Erster neuer Allzweck Anhänger 750kg - Newbie Beratung - Oder größeren ablasten

  • Sooo einen wunderschönen hoffentlich Gewitterfreien Sonntag erst mal :)



    Bin ja gerne in Forums unterwegs (meiner Autos und Hobbys), somit muss ich auch hier Mitglied werden ;)



    Da ich das ständige Fragen nach Unterstützung mit einem Hänger, transportieren von Sperrmüll, Kompostierzeug im Fahrzeug leid bin und zukünftig gerne einen Fahrradträger anbringen will, bin ich zum Entschluss gekommen eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen!



    Somit suche ich hier für unserere schöne ländliche Niederbayrische Gegend meinen ersten Angänger und benötige dringend Hilfe!:saint:



    Ich weiß dass es solche Threads im Bereich "750kg Anhänger" wie Sand am Meer gibt, nur finde ich in diesen für meine Vorstellung keine Informationen, oder zuviel :D



    Allgemeine Infos


    -NEU

    -Budget 750, 100, 1300, ...

    -B-Führerschein

    -750kg Anhänger ungebremst (oder 1T mit ablasten wegen Klasse B und zulässiger Gesamtmasse)

    -Innenmaße Länge von min. 2,10 und Breite 1,20 (weil einfach größer und auch optisch mehr hermacht als so ganz kleine :D )

    -2 mal im Leben Hänger gefahren

    -Abstellort zukünftiger Carport, derweilen aber komplett im Freien

    -Strecken im Umkreis von ca. 15km (keine Autobahn)




    Vorhaben


    -Gartenabfälle (5-6 solch typische Säcke mehrmals im Jahr)

    -Recyclinghof

    -Speermüll (großes Haus Schritt für Schritt ausräumen)

    -Hobby (Werkstatt und Autoteile. Keine ganzen Fahrzeuge :D )

    -Brennholz (höchstens kleiner Feldweg, nicht direkt im Wald)

    -diverse Baumarkt und Möbeleinkäufe

    -Hausbau (läuft Großteils über eine Baufirma, aber diverse Schotter, Kies, Sand, Pflaster und sonstige Fahrten werden bestimmt stattfinden)




    Zugfahrzeug


    2016er BMW 535d xDrive Touring

    Leergewicht 2025kg

    zulässige Gesamtmasse 2550kg

    Stützlast 90kg

    Anhängelast gebremst 2000kg

    Anhängelast ungebremst 750kg




    Soooo nun zu meinen Fragen und Unklarheiten ;)



    Da mein Daily Bimmer eine fette Sau ist mit seinen 2550kg zGM würde ich mit einem ungebremsten 1 Tonnen Hänger 50kg über das Limit von 3,5Tonnen kommen, dass ich nicht Fahren darf.



    Nun habe ich viel von ablasten gelesen, aber ist es dies Wert, einen von 1000kg auf 950kg abzulasten gegenüber einen 750kg Anhänger?



    Einen ungebremsten oder gebremsten 750kg Anhänger?



    Holzboden, Aluboden, Hochlader, Tieflader, Kipphänger, mit oder ohne Deckel und Aufbau? Was wird wirklich benötigt?



    Worauf sollte man achten (Ausführung, Material, Reifengröße, Zubehör) und wovon sollte man unbedingt die Finger lassen?



    Von diversen Händler in der Umgebung



    Stema SH O1 7.5-21-13.1 10" für 1099€


    Agados VZ 26 250×124×40 für 999€


    WM Meyer HZ 7521/106 für 940€



    Der Nachbar schwört auf seinen Baumarkt Anhänger, solch einer ist gerade bei Globus im Angebot für 499€



    Bekannter empfehlt mir einen Humbaur HU 75 23 14 für 1369€



    Natürlich werde ich diverse Händler (Stema, Stedele, Humbaur) in der Nähe die nächsten Wochen Anfahren, will mich aber wie beim Autokauf zuvor informieren um nicht übers Kreuz gelegt zu werden.



    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit:saint:



    Chris

  • Moin


    Erstmal willkommen im Forum.


    Dein zugfahrzeug ist schon mal gut zum ziehen, den Führerschein allerdings etwas mau ;)


    Nutzung hast du gut angegeben, allerdings wissen wir nichts über die ungefähren gewichte.


    Persönlich werde ich dir niemals einen Anhänger ohne bremse empfehlen.

    Bei den meisten Händler kannst du den Anhänger recht günstig direkt abgelastet kaufen.


    Da du gern etwas größe wünscht, würde ich einen 1200-1300kg Anhänger kaufen mit dem Maßen 250x130cm.

    Zb saris, Koch usw.


    Gruß benni


    PS. Denn so ein Führerschein ist irgendwann doch mal interessant, oder du machst den sparfuchs und machst die Erweiterung zu b96, dann darfst du 4250kg und brauchst den Anhänger nicht ablasten

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schon mal vielen Dank :)


    Also grundsätzlich wird es auch in der Zukunft keine schweren Fahrten geben, kein Wohnwagen, Boot, Autotrailer oder derartiges.

    Falls kann ein Bekannter diesen Teil mal übernehmen.


    Gedacht sind nur kleinere Fahrten um den Kofferraum meines 5er zu schonen und nicht ständig bei jeder Kleinigkeit von anderen abhängig zu sein :S


    Deshalb bin, sind wir der Meinung solch ein 750kg Anhänger würd es ohne Probleme auch tun.

    Da auch bei erreichen der maximalen Zuladung, lieber ein paar extra Fahrten stattfinden. Brennholz 5km, Recycling und Kompost 2km, diverse Baumärkte auch im Umkreis von 10km.

    Der B-Führerschein muss leider reichen, sagt auch die Liebste ^^


    Zum Gewicht, Recycling und Kompostgüter fallen ja nicht so ins Gewicht, auch bei Einkäufen und kleineren Müllfahrten dürfte es mit einen 750kg Hänger keine Probleme geben.

    Mit Holz oder diversen Kiesfahrten ist die Grenze natürlich schnell erreicht, aber dessen bin ich mir bewusst und viel wird nicht benötigt.


    Gebremst oder Ungebremst ist noch so ein Thema :/ Habe leider keinerlei Erfahrung


    Gibt es eigentlich beim Neukauf einen Rabatt oder Prämien als Neuwagenrabatt? :D

  • Zitat

    Da auch bei erreichen der maximalen Zuladung, lieber ein paar extra Fahrten stattfinden

    Und genau das, machst du am Ende doch nicht.


    Du hast eine ehrliche Zuladung von 500-580kg, jetzt holst du damit kies, das sind dann ca 7-8 Schubkarren voll, diese siehst du nicht mal.


    Das sind 800kg sand, auf 260x150cm Ladefläche.

    WP_20150410_003_autoscaled.jpg


    Sicherheit geht vor,jeder Anhänger sollte eine bremse haben.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin

    Ich schließe mich OmegaBenni an und rate für von ungebremst auch ab!

    Wenn dir ein kleiner reicht, nimm wenigstens einen 1000kg gebremst...

    Empfehlung wie Benni 1200kg bis 1500kg


    Gibt es eigentlich beim Neukauf einen Rabatt oder Prämien als Neuwagenrabatt? :D

    Dann wartest bis die Mwst gesenkt wird, dann sollte er billiger werden 8o


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann wartest bis die Mwst gesenkt wird, dann sollte er billiger werden 8o

    Stimmt, die Antwort habe ich vergessen.


    NEIN.

    Beim Anhänger gibt es keine riesen Marge wie beim Auto.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Servus Immos,


    kauf auf jeden Fall einen gebremsten wenn es das Budget eh hergibt.

    Du musst nicht anlasten. Du darfst auch einen 1300er ziehen. Du darfst nur das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten!

    Falls du auch in die Landshuter Gegend kommst zum schauen. Da wüsste ich eine klasse Händlerin! Das aber dann per PN bei Interesse.


    Lg aus landshut

    Alex

  • Falsch.


    Er hat den Führerschein Klasse B, und hier zählen die zulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge.

    Das hat er selbst im ersten Beitrag schon richtig erkannt.


    Alles andere ist dann fahren ohne Führerschein, viel Spaß.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Du darfst auch einen 1300er ziehen. Du darfst nur das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten!

    Nein darf er nicht ziehen.

    Bei Anhängern >750 kg ist das zulässige Gesamtgewicht des Zuges relevant, nicht das tatsächliche.


    D.h. am genannten BMW nur Anhänger bis 950kg zGG.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei den meisten Händler kannst du den Anhänger recht günstig direkt abgelastet kaufen.

    ... und nachher bei Bedarf auch wieder problemlos auflasten!


    Der gebremste Anhänger ist allerdings etwas schwerer als der ungebremste, man müsste ggf. nachrechnen, was das bei der möglichen Nutzlast ausmacht.

  • ... und nachher bei Bedarf auch wieder problemlos auflasten!


    Der gebremste Anhänger ist allerdings etwas schwerer als der ungebremste, man müsste ggf. nachrechnen, was das bei der möglichen Nutzlast ausmacht.

    Macht aber niemals die 200kg die er dadurch mehr hätte.


    Und immer wieder Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit :bierbayer:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mein Tipp

    Mach zuerst den BE

    Dann nimmst nen 1,5T Hochlader mit 3,10x1.60 und bist somit dauerhaft safe

    Ich selbst habe den Fehler gemacht und mir so ne ungebremste Kiste Gekauft

    Die wurde durch nen gebremsten 1,5t ersetzt


    Auch kannst du in Zukunft jedes PKW Gespann problemlos fahren ?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Dann muss er die gute Frau eben nochmal in die Mangel nehmen

    Sinn macht sein Vorhaben mit dem Zugfahrzeug nicht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Die ungebremsten Hoppser taugen schon auch für Hobbynutzung.
    Son 535d hat schon ne ordentliche Bremse - das passt.


    Vorteil ungebremst: günstiger im Unterhalt (keine Bremseneinstellung notwendig, kein Auflaufdämpfer, Zugseile, etc.), pflegeleichter um Umgang (keine Bremse die festgehen kann)
    Vorteil gebremst: er hat ne Bremse! :super::biggrins:


    Mein Bekannter hat jahrelang problemlos seinen 750kg Baumarkthoppser im Einsatz gehabt, eben leichte private Nutzung (Grünschnitt / Kompost, Sperrmüll, 3 Schubkarren Sand holen usw.).

    Seine Nutzung hat sich nun dadurch geändert, dass ein anderes Grundstück hinzukam und er einen Rasentraktor mit dem Anhänger transportieren muss.
    Also gab es was größeres mit Rampen und gebremst - auch damit ist er top zufrieden.


    Bezüglich Unterhalt weil gebremst: das kommt eh erst nach etlichen Jahren der Nutzung zum Tragen. Die Trommelbremsen sind im Normalfall schon ziemlich wartungsarm ausgeführt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Danke für das ganze Feedback :)


    Die Woche war sehr stressig und viel zu regeln, aber gestern hatte mit einen Bekannten kurz Zeit für eine kleine Anhängerbesichtigung

    NEIN.

    Beim Anhänger gibt es keine riesen Marge wie beim Auto.


    Gruß benni

    Hab es vermutet :D Aber ist ja kein Problem :)



    ... Er hat den Führerschein Klasse B, und hier zählen die zulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge.

    Das hat er selbst im ersten Beitrag schon richtig erkannt...

    Ok gut, dann habe ich das richtig verstanden. War Anfangs etwas verwirrt mit den ganzen Vorschriften


    kriegt er doch keine Erlaubnis der arme Kerl

    Dann muss er die gute Frau eben nochmal in die Mangel nehmen

    Sinn macht sein Vorhaben mit dem Zugfahrzeug nicht

    Nein diesmal bin ich auch der Meinung es "klein" zu belassen, zudem die zukünftige Garage und Caport schon gut besetzt sind mit meinen Autos, die mir sehr großzügig erlaubt wurden :saint: :D


    Die ungebremsten Hoppser taugen schon auch für Hobbynutzung.
    Son 535d hat schon ne ordentliche Bremse - das passt...

    Das wurde mir vom Bekannten und Händler auch mitgeteilt.

    Der 5er ist schon "fett" und hat auch gute Anker :D

    Zudem mir gestern mal wieder bei diversen Fahrten mit einen zweiachsigen Hänger+Zugfahrzeug+BE Fahrer :D geholfen wurde und die Zuladung immer zwischen 250-480kg lag.


    Ist wie beim Autokauf, ein 520d hätte auch gereicht, obwohl ein 535d alles besser und schneller kann :D Ironischerweise wollte ich Anfangs echt auch die kleine Version der 5ers, aber "upps":D



    Aufjedenfall habe ich mir diverse Hänger angesehen und auch etwas beraten lassen.

    Es waren aber in der Gewichtsklasse nur Tieflader vorhanden. Ein paar Hochlader soll es aber bis 750kg noch geben von diesen Herstellern.

    Wobei mir die Tieflader doch sehr zusagen.


    Überzeugt haben mich von Preis/Leistung, Verarbeitung und Gesamteindruck der


    Humbaur HA 752513 FS


    und der


    Saris Classic Wood AMG 75



    Letztendlich tendiere ich aber sehr stark zu den Humbaur mit einer Klappe vorne und Stützrad.

    Preis liegt bei 1000-1150€ je nach Ausstattung und Zubehör.