Anhänger Führerschein und Gewichtsklasse

  • Hallo,


    wir haben 2 Fragen:


    1) Wir haben ein Auto, dass gebremste Hänger bis 1200 Kg ziehen darf. Wir würden uns aber gerne einen 1300 Kg Hänger kaufen. Geht das, wenn wir Ihn nicht voll Laden, also auf Maximum 1200 Kg?


    2) Dürfen wir Ihn mit dem B Führerschein überhaupt Fahren? Fahrzeug wiegt rund 1,5 Tonnen + der Hänger dann mit max 1200 kg sind unter 3,5 Tonnen oder muss man den BE oder B96 Führerschein haben?


    Gibt es für beide Fragen Gesetzesgrundlagen?


    Danke!


    Gruß Kleene

  • Hallo


    zu 1.

    Ja



    zu 2.

    Wenn die zulässige Gesamtmasse(Fahrzeugschein) des Zuges die 3,5t nicht übersteigt ja

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Es fehlt noch die Angabe, was das Auto für 'ne zulässige Gesamtmasse hat. DIE ist entscheidend für Führerscheinfragen.


    edit: 3500 kg - 1300 kg = 2200 kg. Ist das zGG vom Fahrzeug unter oder gleich 2200 kg, reicht Klasse B, ansonsten B96. Über 2950 kg wäre dann BE fällig.

  • Dazu habe ich folgende Gedanken:


    Als ich meinen Zahlen-Führerschein gemacht habe, wurde in der Fahrschule noch gelehrt, was man mit dem fahren darf.

    Ist das mit Umstellung auf die Buchstaben-Führerscheine entfallen? Oder warum wird hier so viel danach gefragt?


    Für mich zeigen diese Fragen ganz eindeutig, dass folgende Führerscheinregelung für die Zukunft die einzig wahre ist:

    B: PKW, kein Anhänger

    C: LKW, kein Anhänger (eventuell zwingend mit E gekoppelt)

    E: Anhänger


    Die Regelung, dass ungebremste Anhänger immer erlaubt sind, kann man eventuell noch nachvollziehen.

    Warum aber "schwere" Anhänger hinter "leichten" PKW problemlos gefahren werden können kann ich nicht nachvollziehen.

    Gibt es eine vergleichbare Regelung bei Klasse C eigentlich auch? Z.B. hinter einem 5t-LKW noch ein 7t-Anhänger, weil unter12t.


    Bei der Klasse 3 gab es auch solche Wahnsinnsgespanne:

    Zugmaschine zweiachsig 7,5t.

    Anhänger einachsig 10,5t.

    Gespanngewicht 18t.

    Fahrschule auf einem VW-Golf gemacht


    PS: Ich habe Klasse 3, dann BCE, übertragen in Klasse 2


    Und jetzt könnt ihr mir zerreißen.

  • Für mich zeigen diese Fragen ganz eindeutig, dass folgende Führerscheinregelung für die Zukunft die einzig wahre ist:

    B: PKW, kein Anhänger

    C: LKW, kein Anhänger (eventuell zwingend mit E gekoppelt)

    E: Anhänger

    Hab ich schon oft gesagt.

    B komplett ohne anhänger, fertig.


    Die Leute kommen mit den bis 750Kg geht immer, und ansonsten zusammen nur 3,5t nicht klar.

    Ergibt auch keinen Sinn.

    Warum darf ich mit dem ungebremsten die 3,5t überschreiten, und wenn ich eine bremse habe nicht :kratz:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Regelung, dass ungebremste Anhänger immer erlaubt sind, kann man eventuell noch nachvollziehen.

    Diese Regel gibt es nicht. Bis 750 kg ist immer erlaubt. Und es gibt gebremste 750 kg und ungebremste 850 kg Anhänger.

    Das mit der Bremse ist eine Eselsbrücke, die nicht immer funktionieren muss ;)

    Und die 750 kg Regel gilt ja auch bei C.


    Alles andere kann man für Sinnvoll halten, muss man aber nicht.

    Wie Gesetze gemacht werden haben wir ja alle in der Schule gelernt, dass da nicht zwangsläufig was sinnvolles rauskommt liegt in der Natur der Sache.


    Jeder muss sich halt überlegen, was er für Führerscheine machen will. Viele meinen halt das Minimum (B) reicht. Irgendwann kommt der Wohnwagen und man macht wieder das notwendige Minimum (B96), dann kommt ein größeres Auto und man braucht doch BE. Hätte man direkt mit 18 machen können, hat man aber nicht.

    Der wesentliche Vorteil der Klasse 3 ist doch, dass man damit im Grunde fürs Leben gerüstet war. Kann man ja heute auch noch machen, muss man nur wollen.


    C1 ist ja auch so ne Krankheit, den macht doch kein normal denkender Mensch: Der Kostet nur wenige hundert Euro weniger als C, aber man ist sofort wieder begrenzt.


    Ich glaube übrigens nicht, dass der BE wesentlich zur Verkehrssicherheit beiträgt. Den hat man in 3 Tagen gemacht und das ohne Theorie.


    Noch ne Story aus meinem Leben: Als ich den CE gemacht habe, war in der Gruppe auch einer der C1 vom Amt bezahlt bekommen hat. Der ist durch die Theorieprüfung gefallen, weil er alle Vorfahrtsfragen falsch beantwortet hat. Hatte aber natürlich schon B und kam immer mit dem Auto zur Fahrschule.

    Und natürlich fährt er heute LKW, ne gute Fahrschule bringt jeden durch die Prüfung.

  • Ist das mit Umstellung auf die Buchstaben-Führerscheine entfallen? Oder warum wird hier so viel danach gefragt?

    hier wird deshalb soviel danach gefragt, weil die Leute merken das hier welche sind die Ahnung haben


    und weil viele einfach zu blöd zum rechnen sind oder nicht lesen können, bzw einfach zu faul sind


    es ist doch einfacher zu fragen was darf ich fahren, als sich mal hinzusetzen den Fahrzeugschein zu nehmen, schaun was da für Gewichte eingetragen sind und dann zu rechnen


    nö dafür gibts ja Leute in Foren die das für die ganzen faulen machen, und wenn sie dann noch in so tollen Foren wie MT fragen, wo außer Ahnungslosen auch noch genug Dumpfbacken sind, bekommen sie auch noch oft ie falschen Auskünfte und fahren jahrelang schwarz, bis sie dann hier her finden und aufgeklärt werden


    und wenn man ihnen dann erklärt dass sie Jahrelang schwarz gefahren sind und das was sie glauben alles falsch ist, dann wird man zum dank noch beschimpft und man sieht die Leute nie wieder


    aber so ist das heute halt nunmal, Internet sei Dank

  • Der wesentliche Vorteil der Klasse 3 ist doch, dass man damit im Grunde fürs Leben gerüstet war.

    Kleiner Einwand:

    Man darf damit so ziemlich alles, was mit einem PKW geht, fahren. Ob man es kann, ist eine andere Sache.

    Ob die entsprechenden Kenntnisse zum Bewegen der von mir erwähnten Zugkombintionen erworben werden, steht auf einem anderen Blatt.