Fahrgestell für Holzspalter

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein paar Worte zu mir: ich heiße Leonard und arbeite als Ingenieur im Bereich Fahrzeugbau.

    Da ich mit PKW-Anhängern und den entsprechenden Vorschriften wenig bis keine Erfahrungen habe möchte ich euch mein Projekt bzw. die bisherigen Pläne vorstellen und hoffe von euch gute Tipps für die Umsetzung zu bekommen. Das TÜV-Buch zu Anhängern habe ich mir bereits geholt und mit dem Ansprechpartner vom hiesigen TÜV-Standort stehe ich auch schon in Kontakt. :)


    Nun mal zum eigentlichen Vorhaben:

    Wir haben einen selbst konstruierten Holzspalter, der aus einem IPB140 Träger (Länge ca. 1400mm) mit einem aufgesetzten Hydraulikzylinder besteht, welcher einen darauf befindlichen Schlitten verfährt. Das Spaltkreuz ist am Ende des IPB-Trägers angebracht. Der Antrieb des Spalters erfolgt mit Hilfe eines Benzinmotors.


    Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt ein Fahrgestell für den Holzspalter zu bauen, mit dem ich den Spalter legal auf der Straße bewegen darf. Der TÜV-Prüfer hat mir empfohlen ein zugekauftes Zugrohr zu verwenden, da die Deichsel bauartgenehmigt sein muss.