Ratespiel: Was ist das?

  • Ein Kumpel meinte heute früh, sein Auto zieht irgendwie nicht richtig. In der Arbeit angekommen (ca. 10km) schaute etwas aus dem Auspuff....


    Er hat dann mal dran gezogen - das war das Ergebnis:


    index.jpg


    Was ist das?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Putzwolle von einem, der sich für nen Spaßvogel hält

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Da wollte ein komischer Vogel ein Nest bauen und hat schon mal Baumaterial heran geschafft.... ;)

  • Sieht für mich aus wie Schafwolle.


    Wie die da rein kommt? :kratz:

    Das ist die ganz normale originale Dämmwolle...

    Gibt's öfter das die hinten rauskommt


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servicehinweis:

    Nichtwissen um die Funktion eines Absortionsdämpfers und den Herstellerangaben wie oft der neu zu stopfen ist schütz nicht vor Strafe (und Stilllegung des Fahrzeugs).


    Es empfiehlt sich übrigens originale Wolle vom Hersteller zu verwenden. Nicht weil die was besonderes wäre, aber bei einem Repsatz stimmt üblicherweise die Menge. Und die ist entscheidend das der Dämpfer seine Aufgabe korrekt erfüllt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • sorry... aber was hat das jetzt damit zu tun das die Wolle rauskommt....

    Und nachträglich stopfen wie soll das gehen????

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und nachträglich stopfen wie soll das gehen????

    Das geht indem man den Schalldämpfer vom Fahrzeug abnimmt, die Nieten entfernt (üblicherweise), Deckel abnimmt, alte Wolle entfernt, die Siebhülse reinigt (ein Rundrohr aus Lochblech das hoffentlich noch nicht in sich zusammenfällt), neue Wolle um die Siebhülse wickelt, zusammen ins Gehäuse steckt und mit neuen Nieten fixiert.


    Solche Schalldämpfer sind in Serienfahrzeugen eher unüblich, da baut man die wartungsärmeren Reflektionsdämpfer.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Kein Mensch rep. die Dämmung am Auspuff. Wenn der Kram hinten raus kommt, dann ist der Schalldämpfer von innen kpl. durchgefault.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn die Wolle hinten rausguckt ist das Thema natürlich gegessen. Aber bei Zubehördämpfern ist es schon mal nötig (und auch möglich) das Dämpfungsmaterial zu ersetzen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich mach das nun seit 1993 aber das hab ich noch nicht gehört!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist vielleicht auch eher ne Zweiradgeschichte...

    An meiner Sportenduro war sogar der Seriendämper gestopft und zugenietet.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das sind aber dann ganz andere Geschichten... im 2 Rad Sektor ist das anders.

    Im Pkw Bereich kannst keinen Dämpfer öffnen


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kannste schon, um unnötigen Kram raus zu schmeißen! 8o:weg:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich mach das nun seit 1993 aber das hab ich noch nicht gehört!

    Ich sogar seit 1985, gehört hab ich da auch nichts von.

    Umd so alt, dass ich vergesslich bin, bin ich auch nicht.

  • Bei den Offroadern ist das allgemein bekannt. Die Bauart ist auf der Straße aber auch bei Zubehörschalldämpfern weit verbreitet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie gesagt ich hab davon noch nie was gehört und anscheinend bin ich nicht der einzige....

    Und nein ich Google es nicht :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • im pkw bereich gibts reflexions-dämpfer,meist vorne

    und absobations-dämpfer als nachschalldämpfer

    bei dem die kammer mit dämmmaterial gefüllt ist

    bei zunehmenden zerfall innen,liegt das dämmaterial dann lose drin rum

    und wird mit glück hinten raus befördert

    mit pech machts den ausgang zu+man hat das gefühl gegen einen sturm anzukämpfen

  • Wenn es die original Dämmwolle ist, sollte der Unterschied nun deutlich zu hören sein. ;) Wenn das Auto nicht lauter ist, hat wirklich ein vermeintlicher Spaßvogel was reingestopft.


    Ich kenne das Thema Dämmwolle aus dem Moped- und Auto-Bereich. Beim Auto ist sind reine Absorptionsschalldämpfer mit einer geraden Rohrführung eher selten anzutreffen. Und in den anderen Fällen wird es für die Wolle schwierig einen Ausgang zu finden.

    VG

    Sascha