Humbaur vs. Tempus

  • Hallo!


    Ich hatte heute die Gelegenheit ausgiebig einen Humbaur Rückwärtskipper 2670 x 150 Innenmaß zu begutachten.

    Grundsätzlich hat mir der Anhänger sehr gut gefallen, Preis erscheint auch OK.

    Als ewiger Heimwerker erscheint er von der Bearbeitungsqualität sehr gut.


    Es gibt nur 2 Dinge die mich „stören“


    Zum defacto gleichen Preis erhalte ich von der Fa. Tempus einen Dreiseitenkipper.


    Aber eine Breite von 1,60 wären gut, etwas mehr wäre besser . . .


    In diesen Abmessungen gibt es aber nicht viel Auswahl, da bei den meisten Herstellern dann die Ladeflächelänge über 3 Meter liegt.


    Die Fa. Tempus hat einen Dreiseitenkipper mit den Abmessungen 265x174 im Sortiment.

    Die Fa. Wörman Gala hat einen Dreiseitenkipper und auch Rückwärtskipper 270x160 im Sortiment


    Böckmann hab ich mal ausgeklammert, da der Kipper eine Siebdruckplatte als Boden hat und diese beim Kippen wohl eher als ungeeignet scheint.


    Leider liegen beide Firmen, sagen wir mal, von mir aus betrachtet nicht gerade um die Ecke.


    Könnt ihr mir ein „Qualitätsranking“ geben?


    Außerdem gehe ich davon aus, je breiter die Ladefläche, desto breiter der Radstand, desto stabileres Fahrverhalten?


    Danke für eure Unterstützung.

  • Ist dann unter dem Blech die Siebdruckplatte?

    Das würde mich auch Interessieren.

    Wenn es so wäre ist es mMn nicht gut , dann bildet sich wieder Kondenswasser das nicht aus kann!

    Was die Folge ist wissen wir ja...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Ich habe einen Tempus, gibt's auch einen seitenlangen Vorstellungsthread mit 1000 Bildern zu.

    Meiner ist aber der schmale.

    Wenn du Fragen dazu hast, nur los ?

  • Ist dann unter dem Blech die Siebdruckplatte?

    Ja, die Siebdruckplatte bleibt under dem Blech. Wir haben jetzt seit rund 6 Jahren einen Böckmann 3,5 t Dreiseitenkipper im geschäftlichen Einsatz. Mit dem Anhänger wird hauptsächlich Schutt und Altholz gefahren. Da viel mit Kran und Schuttmulde geladen wird, bleibt es nicht aus, dass auch mal Brocken aus 1m Meter höhe auf die Ladefläche fallen.

    Bis jetzt hat der Boden sogut wie keine Dellen und ist glatt. Bei Anhängern mit reinem Blechboden würde sich schon die Unterkonstruktion abzeichen was zum kippeln von Paletten usw führen würde. Wir haben uns aus diesem Grund bewusst für eine Siebdruckplatte under dem Blech entschieden.

    Die Platte zeigt von unten übrigens noch keine faulen stellen, obwohl der Anhänger immer draußen steht.

  • Kann man beim Böckmann die Siebdruckplatte einfach tauschen; beim Modell ohne Stahlplatte?

    Wie siehts mit dem Abkippen aus bei der Siebdruckplatte?

    Einen Vorteil hätte die Siebdruckplatte, besserer Halt, wenn man „Stückgut“ transportiert; er soll ja als Allzweckanhänger dienen und nen Pongratz Tieflader ersetzen, der ja auch ne Siebdruckplatte verbaut hat . . .

  • Also bei einem Kipper halte ich eine Stahlplatte für unerlässlich...


    Bei meinem Kipper ist auch eine Siebdruckplatte drunter...


    Steht auch draußen und bis dato ohne Probleme bzw. optischer Auffälligkeiten ;)...


    Und für den Transport von Paletten und Co. gibt's (sollte man verwenden) ja Antirutschmatten...

  • Bei meinem Kipper ist auch eine Siebdruckplatte unter dem Stahlboden. Beim fast täglichen gewerblichen Einsatz bis dato keine Probleme und keine Dellen

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Das is aber wirklich der Vorteil... mit Platte drunter gibts keine Dellen. :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bin gerade über den hier gestolpert:

    Saris Tandem-Dreiseitenkipper K3 276 170 2700 2 mit Handpumpe, Black-Edition, 2,7t zGG, 276x170x35cm


    von der Ladeflächenabmessung wäre der ideal und auch die Nutzlast 2040kg; jedoch macht mich der Klammervermerk auf der Hompage das Verkäufers stutzig (Werksangabe)


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

  • Mit diesem Saris nicht, aber ich hatte gestern die Gelegenheit mir den Rückwärtskipper in der Black Edition einmal live anzuschauen.

    Das war der, welcher hier im Forum bezüglich des Aufsetzen der Heckklappe bemängelt wurde.....


    Schön ist was anderes =O...

  • Es gibt ja eine Pendelboardwand und außerdem kann man ja die Boardwand aushängen, ist natürlich für einen Gewerbetreibenden keine Option, aber als ambitionierter Handwerker, der ab und an mal abkippt mE kein Problem.


    Was meinst du mit "schön ist was anderes", Verarbeitungsqualität? Verzinkung?

    oder rein die Optik?

  • Also die Bordwand jedesmal aushängen ist für mich keine Option....

    Und eine Pendelbordwand eignet sich leider auch nicht für alle Schüttgüter...

    Beispielsweise Grünschnitt ....


    Verarbeitungsqualität 2-3

    Verzinkung 2

    Optik 2 (in der Black Edition) ;)...


    Technische Details 5

  • Also ich hab mal mit 2 Händlern aus der Gegend telefoniert, leider hat keiner sowas zur Zeit auf Lager, damit ich mir selbst ein Bild machen könnte.

    Beide vertreiben auch andere Marken, und von beiden wurde die Qualität auf Höhe Humbaur gesetzt.

    Humbaur hab ich letztens mal begutachtet und fand ihn sehr ansprechend, leider werden die Dinger, wenn man eine größere Breite als 150 benötigt auch, für mich, unnötig lang.


    Technische Details 5????

  • Aufgrund der Tatsache wo die Ladefläche montiert ist.....

  • Den Anschlagpunkt, welcher dann dazu führt, dass die Heckbordwand beim rückwärts kippen auf den Boden aufsetzt....


    Das ist für mich ein No Go....