Basis für Aufenthalts-Anhänger

  • Hey,


    ich bin ja noch auf der Suche nach einer Basis für einen Aufenthalts-Raum Anhänger. Ladefläche (oder auch nur Rahmen) mind. 2 m breit, mind 4 m lang, gerne so lang wie möglich. zgG optimal bis 750 kg, sonst 1.5 to, zur Not egal, dann zieh ich den eben nicht selber.


    Ideen waren ja

    • kleinen 750er mit neuer Zugdeichsel verlängern und als Umbau eintragen lassen
    • Fahrgestell oder Bootstrailer kaufen und als Basis nutzen

    Inzwischen frage ich mich, ob ich so viel Geld sparen würde, anstatt einfach gleich einen geschlossenen Kasten zu kaufen.


    Was haltet ihr von dem hier?


    Grüße


    PS: zgG könnte ich einfach auf 1.5 to ablasten, oder?

  • was willst mit der Planengurke wenn ein Koffer brauchst?


    750 kg bei 2x4m wird schwierig, außer das Ding ist total leer



    was solln des werden? Aufenthaltsraum braucht auch Fenster ne Tür und vermutlich Tische und Stühle, Heizung


    das wird nie was mit 750kg

  • was willst mit der Planengurke wenn ein Koffer brauchst?

    Den Koffer würde ich gerne selber bauen, um mit Maßen und Isolation und so flexibel zu sein.

    was solln des werden?

    Im Prinzip ein leerer Koffer. Da kommen dann Möbel und Krams rein, die kommen aber raus, wenn der Hänger bewegt wird. Das passiert nur so 2 - 3 mal im Jahr für 50 - 70 Km.

    das wird nie was mit 750kg

    Jah, jah ;(Hab schon den Kostenvoranschlag für BE hier liegen ...

  • Wenn es sich preislich nicht viel nimmt, kaufe ich doch einfach das, was verfügbar ist. :/


    Abgesehen davon, wenn die Plane intakt ist, würde ich den Kasten einfach da rein bauen und die Plane als extra Schutz drauflassen.

  • Hab ich gerade durch Zufall gefunden!


    Finde ich zwar sehr fraglich, so eine Größe und dann nur 750kg zGg, aber das muss ja jeder selber wissen...


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Müsste man mal rausfinden, wer hier der Hersteller ist :/

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015

  • Hallo

    Sowas braucht kein Mensch...

    Der is zum Überladen gebaut und um sich damit umzubringen....

    Lasst die Finger davon!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Um mal ein Gefühl für Gewicht zu bekommen. Dieser mit 3,7x2,1m nicht so große Bauwagen wiegt mit Sandwich-Wänden schon 700 kg leer.

    Danke. Ja, das stimmt schon, dass die 750 Kg arg eng werden.Deswegen hatte ja schon der Anhänger in meinem Ausgangspost mehr zgG.

    Vielleicht wäre ein Wohnwagen eine Überlegung?

    War es am Anfang. Wir haben uns auch viele angeguckt. Aber ich möchte am liebsten gerne selber bauen (Naturmaterialien, Sperrholz, Holzfasermatten, etc). Ausserdem haben die allen möglichen Krams drin (Bänke, Badezimmer, Gas-Installation), den ich gar nicht brauche.

    Sowas braucht kein Mensch...

    Mag sein, dass du sowas nicht brauchst. Aber es gibt sowohl hier im Forum (wie auch im Rest der Welt) noch andere Menschen, ausser dich.

    Der is zum Überladen gebaut

    Ich denke, der ist zum Beladen mit Sachen großer Ausmaße aber kleiner Masse gebaut. Rockwolle, Styrodur-Platten, so viel Krams kann man in 16 Kubikmetern fahren, ohne über die Zuladung zu kommen. Was ist mit einem 3,60 langen Mast oder meinem 5x5 m Teppich? Es gibt 12^17 Dinge, die länger als 3 m und leichter als 400 Kg sind.


    Ich will einen leeren Kasten aus Dachlatten und Sperrholz durch die Gegend fahren. Dafür sollte ich deiner Meinung nach dann einen 2.500er Hänger kaufen, weil ich meinen ja überladen könnte, wenn ich meinen leeren Kasten mit Ziegelsteinen füllen würde? ?(


    Ich rechne die Zuladung meiner Kiste vorher per CAD-Zeichnung aus und werde das vor der erste Fahrt nochmal durchwiegen. Hör doch mal auf, bei jedem Anhänger über 2 qm rumzujammern, dass der bestimmt überladen wird. :rolleyes: Wird ja langsam öde ...


    Und das ganz ab davon, dass ich ja schon gesagt habe, dass ich auch größere Hänger nehmen würde. Und mich gestern für den BE-Schein angemeldet habe. :super: Uuuuund der Anhänger aus meinem Ausgangspost auch wesentlich mehr Zuladung hat. Versuch doch mal, zu dem ganzen Gebumms etwas konstruktives beizutragen. (Oder eben nichts.)


    Grüße

  • Wenn Dir, wie vom ersten Post an unsere Beiträge Nicht passen kannst ja gehen....

    So das müsste jetzt mal raus

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn Dir, wie vom ersten Post an unsere Beiträge Nicht passen kannst ja gehen....

    Mir passen nur deine Beiträge nicht. :) Ich hab hier schon viel konstruktives gelesen, meinen Plan acht mal über den Haufen geworfen, mich für einen größeren Führerschein angemeldet, etc pp. Ich finde nur deine ewig gleiche Leier langsam langweilig.

    So das müsste jetzt mal raus

    Alles gut, ich nehm das nicht persönlich. Nun haben wir es beide raus und können mit unserem Leben weitermachen. ;)


    Grüße

  • Du bist doch aber eine sorge schon mal los.


    Einen richtigen Führerschein machst du jetzt. Dann kannst du auch einen richtigen Anhänger bauen/kaufen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dann kannst du auch einen richtigen Anhänger bauen/kaufen.

    Ich versteh das immer noch nicht. Der Anhänger aus meinem Eingangs-Post hat doch > 1.5 to. Und dazu hatte ich um Feedback gefragt. Und dann sagen alle, 750 Kg quatsch ist. :S

  • Bisher wolltest du das ganze mit 750kg realisieren, jetzt drehen wir die Sache mal nicht von links nach rechts und von oben nach unten...


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich denke, der ist zum Beladen mit Sachen großer Ausmaße aber kleiner Masse gebaut.

    Nein, ist er nicht. Für 750kg zGG braucht man nämlich keine 2 Achsen. Das ist der Widerspruch an dem vorgestellten Modell. Es steht zwar 750k außen drauf, aber mögliche Achslast und Volumen sagen was ganz was anderes.

    Und das dann noch im Besitz eines Verleihers. Der ist nicht für eine spezielle Anforderung angeschafft.


    ...naja eigentlich doch: Damit Leute die nur 750kg ziehen dürfen den ungebremsten Anhänger gnadenlos vollpacken können.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Weil die Reaktionsemoji nicht wirklich abbilden was mir gerade durch den Kopf geht.


    Wenn Dir, wie vom ersten Post an unsere Beiträge Nicht passen kannst ja gehen....

    Die Ansage halte ich für unangebracht.



    mfg JAU


    Nachtrag: Es schmerzt mich etwas das ich das veröffentlich hab direkt nachdem ich von dir ein "Gefällt mir" bekommen habe, auf der Sachebene befinden wir uns defintiv auf der gleichen Welle.

    No Shift - No Service

  • Diese Diskussion ist rum und gut !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wegen optimierter Wärmedämmung, Beheizung, Belüftung, Raumaufteilung etc. aka durchdachtes Nutzungskonzept könnte man vielleicht doch noch mal über einen kleinen bis mittelgroßen Wohnwagen nachdenken? Einen, dem man ggf. die nicht benötigten Einrichtungsgegenstände einfach wegnimmt und damit den Kaufpreis evtl. nochmals leicht senkt?

    Die Sache mit dem Koffer klingt für mich nach großem Aufwand.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Verständlich.


    Gibt es von Brenderup etwas kleiner auch.