Welche Kontaktpins (m/w) für Aspöck Bajonettstecker?

  • Kann man die passenden Kontakteinsätze irgendwo günstig beziehen? Sind das irgendwelche Standardpins?


    Danke vorab!:super:

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Frag doch mal Tante G......

    Das Thema mit dem selber "suchen" hatten wir doch schon einmal - oder nicht ?(...

  • Genau. Dann brauchen wir gar kein Forum mehr, wenn Google die Standardantwort ist. :-|

    Es ging mir drum, ob vielleicht jemand schon vor dem selben Problem stand und sagen kann: Klar das sind die und die Standardpins, die man problemlos da und da für paar cent bekommt. Vielleicht hat die ja auch einer der hier Mitlesenden als 1000er Pack in seiner Werkstatt und würde welche gegen Unkostenbeitrag erstatten

    Ich kann auch ganz ohne google direkt Aspöck anschreiben und die Dinger dort mit hoher Wahrscheinlichkeit für teuer Geld kaufen. Bisher habe ich (mit Google) nämlich nur die kompletten Stecker mit Kontakten gefunden. Die Gehäuse habe ich aber schon.

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Die Antwort finde ich für einen Newcomer mehr als unangebracht :thumbdown:...


    Wenn Du gefragt hättest, ob jemand die Pins liegen hat und beispielsweise (das wäre nicht das Problem) 20 Pins für Briefporto abgibt, wäre doch alles ok......

  • Warum findest Du die Antwort unangebracht? Sie sollte in erster Linie dazu dienen, die erste Anfrage weiter zu präzisieren und zu erläutern, wieso Google in diesem Fall eben nicht die gewünschte Lösung war.

    Ich bin zwar hier noch kein alter Hase aber in anderen Foren durchaus schon etliche Jahre aktiv (inkl. Gründung zweier Fahrzeugforen, die ich zwischenzeitlich abgegeben habe, weil ich mich von diesen Fahrzeugtypen zwischenzeitlich abgewendet habe). Es ist also nicht so, dass ich die üblichen Verweise á la lmgtfy.com nicht schon kennen würde :)

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Ich bin zwar hier noch kein alter Hase aber in anderen Foren durchaus schon etliche Jahre aktiv (inkl. Gründung zweier Fahrzeugforen, die ich zwischenzeitlich abgegeben habe

    Moin

    Dann wüsstest das es trotzdem unangebracht war!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach Mann, jetzt hört schon auf, wie wäre es denn z.B. damit gewesen:


    Hallo mklb, das sind die Pins XY, ich habe noch einige hier rum liegen, möchtest Du welche haben?


    :?::?::?:


    Man kann´s nun auch wirklich (etwas) übertreiben.

    So, jetzt vertragt Euch wieder.


    Ein schönes sonniges und virenfreies Wochenende wünscht Andreas

  • Ich finde den Verweis auf Google auch immer Panne. Wozu ist denn ein Forum bitte da wenn nicht um Fragen zu stellen und sich gegenseitig zu helfen?

    Zumal die Frage legitim ist, mit den üblichen Suchbegriffen bei Google findet man nämlich nur die bekannten Sets, keine einzelnen Kontakte. Und das könnte man Wissen wenn man nicht nur auf Google verweist sondern es tatsächlich selbst versucht.


    Den passenden Suchbegriff bei der Hand der den Unterschied macht? Dann nennt ihn.

    Keine Lust Google für jemand anders zu bedienen? Dann lasst es.



    mfg JAU


    P.S: Hab keine Bezugsquelle.

    No Shift - No Service

  • Ich z.B. bin sehr unbeholfen, was den ganzen Computer-Kram angeht und war stets froh, wenn ich hier freundliche und sachkundige Hilfe bekommen habe und keine für mich unnütze Kommentare - was allerdings auch schon passiert ist ;).

    In der Zeit, wo man auf Suchfunktionen hinweist, könnte man auch schon mindestens 2x vernünftig Antwort gegeben haben.

    Das soll jetzt kein "Angriff" meinerseits auf wen auch immer sein, wir liegen alle schon mal mit unserem Verhalten daneben

    und es muss sich auch niemand für irgendetwas entschuldigen, das ist in meinen Augen genauso unnötig, sofern man niemanden beleidigt hat.

    Ärgern, vergessen, alles auf Anfang und vernünftig weitermachen, so funktioniert das doch immer hier und das finde ich auch gut und richtig so.

    Das ist ein ganz tolles Forum mit tollen Menschen.

    Danke für das Miteinander.

  • Bei offensichtlichen Themen wie „Pinbelegung einer AHK Steckdose“ oder sowas verweise selbst ich mal auf die klassischen Suchmaschinen ;) In diesem konkreten Fall fand ich‘s halt nicht angebracht, genauso wenig wie den Hinweis auf den „Newcomer“ - so als ob man als langjähriger Teilnehmer einen anderen Umgangston anschlagen könne. Ich denke gewisse Umgangsformen sollten für alle gelten. Ich habe niemanden beleidigt oder persönlich angegriffen, weshalb der „Verweis“ meiner Meinung nach unangebracht war.


    Wir brauchen das im Technikbereich aber eigentlich nicht weiter auszudiskutieren.


    Vielleicht kennt ja jemand die genaue Bezeichnung der Pins (á la Micro Timer oder Junior Timer) oder weiss, ob z.B. Würth Electronic was kompatibles passendes in Sortiment hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kontakteinsätze eine Sonderanfertigung für Fa. Aspöck sind.

    Ich bin mit meiner Suche bisher (mangels Kenntnis der Pinbezeichnung) leider auch noch nicht weitergekommen...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Vielleicht können die ja Auskunft geben, wenn man höflich fragt.


    Oder man bestellt die, schaut sich die Pins an und sendet es zurück.

    14 Tage Wiederrufsrecht! :/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hab ich Zweifel. Das ist ein Anhängerteileshop wie der Hausherr. Der schlägt den Katalog von Aspöck auf, liest die Artikelnummer ab und bestellt bei denen.


    In den Katalog hab ich schon ein Auge geworfen, da sind keine einzelnen Pins gelistet.

    Aber auch kein Werkzeug passend zu den Teilen. Was mich auch zu der Annahme verleitet das Aspöck die Teile nur zukauft.

    Die Kunststoffteile der Stecker sind keine Raketentechnik die werden vermutlich aus eigenen Spritzgussmaschinen stammen.


    Wobei ich ein Zahn an der Stelle gleich noch ziehen möchte: Sowas wie "Standardkontakte" gibt's in dem Geschäft nicht...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sodele.


    Es könnten (!) Kontakte von TE-Connectivity für deren MATE-N-LOCK Serie sein.

    926882-1 passen optisch. Laut Datenblatt und meinen Messschieber teilweise paar 1/10 Abweichung. Kabelquerschnitt 0,5-2mm². Aaaaber, Hersteller sagt maximal 6A belastbar. Aspöck gibt für seine Kontakte 16A an.


    926869-1 passen vom Strom, die taugen aber nur für Querschnitt 1,5-2,5mm². Die Aspöck-Kabel sind definitiv dünner.


    Im besten Fall sind es wirklich die oberen Kontakte und Strombelastbarkeit ergibt sich nur aus der jeweiligen Neudefinition von "Umgebungstemperatur".



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So 20 weibliche und 10 männliche - klar könnte ich auch die fertigen Sets kaufen aber dann liegen die Gehäuse wieder die nächsten Jahre im Keller rum ;)

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")