Anhängerneuling - Zubehör

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir bisher immer die Anhänger bei Freunden und Bekannten ausgeliehen und möchte mir aber nun endlich einen eigenen Anhänger anschaffen. Hierzu bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und habe schon eine Menge lesen können. Vielen Dank an alle aktiven User hier, die mit Erfahrungswerten wichtige Infos vermitteln!


    Auch bei mir war lange die (innerliche) Diskussion - brauche ich einen großen gebremsten Anhänger - oder reicht dann doch die 750K-Variante für meinen Bedarf?


    Und ja, meine Entscheidung ist nun auf den Humbaur HA 752513 KV gefallen. Zumal ich jederzeit Zugriff auf den großen Tandemhochlader mit 100 km/h-Zulassung von einem Freund in der Nachbarschaft habe. Sollte also wirklich mal was richtig Schweres transportiert werden müssen, weiß ich mir zu helfen. Und keine Angst, ich werde meinen Anhänger nicht mit 3 t Backsteinen befüllen. Da fahre ich lieber mehrmals ;)


    In der Forensuche habe ich auch die Hinweise bzgl. sinnvollen Zubehörs (ja, Spanngurte :) werde ich einige brauchen) gefunden.


    Gibt es hierzu Empfehlungen, wo man gescheites Zubehör mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (am besten online) her bekommt?


    Neben den Spanngurten würde ich mir auch gerne eine Staubox für die Utensilien zulegen. Dadurch, dass die vordere Bordwand klappbar sein wird, ist eine normale Deichselbox ja wohl eher schwierig. Gibt es hier Tipps? Ansonsten werde ich mir wohl eine Box für den Kofferraum im PKW mit dem Zubehör zulegen.


    Vielen Dank vorab an alle und viele Grüße


    Andreas

  • Eine Staubox braucht man eigentlich nicht unbedingt bei einem relativ kleinen Anhänger. Ich gabe alle Utensilien in einer Tasche (6 Gurte & Zubehör) und die liegt trocken in meinem Kofferraum.

    Wenn man natürlich noch ein Gurtnetz hat und oder vielleicht einen PKW Transporthänger, bzw. DS, dann ist natürlich der Platzbedarf größer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Als Staubox verwende ich eine absperrbare Alukiste mit Gummidichtung vom Baumarkt, die ich mit Flacheisen auf die Deichsel geklemmt hab (auf meinem Avatarbild zu sehen).

    In der Kiste hat sämtliches Zubehör einschließlich der Flachplane und zur Not dreckige Arbeisklamotten Platz.

    Zurrgurte etc. kaufe ich bei Engelbert Strauss.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ich würde mir ne Kiste machen und die in den Kofferraum stellen wenn ich den Anhänger brauche. Nasse Gurte gammeln sonnst in der Staubox

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo ihr drei,

    danke für die schnellen Antworten.


    Walter: Deine Eigenbaukonstruktion mit den Flacheisen gefällt mir gut. An so eine Box (gerne auch 1-2 Nummern kleiner) dachte ich auch. Aufgrund der Stabilität ist die sicher aber fest verschraubt. Was bei einem Umklappen der vorderen Bordwand ein Problem wäre. Ggf. muss ich eine kleinere Box seitlich an die Deichsel klemmen.


    Ich bin auch schon ein paar mal bei E.S. an der A66 gewesen - aber habe bisher nur Klamotten dort geholt. Werde wegen der Spanngurte mal recherchieren.


    Tomfred und Biker144: Wahrscheinlich wird es erstmal auf eine Tasche oder Box mit allen Utensilien hinauslaufen, die im Garagenregal auf den Anhängereinsatz im Kofferraum warten wird.


    @all:

    Was ist neben Spanngurten und rotem Fähnchen, Panzertape und Kabelbindern noch essentiell? ;)

  • Ich finde bei https://www.europrotec.de/ die Auswahl schon ganz gut. Da gibts wenigstens schon mal ordentliche Filter :)


    - Antirutschmatten

    - ggf. Umschlingungen/ Hebeschlaufen

    - Fett für deine AHK ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich würde mir ne Kiste machen und die in den Kofferraum stellen wenn ich den Anhänger brauche. Nasse Gurte gammeln sonnst in der Staubox

    Habe ich früher auch gemacht, das nervt aber auch, vorallem muss ich immer an die Kiste denken 8o


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Stell sie unter die Plane in den Anhänger Dann hast du sie immer mit

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich habe zwei Alukoffer für die Spanngurte und das Laubnetz.

    Je nachdem was ich transportieren möchte nehme ich den Kleinen mit den 25er und 35er Spanngurten mit oder wenn ich ein Auto hole nehme ich den Großen mit den 50er Gurten mit.

    Da ich nicht immer alles mit meinem eigenen Anhänger fahre habe ich mich für die Koffer entschieden.

    Habe immer lieber meine eigenen Gurte mit. Wie die von Leihanhänger aussehen weiß man immer nicht.

    Manche Verleiher wollen da auch extra Geld für.


    Sowas hab ich noch für die "Restlänge" nach dem Spannen.

    Ich roll die Zurrgurte dann auf und mach die drum damit der Rest nicht im Wind flattert.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • So wie der TE schrieb kann er sich auch nen großen leihen. Jetzt hat er die Gurte fest im „kleinen“ dann muss er immer die Kiste ausräumen und alles in den Kofferraum legen. Bei einer Kiste die er immer ins Auto stellt wenn er einen Anhänger braucht hat er immer alles mit egal welchen Anhänger er nutzt

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • So handhabe ich das auch (2 Kartons mit "Anhängermaterial").
    Anders machts aber auch wenig Sinn wenn man regelmäßig die Zugfahrzeuge und auch die Anhänger durcheinander kombiniert.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Man könnte auch die Kiste mit zwei Spannverschlüssen auf die Deichsel machen.

    Wenn die Bordwand abgeklappt sein soll oder man mit nem anderen Anhänger fahren will, kann man die Kiste einfach abnehmen und im Auto verstauen. So hat sie aber ihren festen Platz, steht nirgends im Weg und ist beim eigenen Anhänger erstmal immer mit dabei.

    Mit nem Schloss dran, nimmt die dann auch keiner mal eben ab.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Oder schau mal bei http://www.winkler.de


    Da bekommst du in Sachen LaSi auch alles. Ist zwar hauptsächlich für LKW, aber der hat relativ günstige Preise, in ganz Deutschland Shops und in der Regel kompetente Leute. Und auch eine gute Anlaufstelle für Transporter. Falls jetzt einer kommt: Ja, nur 24 V.

  • Wenn du dir ausgesucht hast was du möchtest, kannst Du es auch in der Bucht kaufen....

    Hier kannst du die Sachen teilweise viel billiger haben ;)

    Kannst auch ma nen Link Posten dann bekommst du feedback ob's was taugt!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also ich habe an allen Anhängern Deichselboxen ;)...


    Dort ist die jeweils spezifische LaSi verstaut...


    Alles andere an LaSi hängt in der Garage und wird bei Bedarf zugepackt...


    Was man als Erstausstattung gebrauchen kann bzw. was sinnvoll ist, hatten wir in einem anderen Thread schon einmal ausführlich besprochen ?(...


    Hier ist "the Brain" gefragt....


    Er wird sicherlich einen Link dazu einstellen :P...

  • Ich bin zwar eher "Pinky" als "the Brain", aber ich glaub, du spielst auf diesen Thread an, Jens?


    AnhängerForum.de/Allgemeines zum Thema Pkw-Anhänger & Caravan / Kaufberatung / Ladungssicherung Zurrgurte Zubehör

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Herzlich Willkommen Frenchspirit, :)


    Ich habe meine Spanngurte und das meiste andere Ladungssicherungsmaterial Hier bestellt, der Preis und die Qualität habe mich überzeugt :)


    Ich habe insgesamt 16 Spanngurte dabei. ^^

    • 4x 6m 2t zweiteilig in rot
    • 2x 6m 800kg zweiteilig in orange
    • 2x 4m 800kg zweiteilig in orange
    • 4x 6m 800kg einteilig in oliv
    • 2x 4m 800kg einteilig in gelb

    hinzu kommen:

    • Ladungssicherungsnetz
    • 6x Antirutschmatten
    • 6x Kantenschutz
    • 12x Sicherungsschlaufen

    20200603_081336_autoscaled.jpg                              20200603_081253_autoscaled.jpg



    Ich denke bei deinem kleinen reicht schon die Hälfte an Gurten, aber wie bereits eingeworfen, empfehle auch ich zweiteilige Gurte. Die Handhabung ist einfach besser.

    MfG Toni :)