Humbaur Tipper M 2700 vs. HUK 272715

  • Moin

    Das reale Gewicht wird dir nur eine Waage sagen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Anhängern der Fa. Tempus; Suchfunktion hat nicht viel ergeben.

    die haben Einachser und Zweiachser Dreiseitenkipper, zu einem günstigen Preis und sogar EINEN Vertriebspartner ins Österreich.


    In Österreich ist die Auswahl sehr begrenzt, Pongratz, Humbaur, Humer, Wiener Neustadt und ein paar kleinere Hersteller mit saftigen Preisen . . .

  • So kurzes Update, insbesondere für jene die sich das vermeintliche "Stoßen" eines kurzen Tandems auch nicht erklären können. (Insbesonders der Unterschied bei längerer Ladefläche kann nicht nachvollzogen werden.)


    Ich hatte die Möglichkeit mehrere Stunden einen Tandem "probezufahren".

    Es handelte sich um einen Tandem Tieflader Ladefläche L 3m B 1,6m

    Marke Humer

    Zugfahrzeug Mercedes Vito


    Fahrverhalten meinerseits sehr defensive, würde die bewegte Masse insgesamt auf 1000kg schätzen.

    Sehr gutmütg beim Rückwärts-Rangieren!


    Bei manchen Bodenunebenheiten ist ein kurzer Stoß spürbar.

    Ich mein, es ist jetzt nicht gravierend aber eindeutig merklich.

    Das kam bei den insgesamt 3 Stunden vielleicht 2 mal vor.


    Werde mal versuchen einen "kurzen" Tandem-Kipper probezufahren, mal sehen, ob das "Stoßen" unangenehm auffällt.


    P.S. ich habe nicht vor den mit meinem Anhänger über Feldwege zu poltern, aber die höhere Zuladung brauche ich vielleicht 4 bis 10 mal im Jahr, sodass sich die Frage Tandem Ja/Nein sehrwohl stellt, der Preisunterschied ist jetzt nicht gravierend.

    Wobei ich 3 Mal Jährlich nen Oldtimer-Traktor transportieren möchte und da würde mir der Tandem schon mehr Vertrauen einflößen, Auch wenns von der Zuladung eher mit nem Einachser auch ginge . . .

  • Was das stoßen vom Anhänger betrifft, so kommt es nicht nur auf den Anhänger an, sondern auch aufs Gewicht vom Anhänger oder von der Stützlast, aber auch reagiert das jedes Auto auch wieder rum anders. Liegt auch daran wie die einzelnen Radstände von Auto und Anhänger zusammenpassen.

    Grundsätzlich sollte ein Tandem stabiler und ruhiger laufen wenn eine längere Ladefläche vorhanden ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • So ist es.


    Mein Bus reagiert mit dem verstärkten Fahrwerk jetzt völlig anders auf Einflüsse vom Anhänger.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: