Eduard Anhänger der beste Kompromiss / Umbauten

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet um mir ein paar Anregungen zu holen.


    Gleichzeitig möchte ich mein Anhänger, bzw Gespann vorstellen.


    Ich fahre ein Audi A6 mit 2,5TDi

    und einer Anhängelast von 1900kg.

    Zulässiges Gesamtgewicht des PKW 2195kg


    Anhänger ist ein Eduard Plattform Anhänger mit 30cm Bordwände und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2000kg.


    Ich besitze den Führerschein B und B96 und darf ein Gespann von maximal 4250kg zulässigem Gesamtgewicht bewegen und denke ich habe das ganz gut ausgereitzt.

    ;)


    Nach langem hin und her habe ich mich für den Eduard entschieden, weil das Preis Leistungs Verhältniss meiner Meinung nach einfach stimmig ist.

    Die niedrige Ladehöhe, die sehr vielen Verzurrösen und das große Angebot an Zubehör haben mich ebenfalls überzeugt.


    So habe ich meinen Anhänger bestellt :

    Plattformanhänger mit Kasteninnenmaß 4,07m x 1,81m und ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg,

    10zoll Bereifung für eine Kniehohe Ladefläche.


    Wenn man den Anhänger so bestellt, steht im Fahrzeugschein das sehr niedrige Leergewicht von 418 kg.


    Zusätzlich dazu habe ich einzeln bestellt und nachträglich angebaut, damit es nicht auf das Leergewicht des Anhängers geht :


    500kg Schwerlaststützrad

    2x Eduard Fallstützen hinten

    30cm Bordwände ringsrum


    Was ich nicht beim Händler gekauft habe, waren die Auffahrrampen, die waren mit mit 600 Euro zu teuer.

    Ich habe für 240 Euro ein Paar bei Ebay gekauft aus Vollaluminum und bin damit sehr zufrieden.


    Mein Anhänger hat dann Nachgerüstet bekommen:

    Staukiste für Spanngurte

    Arbeitsscheinwerfer LED 2x unter die Ladefläche

    (zur Beleuchtung der Staukiste /

    sehr praktisch beim rangieren im dunkel,

    da die Räder beleuchtet sind.

    Keine Bordsteinkante bleibt unentdeckt)

    Arbeitsscheinwerfer LED 2x für Ladefläche

    Arbeitsscheinwerfer LED 2x als Rückfahrscheinwerfer

    Auf der Deichsel einen Kugelkopf

    (für abnehmbare elektrische Seilwinde / für Transport von Anhängern)

    Auf der Deichsel ein Spanngurtaufroller


    Geplante Umbauten sind

    Einschubschacht für die Rampen

    Abnehmbarer 900kg Pickup Kran

    Reserveradhalterung



    Ich versuche euch mal ein paar Bilder hoch zu laden.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Moin,

    herzlich Willkommen bei den Anhängern ;)

    Interessantes Projekt, immer an :foto:denken!


    Viel Spaß hier Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    na das hört sich ja spannend an.....


    Viel Spaß in der Truppe...


    Gruß Jens

  • Zusätzlich dazu habe ich einzeln bestellt und nachträglich angebaut, damit es nicht auf das Leergewicht des Anhängers geht :

    Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden: was bringt es wenn das Leergewicht in den Papieren möglichst niedrig ist? Am Ende zählt dich nur was er wirklich wiegt ?

  • Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden: was bringt es wenn das Leergewicht in den Papieren möglichst niedrig ist? Am Ende zählt dich nur was er wirklich wiegt ?


    Genau das wollte ich auch gerade fragen, gut, dass ich bis zu Ende gelesen habe.... ^^

    Also warum macht man das?

    Wenn jemand bei einer Kontrolle Zweifel hat, geht´s ab auf eine Waage und da zählt dann auch nur das zulässige Gesamtgewicht!

    Die mögliche Nutzlast wird doch durch den Anbau von Teilen nicht höher, sondern niedriger.

    Ich versteh´s auch nicht, also bitte aufklären.

  • Nicht mal im Führerschein-, versicherungs- oder steuerrechtlichem Sinne hat das doch einen Vorteil und würde Sinn machen!?

    Das interessiert mich jetzt wirklich, was der TE mit seinem Vorgehen bezwecken will?

  • Hallo Quer Treiber,

    Herzlich willkommen im Forum.

    Dein Projekt klingt echt interessant, bin auf die Fotos gespannt.

    Wünsche dir hier im Forum viel Spaß.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Wenn er irgendwelche Sachen im Baumarkt holt und vermeintlich überladen ist, lassen die Ma's eh nicht vom Hof fahren und/oder rufen die :police:...

  • Huhu zusammen.

    Tut mit Leid das es so lange gedauert hat.


    Bilder klappt irgendwie nicht. Ich versuche das am Dienstag per Laptop nochmal.


    Zum Gewicht :


    Der Anhänger ist für seine Größe und sein zulässig Gesamtgewicht der leichteste Plattform Anhänger den ich gefunden habe.

    Da ich mit meinem Führerschein und mit meinem Auto nur 2t anhängen darf, war das Leergewicht natürlich entscheidend.


    Es ist selbstverständlich richtig, das wenn ich Teile anbaue, der Anhänger schwerer wird.

    Hätte ich allerdings ein Humbauer in der Größe gekauft, hätte der Spaß ohne Anbauteile schon 600 kg gewogen.


    Mein Eduard wiegt jetzt mit Alurampen, Fallstützen, 6x LED Scheinwerfer, Staubox, Kugelkopf/Spanngurtaufrolller

    alles zusammen 495kg.


    Das noch zu montierende Ersatzrad, die Alurampen und die abnehmbare elektrische Seilwinde müssen dann leider, wenn eine überladung droht abgenommen und in den Kombi geschmissen werden. Mach ich jetzt aktuell ja auch, da ich noch keine entsprechenden Halterungen habe.


    Aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit alles am Anhänger befestigt zu können.

    Mein Hobby ist das fahren im Gelände/Offroadpark mit meinem kleinen Suzuki Samurai. Der hat ein Gewicht (gewogen) von 1250 kg und das ist zu 80 Prozent der Hauptgrund für die Anschaffung des Anhängers.


    Hätte ich jetzt beispielsweise den Anhänger so bestellt wie ich ihn gekauft habe, also mit all dem was ich jetzt auf gezählt hatte, minus dem Kugelkopf/Gurtwickler (weil selbstgebaut) hätte im Fahrzeugschein ein Leergewicht von glaube 505 kg gestanden.

    +

    Dann habe ich ja auch noch die 30cm Bordwände + die 4 Eckrungen dazu gekauft.

    Diese mit in den Fahrzeugschein rein, und das eingetragene Leergewicht wäre dann bei 586 kg gewesen.


    Das wollte ich alles nicht. Weil wenn ich jetzt beispielsweise einen Pkw transportiere, der ein Leergewicht von 1500kg hat und im Anhänger steht ein Leergewicht von 586kg, dann hätte ich immer ewig lange zu erklären, das er das in diesem Falle jetzt nicht wiegt, da die Bordwände fehlen und Rampen, Seilwinde und Ersatzrad im Kofferraum liegt.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.



    Übrigens habe ich mich auch informiert :


    Sollte der Anhänger XY eine Zuladung von genau 1500kg (laut Fahrzeugschein) haben und ihr stellt ein PKW oder ein Gegenstand drauf, dessen Eingengewicht durch Fahrzeugpapiere oder einem Typenschild /Plakette mit genau 1500kg bescheinigt wird, ihr es dann aufladet und in eine Kontrolle kommt, bei der sich durch das Wiegen heraus stellt das Beides in Kombination zusammen auf einmal dann 2340 kg schwer ist, so könnt ihr nicht belangt werden.

    Begründet ist das mit der Tatsache das man ein Gewicht nicht schätzen kann und auch nicht die grundsätzliche Pflicht besteht, sich mit einem Wiegevorgang ab zu sichern.

    Wenn man laut Typenschild oder laut Fahrzeugschein das Objekt hätte theoretisch laden dürfen, dann ist das soweit erstmal kein Problem.

    Das selbe gilt nicht nur für das Gewicht.

    Wenn man, keine Ahnung, beispielsweise jetzt ein Kajak kauft, das laut Bootspapiere oder was auch immer besagt, es ist 5,50m lang und deine Ladefläche ist 5m, sollte das Teil hinten nur 50cm raus stehen. Wenn es aber nun 70cm sind und du hättest eine Fahne dran machen müssen, kann dir niemand was, weil du keine Schuld hast, wenn der Hersteller das nicht so genau nimmt.

    Du selbst kannst in erster Linie nicht zur Rechenschaft gezogen werden, weil du in der Lage bist zu beweisen, das du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast.

    Im Falle einer Überladung von den besagten 2340kg beispielsweise ist es dann zwar so, das du wahrscheinlich nicht weiter fahren darfst. Aber belangen mit einer Strafe können sie dich nicht. Weil es gesetzlich nicht die Pflicht gibt sich selbst wiegen zu müssen. Wenn die Papiere ein Gewicht bescheinigen, ist juristisch von diesem auch aus zu gehen.

    Ich weiß das das oft getan wird, würde man jedoch Einspruch gegen das Bußgeld erheben wird dann schnell der Sachverhalt aufgehoben. Da dort dann festgestellt wird, das die Strafe vor kein Bestand hätte.

    Und sind wir ehrlich, die Polizei weiß nun mal auch nicht alles.



    Genau so interessant:


    Jeder Anhänger der Breiter als 1,60m ist braucht Begrenzungsleuchten, die nach vorn Abstrahlen.

    Im nächsten Absatz steht dann,

    Vordere Begrenzungsleuchten sind nicht erforderlich, wenn der Anhänger nicht über die Breite des Zugfahrzeugs hinaus ragt.


    Ergo, die Leuchten vorn aus gemacht.

    Warum? - weil nur ich mit meinem Anhänger fahre und ich nur dieses eine Auto verwende.

    Mein Auto ist breiter wie der Anhänger.

    Darauf gekommen bin ich, weil diese nach vorn leuchtenden Lichter zwar schick aussehen, jedoch eine absolute Katastrophe sind beim Rückwärtsfahren. Wirklich Furchtbar. Du siehst im dunkel nichts im Rückspiegel.

    Nun sind sie aus und nichts blendet mehr.



    Übrigens noch zum Kran kurz, dieser wird nicht fest montiert, er soll wie die Seilwinde Werkzeuglos montiert und demontiert werden können.

    Eigengewicht wird hier bei etwa 100kg liegen und hebt max 900kg. Also so ein typischer ebay-Kran halt.



    Und wenn hier jemand schon mal Rampen, Kran und Ersatzrad an seinem Anhänger selbst montiert hat, darf mir gerne seine link oder Bilder zukommen lassen.

    Ich bin über Gedankenanstöße sehr dankbar.



    Wünsche euch eine Stressfreie Woche.

  • 20170524_183859_autoscaled.jpg

    20171003_175916_autoscaled.jpg

    20171104_122304_autoscaled.jpg


    Hier mal noch Bilder von meinem aller ersten Anhänger.

    Hatte damals ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.600kg und ein Leergewicht eingetragen von 450kg.

    Das damalige Zugfahrzeug war ein Vectra B mit 2.0l 136PS. Dieser durfte 1500kg ziehen und hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 1875kg. Ich hatte damals nur den Führerschein Klasse B und die Kombination hatte zusammen nur noch 25 kg reserve bis zu den 3,5t die ich fahren durfte.

    Das war schon cool irgendwie. ?

  • 20180306_094412_autoscaled.jpg

    20180306_094412_autoscaled.jpg

    20180306_094412_autoscaled.jpg

    20180306_094412_autoscaled.jpg

    20180306_095805_autoscaled.jpg

    20180306_094412_autoscaled.jpg

    20180320_151910_autoscaled.jpg

    IMG_20190801_142723.jpg

    20180306_095805_autoscaled.jpg

    Hier noch ein paar Impressionen. Der Kran hatte sich damals mehrfach bewährt und als äußerst praktisch erwiesen.

    Darum soll der neue auch unbedingt wieder ein bekommen.

    Der damalige ist beim Verkauf mit weggegangen, da der neue Käufer auch sehr davon angetan gewesen ist.

  • IMAGE_1574700547795_1461998230773650155.jpg

    IMAGE_1574700547880_293026587791332095.jpg


    Das war auch sehr spannend. Das ist das Offroad Fahrzeug von meinem Cousin.

    Ein Nissan Terrano 1 mit 2,4l Benzin motor und 6t winde vorn dran. Das gute Stück wiegt leer laut Fahrzeugschein 1,8t und nach den Umbauten kann auf jeden Fall die 2t voll machen.


    Dieser war also das perfekte Objekt zur Probe Beladung.

    Da mir die original Eduard Rampen damals mit 600 Euro viel zu teuer waren, habe ich mir bei ebay welche gekauft und es musste sicher gestellt werden, das diese etwas taugen.

    Gleichzeitig war zu dem Zeitpunkt meine Selbstgebaute Seilwinde mit Funk Fernbedienung fertig gebastelt und sollte ebenfalls getestet werden.


    Das Ergebnis, beides hat super geklappt und nichts ist kaputt gegangen. Und da ich eh nur 1500kg zuladen darf, weiß ich nun das ich nie in Schwierigkeiten komme mit meinem Equipment.

  • Sollte der Anhänger XY eine Zuladung von genau 1500kg (laut Fahrzeugschein) haben und ihr stellt ein PKW oder ein Gegenstand drauf, dessen Eingengewicht durch Fahrzeugpapiere oder einem Typenschild /Plakette mit genau 1500kg bescheinigt wird, ihr es dann aufladet und in eine Kontrolle kommt, bei der sich durch das Wiegen heraus stellt das Beides in Kombination zusammen auf einmal dann 2340 kg schwer ist, so könnt ihr nicht belangt werden

    Schöne Rechnung, und deine Hoffnung in allen Ehren, aber bei der Rechnung ist die ganze Fuhre zu 17% überladen, das sieht und spürt man auch.

    Da schützt die "Unwissenheit" definitiv nicht vor Strafe.


    Im übrigen gehe ich bei Eduard sowieso davon aus das es sich bei dem leergewicht um die Plattform handelt.

    Sonst wüsste ich nicht wie mein Multitransporter auf das Leergewicht in den Papieren kommen soll.


    Gruß aus Wernigerode, benni


    PS. Bei so einem Hobby wäre es mir zu anstrengend immer alles spitz auf Knopf zu rechnen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • IMAGE_1589413366475_6140335134133259817.jpg

    IMAGE_1589413366543_7585035250152773996.jpg

    IMAGE_1592737937160_3421213828508611333.jpg


    Hier der Tag der Abholung meines Anhängers und die erste Tat, die Montage einer Box und die zweite Tat, die Beleuchtung dich nach hinten strahlt zu den Reifen, um im dunklen zu sehen, beim rangieren, wo sich die Reifen befinden. Positiver Nebeneffekte, die Box ist beleuchtet.