Optimierung Pongratz Pongami

  • Hallo Freunde!


    1. Bei mir ist das Rücklicht nicht verbunden, ich hab in dem Stecker nachgeschaut, sollte Pos 8 sein, ein graues kabel, nix da!

    Kann es sein das meiner ist eine von die erste Exemplare ? (Vorfuhr-model, eine Beta Version)?

    Und die haben in zwischen Zeit das Kabel Baum geändert?


    Muss bei so ein Anhänger ein Rückleuchte vorhanden sein?


    pasted-from-clipboard.png



    2. Wegen die Bordwandverschlüsse, hab ich auch gesehen das gibt die beim Pongratz,

    aber nur Model B, wie du schon sagst, genau wegen flach Profil bin ich auf suchen von Model A.



    3. Flach planen werde ich mir auch bestellen, aber die Seitenwand-Haltebügel nicht, ich werde Edelstahl Gewinde Stange dafür benutzen. Auch keine Plannenhaltebuegel, ich werde mir irgendwie die 2 selbstgebaute Seitenwand-Sicherungsstangen so bauen das die auch mittig befestigt werden können, eventuell sogar mir mit 2 Kürzere Exzenter senkrecht montiert.


    pasted-from-clipboard.png



    4. Die Bordwandaufsätze hab ich mit ganz normale Scraubhaken aufgehängt. Passt hervoragend.


    pasted-from-clipboard.png



    5. Was ich mir vorgenommen hab, ist schon durchgeführt. Stecker Halter hab noch ausgebogen, um zu kurbeln zu können.

    Stützrad ist genial, verstehe ich nicht warum es ist nicht Standard?

    Beim Wertstoffhof am Samstag ohne geht nichts. Da ist immer die Höhle los. Ist kein zeit und platzt um zu manövrieren.


    pasted-from-clipboard.png



    Schönen Sonntag!

  • Hallo

    Wenn dein Anhänger eben keine Rückfahrleuchte hat wird auch kein Kabel vorhanden bzw. angeschlossen sein.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77, Rückfahrleuchte ist da, sogar Glühbirne ist vorhanden.


    Deshalb hab ich nachgefragt, bist nächstes HU sind noch 3 Jahre, aber falls vorhanden sein soll, kann ich noch vielleicht unter Garantie etwas unternehmen.

  • Rückfahrleuchten sind hier erlaubt aber nicht Pflicht !

    Hierzu gibt es schon Threads, benutze mal die Suche

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Alles Klar. Danke!


    mklb, danke fürs Link, der Preis war schon richtig für die Bordwandverschlüssen, sogar günstiger als beim Pongratz.

    Hab auch ein Soft-Dock mitbestellt.


    Ich mach mir Gedanken, ob ich nicht Holz für Seitenwand-Sicherungsstangen benutzten soll, ein 50x50 Kantholz.

    Das kann ich gut auch für Ladungsicherung oder als unterleg Teile brauchen.

  • Mario77, Rückfahrleuchte ist da, sogar Glühbirne ist vorhanden.

    Leuchten die montiert sind müssen funktionieren. Wenn das ab Werk so ist würde ich das schleunigst reklamieren.


    ein 50x50 Kantholz.

    Das kann ich gut auch für Ladungsicherung oder als unterleg Teile brauchen.

    Unterlagen sollten möglichst rechteckig sein und mit der langen Seite unten liegen. Quadratische Hölzer neigen zum "rollen".



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mein Vater hat einen TPV Anhänger von Hellweg. 7pol Stecker.

    Anhänger angehängt und vergessen den Stecker zu ziehen. Aua Kabel gerissen

    Egal neuen Kabelsatz gekauft gleich mit 13 Pol Stecker. Ui siehe da der RFS funktioniert auch.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Egal neuen Kabelsatz gekauft gleich mit 13 Pol Stecker. Ui siehe da der RFS funktioniert auch.

    Den 13-poliogen Kabelsatz gibt es als Ersatzteil nachzukaufen.


    https://pongratztrailers.com/a…pongami/#ersatzteil-22035


    Werde ich mir für meinen Blyss auch bestellen!

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Ich könnte meinen ggfls. Anbieten, da ich gegen einen mit Abzweig für die SML verbaut habe

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Ich könnte meinen ggfls. Anbieten, da ich gegen einen mit Abzweig für die SML verbaut habe

    Ist der 13-polige Stecker mit da dran?

    Was möchtest du denn incl. Versand dafür haben? Gerne per PN.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Nachdem ich jetzt mal bei Nacht unterwegs war und die SML auch mal aus größerer Entfernung anschauen konnte, muss ich echt sagen, dass das die richtige Wahl war. Die sind schon ziemlich hell :)

    Jetzt muss ich bloss wohl noch was mit meinen Rückleuchten machen...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Moin

    ... der nächste Lichtfetischist;)


    hast Bilder ??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Sieht doch echt schon gut aus :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja - die vorderenBegrebzubgsleuchten noch.


    Ansonsten ist ja bei einem O1 Anhänger nicht mehr viel zulässig.


    Die Rückleuchten finde ich noch nicht so doll, weil Ausleuchtung der Streuscheiben ziemlich ungleichmäßig...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Naja - die vorderenBegrebzubgsleuchten noch. passt doch schon mal


    Ansonsten ist ja bei einem O1 Anhänger nicht mehr viel zulässig. :spassbremse:


    Die Rückleuchten finde ich noch nicht so doll, weil Ausleuchtung der Streuscheiben ziemlich ungleichmäßig... kann man auch optimieren


    Gruß Mario ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Rückleuchten finde ich noch nicht so doll, weil Ausleuchtung der Streuscheiben ziemlich ungleichmäßig... kann man auch optimieren


    Gruß Mario ;)

    wie willst Du die Ausleuchtung verbessern? Die Kammern innen noch mattweiss lackieren? So ähnlich sind ja die Humbaur Leuchten innen.

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Ich meinte eher tauschen... :whistling:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75