Bremslichter brennen dauerhaft am Anhänger + Blinkerintervall schnell

  • Guten Abend,


    ich habe vor einiger Zeit bei unserem Renault Grand Scenic 3 eine Anhängerkupplung samt fahrzeugspezifischen E-Satz von Erich Jaeger nachgerüstet. Der Einbau war wirklich simpel und sehr gut beschrieben. Doch dann kam die Inbetriebnahme...


    Status aktuell:

    - Bremslichter brennen dauerhaft (am Anhänger)

    - 1. Blinkintervall ist schneller (Anhängerbetrieb)


    Leider ist der online shop sowie Erich Jaeger keine große Hilfe bei der Fehlersuche. Bisher wurden beide Steuergeräte (mehrfach) sowie der komplette Kabelbaum getauscht. Leider weiterhin gleiches Fehlerbild. ||


    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee...

  • Falsch verkabelt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das sagt mir meine Glaskugel nicht!

    Das musste schon selbst suchen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Unbekannter :rolleyes:...


    So wird dass hier nix ?(...

  • Rezeption

    Hallo Unbekannter...

    Eine kleine Vorstellung im entsprechendem Bereich wäre nicht schlecht...


    Dann einige weitere Daten von deinem Zugfahrzeug und Anhänger...

    und dann wird auch hier sehr gerne geholfen

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Hallo, wie oben geschrieben:


    Zugmaschine ist ein Renault Grand Scenic 3. Das Fehlerbild ist unabhängig vom Anhänger/Fahrradträger. Am Pin 6 der Steckdose liegen immer 12 V an.


    btw. wenn Informationen fehlen kann man ja auch freundlich danach fragen...

  • Erstens sollte das selbstverständlich sein das man mal den Namen sagt...

    Dann sollte man ein Danke und Bitte kennen!

    Und dann deutet alles drauf hin das deine Dose falsch verkabelt ist!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke Mario! Das mit dem Namen tut mir leid, ich heiße Marco.


    Danke und bitte kommen sehr wohl in meinem Sprachgebrauch vor, wenn man aber eine stumpfe Antwort "Falsch verkabelt!" bekommt fällt das leider nicht so leicht....


    Also Neustart!


    Du vermutest die Dose, d.h. der Dauerplus sollte auf Pin 9 zu finden sein, oder?

    Sind die Kabelfarben eigentlich genormt oder kann jeder Hersteller jeden Pin verdrahten wie er lustig ist?


    Werde dann morgen mal die Dose zerlegen bzw. neu verkabeln.


    Danke und VG

    Marco

  • Guten Abend Marco,


    früher gab es da schon mal wildes Kabelmikado, aber heutzutage trifft man eigentlich immer die "richtigen" Kabelfarben an, wie man die beim googlen findet, ist also recht zuverlässig. Multimeter ist trotzdem ne feine Sache.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Prüfe nach deiner Einbauanleitubg wie angeschlossen gehört samt Kabelfarbe

    Gruss Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    auf Pin 6 gehört das Bremslicht, und kein Dauerplus, und das der Blinker rennt, soll dir anzeigen das da was faul ist,


    also richtig verkabeln, dann sollte alles klappen


    die Kabelfarben und Kontaktnummern stehen doch im Beipackzettel


    ws/sw bedeutet weiß/schwarz, also ne weiße Hülle mit nem schwarzen Strich, keine schwarze Hülle mit weißem Strich


    wenn du das genau beachtest, findest auch den Fehler


    auf Pin 6 ist meist Schwarz rot oder nur rot oder zumindest was mit rot, bei dir dürfte dort auch ein roter sein, der gehört aber dann auf 9

  • Moin

    So musst Du es anschließen!!!

    2020-06-17 (2).png


    Incl der legende für die Kabelfarben!!!


    Pin 6 ist BK/RD heißt schwarz Rot! Also schwarzes Kabel mit rotem Strich


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin zusammen,


    hier mal meine neuen Erkenntnisse:


    Die Kabel an der Steckdose sind korrekt, aber die Signale scheinen falsch zu sein. Ich habe die Kabel bis zu den Anhängermodulen zurück verfolgt. Am Ausgangspin für das Bremslicht kommen direkt 12V raus. Am Eingangspin Bremslicht liegen ca. 5V an. Ich vermute, dass diese 5V das Relais im Modul schalten und ich die 12V Ausgangsspannung habe. Klingt für mich soweit plausibel, was meint ihr?


    Bleibt zu klären wo die 5V am Eingang herkommen.


    Ich bin dann mal wider messen...


    Viele Grüße

  • Hallo

    Musstest du mit einen Kabel ans Bremslicht ??

    Dann kann hier der Fehler sein.

    Leuchten die Rücklichter am Fahrzeug (evtl Tagfahrlicht) wenn die Bremsleuchten am Anhänger leuchten?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke das ist der Fehler....

    Wenn er zb für Licht u Bremslicht nur eine 21Watt Birne hat, dann wird sie für das normale Licht mit 5 und für Bremslicht mit 12 Volt angesteuert !

    Abhilfe dafür ist, mit dem Kabel an die 3.Bremsleuchte zu gehen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75