Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • https://www.amazon.de/F-tronic…dkleber-320/dp/B074GH43NG


    Das ist nichts anderes, einfach ein Hybridkleber. Gibt es mittlerweile in allen Farben, auch in Chromoptik.

    Ich verwende generell nichts anderes, auch im Sanitärbereich da es nicht schimmelt wie Silikon.

    Ist nur ein wenig schwerer zu verarbeiten und einiges teurer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo, bis jetzt bin ich mit dem WM Meyer Anhänger zufrieden.

    Dieselheizung steht in Alubox auf der Deichsel. China, Tank 5 L. in der Box.

    Heizungsrohr unter dem Anhänger zur Spüle / Wärmeaustritt mittig im Anhänger und dort stehen meine Wassertanks die wenn die Heizung läuft mit erwärmt werden. Bild Test Dieselheizung.

    Dieselheizung[1].jpg

  • Hallo, ich bin eigentlich froh das der Anhänger innen eine glatte Fläche hat. Im vorderen Bereich (Sitzecke) musste ich ja die Löcher von der alten Metallschiene verdecken. Dort habe ich eine 3 mm Alubondplatte verklebt. Auch im Bereich Herd/ Spüle hab ich die Alubond genommen. Wenn die Fenster und Hängeschränke drin sind bleiben eigentlich nur noch kleine Flächen über die weiß sind. Diese freien weißen Flächen werde ich dann mit Folie / Kunstleder bekleben so der Plan. Holzmuster hab ich ja genug durch die Holzwände.

    20200711_162725[1]_autoscaled.jpg

    20200711_162607[1]_autoscaled.jpg

  • Hallo MX250,


    für dein Bild von deiner Heizung bin ich dir sehr dankbar. Ich kann da sehr viel sehen und lernen. Grundsätzlich wird es bei mir sehr ähnlich aussehen.

    ALU-BOX auf der Deichsel, Heißluftvorlauf und Warmluftrücklauf direkt gerade in den Koffer mittels Wandstutzen.

    Strom und Steuerkabel sollen in den Wandstutzen für den Warmluftrücklauf mit verlegt werden. Rücklauf-Temperatur dürfte da nicht kritisch sein.


    Du hast ja ein 5 KW (Body). ich möchte eine 2kW verbauen. Welchen Rohranschlussdurchmesser hat der Ansaugungstutzen und Heißluftvorlaufstutzen an der Heizung "ohne Schutzgitter und mit Schutzgitter wenn vorhanden". Welches Rohr hast du benutz?

    Bei der 2D sind es D = 68 mit Schutzgitter und "vermudlich/fast sicher" D = 60 mm ohne Schutzgitter im Vorlauf und Rücklauf gleich.


    Wie hast du die ALU-BOX auf der Deichsel befestigt?

    Ich wollte mit Gewindebügelstangen und Gegenbleche (oben in der BOX und unten an der Deichsel) die BOX auf der Deichsel festgeklemmt verschrauben.


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Danke dafür, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Auch im Bereich Herd/ Spüle hab ich die Alubond genommen

    Alubond hatte ich nicht auf meinem Radar. Es sind doch die 3mm beschichteten ALU-Platten.

    Die werde ich auch in unserer Koffer-Küche einsetzen, besonders im Bereich vom Gaskocher als Brandschutz.


    Wenn die Fenster und Hängeschränke drin sind

    Wann wirst du es machen? Da könnte ich auch noch was von dir lernen ;)


    LG Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo MX250,

    auf Seite 102 (im PDF die Seite 2) wird die Klappstütze SESAM II mit Montageanweisung vorgestellt.

    Ich kenne diese Stütze (waren in unserem letzten Bürstner Wohnwagen 14 Jahre an jeder der geschätzten 12-14 Klappen von den Hägeschränken) über Federkraft selbst zudrückende Klappenstütze.

    Swifty3-052.jpg

    Linke offene Klappe kannst du eine Stütze sehen.


    Je nach Quelle für 3-5 €/Stück und du brauchst für eine Klappe 40 x 30 cm nur eine Klappstütze.


    https://www.oeko-energie.de/pl…nloads/liliemoebelbau.pdf


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Moin, so hab ich das auch gemacht. Zwischen Deichsel und Box noch Gummi (Alter Schlauch vom Moped) legen!

  • Der Hängeschrank sieht gut aus und hat bestimmt alle Beschläge dabei. Beschichtete Spanplatte ist sehr schwer, aber dein grosser Koffer verträgt auch etwas Belastung ;)


    Tropenhafte Feuchtigkeit ist bei dir ja kein Thema. Wir hatten im Vorzelt selbstgebaute Möbel aus ungeschütztem Leimholz Fichte/Tanne und eine Spüle und zwei Anrichten aus beschichteter Spanplatte. OK, am Ende nach über 12 Jahren hat man es der Spanplatte schon angesehen (teilweise an den ungeschützten Strinflächen etwas aufgequellt). Das ungeschütztem Leimholz war wie neu.


    Meinen Möbeln wird man das DIY schon ansehen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo MX250,


    Grundsätzlich wird es bei mir sehr ähnlich aussehen.

    ALU-BOX auf der Deichsel, Heißluftvorlauf und Warmluftrücklauf direkt gerade in den Koffer mittels Wandstutzen.

    Moin, bedenke dass wenn Du direkt in den Koffer mit der Warmluft geht's, die Geräuschübertragung (Lüfter / Dieselpumpe) der Heizung. Habe aber auch keinen Vergleich wie leise/laut die Planar ist!

  • die Geräuschübertragung (Lüfter / Dieselpumpe) der Heizung


    Die pumpen sind alle gleich laut. Da hilft nur gutes entkoppeln

    Was ich im Netz und auf youtube gelernt habe,


    o eine gute Entkopplung der Dieselpumpe (Gummiaufhängung) und Dieselleitung (große Schlaufe verlegen als Stoßfänger vor und nach der Pumpe um die Hubkolbenbewegung (-schwingung) zu entkoppeln. Das soll das Tack...Tack...Tack der Pumpe kaum hörbar machen.

    o Schalldämpfer für die Verbrennungsluftansaugung ?

    o Zwei Schalldämpfer hintereinander für die Verbrennungsabgase?

    o Schalldämpfer für den Heißluftvorlauf?


    Die Heizungen werden im Fahrzeug oder darunter verbaut. Ob es ein kleiner Dacia Dokker, VW Bus, Kastenwagen und Kofferanhänger ist, Sie alle ertragen den "Krach", einmal weil es keiner ist oder weil man schon 500 -1500 € verbaut hat und mit dem Krach dann leben muss.


    Ich werde die Entkopplung sehr ernst nehmen und dann Schritt für Schritt für weitere Geräuschreduzierung sorgen. Evtl. ist das Heißluftgebläse auf höchster Stufe mit einem startenden Kampfjet vergleichbar ????


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Zitat

    Sie alle ertragen den "Krach", einmal weil es keiner ist oder weil man schon 500 -1500 € verbaut hat und mit dem Krach dann leben muss

    Bei mir ist es das Platzproblem, ich wüsste nicht wohin mit den ganzen Schalldämpfern...


    Die Pumpe hört man bei so kleinen Fahrzeugen immer, wenn auch nur ganz wenig.

    Die Empfindlichkeit ist auch bei jedem anders...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Swifty3-050.jpg


    In meiner Nachbarschaft auf einem kleinen Koffer entdeckt. Sieht nach einer DIY -Lösung aus.

    Könnte eine Lösung sein, wenn man nicht direkt auf dem Kofferdach etwas montieren/verkleben möchte.

    Solarmodule z.B., oder Kederleiste für ein Regenschutzdach, oder "Einhängeösen" für ein Tarp, usw.


    Querriegel mit jeweils zwei Schlossschrauben durch den ALU-Dachwinkel vom Koffer festschrauben.

    Was haltet ihr davon?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich denke das ist gut weil man dann nicht viele kleine Löcher im Koffer hat sondern nur ein paar große die man vernünftig abdichten kann.

    Außerdem, wenn das Dach abgedeckt ist durch Solar und Co heizt sich der Koffer nicht so stark auf, weil er im Schatten steht (zumindest das Dach)

    Dann kannst ja noch als Spielerei hinter den Rädern ne Leiter anbauen :weg:

  • Ich habe auch so ein Vorhaben und folge dir gespannt.

    Hallo sonso,


    stell doch einfach dich und dein Projekt in einem neuem Thread vor. Wir wollen doch alle voneinander lernen und dann gemeinsam die beste Lösung finden.

    Ich haben schon oft gedacht, mein Grobkonzept ist super. Dann kamen hier kritische und neue Ideen und mein Grobkonzept musste ich verwerfen, anpassen und/oder ertüchtigen. ;)


    LG Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)