Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Boh, da fehlen einem die Worte... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Jo, die NASA hat Millionen an Entwicklungskosten in einen Kugelschreiber gesteckt, der auch in der Schwerelosigkeit funktioniert.

    Die Russen haben halt einen Bleistift genommen.

    Das ist ein moderner Mythos.


    Der "Millionen-Kugelschreiber" wurde von einer privaten Firma entwickelt, das war nicht im Auftrag der NASA. Die wollten einfach auf der Weltraum-Welle mitschwimmen und haben tatsächliche einige der Dinger verkauft.

    NASA hatte Kugelschreiber in Auftrag gegeben die vom Controling gecancelt wurden weil zu teuer und durch billige BIG-Stifte ersetzt. Das waren aber keine Kugelschreiber für Schwerelosigkeit sondern normaler Bürobedarf.


    Bleistift wäre in der Schwerelosigkeit fatal, die werden nämlich irgendwann stumpf und müssen gespitzt werden. Dabei entsteht eine Menge feiner Dreck. Manchmal bricht auch die Spitze ab. Das sind Teile (gerade das Graphit) die man in einer beengten Kapsel nicht herumfliegen haben möchte weil man die in Auge oder Lunge bekommen könnte.

    Die Russen nutzen (!) Wachsstifte. Die bekommt man wieder spitz indem man sie schräg auf einer Fläche reibt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Oder so... :);)


    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hi,

    :thumbup:

    :super:

    :D


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo,


    die letzten Tage habe ich mit Detailplanungen verbracht.

    Das Grobkonzept für den Innenausbau steht soweit. Die Bezugsquellen für die meisten Bauteile sind bestätigt.

    Jetzt brauche ich für jeden Baufortschritt nur noch

    o ein Pflichtenheft

    o eine Bestellliste

    o eine Übersicht über die Reihenfolge der Arbeitsschritte


    Da ich nicht alle Arbeiten wochenlang vor dem Haus/Garage machen kann/darf suche ich in der Nähe noch einen überdachten/geschützen Stellplatz mit Stromanschluß.


    Swifty3-074.jpg


    Ich werde alle Arbeitsschritte in einer analogen und digitalen Projektmappe festhalten.

    Hier ein Übernahmeprotokoll vom Kofferanhänger als erstes Muster.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • 01 Arbeitsschritt Neue Bodenplatte als Fundament für den Innenausbau

    Swifty3-075.jpg


    02 Arbeitsschritt Holzverkleidung, innen, Stirnseite, Schraubenlöcher für die Verklebung der Holzplatten

    Swifty3-076.jpg


    03 Arbeitsschritt Holzverkleidung, innen, Seitenplatten, Schraubenlöcher für die Verklebung der Holzplatten

    Swifty3-077.jpg


    04 Arbeitsschritt Hängeschrank Stirnseite, Schnittliste und Montagereihenfolge


    Swifty3-078.jpg



    Hier ein kleiner Überblick wie ich starten werde.


    Evtl. werde ich meine Projektmappe als pdf führen und auch auf youtube zeigen.

    Da ich so viel von "den Anderen im Netz" gelernt habe, möchte ich meine Ertfahrungen auch weitergeben.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mit Verlaub, man kann sich auch kaputt planen.

    Manchmal hilft einfach mal machen.

    Meine Erfahrung im Beruf und bei privaten Projekten ist, dass der Plan vielleicht gut ist, aber nicht funktioniert hat weil immer irgendwas schief geht.

    Sei es zu spät geliefertes Material oder Werkzeug, was trotz Planung fehlt.


    Nur meine Sicht der Dinge!!!

    Also bitte nicht falsch verstehen.

    Ich bin da eher der "Macher" und weniger der "Planer".

    Kann dann aber auch schnell reagieren und Kompromisse machen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Harald,


    mit Verlaub, wer ohne Plan etwas neues auf-/bauen möchte, sollte nicht planlos handeln. Sondern auch immer neben dem Plan A auch einen Plan B haben.

    Ich habe 45 Jahre bei einem großen Planungsbüro im chem. Anlagenbau gearbeitet. Planung war nie eine Belastung für mich, immer eine interessante Herausforderung. Wir haben praktisch nur Papier mit unseren Ideen erzeugt und alle Dienstleistungen dafür eingekauft.


    Angebot, .........................Was will der Kunde, was können wir anbieten?

    Basic Engineering, .........Wie sehen die grundsätzlichen Verfahrensschritte für alle Gewerke aus?

    Kontrolle der Eigenleistungen und Fremdleistungen: Arbeitsschritte, Termin und Geld

    Detail Engineering ..........Wie sieht die praktische Umsetzung aller Gewerke aus?

    Montage ...........................Wie sieht die Wirklichkeit im Feld aus?

    Test Run ............................Erfüllt die Anlage die vertraglichen Eigenschaften?

    Turn Key............................ Übergabe an den Kunden


    Meine Erfahrung im Beruf und bei privaten Projekten ist, dass der Plan vielleicht gut ist, aber nicht funktioniert hat weil immer irgendwas schief geht.


    Ein guter Plan der nicht funktioniert, ist ein schlechter Plan!

    Und wenn immer etwas schief geht, dann ist Planumsetzung durch dich einfach zu schlecht.



    Sei es zu spät geliefertes Material oder Werkzeug, was trotz Planung fehlt.

    Dann hast du die falschen Projektpartner, wenn Material und Werkzeuge fehlen.


    Ich plane eine "Montage" von Einrichtungsgestände, z.B. Möbel, Stromverteilung, Heizung, usw.

    Ich mache mir einen Plan: Dann sehe ich wie es aussehen soll, was ich dafür kaufen muss und wie ich es bauen kann.

    Gerade plane ich die Möbel für den Koffer. Und die Unterlagen die ich dafür erstelle benötige ich alle.

    1. Wie sieht der Hängeschrank aus? Stimmt der optische Eindruck?

    2. Was und wo kann ich die Einzelteile kaufen, Einkaufsliste für z.B. Holz, Beschläge, Farbe usw. steht.

    3. Wie baue ich die vielen Teile zusammen?

    4. Was fehlt und muss später in der Bauphase angepasst werden? Z.B. die Kabelkanäle für 230 V und 12 V hoch in den "Hängeschrank".


    Ich bin da eher der "Macher" und weniger der "Planer".

    Kann dann aber auch schnell reagieren und Kompromisse machen.

    Ein Macher ohne Plan macht sich etwas vor, er ist ein Vormacher ;)

    Wer so handelt, muss schnell reagieren und Kompromisse eingehen und bekommt selten was er sich ursprünglich gedacht hat.


    Ich verbringe sehr viel Zeit mit meinen Planungen und lerne dabei sehr viel, hier im Forum. Fast alles kann man mit der Zeit noch besser planen. Täglich werden die Pläne durch ein Feintuning besser.

    Natürlich sind in meinen Plänen auch noch Fehler eingebaut, hoffentlich keine dicken und fetten.


    Swifty


    PS: Übrigens, ich muss mir praktisch nichts merken, ich kann alles auf Papier ausdrucken und ablesen.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Harald, du sprichst mir aus der Seele...


    350 Beiträge und es ist noch kein Anhnger da, keine Heizung, keine Möbel, usw.

    Ich habe es in Beitrag #330 und einige vorher "vorsichtig" angerissen...:


    Man darf bei der ganzen Planerei das Bauen nicht außen vor lassen.

    Beispiel Heizung (weil ich mich damit bissel auskenne): Wenn sie nicht vor mir auf dem Tisch liegt, ich sie nicht sehen, anfassen und nachmessen kann, dann kann ich planen soviel ich will, das wird nix, da muss ich immer wieder irgendwo nachfragen, wie groß denn z.B. der Durchmesser vom Warmluftschlauch ist, wie das Abgasrohr und die Brennluftansaugung zu konzipieren ist, usw. ...

    Da kommen dann so lustige (gefährliche) Sachen heraus, das die Brennluftansaugung aus dem gleichen Raum (Alukiste) geplant wird, aus dem auch die Heizluft für den Wohnbereich angesaugt wird, warum auch immer... :confused:

    Und hier möchte ich mal eindringlich werden: Völlig an der Einbauvorschrift vorbei geplant...!!!


    Nun gut, das kann man ja "alles mit dem Bleistift korrigieren", aber wenn ich z.B. die Heizung vor mir liegen hätte, bräuchte ich ich auch das noch nichtmal...


    Und sorry, das ist auch nur meine bescheidene Sicht der Dinge.


    Noch ein Beispiel: Ich habe vor ca. 20 Jahren mal dieses Auto für meinen Sohn gebaut (da passe ich heute noch rein...:biggrins:)

    Auto2.jpg


    Das Ding ist mit einem Wartburg 353 Motor (50 PS Zweitakt) richtig böse, sollte mindestens um die 130 Km/h rennen (trauen wir uns aber nicht), und macht immer noch das wozu es gebaut war: Spass!

    Alles ohne Planung und ohne gravierende Rückschläge. Kleinere Fehler konnten mit der Flex korrigiert werden, da brauchte ich kleinen Bleistift und keine 350 Beiträge in einem Forum... ;)

    Ich hatte damals eine Vorstellung im Kopf, das hat gereicht...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    3 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Da kommen dann so lustige (gefährliche) Sachen heraus, das die Brennluftansaugung aus dem gleichen Raum (Alukiste) geplant wird, aus dem auch die Heizluft für den Wohnbereich angesaugt wird, warum auch immer... :confused:

    Magst du mir bitte zeigen wo ich das geplant haben soll?

    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Man darf bei der ganzen Planerei das Bauen nicht außen vor lassen.

    Beispiel Heizung (weil ich mich damit bissel auskenne): Wenn sie nicht vor mir auf dem Tisch liegt, ich sie nicht sehen, anfassen und nachmessen kann, dann kann ich planen soviel ich will, das wird nix, da muss ich immer wieder irgendwo nachfragen, wie groß denn z.B. der Durchmesser vom Warmluftschlauch ist, wie das Abgasrohr und die Brennluftansaugung zu konzipieren ist, usw. .

    Wenn ich bereit bin werde ich mit dem Bauen nach Plan beginnen. Geauigkeit geht vor Geschwindigkeit.


    Die Dokumentation der Heizung (Planar-Zeichnung) ist nicht eindeutig. Weiter möchte ich Bauteile verschiedener Heizungsanbieter kombinieren. Das Beste vom Besten und nicht alles aus einer Hand.


    Ich habe es auch lieber wenn alles vor mir auf dem Tisch liegt. Dann kann ich es auch begreifen und evtl. nachmessen. Nur möchte ich dafür nicht immer alles kaufen müssen. Deshalb frage ich hier und wer sich dadurch genervt fühlt ........ der antwortet einfach nicht ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Zitat

    Die Dokumentation der Heizung (Planar-Zeichnung) ist nicht eindeutig

    Was brauchst du denn mehr als dort angegeben?

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Alles ohne Planung und ohne gravierende Rückschläge. Kleinere Fehler konnten mit der Flex korrigiert werden, da brauchte ich kleinen Bleistift und keine 350 Beiträge in einem Forum... ;)

    Ich hatte damals eine Vorstellung im Kopf, das hat gereicht

    Respekt, ohne Planung und so erfolgreich. Du musst so ein seltenes stabile Genie sein. ;)

    Ich bin so ein normales Wesen, ich habe immer gerne einen Plan. Auch gerne einen, der mit einem Bleistift festgehalten wurde. In meinem Alter ist aufschreiben und später ablesen einfacher als sich erinnern. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Was brauchst du denn mehr als dort angegeben?

    Ich brauchte den Rohranschlussinnendurchmesser für die Warmluftansaugung und den Heissluftausgang.

    Habe ich rausgefunden.....ist keine Frage mehr.


    Swifty


    PS: Montageanleitung Seite 10, Skizze Planar 2D, 68 mm Durchmesser ==> D aussen mit Schutzgitter


    ==> ohne = 60 mm ==> wie das Trumarohr 60mm innen und 65 mm aussen

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Genervt ist hier keiner...:)


    Magst du mir bitte zeigen wo ich das geplant haben soll?

    Swifty

    Hatte ich hier so herausgelesen, mag mich aber getäuscht haben, weil hier deine Warmluftansaugung für mich unklar war, sorry:


    .jpg

    Was brauchst du denn mehr als dort angegeben?

    "Ich brauchte den Rohranschlussinnendurchmesser für die Warmluftansaugung und den Heissluftausgang.

    Habe ich rausgefunden.....ist keine Frage mehr."


    Steht in der von mir verlinkten Einbauvorschrift in Bild 6 (für die Planar 2D).


    Auch die Brennluftansaugung ist genauso wie die Abgasleitung in der Anleitung zweifelsfrei beschrieben, da braucht es kein extra Loch (vorne oder hinten) in er Box..

    Das macht die Planar, wie auch deren Artgenossen (Webasto, Eberspächer, China) ganz prima durch die Bodenbefestigung.

    Siehe Bilder 1, 5, 10, 11.

    Und vor allem Bild 22!!! Da fällt deine Planung mit Ansaugung der Brennluft von vorn (hinten) in die Alubox und Abgasleitung nach unten schon fast in die rechte Kategorie: "Verboten"...


    Respekt, ohne Planung und so erfolgreich. Du musst so ein seltenes stabile Genie sein.

    Öhhm, nö...

    Ich mache nur das was andere auf dem Papier machen, lieber gleich in Echt...
    Aber ich denke, ich halte mich hier erstmal bissel zurück, für mich prallen hier zwei Welten (Planer / Macher) aufeinander...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hatte ich hier so herausgelesen, mag mich aber getäuscht haben, weil hier deine Warmluftansaugung für mich unklar war, sorry:

    Die Warmluft ziehe ich aus dem Koffer, nicht aus der ALU-Box.


    Und vor allem Bild 22!!! Da fällt deine Planung mit Ansaugung der Brennluft von vorn (hinten) in die Alubox und Abgasleitung nach unten schon fast in die linke Kategorie: "Verboten"...

    Bild 21 und 22 kenne ich, auch die Begründung die da hinter steht leuchtet ein.


    Eine praktikable Lösung ist in Arbeit. Ich möchte die CE-Kennzeichnung ja nicht verlieren, wenn man schon eine mitgekauft hat. HAT JA NICHT JEDER, ODER ? ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ein guter Plan der nicht funktioniert, ist ein schlechter Plan!

    Und wenn immer etwas schief geht, dann ist Planumsetzung durch dich einfach zu schlecht.

    Ich führe nur ander Leute Pläne aus, nämlich die vom Projektleiter und den Gurken da drüber.

    Werde selten nach meiner Meinung gefragt, tue sie trotzdem kunt und hasse es, wenn ich recht habe.

    Dann kann ich die Arbeit nochmal machen aber der Abgabetermin ändert sich nicht.

    Zur Erklärung: Ich bin Maschinenbaukonstrukteur und mein Steckenpferd ist die Automationstechnik.

    Mache aber auch anderes, da ich für einen Dienstleister arbeite.

    Bin also einer von denen, die deine Pläne umsetzen darf/muss.


    Dann hast du die falschen Projektpartner, wenn Material und Werkzeuge fehlen.

    Liegt im Beruflichen nicht in meiner Hand. Wenn ich meine Zeichnungen abgegeben habe ist der Einkauf und die Arbeitsvorbereitung dran.

    Ein Macher ohne Plan macht sich etwas vor, er ist ein Vormacher ;)

    Nur weil ich nicht alles aufschreibe heißt das nicht, dass ich keinen Plan habe. Mir geht das daeher wie Axel.

    Ich habe es genau vorm Auge was ich machen will und fange dann an.

    Plane nur nicht jeden Zuschnitt und mache Listen, sondern messe, schneide, verarbeite und wieder von vorne.

    Dauert nicht länger als alles erst zuzuschneiden und zu kenneichenn und dann zu verarbeiten, passt aber 100%.


    Wer so handelt, muss schnell reagieren und Kompromisse eingehen und bekommt selten was er sich ursprünglich gedacht hat.

    Habe mal in meienm ersten Leben Schlosser in der Instandhaltung in der Glasindustrie gelernt.

    Vielleicht liegt es daran.

    Wenn keine Ersatzteile da sind muss man improvisieren.

    Manche wirft das aus der Bahn, bei mir ist es täglich Brot.

    Auch bei meinem jetzigen Job kommt der Endkunde, trotz Lastenheft, mit Änderungen um die Ecke.

    Und wenn die Projektleitung sich drauf einlässt muss ich es umsetzen.

    Egal wie mein Plan vorher war.


    da muss ich immer wieder irgendwo nachfragen, wie groß denn z.B. der Durchmesser vom Warmluftschlauch ist, wie das Abgasrohr und die Brennluftansaugung zu konzipieren ist, usw.

    Und dann fragt man extra nach dem Durchmesser, bekommt eine Zahl genannt und wenn das Ding dann vor mir liegt ist es doch größer oder kleiner! :rolleyes:


    "Wir hilten uns an den Plan, doch der war schei**e! " ;)


    Ich habe ja nun die Möglichkeit und könnte das alles im 3D aufreißen.Das Programm würde mir dann sogar eine Stückliste auswerfen.

    Aber wenn dann der Anhänger z.B. nur 1 cm schmaler ist, hilft mir die Liste und der Zuschnitt auch nichts, da ich nacharbeiten muss.


    Aber plane du weiter, es scheint dein Leben zu sein und wenn dich das beruhigt und du ein besseres Gefühl damit hast ist es gut für dich.

    Mein Leben ist es nicht.

    Ich plane wenig und lebe lieber. Und fahre gut damit.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bitte nicht vergessen, wir schreiben hier unter

    eigene PROJEKTE (Eigenbauten/Umbauten/Restaurierungen)

    und mein Projekt lautet

    Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!


    Da werden viele Fähigkeiten benötigt und diese werden nicht ohne Grund durch Lehrberufe erlernt.

    Amateure überschätzen sich da schnell und fallen auf die Nase. Deshalb mach dich schlau und spreche mit den Fachleuten. Erst dann kommt die Entscheidung "machen lassen" oder selber machen".


    Hallo "Altes Eisen",


    jetzt kann ich deinen Frust so richtig gut verstehen. Als gelernter Maschinenbaukonstrukteur arbeitest du nicht, eher arbeitest du die Pläne von Konstrukteuren ab. Du bist auf der falschen Seite vom Tisch. Du musst machen was andere geplant haben.

    Ich habe es genau vorm Auge was ich machen will und fange dann an.

    Plane nur nicht jeden Zuschnitt und mache Listen, sondern messe, schneide, verarbeite und wieder von vorne.

    Dauert nicht länger als alles erst zuzuschneiden und zu kenneichenn und dann zu verarbeiten, passt aber 100%.

    Ohne einen Plan auf Papier, nur nach deinem Plan in deinem Kopf kannst du messen, schneiden, verbinden und verarbeiten. Und es geht ganz fix und passt dann auch noch 100%. Da fehlen mir die Worte, du musst ein Ausnahmekünstler sein.

    Habe mal in meienm ersten Leben Schlosser in der Instandhaltung in der Glasindustrie gelernt.

    Als Schlosser hast du eine breite Ausbildung in der Metallverarbeitung. Das hilft im Leben.

    Aber wenn dann der Anhänger z.B. nur 1 cm schmaler ist, hilft mir die Liste und der Zuschnitt auch nichts, da ich nacharbeiten muss.

    Dafür habe ich das Blatt hier:

    Swifty3-074.jpg


    Hast du doch auch gelernt, bei Abmessungen gibt es immer Soll, Ist und die wichtigen Toleranzen.

    +/- _______________<= __________________>=



    Ich plane wenig und lebe lieber. Und fahre gut damit.

    Sei unbesorgt, auch ich lebe mein Leben und fahre seit 68 Jahren privat gut damit. Beruflich waren es 45 erfolgreiche Jahre.


    Und nun eine Frage an meine beiden kritischen Vor-Macher.

    Habt ihr jemals ein vergleichbares umfangreiches Projekt wie Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden! erfolgreich privat "alleine" durchgeführt?


    Ein einfaches Planungsbeispiel:

    Zweiter Kofferboden und die Seitenwände mit 6 mm Holzplatten verstärken.

    Swifty3-076.jpg


    Es müssen 4,5 m2 Boden und 13,5 m2 Seitenplatten mit dem Koffer verschraubt und teilweise verklebt werden.

    Es werden unterschiedliche Materialdicken befestigt. Die Verschraubungen sollten größtenteils "unsichtbar" sein.

    Die sichtbaren Schrauben sollen "ansprechend" und keine Spax sein.

    Die Schrauben sollen die späteren Möbelverschraubungen an die Seitenwände/Fußboden nicht behindern.

    Ich benutze 6 verschiedene/unterschiedliche Schrauben, 450 Löcher müssen angezeichnet und vorgebohrt werden.

    Für die Schrauben werde ich ca. 75 € ausgeben.


    Ich weiß welchen Kleber ich nehmen sollte, was er kostet und wie viele Kartuschen ich brauche.


    All das könnt ihr mit reiner Gedächtnisleistung im Kopf ermitteln und fehlerfrei abrufen?

    Meinen uneingeschränkten Respekt habt ihr. ;)


    Swifty


    PS: Übrigens, ich habe auch Maschinenbau gelernt, als Konstrukteur im chem. Großanlagenbau gearbeitet und die letzten 25 Jahre in der techn. Beschaffung weltweit Rohrleitungsbauteile spezifiziert, angefragt und eingekauft. Wir hatten immer einen Plan für Soll, Ist , Erwartet und natürlch UV = Unvorhergesehene.

    UV war das Salz in der Suppe.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Als gelernter Maschinenbaukonstrukteur arbeitest du nicht, eher arbeitest du die Pläne von Konstrukteuren ab. Du bist auf der falschen Seite vom Tisch. Du musst machen was andere geplant haben.

    Das muss ich mal eben richtig stellen.

    Als Schlosser musste ich den Mist, den sich andere ausgedacht haben zusammen zimmern, möchte ich esmal nennen.

    Heute sitz ich ich als Konstrukteur auf der anderen Seite des Schreibtisches und verzapf den Mist, den andere zusammen zimmern müssen.

    Nachgeschaltet die Arbeitsvorbereitung, vorgeschaltet der Vertrieb und das Projektmanagement.

    Würde aber lieber wieder vor dem Schreibtisch stehen, was aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist.


    Ohne einen Plan auf Papier, nur nach deinem Plan in deinem Kopf kannst du messen, schneiden, verbinden und verarbeiten. Und es geht ganz fix und passt dann auch noch 100%. Da fehlen mir die Worte, du musst ein Ausnahmekünstler sein.

    Sicher!

    Z.B. Ich will einen Schrank in einen Anhänger bauen.

    Ich gehe in den Anhänger messe und schneide zu.

    Dann verschraube ich es und es passt!

    100%, da direkt am Objekt gemessen und dafür zugeschnitten! :wonder:

    Und im Kopf habe ich wie der Schrank aussehen soll.

    Sprich wieviel Fächer er haben soll, Türen und wo angeschlagen oder Schiebetüren. Eben wie er aussehen soll.

    Zusammenbaureihenfolge mussichnicht aufschreiben, da von mir direkt montiert und nicht vergeben. ;)



    Und nun eine Frage an meine beiden kritischen Vor-Macher.

    Habt ihr jemals ein vergleichbares umfangreiches Projekt wie Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden! erfolgreich privat "alleine" durchgeführt?

    Nein, noch nicht.

    Wollte mal einen LKW zum Wohnmobil umbauen.

    Hat sich aber zerschlagen weil meine Frau und ich festgestellt haben, dass Camping dochnicht unser Ding ist.

    Hatte mich aber schon mal ein wenig schlau gemacht wie sowas aussehen könnte.

    Aber auch da hätte ich erst angefangen, wenn der LKW auf dem Hof gestanden hätte und auf dem Boden die Raumaufteilung aufgezeichnet und dann angefangen zu bauen. Nach und nach, da sowas nicht an einem WE zu schaffen ist.


    Ich weiß welchen Kleber ich nehmen sollte, was er kostet und wie viele Kartuschen ich brauche.

    Hoffe du hast in deiner Planung eine mehr vorgesehen als du wirklich brauchst.

    Du weist ja:

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :evil2:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Harald,

    Hoffe du hast in deiner Planung eine mehr vorgesehen als du wirklich brauchst.

    Du weist ja:

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :evil2:

    Als alte Hasen kennen wir beide mein Motto und ich muss es dir nicht sagen,

    "haben ist immer besser als brauchen". ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)