Fahrgestell für Holzspalter

  • Grüß Dich Harald,


    das Ventil könnte man freilich auch an einer anderen Stelle positionieren. Aktuell ist es in etwa mittig vom Hydraulikzylinder angebracht (also etwas weiter vorne als im Modell). So wäre es halt meiner Meinung nach sowohl erreichbar wenn man alleine ist als auch wenn man zu zweit arbeitet.

    Wenn man das Ventil in den hinteren Bereich setzt, um es von hinten her bedienen zu können dann dürfte es problematisch werden, wenn man zu zweit arbeiten will.


    Die Idee mit der Staubox ist nicht verkehrt, allerdings kann das dann soweit ich gelesen habe schon wieder problematisch mit der Zulassung als Anhänger Arbeitsmaschine werden (man kann ja dann auch was damit transportieren...).


    Gruß Leonard

  • Wenn ich nun allerdings ein Formrohr verwende, dann müsste ich wieder eine zusätzliche Anschraublasche anschweißen (bei einer Materialstärke von 3mm würde ich jetzt nicht unbedingt ein Gewinde reinschneiden)

    Ich bevorzuge Stützhülsen von einer Seite ins Rechteckrohr eingesetzt und angeschweißt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das funktioniert aber nur solange gut wie ich im Vorfeld sagen kann an welcher Stelle ich genau eine Bohrung benötige (bei der Achsauflage wäre das natürlich kein Problem).

    Wenn ich nachträglich die Halterung für den Motor o.ä. anschrauben möchte dann schaut es bei einem verzinkten Rahmen eher schlecht aus mit Stützhülse einsetzen.

    Da ich die Möglichkeit habe den Rahmen bei unserem Zulieferbetrieb fertigen und verzinken zu lassen bin ich auch nicht unbedingt darauf angewiesen Formrohr zu verwenden, ich komme unterm Strich sogar günstiger, wenn ich Kantteile verwende. :)

  • Die Idee mit der Staubox ist nicht verkehrt, allerdings kann das dann soweit ich gelesen habe schon wieder problematisch mit der Zulassung als Anhänger Arbeitsmaschine werden (man kann ja dann auch was damit transportieren...).

    Aber man muss doch seine Arbeitmittel auf der Maschine transportieren können! ;)

    Ist immer alles eine Argumentationsfrage.

    Unddie Kiste/Kisten (eine links, eine rechts) würden ja auch nicht soooooo groß ausfallen bei dem kleinen Fahrgestell!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ich verstehs immer noch nicht, liegt vielleicht daran das ich zwar schon oft so Dinger mitm Stapler abgeladen hab, aber nie damit gearbeitet hab



    Du willst vorne vor dem Rad stehen mußt aber hinten das Holz auflegen?


    Zwischenablage02.jpg


    na dann viel Spass, dein Rücken wird sich freuen


    versteh ned wie man so nen Quatsch bauen will

  • Ich würde den Spalter auf ein klappbares Trapez schrauben. So kann man ihn am Einsatzort durch umklappen, so weit man will, nach hinten versetzen und das ganze Fahrgestell ist nicht mehr im Weg.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde den Spalter auf ein klappbares Trapez schrauben. So kann man ihn am Einsatzort durch umklappen, so weit man will, nach hinten versetzen und das ganze Fahrgestell ist nicht mehr im Weg.

    Finde ich eine gute Idee ...

    Evtl drehbar dann kann man von hinten bedienen und die Räder sind definitiv nicht im Weg

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber man muss doch seine Arbeitmittel auf der Maschine transportieren können! ;)

    Ist immer alles eine Argumentationsfrage.

    Unddie Kiste/Kisten (eine links, eine rechts) würden ja auch nicht soooooo groß ausfallen bei dem kleinen Fahrgestell!

    Das stimmt schon, ich muss aber am Ende erstmal sehen, ob überhaupt Platz für eine entsprechende Werkzeugkiste wäre (ist ja aber auch nachträglich noch schnell rangebaut).


    Du willst vorne vor dem Rad stehen mußt aber hinten das Holz auflegen?


    [...]


    versteh ned wie man so nen Quatsch bauen will

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass ich selbst am besten weiß, welche Anforderungen ich an den Spalter habe.

    Wir spalten in 99% der Fälle zu zweit, da es einfach wesentlich einfacher/bequemer ist, wenn einer die Holzstücke auflegt und anschließend die gespaltenen Stücke direkt aufnimmt und in den Korb wirft - und für diesen Anwendungsfall passt die Anordnung des Spalters auf dem Anhänger wunderbar.

    Sollte es doch mal notwendig sein alleine zu spalten, dann kann man relativ problemlos eine Stange als "Fernsteuerung" an den Hebel bauen um diesen von hinten aus bedienen zu können. Für diesen Anwendungsfall wäre ein quer aufgebauter Spalter natürlich bequemer, leider ist dieser aber nicht problemlos realisierbar.

    Wenn Du der Meinung bist, dass das Quatsch ist, dann ist das eben so. Mein Ziel ist es eine Maschine zu bauen, die für meinen/unseren Anwendungsfall passt - und das tut sie.


    Ich wünsche ein schönes Restwochenende!

    Gruß Leonard

  • Hallo zusammen,

    zunächst mal möchte ich mich für meine "Ansage" im letzten Beitrag entschuldigen - war wohl etwas übertrieben. :saint:

    Ich habe mir in den letzten Tagen noch ein paar Gedanken zum Thema gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ihr in den Punkt recht habt, dass die Anordnung für den Einmannbetrieb gänzlich ungeeignet ist. Da man nicht weiß in welche Sitatuation man kommt und ob man nicht ggf. trotzdem mal alleine spalten muss habe ich die Konstruktion nun so abgeändert, dass der Bedienhebel weiter hinten ist.

    Man würde also das Holz von hinten auflegen und kann den Spalter auch von dort aus bedienen (im Einmannbetrieb) oder der Bediener steht im Zweimannbetrieb vor dem Kotflügel.


    1.jpg 2.jpg 7.jpg


    In den Zwischenbereich kommt Alu-Riffelblech damit man mal ein Stück Holz ablegen kann.


    Das Ganze ist auch schon vom TÜV-Ingenieur abgesegnet worden, einzige Auflage ist, dass über das Spaltkreuz eine gepolsterte Schutzhülle muss, da das Ganze ja ein Stück nach hinten über steht.


    Vielleicht sagt euch die Konstruktion nun etwas mehr zu als die erste Variante - ich würde mich jedenfalls über Feedback freuen. :)


    Viele Grüße,

    Leonard

  • Kann ich machen, geht aber erst am Montag wieder.

    Der Schlitten fährt in etwa bis zum Halter vom Ventil, da komme ich auf jeden Fall mit meiner Scheitlänge gut zurecht.

  • Ich würde das hintere Vierkantrohr und das "Ablagebelch" soweit kürzen, das alles mit dem Achsrohr zusammen abschließt.

    Der Träger ist auf jeden Fall stabil genug dafür.

    Und jeder Zentimeter wo du dir später nicht das Knie anhaust ist viel Wert.

    Ansonsten muss ich sagen finde ich das Konzept so wie es jetzt ist garnicht so schlecht.

    Denk bei deiner Planung an die Bedienersicherheit auch im Bereich der Hydraulik...

    die Pumpe würde ich zum Bediener hin abdecken und die Schläuche mit Berstschutz versehen oder am besten geschützt bzw gekapselt verlegen.

  • Das mit dem Vierkantrohr schau ich mir nochmal an, ich will aber auf jeden Fall ein bisschen Ablagefläche erhalten. Wird sich also zeigen ob ich das Rohr tatsächlich bis übers Achsrohr verschieben kann (bis zur Radmitte sollte aber auf jeden Fall gehen).

    Mit dem Berstschutz hast Du recht, an den hatte ich bisher nicht gedacht. Ist ja aber kein allzu großer Aufwand den über die Schläuche zu ziehen.

  • Hatte ganz vergessen noch das Bild mit eingefahrenem Zylinder zu posten - das möchte ich nun nachholen.

    Ich habe nun auch das Vierkantrohr verschoben so dass es jetzt mittig über den Rädern sitzt, ich denke das ist ein guter Kompromiss da ich hinten Platz gewonnen aber trotzdem noch genügend Ablagefläche habe.

    Außerdem habe ich noch ein paar Langlöcher eingefügt damit ich die Kabel ordentlich verlegen und mit Kabelbindern befestigen kann (vorher kommt ein Wellrohr drum rum).


    8 (1).jpg 9.jpg 10.jpg


    Beim zweiten Bild ist der Zylinder vollständig eingefahren, beim dritten Bild habe ich dann ca. 400mm Platz zwischen Schlitten und Spaltkreuz. Bei einer Scheitlänge von 330mm sollte das also problemlos funktionieren.


    Habe nun auch die Bauteile sowie den Rahmen bestellt, kann dann also vermutlich Anfang August mit dem Zusammenbau losgehen.

  • Sieht garnicht so verkehrt aus.

    Ich denke die letzten Feinheiten wirst du beim bauen entscheiden und umsetzen.

    Eine gute Planung hast du ja schonmal :thumbup:

  • Schön, dass Dich das Konzept mittlerweile mehr überzeugt als am Anfang. :)

    Ich denke die letzten Feinheiten wirst du beim bauen entscheiden und umsetzen.

    Genau. Ich habe so viel wie möglich schraubbar gemacht damit ich die Position der einzelnen Anbauteile noch etwas variieren kann.

    Der Rahmen und die Kotflügel haben eine feste Position auf Achse und Deichsel, alle anderen Anbauteile wie IPB-Träger, Motor und Hydrauliktank werden dann erst bei der Montage final positioniert. In den Haltern sind jeweils schon Löcher drin, die Löcher im Rahmen werde ich dann erst bohren und entsprechend mit Zinkstaubfarbe/Zinkspray behandeln. So kann ich zwischendurch auch nochmal die Stützlast prüfen und ggf. etwas korrigieren, ich denke aber insgesamt sollte das so passen wie ich es im Modell geplant habe.

  • Mhm ich würde alles roh bestellen, eine vormontage machen wo alle Positionen festgelegt werden und es dann zum verzinker geben. Wenn du eh alles Schrauben kannst stört das ja nicht, und zinkabläufe hast du ja schon vorgesehen wenn ich das richtig erkannt habe


    Eine wichtige Feinheit ist mir noch aufgefallen:

    Wenn du den Anhänger manuell schieben willst (ich meine das hättest du erwähnt) brauchst du definitiv ein besseres Stützrad. Grade im Wald.

    Wenn da permanent 50kg Stützlast drauf liegen macht das sehr schnell die biege.

    Da muss was mit einem vernünftigen (Luft) Reifen her und eine deutlich stabilere Halterung.

    Mit dem was da jetzt dran ist wirst du auf lange Sicht nicht glücklich.

  • Mhm ich würde alles roh bestellen, eine vormontage machen wo alle Positionen festgelegt werden und es dann zum verzinker geben. Wenn du eh alles Schrauben kannst stört das ja nicht, und zinkabläufe hast du ja schon vorgesehen wenn ich das richtig erkannt habe

    Wäre prinzipiell möglich, da stimme ich Dir zu. Ich hatte ja schonmal angedeutet, dass ich den Rahmen bei unserem Zulieferer fertigen lasse. Von dem her ist es für mich einfacher wenn der Rahmen dann direkt mit verzinkt wird (daher auch die Zinkablauflöcher). Es handelt sich auch nur um einige wenige Löcher, die nachträglich in den verzinkten Rahmen gebohrt werden müssen, der IPB-Träger ist sowieso lackiert (hatte ich glaube ich noch nicht erwähnt).

    Ich sehe die Ausbesserung mit Zinkspray daher nicht sonderlich kritisch.


    Eine wichtige Feinheit ist mir noch aufgefallen:

    Wenn du den Anhänger manuell schieben willst (ich meine das hättest du erwähnt) brauchst du definitiv ein besseres Stützrad. Grade im Wald.

    Wenn da permanent 50kg Stützlast drauf liegen macht das sehr schnell die biege.

    Da muss was mit einem vernünftigen (Luft) Reifen her und eine deutlich stabilere Halterung.

    Mit dem was da jetzt dran ist wirst du auf lange Sicht nicht glücklich.

    Naja gut, der Spalter wird zum Anhängen aus der Garage geschoben bzw. danach wieder rein oder er wird fürs Spalten positioniert - mehr aber auch nicht. Und im Wald soll er gar nicht genutzt werden - nur mal um Missverständnisse vorzubeugen.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel solche Stützräder aushalten, im ALKO-Katalog ist jedenfalls ne maximale Stützlast von 90kg im Rangierbetrieb angegeben, von dem her bin ich davon ausgegangen, dass das auf jeden Fall reichen sollte. Da ich das Stützrad bereits mit den anderen Komponenten bestellt habe werde ich das nun mal ausprobieren. Sollte es wirklich zu schwach sein, dann kann ich es ja immernoch problemlos austauschen. Aber danke für den Hinweis, ich werde mir das Stützrad auf jeden Fall im Betrieb mal genauer anschauen. :thumbup:

  • mhm wenn dir der Träger lackiert reicht...

    Ich hätte hinterher alles verzinkt.

    Kann aber auch nachvollziehen das es für dich deutlich einfacher ist wenn alles "fertig" ankommt.


    Wegen der Nutzung des Stützrades:

    Das hatte ich wohl falsch im Kopf. Ist aber auch egal.

    Viel Erfolg dir beim bauen!

  • Dass der Träger lackiert ist liegt daran, dass ich diesen von unserem bestehenden Spalter übernehme. Alles oberhalb vom IPB ist daher in Hammerschlag grün lackiert, die neuen Rahmenteile werden dann feuerverzinkt.

    Ich denke, dass das ganze recht gut aussehen wird, auch wenn nicht alles einheitlich verzinkt ist.


    Macht ja nichts, wenn das Stützrad zu schwach sein sollte dann muss ich es eben austauschen.


    Ich zeig auf jeden Fall Bilder sobald die Teile da sind und alles montiert ist.