Humbaur Tipper M 2700 vs. HUK 272715

  • Hallo!


    Nachdem ich schon geraume Zeit eifrig mitlese, muss ich nun mal ein Frage an die Experten hier stellen.


    Da ich zur Neuanschaffung eines Anhängers tendiere, liebäugle ich mit einem Heckkipper.


    Dabei ist mir der HUK 272715 ins Auge gefallen.


    Beim Baumarkt wird ein für mich gleichartiger Anhänger als Tipper M angeboten.


    Gibt es da Unterschiede?


    Beim Baumarkt ist halt das Zubehörprogramm sehr eingeschränkt.



    Nunja wie komme ich zu meiner Entscheidung wofür brauche ich ihn:


    Derzeit besitze ich einen Pongratz LPA 250/15 G-AL und bin grundsätzlich sehr zufrieden

    Er transportiert, was ich ihm auflade, vom Müllwegbringen bis zum Schottertransport.

    Da wären wir schon beim Thema ich und die Schaufel sind nach 11 Jahre keine Freunde mehr daher muss ein Kipper her ;)


    Unschlüssig bin ich noch hinsichtlich der Entscheidung Einachser oder Tandem . . .

    aber nach langem Lesen hier im Forum bin ich diesbezüglich einfach noch immer nicht schlauer, da hilft nur eine Probefahrt/Proberangieren und auch Probeschieben bei einem Händler.


    Danke schon im voraus für eure Hilfe

  • Ein Einachser lässt sich deutlich besser von Hand rangieren. Mein Grundstück in Kombination mit meinem Zugfahrzeug macht das parken der Anhänger mit Auto recht kompliziert und langwierig. Daher rangiere ich viel per Hand.

    Der Tandem ist wirklich um einiges lästiger. Ich muss das Stützrad extrem hoch kurbeln um ihn mehr als nur vor und zurück zu schieben. Beim Einachser ist das deutlich einfacher.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wenn der HUK272715 in Frage kommt, dann sollte sich die Frage ob Einachser oder Tandem gar nicht stellen. Mit 2,7t gibt es da doch eh keine Wahl.

  • Naja hätte hinsichtlich des Tandem ein relativ gutes Angebot. Die Entscheidung ist noch nicht endgültig gefallen. Ich könnte mit dem Einachser 1800kg auch gut leben, nur eben ist da preislich nicht viel Unterschied und da bekomme ich dann mehr für mein Geld

  • Von der Gartenlage her bzw. Dem Abstellplatz ich muss rückwärts in den Garten einfahren Gefälle ca 5m Höhe auf 9 Meter ne Rechtwinklige Kurve und gerade zurück lediglich die letzen Meter muss ich schieben, das Carport ist knapp bemessen.

  • 5m Höhenunterschied auf 9m :o

    Das sind ja mehr als 50cm je Meter... :/


    Ist denn der letzte Meter auf einer Höhe?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Moin Gerold,

    erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Du musst eben abwägen, musst Du ihn viel von Hand schieben? Passt Dein Zugfahrzeug zu den 2700kg? Wieviel an Gewicht willst Du zuladen können? usw.

    Ich weis es ist nicht leicht. Was oft noch eine rolle spielt ist der Stellplatz, ob er von der Größe her passt...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich schätze an meinem Doppelachser, dass wenn ich ihn schräg hinstelle, alle Räder auf dem Boden, ich genau weiß: so kann er niemals die Auffahrt hinunterrollen auf die Straße, da landet er in der Hecke. Ein Einachser lenkt wer weiss wo hin.....

  • Sichern musst du beide :/


    Ich würde ehrlich sein wieviel Nutzlast ich wirklich brauche, und auch was für ein zugfahrzeug ich zur Verfügung habe.


    Ich persönlich bin auch kein Fan davon normale pkw mit großen Anhänger ständig an der Grenze zu bewegen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Naja Zugfahrzeug ist ausreichend vorhanden, SUV Allrad + Untersetzung mit 3500kg Anhängerzuglast, 120kg Stützlast.

    ja nach der Kurve ist es eben

    die Ladefläche steht eigentlich fest, mind. 2,5m Länge Breite 1,5m, er sollte nicht viel größer werden

    in Wahrheit geht es um die Nutzlast, in 90 % der Fällen würden wohl auch die 1310 Nutzlast vom HUK 182715 ausreichend sein, ansonsten fährt man eben öfters, ist jetzt in den meisten Fällen kein Problem.

    Wieso ich zu einem Tandem tendiere, ich fahre dann öfters 50km am Stück, auch über die Autobahn, da erwarte ich mir mehr Laufruhe

    und

    ich besitze einen Minitraktor, sollte ich den mal verbringen (voielleicht2-3 mal im Jahr) müssen wäre wohl ein Tandem günstiger

    vom Gewicht und von den Abmessungen würds für den Traktor auch der HUK 182715 tun

  • HUK 182715 Preis laut Internet 2975,--

    HUK 272715 Preis im Baumarkt 2999,--


    und bei dem defacto nicht vorhandenen Preisunterschied frage ich mich schon ob der Tandem nicht "mehr fürs Geld" hergibt

  • das hab ich auch schon gelesen, wollte dem mit Stoßdämpfern begegnen.

    Ich hab gestern mit nem Händler telefoniert und für nächste Woche eine Besichtigung und Probefahrt vereinbart, der hat zum Tandem geraten. . .

  • Ich würde zu Einachser greifen, gerade wenn Dir der 1800er sowieso reicht und Du viel rangieren musst!

    Für mich wäre das die bessere Wahl

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75