Wer kann mir dabei helfen, beim Auto- und Multitransporter - Fahrzeugtransporter selber aufbauen

  • Hallo,


    ich möchte so einen Auto- und Multitransporter - Fahrzeugtransporter - Anhänger selber aufbauen.

    Der Anhänger soll zum Schluss 3200 kg Gesamttraglast haben


    Jetzt möchte ich wissen, wie stark das Lochblech sein muss, wo die Räder am Schluss stehen.

    Reicht da ein Lochblech stärke von 2mm aus oder muss dieses Lochblech dicker sein.

    Über die Lochbleche möchte ich Siebdruckplatten machen, so dass man auf die gesamte Ladefläche so 4m x 2m auch Holz damit holen kann.

    Weiß jemand von euch, wie die Ladefläche Kippgelenk aussieht?

    Ich sehe das auf diesem Bild nicht.


    Kann man da auch eine Achse mit Druckluftbreme machen und di andere Achse als Auflaufbremse?

    So könnte man diesen Autoanhänger auch für jedes Fahrzeug verwenden.


    https://www.wmmeyer.de/store/ak-2700-b-royal-blue.html


    Eine Zugseilbremse vom Transporter heraus zum Autoanhänger ist etwas umständlich, da würde ich lieber eine Druckluftbremse einbauen bzw. erweitern.

  • Hallo Caroline,


    hast du dir so nen Anhänger denn schonmal in live angeschaut? Und auch schonmal verwendet??? Ich glaube ja fast nicht, sonst würdest du solche Fragen nicht stellen.


    Erste Frage: Welche(n) Führerschein hast du denn? Mit Klasse B ist beim Gesamtzuggewicht von 3,5t Schluss! Mit BE 3,5t Zugfahrzeug plus 3,5t Anhänger.


    ABER: 3.200kg Traglast sind mit einem auflaufgebremsten Anhänger nicht machbar! Bei mehr als 3.500kg ist in Deutschland eine durchgehende Bremsanlage Pflicht, sprich: Der Anhänger muss druckluftgebremst sein! Eine Achse so, eine Achse so geht schonmal aus dem Grund nicht, weil immer alle Achsen gebremst sein müssen und die Bremslast gleichmäßig auf alle Räder weitergegeben wird. Für dein hirngespinst bräuchtest du ja eine Achse, die eine Bremskraft von - keine Ahnung - rund 4t hat.


    Und was verstehst du unter einer Zugseilbremse???? Das klingt für mich ein bisschen wie bei manchen Landwirtschaftsanhängern, dass da ein Seil in der Traktorkabine liegt, das du ziehen willst, wenn der Anhänger bremsen soll??

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nicht so voreilig - mal sehen, was noch kommt! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kann man da auch eine Achse mit Druckluftbreme machen und di andere Achse als Auflaufbremse?

    So könnte man diesen Autoanhänger auch für jedes Fahrzeug verwenden.

    Mit der Auflaufbremse bist Du doch unabhängig vom Zugfahrzeug. Oder wie soll ein Fahrzeug aussehen an dem man die Auflaufbremse nicht verwenden kann?


    Wenn du 3,2t Zuladung haben willst, bist du aber eh bei Druckluftbremse und Maulkupplung. Aber das sagte Jay ja schon.

  • Die Fragen und Ideen sind doch eigentlich allesamt Blödsinn. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mit der Auflaufbremse bist Du doch unabhängig vom Zugfahrzeug. Oder wie soll ein Fahrzeug aussehen an dem man die Auflaufbremse nicht verwenden kann?


    Wenn du 3,2t Zuladung haben willst, bist du aber eh bei Druckluftbremse und Maulkupplung. Aber das sagte Jay ja schon.

    nicht zuladung

    in dem undurchsichtigen fragen stand , 3200 kg Gesamttraglast

    vermutlich ges gewicht

    seine wünsche machen das projekt zu teuer+zu schwer

  • Über die Lochbleche möchte ich Siebdruckplatten machen, so dass man auf die gesamte Ladefläche so 4m x 2m auch Holz damit holen kann.

    Das habe ich nicht verstanden... Wozu Lochbleche, wenn du da wieder Siebdruck drauf machen willst?

    Oder meinst du zwischen die Lochblechfahrschienen?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • nicht zuladung

    in dem undurchsichtigen fragen stand , 3200 kg Gesamttraglast

    vermutlich ges gewicht

    seine wünsche machen das projekt zu teuer+zu schwer

    Auch nicht Gesamtgewicht.

    Traglast ist für mich die Last, die er tragen kann, ergo die Zuladung.

    Aber wir können hier nur Vermutungen anstellen. Vielleicht meldet sich ja Caroline mit der Auflösung ;)

  • Hallo liebe nette Jungs, da bin ich wieder!


    Ja, da habe ich mich etwas vertan! 3200 kg Zulässiges Gesamtgewicht


    Ich habe 2x Achsen, je Achse 1700kg jedoch Auflaufbremse (diese ist mir jedoch zu schmal) die Gesamtbreite für meinen neuen Autoanhänger muss wieder 2,50 m sein. Denn sonst kann so ein Anhänger umkippen beim Kurvenfahren.


    Ich habe gehört, dass man bei einen kleinen Bundeswehr Jeep 4t oder so ähnlich anhängen darf. Dies ist sicherlich nur möglich mit Druckluftbremse.


    Ich darf 7,5 Tonnen LKW mit Anhänger ca. 11t fahren, soviel ich noch weiß.


    Das Lochblech soll unter den Siebdruckplatten gemacht werden.

    Ich möchte nicht ständig die Auffahrrampen mitnehmen. So eine Auffahrrampe wiegt geschätzt 30 bis 40 kg.


    3,5t Anhänger Zug Maul habe ich, 2 Tandemkotflügel, Siebdruckplatten, Beleuchtungseinheit habe ich schon.


    Ich würde noch die Seitenteile benötigen (das sind mehrfach gewellte Blechteile, wo 2 Stück miteinander verschraubt oder vernietet werden), wo gibt es sowas? Sehr gerne würde ich sowas verwenden.

    Ich bin schon Mitschubischi L200 gefahren mit einem Anhänger plus Ladung von 2700 kg, das noch im Winter.

    Ich stelle mir das gleiche Verhalten auch mit einem VW-Crafter vor, wenn er leer ist.

    Wenn da mein Autoanhänger ein Gesamtgewicht von 3000 kg hat, die Ladefläche (VW-Crafter) leer ist, schiebt es mein Transporter hinten weg in der Kurve. Darum suche ich eine sichere Lösung, um somit bei jeder Verkehrs Situation noch voll abbremsen zu können.


    https://www.google.com/search?…w=1600&client=firefox-b-d

  • Denn sonst kann so ein Anhänger umkippen beim Kurvenfahren.

    Dann würden hier so gut wie alle umkippen...:rolleyes:


    Das Lochblech soll unter den Siebdruckplatten gemacht werden.

    Ich möchte nicht ständig die Auffahrrampen mitnehmen

    :?::?:

    Wenn da mein Autoanhänger ein Gesamtgewicht von 3000 kg hat, die Ladefläche (VW-Crafter) leer ist, schiebt es mein Transporter hinten weg in der Kurve. Darum suche ich eine sichere Lösung, um somit bei jeder Verkehrs Situation noch voll abbremsen zu können.

    NEIN der Anhänger ist gebremst....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Du kannst natürlich den Anhänger mit einer Druckluft bremse ausrüsten.

    Dafür muss der crafter dann entsprechend nachgerüsteten werden.

    Bei den Kosten fällst du aber hinten rüber ;)


    Du kannst aber nicht entweder oder, sondern musst dich entscheiden ob Auflaufgebremst oder Druckluft gebremst.

    Warum kaufst du nicht einfach einen fertigen Anhänger? Der Markt für PKW Transporter ist gigantisch, da sollte eigentlich was passendes dabei sein.

  • Ich habe gehört, dass man bei einen kleinen Bundeswehr Jeep 4t oder so ähnlich anhängen darf. Dies ist sicherlich nur möglich mit Druckluftbremse.

    Die Bundeswehr hat und hatte keine Jeep. Was du meinst ist vermutlich der LKW 0,5t gl "Wolf" auf Basis des Mercedes G.

    Zivil sind die Fahrzeuge mit dem kurzen Radstand auf ein Zuggesamtgewicht von 5,5t beschränkt. Leergewicht des Fahrzeugs liegt bei 2,6-2,9t.


    Übrigens haben die Wolf, selbst in militärischer Ausrüstung, keine Druckluftbremse.

    Und auch keinen Kugelkopf sondern Natokupplung. Da hab ich vom LKW 2t mil gl (Unimog) aufgeschnappt das zivil schon bei 2000kg Anhängelast Schluss ist.



    Alles in allem sehr konfus, nur halbwissen vorhanden aber wohl schon kräftig Geld investiert?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

    Einmal editiert, zuletzt von JAU () aus folgendem Grund: ZugGESAMTgewicht

  • Nur nebenbei - falls es jemand interessiert:

    Die BW-Version des Unimogs U1300l, ich glaube Baureihe 435, hat mit Auflastung eine maximale Anhängelast von 10,5 to und eine maximale Nutzlast von 3 to.

    Bei dem Typen- und Baureihenwirrwarr über zig. Jahrzehnte nicht so einfach rauszufinden.

    Als ehemaliger Berufssoldat hab ich die Qualitäten dieses "Tiers" mehr als schätzen gelernt.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Also das hier ist doch alles sehr komisch! Gibt doch keinen richtigen Sinn...

    Übrigens der Wolf zählt beim Bund nicht als LKW und ein Wolf sprich G 250D hat ein Leergewicht von knapp 2200kg, die neueste Version mit V8 und Automatik ca 2800 Kg nur so nebenbei ;)

    Ist aber auch egal...wenn ich dann lese man kann nicht Kurven fahren da mm sonst eingedrückt wird.....

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der angegebenen Herkunft und dem aus dem bisher Geschriebenen an Erfahrung herauslesbarem nach wäre meine Empfehlung, zum König nach Trochtelfingen-Steinhilben zu fahren und dort mal mit den Ideen vorstellig zu werden.

  • Is ja gut Du sagtest LKW und nicht leicht LKW...

    Hat doch alles nix mit diesen Post zu tun... ergibt eh keinen Sinn in meinen Augen


    Der angegebenen Herkunft und dem aus dem bisher Geschriebenen an Erfahrung herauslesbarem nach wäre meine Empfehlung, zum König nach Trochtelfingen-Steinhilben zu fahren und dort mal mit den Ideen vorstellig zu werden.

    Richtig... mal bei einen Anhängerbauer schaun was es gibt... bzw nicht gibt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75