Kabelsatz für Dauerplus an Zafira-B

  • Hallo Leute!


    bräuchte dringend die Info, ob der Zafira-B im Kofferraum die Möglichkeit hätte den Dauerplus abzuzweigen.

    Habe eine ORIS AHK eingebaut mit Kabelsatz. Dazu schon mal die Leitung von ganz hinten nach ganz vorne verlegt... Jetzt brauchen wir aber auch noch Dauerplus für den Wohnwagen...

    Es gibt zwei Erweiterungssätze ;)
    Interessant wäre wohl der Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse für Dauerplus, Masse und Ladeleitung mit Abschaltrelais.
    Der Erweiterungssatz eignet sich für den Anschluss an alle 13-poligen Universalelektrosätze und wird benötigt, um im Anhängerbetrieb mit einem Wohnanhänger die Ladeleitung und die Dauerstromfunktion nutzen zu können.


    https://www.kupplung.de/univer…ung-und-masse-139243.html

  • Hallo Alex

    Lege hier bitte eine Leitung nach vorne zur Batterie so wie es vorgesehen ist !!


    Den Satz vom Link kannst nehmen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig.

    Vernünftig ab Batterie bis zur Dose,

    Das ganze natürlich an der Batterie extra abgesicherte, und mit min 4qmm.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Beim Kangoo war schon ein Platz im Sicherungsverteiler vorgesehen und die Leitung endete im Fahrerfußraum.

    Es kann isch also rentieren etwas genau hinzuschauen.


    Das ein separater, freier Dauerplus im Kofferraum endet hatte ich bislang noch nie.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Deswegen hab ich ja geschrieben von der Batterie weg...

    Ich kenn den Auswendig....

    Und wohl nicht mit den Kangoo zu vergleichen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • die ganzen Elektrosätze sind Murks, leg dir ein vernünftiges dickes Kabel mit am besten 6 qmm von der Batterie nach hinten, da kannst dann auch ne Batterie damit laden oder Verbraucher betreiben, der Serienmäßige Kabelsalat taugt nix

  • So kannst das aber auch nicht sagen...

    Alle namhaften Hersteller haben solche Sätze und bis jetzt hat's immer funktioniert. Es ist auch noch keiner abgebrannt ! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    Es kommt ja immer darauf an, was man will.

    2,5 qmm direkt von der Batterie über Sicherung (ca. 16 Ampere) direkt zur Anhängersteckdose reichen für "Otto Normalverbraucher" meist dicke aus.


    Damit lassen sich alle üblichen Verbraucher in z.B. einem Wohnwagen, oder Licht in einem Kofferanhänger sicher betreiben.

    Auch eine übliche PKW-Batterie in Wohnwagen oder Anhänger lässt sich damit nachladen, ohne irgendwelche "Elektronik-Schnickschnack" (z.B. Ladebooster) dazwischen.


    Klar, wenn z.B. jeden Tag viele PKWs mit einer Powerwinde auf einen Autotrailer gezogen werden sollen, reicht das nicht mehr um die Anhängerbatterie voll zu halten, da müssen dann andere Lösungen her. Aber ein Kabel mit z.B. 6 qmm reicht da ohne Tricks auch nicht, um eine leere Anhängerbatterie in kurzer Zeit wieder voll zu kriegen.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also, vielen Dank, Erweiterungssatz wird bestellt.

    Hat aber keiner wirklich eine Idee, ob in dem Sicherungskasten im Kofferraum ein Dauerplus wäre? Soweit wir wir vermuten, hat der Zafira eine werksseitige Vorrüstung für eine AHK, was wir aber vorher nicht erkannt haben. Zumindest ist ein ungenutzer Stecker vorhanden.

    Noch ein Kabel nach vorne zu legen ist schon aufwendig. da der Durchlass im Fussraum in Richtung Motorraum echt eng ist und wir froh waren, das erste Kabel da reinzubekommen...

  • Du hast KEINE im Kofferraum

    Bei Zafira B wird nur das Modul angesteckt und daran dein Kabelstrang!

    Die Erweiterung ist hier NIE vorhanden!

    Dann hast keinen Fahrzeugspezifischem Satz genommen. Denn hier brauchst nur am Elektonikmodul anstecken sofern er eins hat

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • oh man ihr macht wieder ne Wissenschaft draus


    in der Spritzwand ist in der Regel mehr wie eine Gummitülle wo man nen Draht durch schieben kann


    aber zu was überhaupt, die Batterie ist außerhalb, die AHK auch, also einfach unten am Boden entlang gehen

  • ok, danke!

    Der Stecker am Anhänger ist eindeutig belegt oder kann man auch da noch was falsch machen?

    Wenn das Autarkpaket mit bestellt wird, wir die Batterie dann auch während der Fahrt über das Zugfahrzeug geladen oder liefert das nur die 12V während der Fahrt?


    Hier nochmal die Beschreibung von dem was wir eingebaut haben:


    Anhängerkupplung-Komplettsatz abnehmbar mit 13pol Elektrik für Ihren OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

    Der Komplettsatz, bestehend aus einer abnehmbaren Anhängerkupplung von Oris, dem notwendigen 13poligen Elektrosatz sowie einem Adapter, bereitet Ihr Fahrzeug optimal auf alle Herausforderungen vor. Passgenau für Ihren OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B wurden die Anhängerkupplung und die Elektrik entwickelt, mit der Sie einen Anhänger bis 1677 kg ziehen können.



    Also sollte der Erweiterungssatz dafür doch den Dauerplus ok sein?

  • Ja das passt...

    während der Fahrt über das Zugfahrzeug geladen oder liefert das nur die 12V während der Fahrt?

    Ja


    Zum Anstecken muss ein Stecker mit rotem und gelben Kabel sein.... der ist für die Spannungsversorgung zum Wohnwagen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau so sind die angeschlossen und dann passt das

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • jetzt noch eine Frage an den Profi:

    Sollte der Zafira eine AHK-Vorbereitung haben (woran genau kann ich das erkennen??) sollte doch zumindest Zündungsplus vorhanden sein, damit während der Fahrt die Batterie vom Anhänger geladen werden könnte und der Kühlschrank Strom hat, oder liege ich da falsch?

    Anbei ein Bild der Einbauanleitung:

  • warte ab bist du den Kabelsatz hast ...

    Das Zündungsplus wird aber noch über ein Relaise geschaltet denn so wäre dir Last zu hoch

    AHK Vorbereitung gibts direkt so nicht,wenn er ein Rec hat wie auf den beiden Bildern kannst quasi einfach nur anstecken fertig.

    Was ich nicht verstehe das du bereits zur Batterie müsstest wegen der AHK..aus ausser es ist KEIN Rec vorhanden ...

    War bei dir eine Sicherung in Position 36 vorhanden oder nicht?

    Dann wäre es Klemme 30 gewesen...


    Edit... ist jetzt sowieso egal du hast den Satz bestellt , dann verbaut such diesen ist besser

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()