Mini-Anhänger aus den Niederlanden Hersteller "Konijnburg"

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren mal einen "recht günstigen" sehr kleinen (ca. 1000x1000mm) Anhänger ohne Papiere erworben.

    Leider hatte der Verkäufer seinerzeit keinerlei Papiere für das Schätzchen, was mich damals auch recht wenig interessiert hat, da ich lediglich an dem verzinkten Koffer (mit Klappe) hatte.

    Da ich bislang noch immer nicht dazu gekommen, bin ihn für den ursprünglichen Zwekc zu nutzen, überlege ich jetzt ihn wieder herzurichten - und als "Mini-Anhänger" zu nutzen.

    Kann mir jemand hier KONKRET sagen, wie ich dabei vorgehen muss?

    Herzlichen Dank


    Übrigens : optisch ähnelt der "kleine Holländer" sehr einem Heinemann-Anhänger in der Größe...

  • Hast du einen Kaufvertrag und eidesstattliche Versicherung des Verkäufers das die Papiere verloren gingen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,

    Wenn der Kleine direkt aus Holland kommt, kann es sein, dass es keine Papiere für den gibt.

    Hat er einen Fahrgestellnummer?

    Das muss er nicht unbedingt haben, wenn er aus Holland kommt ?

    Gruß Uwe

  • Hast du einen Kaufvertrag und eidesstattliche Versicherung des Verkäufers das die Papiere verloren gingen?



    mfg JAU

    ...nein, ich habe weder KV noch EV; beim Kauf - vor vielen Jahren - hatte ich nur geplant, den verzinkten Koffer mit Deckel anderweitig zu nutzen...

  • Hallo,

    Wenn der Kleine direkt aus Holland kommt, kann es sein, dass es keine Papiere für den gibt.

    Hat er einen Fahrgestellnummer?

    Das muss er nicht unbedingt haben, wenn er aus Holland kommt ?

    Gruß Uwe

    Ob er eine FIN hat, kann ich nicht mal sagen...müsste ich nachsehen.

    Was bedeutet es, wenn er eine hat - bzw, keine hat...? :/

    Für mich ist eine Antwort auf die Frage wichtig, ob - und wenn ja, wie - ich ihn evtl. zugelassen bekomme...;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass es nur über eine Neuabnahme geht, oder...?

  • Bei 1mx1m gehe ich mal von nem ungebremsten Anhänger aus? Da sollte auch eine Zulassung per Einzelabnahme net allzu schwer sein. Aber sonst versuch mal, über den Hersteller in Holland ne ECE-Erklärung oder sogar ne ABE zu bekommen. Am Besten geht das, wenn du ne Fahrgestellnummer dazu hast! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das Problem ist ja recht einfach:

    Die kleinen Anhänger sind in den Niederlanden zulassungsfrei, und laufen mit Wiederholungskennzeichen, so wie bei uns ein Fahrradträger auf der AHK.


    Ob die dann überhaupt richtige Papiere haben?! :/


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei 1mx1m gehe ich mal von nem ungebremsten Anhänger aus? Da sollte auch eine Zulassung per Einzelabnahme net allzu schwer sein. Aber sonst versuch mal, über den Hersteller in Holland ne ECE-Erklärung oder sogar ne ABE zu bekommen. Am Besten geht das, wenn du ne Fahrgestellnummer dazu hast! ;)

    Den Hersteller in NL gibt es nicht mehr; es war die Fa. Konijnenburg in Amsterdam. Somit wird die ECE schwierig werden. Die FIN gibt es tatsächlich - ich habe gerade mal ein Foto angehängt...Anhänger_Konijnenburg_FIN.pdf

  • Die kleinen Anhänger sind in den Niederlanden zulassungsfrei, und laufen mit Wiederholungskennzeichen, so wie bei uns ein Fahrradträger auf der AHK.


    Ob die dann überhaupt richtige Papiere haben?! :/


    Einen Fahrzeugschein gibt es für ungebremste Anhänger in den NL nicht. Ohne 'Kenteken' eben auch kein 'Kentekenbewijs'.


    Eine Zulassungsprüfung ist trotzdem nötig. Entweder per Typprüfung, oder Einzelabnahme. Und dafür gibt es natürlich ein Dokument.