Dachträger

  • Hallo zusammen,


    ich bin für meinem Superb gerade auf der Suche nach einem Dachträger. Gebraucht scheint es hier in der Gegend leider nichts zu geben.


    Für den Leon hatte ich Thule Träger, soweit ok aber auch die teuerste Option am Markt.


    Atera: Machen auf mich auch einen guten Eindruck, sind bei teilweise auch die OEM Produkte und ein Stück günstiger.


    Bei Rameder werden noch "G3" und "Menabo" angeboten, hat da jemand Erfahrungen mit? Kann man sowas guten Gewissens kaufen?


    Wenn ich mir den Autobild Test so angucke, sind scheinbar alle Träger gleich gut oder schlecht, was mich aber eher am Test zweifeln lässt.:/

  • Ich hab mir jetzt originale geschossen, sind aber auch zu 99% Thule Träger (bei 35€ musste ich zuschlagen).

    Zu den anderen kann ich nix beitragen.


    Ich hatte aufm Octavia die Wingbars, die waren qualitativ das Beste was ich je an Dachträgern in den Hängen hatte.

    Ich mags halt auch nicht wenn die Träger seitlich so vorstehen, aber das ist nur mein Tick.


    Warte noch ein bissel, es kommen immer wieder Angebote. ZUmindest wenn du warten kannst...

  • Heute sind die Träger angekommen und ich habe mal einen zur Probe montiert.


    Kurz gesagt: sie sind ok, aber das nächste mal wird es wieder Thule ?


    + Passgenauigkeit ist top

    + Stabilität passt auf den ersten Blick auch

    + Schiebedach geht auch noch auf


    - Für die Breitenvestellung braucht man einen Torx mit Loch in der Mitte. Keine Ahnung was das soll, das mitgelieferte Werkzeug hat eine Passgenauigkeit unter aller sau

    - Die Befestigung selber erfolgt über einen Vielzahnschlüssel (siehe Bilder), man hat kein Gefühl ob der Schlüssel greift oder drüberrutscht

    - Er ist nicht abschließbar, ob man das braucht und ob die kleinen Schlösser von Thule was bringen ist natürlich die andere Frage

  • Aber das ist alles (außer der Inbus mit Loch) bei meinem original Passat träger auch so.

    - Kein Schlüssel, nur diesen Vielzahn

    - Abschließbar ist meiner auch nicht

  • Schaut doch gut aus ...

    Was soll denn da am Thule soooo viel besser sein? Das er teurer ist?


    Finde er macht doch was er soll oder?

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für mich wäre es auch OK.

  • Schaut doch gut aus ...

    Was soll denn da am Thule soooo viel besser sein? Das er teurer ist?


    Finde er macht doch was er soll oder?

    Gruß Mario

    Habe ich doch oben geschrieben:, im wesentlichen:

    - Die Befestigung selber erfolgt über einen Vielzahnschlüssel (siehe Bilder), man hat kein Gefühl ob der Schlüssel greift oder drüberrutscht

    Das wird mich jetzt wohl jedes mal nerven wenn ich ihn montiere.

  • So oft wird er ja auch nicht an und ab gebaut werden...


    Zumindest nicht jedes Woche 2 mal oder?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das wird mich jetzt wohl jedes mal nerven wenn ich ihn montiere.

    Kann man die Schraube nicht gegen was gescheites austauschen.

    Hintergrund des Vielzahns wird wohl der Diebstahlschutz sein, da man ja den speziellen Schlüssel braucht.

    Eine Außentorx würde es aber auch tun, meiner Meinung nach. Oder ein Innentorx mit Pin in der mitte wie die Schraube für die Längstverstellung.

    Hat auch nicht jeder mit.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: