Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Muss dafür aber erst einen passende/n Sockel/Wiegeplatte zimmern

    HÄÄÄÄ nimm den Schrank in die Hand und stell dich auch die Waage !!:confused:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • MX250

    Ich habe gerade noch schnell die Klappenhalter eingebaut und habe mit einer Personenwaage das aktuelle Gewicht vom Hängeschrank bestimmt.


    Swifty3-174.jpg


    9 Kg plus x war meine Berechnung. Es sind aktuell verbaute 9,6 Kg.

    <= 10 Kg für einen DIY "Hängeschrank" in Leichtbauweise (keine Rückwand und kaum Kopfplatte)

    9 mm Multiplex kann man nicht dübeln und ohne "Verstärkungs-4-Kanthölzer" schlecht verschrauben.

    40 EURO für das Holz und 20 EURO für den Rest da kann man nicht meckern ;)

    für ein tailer made project.


    Swifty


    Übrigens, den Küchenunterschrank (1,0 m (B) x 0,75 m (H) x 0,5 m (T) ==> 375 Liter Brutto-Volumen) konnte ich nicht wiegen. Zu groß und unhandlich. An 9 mm Multiplex habe ich bestimmt 3,2 m2 ==> 18-20 Kg verbaut.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    hier könnt ihr die Stauklappenhalter in Aktion sehen.

    Swifty3-175.jpg


    Es ist jetzt alles für den Anstrich vorbereitet. Darf man am Sonntag bestimmt machen. Man hört und sieht ja nichts ....... OK man kann es riechen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die selbstöffnenden Gasdruckfedern springen während der Fahrt manchmal auf, werde da noch die Push-Lock montieren.

    Es ist eine Federkraft die die Tür zuhält und erst ab >30 GRAD Öffnungswinkel schnappt die Tür auf. Dabei muss die Feder 5 cm auf 4 cm zusammengedrückt werden und entspannt dann auf knapp 7cm bei max. geöffneter Klappe.


    Swifty3-135.jpg


    Die zwei Stromverteilerkästen haben je eine Klappengröße v0n 20 x 30 cm (BxH), da ist die Federkraft so stark, die würden niemals aufspringen können.

    Die Hängeschranktüren sind 35 x 40 cm (BxH). Evtl. größerer Hebelarm und Gewicht machen den Unterschied

    ;)

    Danke für´s Gewicht, mein Schrank Spannplatte furniert Größe: ca. Breite 100 x Höhe 32 x Tiefe 32 cm 11kg. Preis 68,- € :thumbup:

    Da Spanplatte und Multiplex bei gleicher Dicke etwa ein gleiches Gewicht pro m2 haben hast du so 12-15 mm Spanplatten bei deinem Schrank.


    Hätte ich in Spanplatte gebaut, hätte ich 18 mm (kunststoffbeschichtet) genommen. Mit Umleimer, Gewicht und nicht "wasserfest" war es nicht meine Wahl.


    Aber du hast die deutlich bessere Optik bei gleichen Kosten und nach dem Kauf "sofort" einsatzbereit.

    Ich habe genau was ich will (Abmessungen) und viel Arbeit ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das Coronavirus (SARS-CoV-2 /Covid-19) macht wir wieder einen Strich durch meine Rechnung. Heute hat Berlin einen light lock down beschlossen. Deshalb werde/muss ich morgen meinen Campingshop aufsuchen und mir die aktuell fehlenden Bauteile besorgen und/oder bestellen lassen. Bevor der Laden wieder schliessen muss und nur Gas in Flaschen verkaufen darf.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Der Heizlüfter macht was er soll, verbraucht max. 600 W und schaltet/hält über ein Thermostat die "vergewählte" Temperatur.

    Der Grundanstrich vom Sonntag und Montag trocknet seeeeeeehr langsam. Deshalb habe ich den kleinen Heizlüfter stundenweise mal angeworfen. Und es hat geholfen, heute konnte ich den 2. und hoffentlich ausreichenden Deckanstrich für die "sichtbare Unterplatte vom Hängeschrank" ausführen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Der Campingshop konnte mir heute nicht richtig helfen, ich soll zukünftig online meine Bauteile bestellen. Ist so sicherer, weil sich nicht wissen wann die Teile kommen und ob der Shop wegen Corona nicht wieder schließen muss.


    Einen 12 V Batterietrennschalter und einen 12 V Sicherungshalter konnte ich mittnehmen. Jetzt muss ich mir nur noch einen 12 V Masseverteiler besorgen und ich kann meinen 12 V Stromverteilerkasten bestücken.


    Swifty


    Übrigens, die 12 V Leuchten sind in der Ausführung und gefühlten Qualität einfach nur billig und dabei teuer.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Übrigens, die 12 V Leuchten sind in der Ausführung und gefühlten Qualität einfach nur billig und dabei teuer.

    Camping eben.

    Da ist alles teuer und taugt kaum.

    Warum die Camper das bezahlen werde ich nie begreifen!

    Als ob das Hirn ausgeschaltet wird wenn sie durch die Tür gehen! :/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Camping eben.

    Da ist alles teuer und taugt kaum.

    Hallo Harald,


    „Camping ist alles teuer“ unterschreibe ich sofort. Man muss sich schon überall umschauen, um einen/den günstigen Preis herauszufinden. Ist eben ein enger Markt mit ausgeprägtem Monopolcharakter.


    Z.B. ein Frostwächter den gerade alle Baumärkte für 15 EURO anbieten, möchte der Campingbedarfsanbieter 30 EURO haben.Gestern noch gesehen.


    Ich habe von den Campingbedarfsanbietern drei Kataloge für 2020. Die sind sich sehr oft einig was den Endverbraucherpreis angeht. War 1982 schon so und hat sich 2020 nicht viel geändert. Nur das Internet mit den Suchmaschinen stört diese Monopolisten. Nach 5 Minuten hat man einen Überblick, was es alles gibt und was es kosten könnte.


    Qualität hat wie auch im normalen Leben immer einen Preis.

    Die Freude über den günstigen Preis hält nie so lange an, wie der Ärger über die schlechte Qualität.


    Warum die Camper das bezahlen werde ich nie begreifen!

    Als ob das Hirn ausgeschaltet wird wenn sie durch die Tür gehen! :/

    Weil es oft keine Alternativen gibt. Das Gehirn wird meistens erst an der Kasse, wenn bezahlt werden muss, ausgeschaltet. ;)


    Swifty



    Übrigens, ich kaufe nicht gerne im Netz. Für Campingartikel musste ich es schon machen und so wie es aussieht auch weiter machen. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Weil es oft keine Alternativen gibt.

    Das finde ich nicht.

    Es gibt oft Alternativen.

    Aber den meisetn Leuten fehlt die Fantasi aus den Baumarktsachen das gleiche zu bauen, was sie im Campingbedarf teuer bezahlen.

    Mag auch ein Stück was bequemlichkeit sein.

    Fängt an bei den 12V Lampen.

    Im Baumarkt bekommt man die günstiger.

    Steht aber 220V drauf, weil fürs Haus.

    Wenn man genau hin schaut ist da meist ein Trafo bei, der aus den 220V 12V macht.

    Also Trafo weg gelassen und günstig gekauft!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Fängt an bei den 12V Lampen.

    Im Baumarkt bekommt man die günstiger.

    Steht aber 220V drauf, weil fürs Haus.

    Wenn man genau hin schaut ist da meist ein Trafo bei, der aus den 220V 12V macht.

    Also Trafo weg gelassen und günstig gekauft!

    Harald,


    die o.g. Aussage ist sehr wichtig für mich. Danke!


    Ich habe die letzten Monate und Wochen regelmäßig im Baumarkt bei den LED Strahler / Einbau Spots nachgeschaut. Sobald ich 230 V auf der Verpackung gelesen habe, habe ich Teile sofort zurückgelegt. 12 V habe dort nicht gefunden.

    Also, werde ich nochmals schauen und nach dem Trafohinweis auf der Verpackung suchen.


    Ich könnte auch die Mitarbeiter fragen, aber die sind nie für die/meine Fragen zuständig. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich habe die letzten Monate und Wochen regelmäßig im Baumarkt bei den LED Strahler / Einbau Spots nachgeschaut. Sobald ich 230 V auf der Verpackung gelesen habe, habe ich Teile sofort zurückgelegt. 12 V habe dort nicht gefunden.

    Also, werde ich nochmals schauen und nach dem Trafohinweis auf der Verpackung suchen.

    Ich denke mal, es gibt keine LED, die wirklich mit 230 V betrieben werden.
    Entweder sind es 12V, die dann auf die benötigte Spannung (sollten meist 5V sein) weiter herabgesetzt werden oder man einen Trafo bereits in das Gerät eingebaut. In diesem Falle muß man dann schauen, wie man diesen Trafo entfernen kann, ohne das Gerät komplett zu zerstören. Garantie wird dann in jedem Falle durch den Umbau erledigt sein. Und es ist sehr fraglich, ob man hilfreiche Informationen vom Verkaufspersonal oder dem Hersteller hierzu bekommt.

    Ich denke, es macht hier sinn, sich einige Kandidaten auszusuchen und dann zu googlen, ob es "Umbauanleitungen" in Youtube etc gibt. Hauptaugenmerk sollte hier auf die Zugänglichkeit der Innereien gelegt werden. Den Trafo abzuknipsen sollte recht einfach sein, wenn man das Ding aufbekommt...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich habe die letzten Monate und Wochen regelmäßig im Baumarkt bei den LED Strahler / Einbau Spots nachgeschaut. Sobald ich 230 V auf der Verpackung gelesen habe, habe ich Teile sofort zurückgelegt. 12 V habe dort nicht gefunden.

    Genau sowas habe ich gemeint.


    Meines Wissens nach gibt es keine LED die mit 220V betrieben wird.

    Da ist immer was zwischen geschaltet.

    Sebst in den "Birnen" die man direkt in die Fassung schrauben kann ist im Sockel ein kleines Steuergerät drin.

    Mach dir mal die Mühe ein defektes Leuchtobst zu öffnen.



    man einen Trafo bereits in das Gerät eingebaut.

    Ich hatte da mehr an Einbauspots gedacht.

    Sind ja meist Sets mit mehreren Spots.

    Da sind an den Spots dann Kabel mit Stecker dran, die dann in den Trafo gesteckt werden.

    Sicher muss man den Steckerabschneiden und die Garantie ist dann erloschen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Meines Wissens nach gibt es keine LED die mit 220V betrieben wird.

    Da ist immer was zwischen geschaltet.

    Sebst in den "Birnen" die man direkt in die Fassung schrauben kann ist im Sockel ein kleines Steuergerät drin.

    Mach dir mal die Mühe ein defektes Leuchtobst zu öffnen.

    wled 02.jpg


    2011 habe ich für mein kleines Seewasseraquarium eine DIY Beleuchtung mit LED ausgelegt und gebaut.

    Wie LED´s funktionieren und diese eine Konstandstromquelle (KSQ) (nicht nur einen einfachen Transformator) brauchen ist mir schon klar, ;)


    Swifty


    Nachtrag: LED benötigen immer Gleichstrom, meine ersten 1975 um 1,2 V, meine letzten3,3 V

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • wenn man so Einbaudinger kauft gibts drei Versionen


    es gibt welche da sind die Lampen vergossen, die haben nen Trafo, aber die Lampe selbst kannst nicht auswechseln

    wenn kaputt dann kaputt und sind meist etwas größer, so das ned einfach ne andere reinbauen kannst


    dann gibts welche mit auswechselbaren Lampen, sowas hier


    G.jpg


    bei allen SETS heißt es 220V, aber man muß einfach drauf achten was für Lampen/Fassung verbaut sind


    sind es GU10, sind es 220V ohne Trafo

    GU10.jpg


    sind es G4 sind es 12V die passen dann auch beim Auto oder Anhänger

    G4.jpg


    den Trafo kannst dann weg lassen


    für die Stifte gibts einzelne Sockel, oder man nimmt ne Lüsterklemme, passt auch vom Abstand


    das kann man sogar ohne Plan montieren

  • sind es G4 sind es 12V die passen dann auch beim Auto oder Anhänger

    Vielen Dank Mani!


    G4 und 12 V sind ein guter Hinweis..... da habe ich auch sofort was gefunden.

    12 V, 10 W, G4, Einbaustrahler für Loch-Durchmesser 50 mm, < 13 EURO

    I = P/U I = 10 W / 12 v = 0,8333 A .....................passt auch.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich habe von den Campingbedarfsanbietern drei Kataloge für 2020. Die sind sich sehr oft einig was den Endverbraucherpreis angeht. War 1982 schon so und hat sich 2020 nicht viel geändert.

    doch, gefühlt Faktor 5 ;)


    Leider ist oft die Camping"qualität" teuer und schlecht, wenn schon schlecht dann auch billig ;)