Plane pflegen | Reinigung, Pflegemittel, Imprägnierung?

  • Moin zusammen,


    hatte mal kurz die SuFu angeschmissen, aber nix wirklich gefunden.


    Da ich im Moment im Homeoffice die ganze Zeit meinen Humbaur anschaue :love: , stelle ich mir die Frage:

    Wie pflegt man denn die Plane am besten davor, dass die Weichmacher rausgehen und dann reißt?


    Saubermachen is klar, das Zeug ist ja robust. Ich habe auch schon vorgesorgt, dass sich keine Wassertaschen oben drauf bilden (Schaumstoffblöcke zwischen obere Spriegelstreben und Plane, so entsteht ein kleines "Dach")

    Aber da meiner im Moment auch wieder draußen steht und teilweise der Sonne ausgesetzt ist, würde mich das schon interessieren.


    Was nutzt ihr? Haut mal in die Tasten...

  • Ich behandel meine 1x im Jahr mit Cabrio-Verdeck Imprägnierung. Vorher wird sie mit Kernseife gereinigt.

    Die ist jetzt 6 Jahre drauf und sieht immer noch aus wie neu.

    Das Wasser und Schmutz perlen 1 Jahr lang ab.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Meine 15jährige Humbaur-Plane ist nicht mehr wie neu, aber immer noch weich genug, dass ich sie problemlos falten kann!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Tach... Dann mal hier meine Rückmeldung von meiner Saubermachaktion von eben:

    Ich hab einen Insektenreiniger von Aldi (Erhältlich in diesen Sets) einfach aufgesprüht und ein bissel einwirken lassen. Dann mit nem Tuch abgewischt und das Ergebnis ist top!

    Für Bilder isses jetzt zu komisch vom Licht, vielleicht morgen.

  • Für Bilder isses jetzt zu komisch vom Licht, vielleicht morgen.

    Deshalb sieht es TOP aus!:weglach::weg:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung