Entscheidungshilfe für Allzweck-Anhänger

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    mein Name ist Christian und als Anhänger-Neuling suche ich Rat beim Kauf eines passenden Anhängers.


    Mein Anforderungsprofil für den Anhänger:

    • Ich suche für die rein private Nutzung nach einem Haus und Hof Allzweck-Anhänger.
    • Als typische Aufgaben fallen an: der Transport von Grünschnitt, Umzugsgut und Möbeln, Traktorteilen, Sperrmüll, Handwerksgeräten/Leitern und Baumarkteinkäufen (kein Brennholztransport, kein Bauschutt oder sonstiges Schüttgut).
    • Weiterhin auch der gelegentliche Transport eines schweren Motorrads (250kg) oder eines Rasentraktors (230kg), die per Rampe aufgefahren werden sollen.
    • Der Anhänger soll gleichsam an einen Opel Corsa E (nur 800kg gebremst), VW Golf VII oder auch einen kleinen Ackerschlepper angehängt werden und muss auch für den kleinen Corsa passen, selbst wenn er dann nicht mehr voll beladen werden kann. (Was sich bei meinen Transportgütern ohnehin wohl kaum ergibt).
    • Ein überdachter Stellplatz für den Anhänger ist vorhanden.


    Ich stelle mir vor:

    • Einen gebremsten Einachser-Tieflader-Kasten in der typischen Größe rund um 125cm x 250cm, sehr gern mit Reling!
    • Der Anhänger sollte robust und langlebig sein und folgendes Zubehör sollte verfügbar sein:
      • abnehmbares H-Gestell
      • Laubgitteraufsatz oder zumindest eine entsprechend hohe Bordwanderhöhung


    In der engeren Auswahl sind nach längerer Recherche:

    • Saris DV 135 McAlu Pro (1,3 to)
    • Saris BMG 135 Classic Wood (1,3 to)
    • evtl. Koch Hobby-Line 125.250.12 (1,2 to)


    1. Sind diese Modelle geeignet, um auch mal den Rasentraktor zu transportieren?
    2. Würdet ihr eher zur Alu- oder Woody-Ausführung beim Saris tendieren?
      Ich persönlich finde den Woody ja sehr charmant, vielleicht gerade weil er so klassisch ist. Aber wie praktisch ist Holz für den obigen Anwendungsbereich?
    3. Was sind eure Erfahrungswerte mit den genannten Modellen?


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
    Christian

  • Hallo Christian,

    herzlich Willkommen bei den Anhängern...

    Schöne Vorstellung Deinerseits und schon mit einer Vorauswahl....:super:

    Ich persönlich würde Dir zu Alu raten, finde es schöner und langlebiger.

    Bei Deinem Vorhaben wäre evtl. Sowas auch was für Dich oder vll. Ankippbar...?


    Viel Spaß noch hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Christian,


    herzlich willkommen.....


    Ich würde auch die Alu Variante von Saris nehmen....


    Preislich gleich.....


    Aber von der Haptik her (finde ich) hochwertiger....


    Und im Vergleich zum Koch kannst gegen einen kleinen Aufpreis die vordere Bordwand klappen....


    Das würde ich auf jeden Fall mit ordern....


    Wenn Du über deine Vorauswahl hinaus offen bist für andere Marken, wird hier sicherlich noch der ein und andere Vorschlag kommen...


    Gruß Jens

  • Hallo Mario, hallo Jens,


    vielen Dank für eure Antworten :)!


    Mario77
    Von Humbaur hatte ich den HA132513 erwogen, fand dann aber die Lösung bei den beiden Saris Modellen mit fester Reling, auf die der Gitteraufsatz einfach aufgesteckt werden kann, auch ganz pfiffig. Von Reling zu Gitteraufsatz hätte man beim Humbaur doch kurz umbauen müssen.
    Ebenso ließe sich der Humbaur mit vorderer Klappe nicht mit dem optionalen H-Gestell, welches ich gerne hätte, kombinieren.


    Danke für eure Rückmeldung zu Holz oder Alu:
    Ich würde dann wohl auch in Richtung Alu tendieren, insbesondere da es die langlebigere Lösung ist.


    @Eduard Fan 
    Den Saris DV 135 McAlu Pro gäbe es tatsächlich für einen sehr kleinen Aufpreis (37,50€) mit vorderer Klappe, die sicher ab und zu ganz nützlich sein könnte (denke da z.B. an den Transport von einem Bund Dachlatten o.Ä.).


    Aber was bedeutet eine vordere Klappe für die Stabilität eines Kastenanhängers?
    Macht sich das deutlich bemerkbar gegenüber dem Modell mit fester vorderer Bordwand oder eher kaum einen Unterschied? Schließlich ist dadurch auch die umlaufende feste Reling an der Vorderseite unterbrochen, wird der Anhänger dadurch weniger robust?


    Vielleicht hat hier im Forum ja jemand genau das Modell mit vorderer Klappe und kann berichten.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo

    Wegen der Stabilität brauchst Du dir keine Sorgen machen

    Schließlich spannt es der Veschuß zusammen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Christian,


    eine vordere klappbare Bordwand tut der Stabilität keinen Abbruch ....


    Haben alle Hochlader ;)....


    Gruß Jens

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe mir den Saris DV 135 beim Händler angesehen und bin überzeugt.

    Nun habe nochmal die Fahrzeugpapiere des kleinsten Zugfahrzeugs der Familie (Opel Corsa) studiert:

    F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse) : 1630kg (+55kg bei Anhängerbetrieb gemäß Ziffer 22)

    Q.1 (Technisch zulässige Anhängelast gebremst) : 800kg


    Nach meinen Recherchen bedeutet Q.1 die tatsächliche Anhängelast, ich könnte also den Saris DV 135 (1350kg zulässiges Gesamtgewicht, etwa 300kg Leergewicht) noch mit 500kg beladen und mit dem Corsa ziehen. Das wäre für mich völlig okay.



    Unter den Ergänzungen im Fahrzeugschein des Corsa (Ziffer 22) steht nun jedoch:
    *tech. zul. Ges.-Masse d. Zugkomb. 2470kg bis 12% Steigung*


    Ist hier das tatsächliche Gesamtgewicht der Zugkombination gemeint?
    Oder beziehen sich die 2470kg auf die Summe der theoretisch zulässigen Gesamtgewichte von Corsa + Anhänger? (1630kg + 55kg + 1350 kg = 3025, also >2470).


    Sprich: Darf ich den Saris mit 1350kg zulässigem Gesamtgewicht überhaupt mit dem Corsa ziehen, selbst wenn der Anhänger leer wäre oder überschreite ich damit die technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination?


    Mich verwirrt die Angabe zur technisch zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination...


    Vielleicht könnt ihr hier Licht ins Dunkel für mich bringen :).


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Christian

  • Die 2470kg ist das zulässige Zuggesamtgewicht.

    Heißt 2470kg-1350kg Anhänger = das was dein Auto noch wiegen darf.

    1120kg erscheint mit jedoch etwas leicht für deinen Corsa.

    In dem Fall gelten die Realgewichte.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Danke Wim,

    ich schätze, ich habe es mittlerweile verstanden:


    Bei der "technisch zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination" (= zul. Gesamtzuggewicht) geht es um die Summe der tatsächlichen Gewichte von PKW + Anhänger.


    Ich versuchs mal mit den Daten aus meinem Post:

    zul. Gesamtzuggewicht 2470kg - 1630kg (PKW voll beladen) ergibt dann maximal 810kg tatsächliches Gewicht für den abgehängten Anhänger allein.
    Da die Stützlast dem PKW zugerechnet wird, würde die Anhängelast (von 800kg) für das tatsächliche Anhängergewicht von 810kg sogar ausreichen.


    Soweit richtig gedacht? :/


    Viele Grüße
    Christian

  • ...1120kg erscheint mit jedoch etwas leicht für deinen Corsa...

    :weglach:in einem anderen Thread wurde dafür ein A4 Avant mit 1200 angegeben.

    Sollten die zwei identisches Gewicht haben ??:weg:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nun der A4 wiegt keine 1200kg sondern mehr. :biggrins:

    Ich weiß was der Picanto meiner Freundin wiegt.

    Opel baut leider recht schwer. Es sei denn es hat sich inzwischen was geändert.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nun der A4 wiegt keine 1200kg sondern mehr. :biggrins:

    Ich weiß was der Picanto meiner Freundin wiegt.

    Opel baut leider recht schwer. Es sei denn es hat sich inzwischen was geändert.

    Moin Ja die neuen sind wieder definitiv leichter...

    Astra K zu J ca 250kg bei gleichen Motor ;)


    Von welchen Corsa und mit welchen Motor sprechen wir??

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Im ersten Jahr stimmt das Gewicht in den Papieren eines Opels noch, danach wird er von Jahr zu Jahr leichter!


    :duck+renn:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • DAS WAR VOR 30 JAHREN MAL!!! :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Im ersten Jahr stimmt das Gewicht in den Papieren eines Opels noch, danach wird er von Jahr zu Jahr leichter!


    :duck+renn:

    Meinst Du weil was wegoxidiert ? Das sollen ja sogar Spanngurte schaffen, welche grad in Benutzung sind.