Umbau Kofferanhänger zum Camper

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich meine Frau nicht ganz überzeugen konnte einen Kastenwagen zu einem Camper umzubauen, hat mich ein Kumpel letztens auf die Möglichkeit des Ausbaus eines Kofferanhängers gebracht.

    Der Kofferanhänger ist bestellt und soll in ca. 4 Wochen geliefert werden.



    Nun mache ich mich seit einigen Tagen an die Planung und durchforste das Internet.

    Dabei bin ich auf Swifity's Thread gestoßen, der wirklich sehr interessant und detailiert ist.

    Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

    Danke nochmal an Swifty für das Teilen der Erfahrungen und Wissen – aber natürlich auch für die Fragen!



    Nun möchte ich mir Anregungen und Ideen auch von euch einholen und starte daher diesen Thread.



    (1) Welcher Anhänger ist es geworden?

    Es ist der Unsinn Typ LK mit den Innenmaßen (LxBxH) 3660 x 1750 x 1940 geworden



    (2) Was soll der Anhänger ab Werk mitbringen bzw. was er auch mitbringt?

    - Standhöhe

    - seitliche Tür

    - Verzurrmöglichkeiten für das Moped

    - 100Km/h Zulassung



    (3) Wofür möchte ich den Kofferanhänger benutzen?

    a) Zunächst soll er für Camping mit den Kiddies taugen.

    b) Ich fahre gelegentlich auf Rennstrecke. Das heisst der Anhänger soll auch das Moped unterkriegen und dort natürlich auch Schlafgelegenheit für mich sein.



    (4) Welche Ausstattung soll der Kofferanhänger haben / bekommen?

    a) 4 Schlafplätze wären wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig - allerdings mindestens 2 Schlafplätze soll es geben

    b) Schränke, um Klamoten & Co unterzukriegen

    c) Verzurrmöglichkeiten für das Moped (bringt der Anhänger schon mit)

    d) Kühlschrank / Kühlbox

    e) natürlich Landstromanschluß

    f) Heizung



    (5) Was hatte ich nicht vorgesehen

    Die folgenden Sachen wollte ich eigentlich nicht einbringen, da ich diese für uns nicht als notwendig sehe.

    Der TÜV hat mich allerdings heute eines besseren belehrt (Umschreibung von Transportanhänger auf WoMo Anhänger):

    - Tisch mit Sitzgelegenheit und festinstalliertes Kochfeld für unregelmäßige Benutzung. Beim Campen mag ich das Kochen und Essen im Freien.

    - Sanitär wie Dusche und Toilette



    (6) Was möchte ich später nachrüsten

    a) Batterie für den 12 V Betrieb und Solarzellen (Dachmontage) für autarkes Camping.



    Nach meinem Roman nun meine Fragen an euch:



    (1) Auch wenn die maximale Zuladung / Nutzlast für den Anhänger recht hoch ist (1855kg), möchte ich das Gewicht für den Ausbau so gering wie möglich halten.

    In einem Youtube - Interview mit dem Besitzer von Sportcaravan wurde gesagt, dass Pappelspeerhols genutzt wird, da es leicht aber auch stabil ist.

    > Ist das tatsächlich das leichteste Material das für Möbelbau genutzt werden kann?

    > Wenn ja, hat jemand Bezugsquellen (idealerweise in Bayern)?



    (2) Die Wände des Anhägers sind aus Plywood Elementen mit GFK Oberfläche, die lt. Verkäufer 30mm sind.

    > Ist es notwendig die Wände mit Amaflex oder Co zu isolieren? (Windercamping haben wir nicht vor)



    (3) Ist für die WoMo Anhänger Zulassung bzw. Umschreibung tatsächlich ein festinstalliertes Kochfeld notwendig?



    Ich danke euch schon mal im Voraus für euer Interesse und kontruktiven Anregungen.



    Gruß

    Sonso

  • Was bringt dir die Umschreibung, oder ist die Umschreibung ein muss?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Sonso

    Klasse Vorstellung und wieder ein Interessantes Thema zum mitlesen :super:

    Viel Spaß bei den Anhängern

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo, gleiches Hobby und Kofferanhänger Projekt!

    Zum Holzgewicht...


    Ich habe Tischlerplatte 16 mm genommen. Günstig und wird im Baumarkt gleich auf Größe gesägt!

    Bei der Zuladung haben Kofferanhänger keine Probleme. Mein Moped wiegt 120 kg, Ersatzreifen, Werkzeugschrank, Ersatzteile usw. kann man eigentlich vernachlässigen. Worauf man achten muss ist die Gewichtsverteilung im Koffer.


    Hast du schon einen Plan / Skizze??

  • Der TÜV hat mich allerdings heute eines besseren belehrt (Umschreibung von Transportanhänger auf WoMo Anhänger):


    (3) Ist für die WoMo Anhänger Zulassung bzw. Umschreibung .......

    https://www.motor-talk.de/foru…00-regelung-t4556281.html


    Link könnte etwas helfen.


    Ich würde den Anhänger als Anhänger mit Ladung von Camping/Wohnwagen Bauteilen definieren.


    Ok, du kannst den Anhänger nur leer versichern lassen. Einen Wohnwagen mit allen Einbauten und notwendiges Zubehör. Vollkasko bekommst du den Wohnwagen "komplett ersetzt", beim Anhänger nur den leeren Anhänger. Die Ladung (Camping Einbauten) ist nicht versichert.


    LG Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Zulassung als Wohnwagen - Die Voraussetzungen
    https://www.tinyhouseforum.de/…7f884b0e88f9a1860a8c9c149


    Wenn du alle "Vorschriften für die Ummeldung Anhänger auf Wohnwagen" erfüllst, nur dein „Herd“ ist ein Gaskartuschen-Kocher der für Innenräume zugelassen ist und dieser wird nicht von deinem TÜV anerkannt (siehe link oben). Dann bekommst du die Wohnwagenzulassung nicht, weil du keinen "Herd eingebaut" hast und hast weiterhin nur einen ausgebauten Anhänger.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Pappelspeerhols genutzt wird, da es leicht aber auch stabil ist.

    Gewicht ist nicht alles, es sollte auch bei der Verarbeitung (Sägen, Bohren, Schrauben, Kleben, Anstrich) und bei der Formstabilität eine gewisse Festigkeit haben.

    Deshalb habe ich mich für meine Leichtbauweise für Birke entschieden. Preislich und optisch auch OK.

    Swifty3-053.jpg


    Wer es richtig günstig (ab 12 €/m2) haben will, kann ich die 18 mm Leimholzplatten Fichte/Kiefer empfehlen. Im Baum_rkt kannst du dir die besten Bretter bis 2m x 0,6m aussuchen ;) und auf Maß zuschneiden lassen.


    Swifty3-054.jpg


    Damit habe ich damals Möbel in unserem Vorzelt gebaut und unbehandel (roh) haben sie über 10 Jahre gut überstanden.

    Von links nach rechts: Einstiegsstufe, Schrank mit Schiebetüren, Sitzbank, Sideboard.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Was bringt dir die Umschreibung, oder ist die Umschreibung ein muss?

    Hi Stone,

    ausser Kosten und eine geringe Verringerung der Versicherungssumme bringt es mir nichts. Ich werde mal beim ADAC nachfragen, ob ich tatsächlich die Fahrzeugtypänderungen abnehmen lassen muss.

  • Hi Swifty,

    danke für die Info - so habe ich es auch von meiner Versicherung gesagt bekommen:

    Versicherung für WoMo Anhänger = Kompletter Ersatz, also mit Einbauten.

    Versicherung als Anhanger = Ersatz nur für den Anhänger ohne Einbauten


    Eine Anmeldung als "Anhänger mit Ladung von Camping" kannte ich noch nicht.

    Ich werde mir heute abend mal die verlinkte Seite durchschauen.


    Gruß

    Sonso

  • Hi MX250,

    danke für die Info betreffend Material, die mir weiterhilft.


    Eine Skizze hatte ich, muss aber vorher erstmal das Thema TÜV abklären.

    Sollte ich TÜV brauchen bzw. machen müssen, muss die Skizze betreffend Kochfeld, etc angepasst werden.


    Gruß

    Sonso

  • Ich missbrauche jetzt mal das Forum als meine Erinnerungs - und Todo Liste :P


    Weitere Schritte:

    1.) Klärung, ob TÜV notwendig ist - mit Hilfe eurer Links

    > https://www.gtue.de/sixcms/med…po-100-fuer-anhaenger.pdf
    > https://www.tinyhouseforum.de/…7f884b0e88f9a1860a8c9c149

    > https://www.fritz-berger.de/bl…nwagen-und-wohnmobil.html

    > https://www.motor-talk.de/foru…00-regelung-t4556281.html

    > Nachfrage beim ADAC


    2.) ggfs Planung / Skizze anpassen, abhängig von Ergebnis mit TÜV

    3.) Material für Innenausbau wählen

    > http://www.sperrholz-beck.de/t…_spezifische_gewichte.htm

    > "18 mm Leimholzplatten Fichte/Kiefe" aus Swifty's Beitrag

    > "Tischlerplatte 16 mm" aus MX250 seinen Beitrag


    4.) Befestigungsmaterial (Schränke & Co) wählen


    Der Anhänger soll wohl schon in 4 Wochen kommen, also 3 Wochen früher als vom Händler angegeben.

    Ich freue mich! :):):biggrins::biggrins:

    Einmal editiert, zuletzt von sonso ()

  • Eine Anmeldung als "Anhänger mit Ladung von Camping" kannte ich noch nicht.

    Ich werde mir heute abend mal die verlinkte Seite durchschauen.

    Du kannst nach meiner Meinung nur den Anhänger versichern. Evtl. eine wertvolle Ladung für "einen" Transport, aber bestimmt nicht diese Ladung "für Wochen, Monate, Jahre".


    Du hast eine PN, schau mal unter Konversation nach.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hi,

    ich möchte nochmal auf eine meiner Fragen zurückkommen, die noch offen ist.


    Zitat

    "(2) Die Wände des Anhägers sind aus Plywood Elementen mit GFK Oberfläche, die lt. Verkäufer 30mm sind.

    > Ist es notwendig die Wände mit Amaflex oder Co zu isolieren? (Windercamping haben wir nicht vor)"


    Wie sieht ihr das bzw. wie macht ihr das mit der Isolierung?

    Ist die notwendig, wenn das Gefährt zwischen Mai und September genutzt wird?


    Gruß

    Sonso

  • Zitat

    Die Wände des Anhägers sind aus Plywood Elementen mit GFK Oberfläche, die lt. Verkäufer 30mm sind

    das bezweifel ich stark, Plywood sind meist inkl der Außenschicht nur 15mm, sonst wären die viel zu schwer


    30mm sind wenn dann meist Sandwichplatten mit Styrodur in der Mitte, nimmt man aber normal nur bei Kühlkoffern



    wie macht ihr das mit der Isolierung?

    Ist die notwendig, wenn das Gefährt zwischen Mai und September genutzt wird?

    hat es in ABC immer mindestens 25 Grad? dann könnte bisschen Lüftung reichen

  • (2) Die Wände des Anhägers sind aus Plywood Elementen mit GFK Oberfläche, die lt. Verkäufer 30mm sind.

    > Ist es notwendig die Wände mit Amaflex oder Co zu isolieren? (Windercamping haben wir nicht vor)

    Amaflex kann/soll nach einem Jahr noch "stinken / riechbar" sein! ?

    -----------------------------------------

    Swifty3-005.jpg

    Ich habe bei deinem Hersteller keine Angaben über die Wanddicke gefunden.

    nach meinen Infos sind 15-16 mm Sperrholz/Multiplex Standard = ca. 10 Kg/m2.

    Bei einer 30 mm Wanddicke also 20 Kg/m2 = doppeltes Gewicht. ??????? Dach ist auch 30 mm Plywood????


    Du hast doch Platz, kannst Gewicht vertragen. Warum nicht klassisch eine Fachwerkkonstruktion aus Dachlatten für die Aufnahme von Isolierplatten vorsehen und eine 4-6 mm Sperrholzplatte davor setzen. Aber du kannst damit den Taupunkt in die Kofferwand verschieben!

    Styropor war früher Standard ist aber nicht wasserdicht gegenüber Wasserdampf (Luft-Kondensat-Niederschlag) am Taupunkt = kälteste Stelle in/an Wohnwagen-/Kofferwand. Es muss alles wasserdicht verbaut sein und auch so bleiben.

    Heute Styrodur ist meist rosa, sehr druckfest und wasserdicht gegenüber Wasserdampf.


    Ich habe lange überlegt,

    nehme ich einen Plywood-Koffer (15mm) = stabil aber nicht isoliert

    oder einen Sandwich-Koffer (18 -25 mm) = isoliert aber nicht stabil

    oder einen teuren Sandwich-Koffer (25 mm) = isoliert und nur die Seitenwände mit 6mm Holz verstärkt

    und werde

    einen preiswerten Sandwich-Koffer (18 -25 mm) = isoliert und verstärke die Seitenwände und Stirnseite selber mit 6 mm Sperrholzplatten.


    Und ich habe eine "aufwendige" Luftzirkulation in alle Ecken und Kanten vorgesehen.

    ---------------------------------------------------------------------


    Dein Problem, du hast stabil gekauft und kannst nur noch innen isolieren. Armaflex bekommst nie wieder raus, oder?

    Bei meiner Lösung schraubst du "fast" alles an und wenn es sein muss ab. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Hi Swifty,

    danke für die Infos.

    Ich denke, ich werde es erstmal noch ohne Isolation probieren. Sollte das garnicht gehen, muss ich mich damit nochmal beschäftigen.


    Sonso

  • Ich habe mir nun die Infos aus euren Beiträgen (danke nochmal dafür) durchgelesen.

    So wie Stone die Frage am Anfang von dem Thread aufgebracht hat, stelle ich mir die gleiche Frage nun: Was bringt mir die Einzelabnahme um die WoMo Anhänger zu bekommen?


    Pro für eine TÜV Abnahme und damit die verbundene WoMo Anhängerzulassung:

    + ich kann mir ein paar Euro in der Versicherung sparen

    + Der gesamte Umbau + Anhänger wird im Schadensfall erstattet


    Pro für Anhängerzulassung:

    - Ich muss nicht Ausstattungen einbauen, die ich nicht möchte oder brauche (festinstalliertes Kochfeld z.B.)

    - keine Vorstellung beim TÜV und der damit verbundenen Ärger und Diskussionen (ich möchte niemanden zu nahe treten - das sind einfach meine Erfahrungen)

    - flexibler Aufbau, da nur noch "Schrankskelett" (siehe unten)


    Schrankskelett:

    Ich bin nun am überlegen eine Art Schrankskelett aufzubauen und die Schubladen mit Hilfe von Transportkästen in 2 - 3 unterschiedlichen Grö0en zu machen. Um das ganze wohnlicher zu machen, würde ich Vorhänge oder ähnliches davor spannen.


    Ich werde jetzt nochmal den ADAC kontaktieren. Ein Bekannter hat auch einen Kastenwagen ausgebaut und vom TÜV abnehmen lassen, den ich auch mal kontaktieren werde.


    Ich halt euch auf den Laufenden.

    Sonso