TÜV-Probleme Anhängerzulassung

  • Hallo Zusammen, ich bin Frischling hier im Forum und habe ein dringendes Problem. Ich habe eine Bootsanhänger gebaut. Die Verbindung zwischen Deichsel und Achse habe ich nach Rücksprache mit Schlegl mit Schrauben realisiert. Im Mittelblock sind dafür Löcher vorgesehen. Der nette TÜV-Mensch meint nun, dass ich in die Deichsel kein Loch bohren darf, auch nicht hinten im Bereich des Mittelblocks.


    Was ist zu tun?


    'Grüßle aus Mannheim

  • mack

    Hat den Titel des Themas von „TÜV-Problreme Anhängerzulassung“ zu „TÜV-Probleme Anhängerzulassung“ geändert.
  • Die Zugdeichsel ist ein bauartgeprüftes Bauteil an dem keine Bohrung zugeführt werden darf. Soweit ist das richtig. Vom Hersteller vorhandene Bohrungen sind zugelassen. Wenn die Bohrungen vom Hersteller so drin war ist dies in Ordnung. Hast du die Bohrungen selber gebohrt wirst du wohl nicht um ein Neuteil herum kommen. Ich weiß jedoch nicht ob die Zugdeichsel gekürzt werden darf.

    Zugdeichseln ohne Befestigungsbohrungen werden geklemmt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Verbindung zwischen Deichsel und Achse habe ich nach Rücksprache mit Schlegl mit Schrauben realisiert. Im Mittelblock sind dafür Löcher vorgesehen.

    Anders geht das bei deiner Achse auch gar nicht ... und ich gehe mal davon aus, dass Schlegl ein Schreiben dazu hat, dass den TÜV-Onkel zufriedenstellt.

    Manfred

  • Hallo Wim,


    der Hersteller von Achse und Deichsel sagt ausdrücklich, dass nur eine solche Befestigung mit Schraube möglich und sinnvoll ist. ... und da er die Position der Schraube nicht kennen kann, muss der Anhänger-Hersteller das machen. Nur vor der Achsaufnahme darf nichts gemacht werden.


    Gruß


    Alfred

  • Dann entweder den TÜVPrüfer wechseln, oder die Montageanleitung vom Hersteller mitnehmen.


    Du hast wohl einen Prüfer erwischt der nicht den totalen Durchblick hat.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das erinnert mich an den Blaukittel der an meinem BMW E90 mit BiXenon die seriwnmässigen SML im Scheinwerfer bemängelt hat ?

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Sorry, aber DEN Schraubenverbau hätte ich auch abgelehnt - es sein denn der Hersteller bestätigt dass das genau so muss. Bezweifel ich aber wenn ich mir die Positionen der Schraublöcher angucke ... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Der Prüfer hat also IMHO genau richtig gehandelt und das in der Form ohne Herstellerbestätigung abgelehnt.


    Nur so Stichworte: Eng beeinander, die untere Schraube schon fast im Winkel des Vierkantrohres - im Sinne der Festigkeit bohrt man mittig in die Seitenflanke, so wie es bei Schlegl auch in den Skizzen markiert ist.


    Aber kenne ich, der gute Prüfer ist der der zu allem Ja und Amen sagt ...

  • Nur so Stichworte: Eng beeinander, die untere Schraube schon fast im Winkel des Vierkantrohres - im Sinne der Festigkeit bohrt man mittig in die Seitenflanke, so wie es bei Schlegl auch in den Skizzen markiert ist.


    Aber kenne ich, der gute Prüfer ist der der zu allem Ja und Amen sagt ...

    Das habe ich mir auch beim Anblick des Fotos gedacht, das sieht schon sehr merkwürdig aus.

    Ich habe mir mal einen WM Meyer-Anhänger umgebaut - von V-Deichsel auf Einrohr-System.

    Da wurde das Rohr exakt so geführt wie im Foto und es war exakt in der Mitte eine einzige große Schraube angebracht,

    das Loch im Rohr war dafür ab Werk vorgesehen und das Rohr wurde zusätzlich vorne unter dem Kasten in der Mitte verklemmt.

    Das Foto hier ließ bei mir sofort den Verdacht auf eine unfachmännische Bastellösung aufkommen.

    Und das wird sich der Prüfer wohl auch so gedacht haben?

  • Sorry, aber DEN Schraubenverbau hätte ich auch abgelehnt - es sein denn der Hersteller bestätigt dass das genau so muss. Bezweifel ich aber wenn ich mir die Positionen der Schraublöcher angucke ...


    So betrachtet stimme ich dir zu ... ich hatte da nicht so genau hingesehen

    Asche auf mein Haupt :o


    Aber kenne ich, der gute Prüfer ist der der zu allem Ja und Amen sagt ...


    Das ist so mit dem Ruf: wenn der erst ruiniert ist :biggrins:


    Die kompetenten Prüfer , die absolut in der Mehrzahl sind, nimmt man als normal wahr und zählt sie nicht.

    Und wenn die Recht haben ... dann haben die Recht : auch wenn man sich ärgert ( aber eher über sich selbst )


    Die Inkompetenten aber merkt man sich und kann sie nicht aus dem Gedächtnis streichen ... will ich auch nicht :biggrins:


    Glücklicherweise ist es eigentlich immer meine Erwartungshaltung, auf einen kompetenten Partner zu treffen.

    Manfred