahlt...


    Bei einer Betrungsanzeige bekommt man so oder so keine Geld zurück, auch wenn der Täter verurteilt wird. Dafür muß man privatrechtlich gegen ihn vorgehen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich hatte im Juli 2019 zufällig einen Gauner erwischt, der Sonntagsmorgens auf dem Gelände meines Arbeitgebers illegal Flüssigkeiten im Gulli entsorgte und hatte den LKW und das Kennzeichen fotografiert und mich dann sicherheitshalber aus dem Staub gemacht.

    Den Typen selbst hatte ich nur ganz kurz gesehen und konnte ihn Wochen später bei der Polizei nicht zweifelsfrei auf den Fotos identifizieren.

    Die Polizei hat eine Anzeige aufgenommen und den Halter des LKW ermittelt, der auch wegen ähnlicher Delikte mehrfach vorbestraft war.

    Später kam die Mitteilung, die Sache wäre eingestellt nach §...

    Ich habe gegoogled und da kam sinngemäß raus, dass laut diesem Paragraphen das Verfahren eingestellt würde, weil mehrere Sachen anhängig wären

    und dieses eine Delikt nicht oder kaum bei einer Strafe ins Gewicht fallen würde.


    Der Typ hatte bei einem Imbissbetrieb in der Nachbarschaft Recycling-Fässer mit vermeintlich flüssigem Fett gestohlen.

    Der Betreiber des Betriebs hatte aber aufgrund mehrerer Diebstähle in der Vergangenheit nur Wasser (!!) eingefüllt.

    Unterwegs hatte der Verbrecher wohl festgestellt, dass er verarscht worden war und hatte dieses Wasser/Fett-Gemisch dann bei uns auf

    dem Firmen-Parkplatz entsorgt.

    Der mir auch näher bekannte Besitzer der Gaststätte - den ich später auf der Polizeistation getroffen hatte und der noch den wegfahrenden LKW 1 Stunde vorher gesehen hatte - hat bis heute nicht einen einzigen Cent ersetzt bekommen und der aufgelaufene Schaden bei ihm müsste so zusammengerechnet

    bei rund 1500 Euro liegen.

  • Ich habe wegen rd. 30 € mal jmd. angezeigt. War sehr zeitaufwendig, aber die Vorladung aufs Revier hatte beim "Verkäufer" offensichtlich genügend Druck ausgeübt, dass dieser mir das Geld zeitnah wieder zurück überwiesen hat. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.


    In größeren Städten gibt's Reviere, die sind auf Internet-Betrug spezialisiert, die haben ein Formular. Da geht das ganze schneller.

  • Ich habe wegen rd. 30 € mal jmd. angezeigt.

    Ich finde dass erbärmlich :keinkommentar:...

    Es gibt doch immer zwei Möglichkeiten im Leben :dafuer:...


    Unter Ulk verbuchen oder sich selbst die Taler wiederholen :genau:...

  • Ich finde dass erbärmlich :keinkommentar:...

    Es gibt doch immer zwei Möglichkeiten im Leben :dafuer:...


    Unter Ulk verbuchen oder sich selbst die Taler wiederholen :genau:...

    Bei dem Kommentar fühlt man sich direkt willkommen im Forum. Vielleicht zieht dich in der Bucht ja auch mal jmd. ab, vielleicht auch bei nem bisschen größeren Betrag... Dann kannst du's ja so machen. Erbärmlich ist eher dein Kommentar.

  • Das sehen die Abzocker von den Versicherungen anders!

  • Da wir ja vor kurzem auf der Suche nach einem Wohnwagen waren, hatten wir zwischenzeitlich uch schon einen gefunden. Ein paar Mängel (u.a. Bodenplatte), die man selbst beheben kann und man wurde nach einiger Zeit mit dem Verkäufer handelseinig.

    Der war aber auf die Idee gekommen, sich nicht an das schriftlich fixierte (über eBay-Kleinanzeigen u.a.) zu halten und den WW für nen höheren Preis weiter zu verscherbeln.

    Das schrieb er mir am Tag der Abholung, KZ-Kennzeichen waren schon geholt, Versicherung dafür auch bezahlt. Im Vergleich zum Kaufpreis geringe Unkosten, aber immerhin. Der Verkäufer meinte dann mal, dass das an seiner Stelle jeder gemacht hätte. Ich hab die Sache daher bloss noch meinem Rechtsanwalt gegeben, der sich nun darum kümmert.

    Denn der Verkäufer hat vergessen, da er einen Vertrag mit mir schon geschlossen hat. Demzufolge wird er von dem Mehrertrag bei seinem Verkauf nichts haben.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich finde dass erbärmlich :keinkommentar:...

    Es gibt doch immer zwei Möglichkeiten im Leben :dafuer:...


    Unter Ulk verbuchen oder sich selbst die Taler wiederholen :genau:...

    Aber Betrug ist okay?

    Manchmal erreicht man die Leute auch nicht mehr weil sie weder auf Nachrichten noch auf Anrufe reagieren.

    Und dann bleibt einem nichts anderes übrig als die Leute anzuzeigen.

    Ich habe da auch keine Toleranz gegenüber solch Leuten.

    Und 30€ ist kein Ulk mehr!

    Unter 10€ schreibe ich es als Lehrgeld ab, darüber werde ich schon aktiver!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Betrug ist keinesfalls ok.....


    Es ist nur erschreckend weswegen die Staatsdiener heutzutage in Anspruch genommen werden....

  • Ich habe auch mal Felgen gekauft und als ich dann dort war, hat er mir gesagt, daß er sie schon verkauft hat. 150km eine Strecke ist dann auch nicht lustig, zumal ich mich 2 Std. vorher angekündigt hatte und er zurück schrieb : i.O.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei einer Betrungsanzeige bekommt man so oder so keine Geld zurück, auch wenn der Täter verurteilt wird. Dafür muß man privatrechtlich gegen ihn vorgehen.

    Zivilrechtlich.... Mach doch mal ein Mahnbescheid. Kostet nicht viel und hilft hier und da mal.

  • Betrug ist keinesfalls ok.....


    Es ist nur erschreckend weswegen die Staatsdiener heutzutage in Anspruch genommen werden....

    Die können auch mal was machen. :D

  • Betrug ist Betrug.


    Wenn du irgendwo eine Flasche Wein klaust, holen die auch die Polizei und es gibt eine Anzeige usw.


    Und da ist der Warenwert noch geringer.



    Gruß Herby, bekennender Antialkoholiker :)

  • bekennender Antialkoholiker

    Hätte ich bei deinem Nickname nicht vermutet. ;)

  • Ich habe heute Morgen mit unserer Bezirksbeamtin einen Termin für morgen Mittag vereinbart.

    Dann werden wir gemeinsam eine Strafanzeige fertigen.

    Die Polizistin war der Meinung, dass man das "nachverfolgen müsste", auch wenn das einigen Zeitaufwand und Ärger bedeuten würde.

    Sowohl eBay als auch PayPal wären verpflichtet, ihr auf Verlangen hin alle Daten aushändigen zu müssen.

    ich bin ja nicht so fitt, was Internet und Computer angeht, aber was die Frau mir am Telefon erzählte, klang fachlich schon ziemlich kompetent.

    Ich bin mal gespannt, was sich da ergibt?

    Dann wird er ja mal möglicherweise endlich antworten müssen!


    PayPal informierte mich auch zwischenzeitlich, dass sich der "verhinderte" Verkäufer noch nicht bei Ihnen gemeldet hätte.

    ... und in den nächsten Tagen werde ich ihn dann inkl. Aktenzeichen informieren, dass ich ihn wegen Betrug angezeigt habe!


    Über Bewertungen, in denen steht "werde Anzeige erstatten", lacht der sich doch tot, weil er genau weiß, dass das eben 99,9% der Leute eben nicht tun.



    Neue Ware habe ich auch bestellt, preislich günstiger und in besserer Qualität im Nachbarort,

    manchmal könnte es auch so einfach sein :]

  • Neue Ware habe ich auch bestellt, preislich günstiger und in besserer Qualität im Nachbarort,

    manchmal könnte es auch so einfach sein :]

    Ja, man sollte die lokalen Händler mehr unterstützen wenn es möglich ist. ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich habe heute Morgen mit unserer Bezirksbeamtin einen Termin für morgen Mittag vereinbart.

    Da bin ich ja mal gespannt :


    Du hast mit dem Lieferanten vor gut 4 Wochen einen Vertrag zur Lieferung einer Ware geschlossen.

    Gleichzeitig hast du eine Zahlung per Paypal geleistet und damit vertraglich vereinbart, dass du dein Geld von Paypal zurück bekommst, wenn er nicht liefert.

    Er hat bisher nicht geliefert: das ist blöd ...

    und Paypal hat dich informiert, das sie an der Sache "dran" sind: das ist gut.

    Bisher bist du damit noch absolut voll im vertraglichen Rahmen deines Kaufs.

    Paypal wird vertragsgemäß zahlen müssen ... und das auch tun : die Abwicklung kann einige Zeit dauern ... aber es wird passieren.


    Ich kann bis hier keine Straftat erkennen, die anzeigefähig ist ... :


    Die "Bezirksbeamtin" wird dich, wenn sie einigermaßen "helle" ist, auf diesen Umstand hinweisen.

    Manfred