Umbau Kofferanhänger zum Camper

  • Schrankskelett:

    Ich bin nun am überlegen eine Art Schrankskelett aufzubauen und die Schubladen mit Hilfe von Transportkästen in 2 - 3 unterschiedlichen Grö0en zu machen. Um das ganze wohnlicher zu machen, würde ich Vorhänge oder ähnliches davor spannen.

    Schick doch mal eine Skizze!

    Ich bin kein Freund von Kisten.. man kann nicht sehen was drin ist, müssen gegen rausfallen gesichert werden. Meine Mopedklamotten (Cross / Enduro) liegen in einem Schalenkoffer. Dreckige Sachen inkl. Stiefel kommen nach dem Rennen in einen Müllsack oder warten in der Garage auf ihren nächsten Einsatz. Wenn Kisten dann die klaren und vorne eine 4 cm hohe Leiste damit sie nicht rausfallen.

  • eine Art Schrankskelett aufzubauen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da könnte dir das Video evtl. helfen. Du brauchst da noch eine Transportsicherung wenn du den Koffer bewegst.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo sonso,


    könntest du jetzt schon einmal bei dir in der Gegend nach einer LKW-Waage Ausschau halten.

    Viele Firmen mit LKW-Anlieferung und -Ablieferung haben diese großen Waagen zur Kontrolle was reingeht und rausgeht. Das Wiegen könnte kostenlos sein, ein Wiegeschein könnte etwas kosten. Aber dann hast du es schriftlich, was dein neuer Kofferanhänger leer und brandneu gewogen hat.

    Landwirtschaftliche Genossenschaften und Silo-Betriebe können auch wiegen.


    Mit einer kleinen Feder-Urlaub-Kofferwaage oder Personenwaage könnte du zusätzlich die Stützlast im Leergewichtszustand ermitteln.


    An diesen Daten bin ich sehr interessiert, besonders wie der Vergleich mit den Herstellerangaben in der Praxis aussieht.


    Swifty3-055.jpg


    Diese Daten sind auch für den späteren Kofferausbau für die Beurteilung der neuen Gesamtmasse und der Stützlasterwartung wichtig.



    LG Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hi Swifty, danke für den Tipp. Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht - wird definitiv auf die TodoListe aufgenommen.

  • Recyclinghöfe oder Schrotthändler

    haben generell auch Waagen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke Bogenkoffer für deine Aufmerksamkeit bei dem link.


    Swifty


    PS: Waren heute auf einem größeren Wertstoffhof, außerhalb auf dem Lande, und ich darf diese große Kfz-Wage "kostenlos" benutzen um das Leergwicht = Startgewicht von unserem neuen Koffer zu checken.

    Soll nur etwas Wartezeit mitbringen, um die zahlende Kundschaft nicht zu belästigen ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hi Zusammen,

    nach einer Weile Schreibstille hier mal was inzwischen passiert ist.


    Am Freitag habe ich meinen Anhänger abgeholt und gleich einen großen Umbau getätigt ... die Rückfahrkamera ;)

    Habe mit 2 - 3 Stunden Aufwand gerechnet, tatsächlich aber ca. 6 Stunden gebraucht. Egal die Kinder und ich waren beschäftigt.


    Zum Thema Umbau bzw. Wohnanhängerzulassung:

    Je mehr ich darüber gelesen und nachgedacht habe, umso weniger wollte ich die Abnahme bzw. die Zulassung.


    Also habe ich mir den Kopf zerbrochen, was ich wie machen kann.

    Glücklicherweise hatten meine Nachbarn auf der letzten Rennstrecke genau einen solchen Umbau.

    Ich finde den so genial, dass ich das Prinzip übernehmen werde.


    Das Bett war auf Kanthölzern gebaut ... gebaut ist der falsche Ausdruck. Die Massivholz Lattenroste lagen auf den Ecken der Kanthölzer auf.

    Die Kanthölzer waren seitlich mit einer Schraube und Unterlegscheibe versehen, die in den Verzurrschienen geschoben waren.

    Damit wurde das Umkippen der Kanthölzer in das Anhängerinnere verhindert. Gewicht tragen die Verzurrschienen allerdings nicht, da die Kanthölzer auf den Boden stehen und damit das Gewicht tragen.


    Die Schränke waren alle auf Rollbrettern gestellt. Während der Fahrt sind die mit Spanngurten befestigt.


    Wie oben geschrieben, finde ich das genial und werde es ähnlich umsetzen.

    Genial ist das für mich, da es die gesetzlichen Anforderungen für Last (schnell entfernbar und das ohne Werkzeug) entspricht und ich damit die Wohnhängerzulassung nicht brauche.

    Dazu kommt noch, dass man flexibel ist. Sollte die Stützlast oder die Lastverteilung auf den Seiten nicht in Ordnung sein, verschiebt man die Schränke und Co und macht es passend.

    Auch wenn mir die Aufstellung nicht passen sollte (was man oft erst in der Praxis, also beim Campen, merkt) kann ich es so verschieben, wie ich es möchte.


    Soweit dazu.

    Die nächsten Schritte, die ich angehen werde.


    Holzwahl für Bettgestell und Schränke:

    Bettgestell wird Fichte Kantholz/Konstruktionsholz

    Schränke: Vermutlich auch Fichte wg. dem relativ geringen Gewicht.

    Lattenrost: Da bin ich mir noch unsicher, ob ich eine Platte kaufe und darauf das Froli System verbastel oder mir aus Latten selber ein Lattenrost bastel.

    Nun zu meinen Fragen an euch:

    MX250 du hast mal geschrieben, dass du Tischlerplatten für die Möbel genommen hast. Welche Holzart hast du da benutzt?

    Was für Holz empfiehlt ihr für das Lattenrost und warum?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Froli System gemacht?


    Gruß

    Sonso

  • Lattenrost: Da bin ich mir noch unsicher, ob ich eine Platte kaufe und darauf das Froli System verbastel oder mir aus Latten selber ein Lattenrost bastel.

    Hallo Sonso,


    Lattenrost selber bauen, viel zu teuer und zeitaufwändig.

    Besser ein fertiges kaufen, oder ein gekauftes kürzen wie man es braucht. (Länge oder Breite)


    Hier ein Angebot aus dem Elch-Möbelhaus:

    Federholzrahmen 90x200 cm, Preis inkl. MwSt.* < 15 Euro

    Dafür bekommst du im Baumarkt nicht mal das Holz (Latten, Leisten) und die Schrauben.


    Auch könnte ein einfaches Bettgestell als Grundlage für ein aufgemotztes Bett im Koffer Geld und Zeit sparen

    Bettgestell, Kiefer90x200 cm, Preis inkl. MwSt.* < 40 Euro


    Swifty ;)




    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • hier wie gewünscht mal ein Bild

    Sieht super aus dein Unsinn. Wie kann man nur sein Produkt mit "Unsinn" bezeichnen?


    Hallo Sonso,

    bevor die jetzt mit dem Innenausbau beginnst, schicke ich dich noch schnell auf die grosse Waage. Wir wollen doch wissen, wie schlank und rank er jetzt jungfräulich bei dir vor der Tür steht ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo an alle!
    Ich überlege mir auch einen Kofferanhänger auszubauen und so bin ich hier bei euch gelandet.
    Mir geht es eher ums Reisen als ums Campen, ich möchte also nicht lange an einem Ort sein. Ich möchte WC und Dusche haben. Hin und wieder bis zu 4 Fahrräder mitnehmen. Schlafen eher als Notlösung, wie im Zelt, vielleicht auch im Schlafsack. Eine Seitentür und eine Rampe sollten auch vorhanden sein. Hubaur HKPA würde mir in dieser Hinsicht gefallen. Er ist auch schön abgerundet und würde im Vergleich zu anderen durch seine Form Sprit sparen.
    Das einzige Problem - er ist aus Alu. Das macht ihn zwar robust, aber werde ich in so einem Anhänger nicht den Hintern abfrieren? Ich möchte nicht im Winter campen, aber in dem Bergen kann es auch im Sommer kühl werden. Die Dusche kann man isolieren, aber beim ganzen Anhänger macht es keinen Sinn. Die Erwärmung am Tag kann ich überleben, da ich tagsüber nicht drin sein werde.
    Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung?
    https://www.humbaur.com/de/anh…/modell/5801_hkpa-153217/

  • Hallo alex-ra,

    deine Wunschliste ist ja recht anspruchsvoll.

    Nach meiner Meinung ist der humbaur ganz nett, aber eine ALU-Wand? ALU ist der perfekte Wärmeleiter in beide Richtungen kalt-warm und warm-kalt.


    Dieser hier hat auch ein Polyesterdach- und Bug Aerodynamisch,

    Kofferanhänger Roadster 300aber seitliche Plywoodwände. In einem Polyesterdach und -bug kannst du nichts "richtig anbringen und befestigen". ;)


    Viele Beispiele von DIY Kofferanhänger-Umbauten/Camper findest du hier im Forum untereigene PROJEKTE (Eigenbauten/Umbauten/Restaurierungen)

    Nimm einen "echten Koffer" aus GFK/Multiplex oder besser einen "isolierten" aus GFK/Sandwich,

    damit kannst du glücklich werden.


    Beispiele zum Nachlesen gibt es hier genug.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo an alle!
    Ich überlege mir auch einen Kofferanhänger auszubauen und so bin ich hier bei euch gelandet.
    Mir geht es eher ums Reisen als ums Campen, ich möchte also nicht lange an einem Ort sein. Ich möchte WC und Dusche haben. Hin und wieder bis zu 4 Fahrräder mitnehmen. Schlafen eher als Notlösung, wie im Zelt, vielleicht auch im Schlafsack. Eine Seitentür und eine Rampe sollten auch vorhanden sein. Hubaur HKPA würde mir in dieser Hinsicht gefallen. Er ist auch schön abgerundet und würde im Vergleich zu anderen durch seine Form Sprit sparen.
    Das einzige Problem - er ist aus Alu. Das macht ihn zwar robust, aber werde ich in so einem Anhänger nicht den Hintern abfrieren? Ich möchte nicht im Winter campen, aber in dem Bergen kann es auch im Sommer kühl werden. Die Dusche kann man isolieren, aber beim ganzen Anhänger macht es keinen Sinn. Die Erwärmung am Tag kann ich überleben, da ich tagsüber nicht drin sein werde.
    Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung?
    https://www.humbaur.com/de/anh…/modell/5801_hkpa-153217/

    Hi Alex-ra,

    meine Erfahrungen mit Campen / Reisen im Anhänger sind begrenzt, da mein Anhänger noch im Aufbau ist. Wie Swifty geschrieben hat, glaube ich auch, dass die Aluwände für die Isolierung ungeeignet sind.


    Wie gesagt, sind das allerdings nur Vermutungen und Spekulationen, da ich selber keine Erfahrungen gemacht habe.


    Gruß

    Sonso

  • Hi zusammen,

    so, habe den "kleinen" auf die Waage gestellt und 795Kg sind das Gewicht - ABER da war noch eine Transportschiene drin, die ca. 10kg wiegt.

    Somit kommt das mit dem angegebenen Leergewicht von 785kg hin.


    Die seitliche Türe ist praktisch aber scheinbar nicht so stabil wie ich es mir gewünscht habe. Während des Einbaus der Kamera, hatte ich die offen.

    Das Ergebnis war, dass die leicht verzogen war und ich Mühe hatte die wieder abschließen zu können.

    Ich werde mir das noch eine Weile anschauen und dann weitersehen.


    Nachdem Swifty mir den Tipp mit den Betten und Lattenrosten bei den Elch Möbeln gegeben habe, war ich im Indernet auf der Suche, ob es das noch günstiger geht. Im Endeffekt ist es aber bei den Elch Möbeln geblieben.

    Das erste Bett haben wir auch am Sonntag aufgebaut, abgebaut, in der Breite gekürzt und wieder aufgebaut ;)


    Der Liegetest vor und nach der Breitenverkürzung wurde erfolgreich bestanden ;)


    Nun geht es darum diese Woche das 2. Bett aufzubauen und eine passende Konstruktion für 4 Betten zu finden und bauen.

    Die Bettkontruktion soll dabei leicht auf - und abbau sein, nicht nur um bei evtl. Verkehrskontrolle die Gesetze für den Lastentransport zu erfüllen, sondern auch den Anhänger für die beiden Szenarien (Campen mit Family + allein reisen mit Moped im Anhänger) fit zu machen.


    So das wars erstmal wieder von mir. Ich melde mich, wenn es Neues gibt.


    Gruß

    Sonso