ML 270 CDI, Fehler beheben, für HU fit machen

  • Erstmal allen vielen Dank für Tipps zum Zugfahrzeug.


    Bin fündig geworden. Es ist ein ML 270 CDi mit Bj 2004 und vielen km, aber insgesamt gut in Schuß und nicht als Zugfahrzeug genutzt worden. Leider ohne HU, muß mich um Beseitigung von einigen für mich überschaubaren Dingen kümmern, bevor ich den vorführen und anmelden kann. Dafür ein günstiger Kaufpreis und ich denke, wenn ich den soweit fit gemacht habe, es wird ein tolles Zugfahrzeug. Eigentlich ist es das schon jetzt, darf nur noch nicht... ;)


    Mir fehlt ein geeignetes OBD2 -Gerät mit passendem Multiplexer speziell für Mercedes zum Fehler auslesen und Löschen. SRS leuchtet permanent. Weiß, daß es mit Dongel simuliert werden könnte, das wäre für mich nur kurzfristige Option wegen HU, besser den Fehler beseitigen, ggf. günstig an Drucksensormatte für Beifahrersitz finden und einbauen, falls es die wirklich ist. Frage mich, was die Dongel dem Steuergerät vorgaukeln. Eigentlich dürfte es nur ein bestimmter Widerstand sein, der dem Steuergerät dann eine definierte Spannung zeigt, Sitz belegt oder unbesetzt, meine Vermutung, falls es nicht nur simple Kontaktschwierigkeiten an den Steckern oder ein Leitungsbruch sein sollten.


    Bremsbelagsanzeige leuchtet und während Fahrt flackern, bis ganz aus und wieder permanent. Denke, Verschleißanzeige der Bremsbeläge wirkt.

    Schau mir das am WE mal genauer an.


    Leicht abgefahrene Flanken an Vorderreifen zeigen an, daß mal wieder Spur u. Sturz eingestellt werden müssen; Meßprotokoll aus 2016 lag bei. Reifen sind aber dennoch im grünen Bereich und werden sicher mindestens noch diesen Sommer, vielleicht auch den nächsten reichen.


    Vorne ist Stoßstange an zwei Stellen getäpt, nicht auffällig oder tragisch, werde ich aber später mal machen. VK hatte eine andere Stoßstange organisiert und mir mitgegeben. Da sind schon Lochaufnahmen für Parksensoren drin. Vielleicht rüste ich die im ML noch nach, sofern keine Apothekerpreise für Sensoren und vermutlich noch nötiges Steuergerät aufgerufen werden.

    Muß mich noch mit den Möglichkeiten zu dem Wagen vertraut machen.


    Ansonsten ein insgesamt erstaunlich guter Erhaltungszustand. Bin gespannt, wie lange ich brauche, um ihn HU-Fähig zu haben.



  • Gratuliere zum Kauf.
    Injektoren im Auge behalten wegen Undichtigkeiten und ansonsten halt regelmäßig Service machen, dann halten die Motoren+Getriebe ewig.


    Der ML ist nicht nur ein tolles Zugfahrzeug, er ist auch saubequem.
    Und dank Permanentallrad und Untersetzung kommste eigentlich auch überall wieder raus, wo du reingekommen bist :biggrins:


    Ich nutze son Delphi Dingens zum Auslesen - das funktioniert auch am ML gut.
    Beim Airbag wirds vermutlich ne defekte Sitzmatte sein.
    Also entweder Sitz tauschen oder eben Widerstand einbauen (die Matte einzeln zu wechseln dürfte die aufwendigste Lösung sein).
    Das ist gründsätzlich mal nicht negativ, denn der sagt letztlich nur "alles ist ok, Sitz ist belegt" und so zündet der Airbag dann eben immer, auch wenn da niemand sitzt.
    Bei hochwertigen Autos erhöht das den Schaden unnötig, bei nem W163 ML ist ein Unfall mit Airbagauslösung aber eigentlich immer ein wirtschaftlicher Totalschaden - von daher wäre mir das egal.


    Bremse bekommste hin, kein Hexenwerk.

    Traggelenke sind auch häufig, des Gewichts wegen, kaputt - aber auch kein Hexenwerk.



    Aus Erfahrung heraus noch ein paar Dinge, die du prüfen solltest:

    - Motor + Getriebelager sind sehr oft "platt", Motor dröhnt dann unnötig stark im Innenraum und es vibriert mehr als es müsste

    - Stecker an der Automatikölwanne mal abmachen und schauen ob da schon die Ölsperre verbaut ist bzw. welche Steckervariante (und ob Öl drinnen ist wenn noch alte Version)

    - Low-Range regelmäßig mal betätigen, da das Fett im Stellmotor gerne mal verharzt und dann die Untersetzung nicht mehr richtig einrückt (bedeutet: Motor zerlegen, reinigen, neu fetten).

    - der Motor hat eine Nachlaufwasserpumpe (links vorne am Dom im Motorraum montiert - das rundliche Ding mit den 2 Wasserschläuchen dran und einem Stecker). Die ist wichtig! Der Motor hat einen Alukopf und die Pumpe sorgt dafür, dass sich keine Hitzenester im Kopf bilden und den teilweise sehr dünn gegossenen Kopf verziehen oder zu Rissen führen.
    Meine Pumpe war defekt (Kohlen runter). Ich habe eine Chinapumpe für 15€ verbaut und die läuft nun seit 2 Jahren problemlos. neue Kohlen für die alte Pumpe habe ich auch hier, war aber bis jetzt faul das zu richten :biggrins:
    Test ist ganz einfach: Motor abstellen bei betriebswarmem Motor und an die Pumpe fassen, summt sie und siehst du im Ausgleichsbehälter Bewegung, dann funktioniert sie.
    Das ist auch die Pumpe, welche für die Restwärmenutzung zuständig ist (so kann man sie manuell ansteuern).
    - Du hast im Steuergerätekasten (Motorraum Fahrerseite auf dem Dom) einen Elektrolüfter, der ist bei fast jedem ML defekt (so auch bei meinem). Werden die Steuergeräte im Hochsommer zu heiß, so kann es schonmal nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen geben.
    Austausch ist fummelig, weswegen ich das auch noch nicht gemacht habe... müsste ich so langsam mal machen. :rolleyes:


    Und das Getriebeöl mit Filter würde ich alle 60tkm wechseln wie vorgegeben (und jetzt halt direkt nach Kauf, kannst ja vorher mal am Peilstab prüfen wie der Zustand ist), sparen sich leider viele.


    Motoröl absaugen, nicht ablassen.
    Zum Einen musst den Unterfahrschutz sonst abbauen und zum Anderen ist es beim Ablassen dennoch ne riesen Sauerei weil dir das Motoröl übers Diff vorne läuft.

    Wird ab Werk auch nur abgesaugt.


    Beim Filterwechsel aufpassen, dass du den "Plastikstab" auf welchem der Filter sitzt nicht abbrichst, da sitzt ganz vorne an der Spitze ein o-Ring und der ist tatsächlich wirklich wichtig!
    Ist der nicht da, läuft der Motor mit ungefiltertem Öl.... da sind auch schon ein paar OM612 dran gestorben weil die Werkstätten das nicht gesehen haben oder sich gedacht haben "passt scho!".



    PDC Nachrüsten wird nicht ganz so einfach, da gibts die optischen Anzeigen auf dem Armaturenbrett und hinten oben im Dachhimmel.
    Ob die Kabel da ab Werk bei jedem W163 liegen wage ich fast zu bezweifeln, weil es PDC erst bei den späten Modellen gab.


    Ansonsten ist der ML echt ein Fahrzeug, über das ich mich bei jeder Fahrt freue.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich bin immer wieder über das Fachwissen hier im Forum beeindruckt.

    Sollte sich noch jemand als W447 Fachmann outen wollen, immer gerne bei mir melden ;)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • So schaut das gute Stück auf, regnet leider. Hab dennoch zwei Bilder von Heute eingestellt.


    IMG_20200604_144053_978_autoscaled.jpgIMG_20200604_144144_959_autoscaled.jpg


    Amtrack

    Vielen Dank für die Hinweise zum Auto, werd mich da langsam rantasten. PDC nachrüsten scheint relativ einfach zu sein. Hab da was im 163er-Forum bei Motortalk entdeckt. Gibt wohl zwei Varianten mit Funk oder Kabel und in der Technik auch noch 2 Systeme, eins nur als Piepser und ein anderes mit Distanzanzeige im Spiegel. Werde mich später da noch einlesen, ist jetzt nicht vorrangig.

    Der VK hat im Bereich der AHK eine Kamera verbaut, die im Spiegel Rückfahrt anzeigt. Diese Anzeige ließe sich vielleicht kombinieren. Auch hat er ein Navi im Armaturenbrett gegen ein ML SerienNavi verbaut, welches gleichzeitig auch Radio hat. Warum er die Kamera damit nicht verbunden hat, weiß ich nicht. Denn das müßte auch gehen, weil er meinte, daß da eine Recorder-Funktion für Dashcamera wäre und zeigte auf das Symbol, nur die Kamera vorn war ihm zu teuer. Vielleicht ist er nicht genug Technikafin gewesen, das auch umzusetzen? Meine, er hat sie manuell zugeschaltet, als er es mir zeigte, wie die Rückfahrtkamera funktioniert. Erklärungen waren jedoch sprachbedingt dürftig, muß ich mit leben und mich selbst kundig machen. Über das verbaute Navi muß ich mich auch noch informieren.


    Mein Bekannter, der mich gestern zum Abholen des Autos hinbrachte und hinter mir auf dem Heimweg hinterherfuhr, meinte, daß ML bei wohl jedem Schaltvorgang stark ruste und dann aber völlig unauffällig von hinten zeigte. Ist da was im Busch oder ist dies bei der Maschine normal? Was könnte Ursache dabei sein, wo sollte ich dazu überall als erstes prüfen?

    Mir fiel selbst nichts störendes auf, ich hatte den Eindruck, daß Motor sehr sauber lief und einwandfrei beschleunigte. Doch, nach Tankvogang fiel mir die erstmalig dauerleuchtende Glühwendelanzeige auf. Nach paar hundert Metern Motor an nächster Ampel abgestellt weil sie nicht aufhörte zu leuchten und noch mal gestartet. Wendel blieb bis zu Hause (Fahrt war ab da mit Autobahn und Landstr. ca 40 km) aus.


    Mein Delphi 150 E-Clon, bekam ich nicht mehr aktiviert. Weiß nicht, ob der ne Macke hat oder ich die Software noch einmal neu installieren muß. Hab alles gelöscht, nur gelang mir irgendwie nicht, den noch zur Besichtigung fürs Auslesen parat zu haben. Mußte mich auf meine Intuition und den positiven Eindruck zum VK verlassen. Vor rund einem Jahr hatte ich einem Bekannten bei einem alten Golf 4 Cabrio geholfen, die Fehler zu löschen, insbesonder die Anzeige Airbag und sonst noch einiges, nachdem die Ursachen abgearbeitet waren. Seither lag es nur rum. Keine Idee im Moment, was nun faul ist oder an welcher Stelle ich beim Installieren einen Fehler mit dem Delphi 150 mache. Hatte auch an dran gedacht, die Software von WOW! drauf zu werfen, soll angeblich noch besser als SW von Delphi sein. Muß mich noch intensiver zu diesem OBD2-Teil einlesen oder alternatives funktionierendes Teil finden/orgnisieren. Tja, Jugend forscht...

  • Der VK hat im Bereich der AHK eine Kamera verbaut, die im Spiegel Rückfahrt anzeigt

    Ist das vielleicht so was?

    Dann wusste er wahrscheinlich nicht wie er an die Rückleute anschließen soll und hat die zum separaten einschalten eingebaut.

    Wenn er ein Navi mit Cameraeingang verbaut hat kann man auch günstige Kameras vorne und hinten einbauen und aufs Navi legen.

    Die hintere über das Rückfahrlicht einschalten und die Vordere über einen Schalter.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der VK hat im Bereich der AHK eine Kamera verbaut, die im Spiegel Rückfahrt anzeigt. Diese Anzeige ließe sich vielleicht kombinieren. Auch hat er ein Navi im Armaturenbrett gegen ein ML SerienNavi verbaut, welches gleichzeitig auch Radio hat. Warum er die Kamera damit nicht verbunden hat, weiß ich nicht. Denn das müßte auch gehen, weil er meinte, daß da eine Recorder-Funktion für Dashcamera wäre und zeigte auf das Symbol, nur die Kamera vorn war ihm zu teuer. Vielleicht ist er nicht genug Technikafin gewesen, das auch umzusetzen? Meine, er hat sie manuell zugeschaltet, als er es mir zeigte, wie die Rückfahrtkamera funktioniert. Erklärungen waren jedoch sprachbedingt dürftig, muß ich mit leben und mich selbst kundig machen. Über das verbaute Navi muß ich mich auch noch informieren.



    Mein Bekannter, der mich gestern zum Abholen des Autos hinbrachte und hinter mir auf dem Heimweg hinterherfuhr, meinte, daß ML bei wohl jedem Schaltvorgang stark ruste und dann aber völlig unauffällig von hinten zeigte. Ist da was im Busch oder ist dies bei der Maschine normal? Was könnte Ursache dabei sein, wo sollte ich dazu überall als erstes prüfen?

    Mir fiel selbst nichts störendes auf, ich hatte den Eindruck, daß Motor sehr sauber lief und einwandfrei beschleunigte. Doch, nach Tankvogang fiel mir die erstmalig dauerleuchtende Glühwendelanzeige auf. Nach paar hundert Metern Motor an nächster Ampel abgestellt weil sie nicht aufhörte zu leuchten und noch mal gestartet. Wendel blieb bis zu Hause (Fahrt war ab da mit Autobahn und Landstr. ca 40 km) aus.


    Bei meinem ersten W163 (der 430er V8) habe ich auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet in Verbindung mit einem Multimedianavifreisprechdingens.
    Das ging relativ gut, ist aber eigentlich nicht notwendig.
    Du brauchst halt das Einschaltsignal eines Rückfahrscheinwerfers, ich bin da einfach beim hinteren Scheinwerfer an das entsprechende Kabel gegangen und habe das unter der Kofferraumdichtung entlang dann in den Kofferraum (unter die Matte) und von da aus unterm Teppich an der Mittelkonsole entlang zum Radio gelegt.
    Beim jetzigen ML habe ich mir das nicht angetan, der hat PDC ab Werk.



    Zum Rußen: hast du einen Nachrüst-DPF verbaut?
    Ich kann nur aus Erfahrung mit ebendiesem DPF berichten, da rußt es ausschließlich bei Vollgas - aber relativ wenig (egal ob mit oder ohne Carlsson Steuegerät übrigens). Tagsüber sieht man es nur gaaaaaaaaaaaaanz schwach (wenn man es weiß) und Abends siehst es halt im Spiegel rußen im Licht der Hinterherfahrenden.
    Wenn ohne DPF dann würde ich Rußen für normal halten, kennt heute halt niemand mehr.
    Nach dem Schalten gibt man ja auch häufig etwas mehr Gas.

    Die Frage ist halt, was als "stark" bezeichnet wird.

    Raildrucksensor und Kabel hast du geprüft? Nicht das da irgendwo ne billige Tuningbox zwischensteckt, denn die verursachen genau sowas (verstärktes rußen).

    Ich habe mir ein Common Rail Injektor Rücklaufmengentester geholt -> *klick mir hart* , war jetzt das erstbeste Suchergebnis.
    Damit kannst du testen, ob ein Injektor mehr durchlässt als andere -> http://dieselbibel.de/?page_id=75


    EDIT: mir ist noch was eingefallen.
    Kauf dir bei eBay oder aliexpress oder sonstwo mal so einen Getriebeölpeilstab (Chinavariante reicht vollkommen).
    Der W163 gehört zu den Modellen, die keinen Peilstab ab Werk haben.
    Den brauchst aber zwingend für Getriebeölwechsel und auch um den Zustand zwischendrin mal beurteilen zu können (bissle rausholen und schnuppern / auf ein Tuch geben und optisch beurteilen).

    Der Peilstab darf nicht dauerhaft verbaut werden, nur zum Messen benutzen.



    EDIT2: das liest sich jetzt alles übel für Außenstehende, aber ich habe halt wirklich viele Infos zu diesem Fahrzeug und Motor zusammengetragen für mich selber.
    Und mein Bekannter hat ja wie erwähnt mittlerweile knapp 700tkm auf seinen OM612 gefahren.
    Bei 660tkm hat er dann das (billige!) Chiptuning wieder entfernt um den Motor zu schonen :biggrins::biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • AltesEisen

    Hab Bilder grad von gemacht. Ist wohl so ein Teil.


    Amtrack

    Welcher Filter verbaut, ob chiptunig drin, weiß ich nicht. Woran erkenn ich das?


    Vielleicht könnt Ihr aus Scheinangaben im Foto entnehmen, ob DPF schon ab Werk mit kam.


    Falls Injektoren befallen, könnt ich die mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit im Ultraschallbad ne Weile baden. Sollte das nicht helfen, dann gibt es ne sezialisierte Werkstatt in Biberach, die Injektoren zuverlässig überholt, entspricht Neuwertigkeit, werden neu kallibriert zurückgegeben und müssen im Steuergerät angelernt und mit Code neu einprogrammiert werden. Kosten ungefähr ca 160 € pro Stück. Das muß dann das OBD2 dann auch wirklich können. Mercedes ist da scheinbar sehr speziell, wie ich in diversen Foren lesen konnte. Manche Sachen werden nur mit Star Diagnosse erreicht.

    Vielleicht kündigen sich die Glühkerzen oder die Zeitsteuerung davon auch an, wenn es kein zufälliges Leuchten war. Räder montier ich dann auch ab, um zu prüfen, was mit Belägen und, oder Scheiben ist. Was nötig ist, kommt dann halt neu. Wißt Ihr, welcher Widerstandswert an welcher Leitung unterm Sitz erst mal Sitzdruckpad simulieren könnte, bis ich Pad neu habe. Welche Teilenummer hat das DrucksensorPad und gibt es das irgendwo günstiger im Nachbauzubehör? Sternentaler vergoldet müssen es nicht wirklich sein. Herstellung max. unter 10 €, aufgerufen paar Hundert, konnte ich lesen, ne Frechheit!


    Hast Du Link zum Chinapeilstab oder mögliche Bezeichnung dort? Aliexpress ordere ich schon seit Jahren. Meist gut gegangen, selten Kernschrott erhalten. MRL-Teil in der fast gleichen Art hab ich da.


    Am Auto hab ich noch nichts checken können, komm erst am WE dazu.


    Hoff, es regnet nicht nur in Strömen, denn Garage ist noch mit aufgebocktem Mondi belegt. Unterm Carport steht für einen Bekannten ein aufgebockter Astra für eines Bekannten und wartet auf Teile. Kommt jetzt grad gut mit ML, mußte aber schnell zuschlagen.


    Hab die ganze Achse am Mondi ausgebaut und muß die EinzelTeile noch lackieren. 16 Buchsen aus Querlenker, Stabis, kleine Lenker, ausgepresst, teils nur mit Flex Schrauben gelöst... :mad:

    Bremssättel überholt, Radlager vorn neu eingepresst und hinten werden sie auch gemacht, Bremsscheiben samt Belägen ja sowieso neu, Stoßdämpfer und Federn vorn schon drin, hinten kommen auch neu; also volles Programm neben vielen anderen Kleinigkeiten, die dann auch mal "eben" mit gemacht werden. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)


    Jetzt gleich ne neue Baustelle mit Unwägbarkeiten in Startposition. Muß ich aber durch und werd es auch schaffen. Hab ja Euch für Infos im Hintergrund, also werden wir das gemeinsam schaukeln. :anstoss:


    Mit Auslesegerät muß ich noch schauen, ob meins doch noch aktiviert werden kann, oder ob ich Ersatz fürs Delphi brauche. Ohne ist eh Käse. Und ob ich damit eventuell überholte Injektoren einprogrammieren kann, wißt Ihr vielleicht? Star Diagnose wäre wohl Optimal, ist aber für privaten

    Gebrauch leider viel zu teuer.



    IMG_20200605_085229_934_autoscaled.jpgIMG_20200605_085249_197_autoscaled.jpgIMG_20200605_085256_481_autoscaled.jpgIMG_20200605_085409_498_autoscaled.jpgIMG_20200605_085438_930_autoscaled.jpgIMG_20200605_085500_631_autoscaled.jpgIMG_20200605_085507_987_autoscaled.jpgIMG_20200605_110323_180_autoscaled.jpg

  • AltesEisen

    Hab Bilder grad von gemacht. Ist wohl so ein Teil.


    Amtrack

    Welcher Filter verbaut, ob Chiptunig drin, weiß ich nicht. Woran erkenn ich das?


    Vom ersten Halter, angeblich Behörde wird kaum was drin gewesen sein. VK habe ich nicht befragt, da ich so einen Chip nicht auf dem Schirm hatte. Angeblich hätte der Wagen nie einen Hänger dran gehabt, weder vom VK und auch nicht vom Vorbesitzer. Letzterer hätte es ihm ausdrücklich versichert. In den 4 Jahren hat der VK über 160.000 km absolviert, wie ich aus Meßprotokoll seiner Spureinstellung entnehmen konnte und hat sich nun den gleichen ML für 10 Mille mit wenig km gekauft, wie er beiläufig erzählte, als ich nach dem Grund des Neukaufs fragte. Er fahre oft nach Hause in den Irak und wollte sicher sein, nicht liegen bleiben zu müssen, traute sich mit dem alten eher nicht mehr, weil er wahrscheinlich nichts von Langläufermaschine wußte. Er hätte immer alles machen lassen, um sicher wegfahren zu können. Klang erst mal einleuchtend. Seine km-Leistung entdeckte ich zu Hause, könnte also stimmen, wa ser sagt.


    Nun hat er den Salat, der neue steht seit 1 Woche in Werkstatt und er muß Rechnung begleichen. Brauchte also schnell Geld. War gut für mich. Hätte er besser für sich behalten.


    Vielleicht könnt Ihr aus Scheinangaben im Foto entnehmen, ob DPF schon ab Werk mitkam.

    Wie stark es rußte, kann ich nicht einschätzen und auch nicht ob, Bekannter das überbewertete. Mit den getönten Scheiben konnte ich im Hellen auf der Überführungsfahrt nichts wahrnehmen, zumal ich auch nicht drauf achtete, da mir bisher unbekannt. Fahrt im dunklen ist aktuell nicht drin, da rote Nummer nur mal kurz und ausnahmsweise ausgeliehn war.


    Hast Du Link zum Chinapeilstab, ggf. auch dortige Bezeichnung? Bei Aliexpress ordere ich schon seit Jahren. Meist gut gegangen, selten Kernschrott erhalten.

    Fast so ein Rücklaufmententestset hab ich schon seit längerem im Gebrauch. Falls die Injektoren spinnen, kann ich die im Ultraschallgerät mit speziellem Reiniger baden. Hilft das nicht, gibt es kostengünstige Lösung in Biberach mit ca 160 € pro Stück, die überholen zu lassen und dann mit neuem Code einzuprogrammieren. So gut wie neu in Funktion und Haltbarkeit, einschl. Garantie.


    Ob das Delphi dafür geeignet ist und ob ich es bei mir noch einmal aktiviert bekomme oder Ersatz benötige, weiß ich noch nicht. Mercedes ist da etwas speziell und es geht manches nur mit Star Diagnose, konnte ich diversen Foren lesen.

    Falls Du noch mehr Input für mich hast, vielleicht auch per PN gerne an mich.

    Am Auto hab ich noch nichts checken können, komm erst am WE dazu.


    Hoff, es regnet nicht nur in Strömen, denn Garage ist noch mit aufgebocktem Mondi belegt. Hab die ganze Achse ausgebaut und muß Teile noch lackieren. 16 Buchsen aus Querlenker, Stabis, kleine Lenker, ausgepresst, teils nur mit Flex Schrauben gelöst... :mad:


    Noch paar andere Sachen gleich mitrepariert, also volles Fahrwerksprogramm, inkl. Bremsanlage. Carport ist mit aufgebocktem, auf Ersatzteile wartendem Astra eines Bekannten belegt.


    Kommt jetzt grad gut mit dem ML als neue Baustelle und dem angekündigten Regen an nächsten Tagen. Mußte dennoch zuschlagen. Glaube nicht, daß es ein Fehlgriff ist. Mit paar Dingen mußte ich rechnen, ist also ok. Mit Eurer Unterstützung wird es schon gut gehen. :anstoss:


    Wie finde ich raus, welcher Widerstandwert an welcher Leitung unter Sitz das Pad simulieren könnte, bis Pad ausgetauscht wird? Wo kann man das Pad günstig bekommen? Sternentaler müssen nicht wirklich sein. Vom Materialeinsatz her dürfte das Teil eigentlich eher unter 10€ kosten und nicht mehrere Hundert, die Daimler mit Vergoldungszuschlag aufruft. Zubehörhandel sollte so etwas haben oder notfalls auch die wirklich alles dreist kopierenden Asiaten.


    Die Glühkerzen messe ich mal alle durch, ob die fällig, bzw. grenzwertig sind. Vielleicht war es auch nur Zufall daß Gl.-Wendel leuchtete? Oder es ist das Glühk.-Zeitsteuerrelais, das in letzten Zügen liegt?


    Bremsanlage werde ich natürlich ebenfalls überprüfen, und wenn nötig Beläge und, oder

    auch Scheiben, eventuell einschließlich Bremsflüssigkeit, tauschen.


    Antenne für Radio hab ich erst zu Hause auf der Scheibe entdeckt, war vorher ganz angeklappt. So noch nie gesehn. GPS-Empfänger sitzt unten rechts in Scheibenecke. Zum verbauten Navi weiß ich noch nichts.


    IMG_20200605_085229_934_autoscaled.jpgIMG_20200605_085249_197_autoscaled.jpgIMG_20200605_085256_481_autoscaled.jpgIMG_20200605_085409_498_autoscaled.jpgIMG_20200605_085438_930_autoscaled.jpgIMG_20200605_085500_631_autoscaled.jpgIMG_20200605_085500_631_autoscaled.jpgIMG_20200605_085507_987_autoscaled.jpgIMG_20200605_110323_180_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von asveny ()

  • EDIT2: das liest sich jetzt alles übel für Außenstehende, aber ich habe halt wirklich viele Infos zu diesem Fahrzeug und Motor zusammengetragen für mich selber.
    Und mein Bekannter hat ja wie erwähnt mittlerweile knapp 700tkm auf seinen OM612 gefahren.
    Bei 660tkm hat er dann das (billige!) Chiptuning wieder entfernt um den Motor zu schonen :biggrins::biggrins:

    Vielleicht wäre ein separater Thread ganz praktisch ;)



    Wollte im ersten Beitrag das nun ergänzen, bekam Fehlermeldung, das dies nicht ginge, keine Rechte?

    Du hast nur eine gewisse Zeit um Beiträge zu ändern.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Vielleicht wäre ein separater Thread ganz praktisch ;)


    Da unterhalten sich dann ja nur 2 Leute :biggrins:

    Ich glaub ich schick ihm mal meine Handynummer per PN zwecks WhattsApp.


    DPF ist auf jeden Fall verbaut ("Nachgerüstet mit Twintec Typ 16; KBA 170034").


    Den Rest beantworte ich per PN am Wochenende, hab jetzt Feierabend :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Kein Problem, von mir aus. War ja schon mal Thema, als es zur Auswahl Zugfahrzeug sich im Gespräch hier entwickelt hat, da meinte man, egal, ist eh nur Labertröt.

    Wenn verschieben, könnte man das Thema in etwa so nennen: ML 270 CDI, Fehler beheben, für HU fit machen


    Bin selbst wohl durch den Wind, hab hier versehentlich rein gepostet, dachte im Tröd: "Was habt ihr heute gemacht" zu sein. Sorry und Asche über mein Haupt...

  • Jetzt ist alles im eigenen Thread - falls ich noch was vergessen hab, bitte einfach kurz Bescheid geben, dann verschiebe ich es auch noch!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Den Rest beantworte ich per PN am Wochenende, hab jetzt Feierabend :biggrins:

    Oh nein. Bitte nicht :( finde das sehr interessant:)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Da hab ich ja was losgetreten, ein wirklich spannendes Thema, das sich hier entwickelt. Ich lerne immer mehr zum ML, hätte nicht erwartet, daß der so speziell ist. Wird wohl auf alle anderen Allradler als geignete Zugfahrzeuge anderer Marken mehr oder weniger auch zutreffen, vermute ich.


    Zur Rußwolke fragte ich nach. Bekannter meinte, es habe wie früher bei alten Dieseln ausgesehen, wenn die schalteten und beschleunigten. Hätte ähnlich jeweils wie eine einzelne Fehlzündung gewirkt. Beim Wechseln von Auffahrt auf die Autobahnspuren und Hochschalten mit Beschleunigen hätte es wie ein Plöpp einen etwa 1m durchmessenden Rußballon gegeben. Es habe wie nach kurzzeitig schlechter Verbrennung mit zu wenig Luft ausgesehen und war dann anschließend völlig unauffällig, bis wieder Spurwechsel und Weiterbeschleunigung und sowie vermutlicher Schaltvorgang des Automaten folgten; wieder ein kurzer Plöpp mit RußBalllon etwa 1m Durchmesser. Hätte sich noch mehrfach wiederholt. Ich selbst hab das weder gesehen, noch etwas auch nur leise knallendes hören können.

    Werd morgen mal den Luftfilter als erstes sichten. Sollte der für eventuell mangelnde Luftzufuhr verantwortlich sein?

  • Möglich - der Luftfilter hat einen Verschleißindikator (siehst du am Filterkasten, da ist ne kleine runde Scheibe durch die man "weiß" sehen sollte.
    Wenn rot, dann Filter tot :biggrins:
    Ich tausche aber nach Laufleistung, nicht nach der Anzeige - die scheint mir doch sehr wohlwollend zu sein.


    Ich bin übrigens gerade von ner 400km Anhänger- Tour mit meinem ML zurück.
    Mal sehen ob ich Muße finde, das im "was habt ihr heute gemacht" Thread zu posten.

    AltesEisen

    Welcher Filter verbaut, ob Chiptunig drin, weiß ich nicht. Woran erkenn ich das?


    Vom ersten Halter, angeblich Behörde wird kaum was drin gewesen sein. VK habe ich nicht befragt, da ich so einen Chip nicht auf dem Schirm hatte. Angeblich hätte der Wagen nie einen Hänger dran gehabt, weder vom VK und auch nicht vom Vorbesitzer. Letzterer hätte es ihm ausdrücklich versichert. In den 4 Jahren hat der VK über 160.000 km absolviert, wie ich aus Meßprotokoll seiner Spureinstellung entnehmen konnte und hat sich nun den gleichen ML für 10 Mille mit wenig km gekauft, wie er beiläufig erzählte, als ich nach dem Grund des Neukaufs fragte. Er fahre oft nach Hause in den Irak und wollte sicher sein, nicht liegen bleiben zu müssen, traute sich mit dem alten eher nicht mehr, weil er wahrscheinlich nichts von Langläufermaschine wußte. Er hätte immer alles machen lassen, um sicher wegfahren zu können. Klang erst mal einleuchtend. Seine km-Leistung entdeckte ich zu Hause, könnte also stimmen, wa ser sagt.


    Dein Blick sollte auf den Raildrucksensor gehen.
    Motorverkleidung entfernen (2 teilig mit 6 Schrauben) und dann sollte dein Blick auf die Railleiste gehen (die Metallleitung aus der die Injektoren gespeist werden).
    Da sitzt vorne dran ein Drucksensor, wenn da ein Zwischenstecker und ein kleiner Steuerkasten sitzen, dann ist der gechippt.
    Die teure Variante (selten) wäre dann wie bei mir ein zusätzliches Steuergerät im Steuergerätekasten - aber da rechne ich mal nicht mit.

    Wer zur Hölle kauft sich für 10 Kiloflocken nen W163???
    Dafür gibts richtig gute W164, die wären für die Anwendung des Verkäufers besser (weil mehr PKW) - Anhänger hat er ja eh nicht gezogen, ergo braucht er keine Untersetzung.


    Zitat von asveny

    Nun hat er den Salat, der neue steht seit 1 Woche in Werkstatt und er muß Rechnung begleichen. Brauchte also schnell Geld. War gut für mich. Hätte er besser für sich behalten.


    Vielleicht könnt Ihr aus Scheinangaben im Foto entnehmen, ob DPF schon ab Werk mitkam.

    Wie stark es rußte, kann ich nicht einschätzen und auch nicht ob, Bekannter das überbewertete. Mit den getönten Scheiben konnte ich im Hellen auf der Überführungsfahrt nichts wahrnehmen, zumal ich auch nicht drauf achtete, da mir bisher unbekannt. Fahrt im dunklen ist aktuell nicht drin, da rote Nummer nur mal kurz und ausnahmsweise ausgeliehn war.


    Wie bereits weiter oben erwähnt, hat einen DPF.
    Der ist dann halt voll, egal - macht nix.
    Evtl. bläst er sich auch wieder frei wenn du mal ein bisschen mit Last und Temperatur fahren kannst (sofern technisch alles ok ist!)


    https://www.ebay.de/itm/Olmess…a6922f:g:970AAOSwzxBe16mU


    Gibts wie gesagt auch bei Aliexpress und co.

    Ich selber habe noch keine Injektorprobleme (aktuell 206tkm - also gerade mal eben eingefahren der gute OM612 :biggrins:), der Vorbesitzer war so nett erst einen und dann 3 Monate später die restlichen 4 Injektoren wechseln zu lassen.

    Mein Bekannter mit dem 700tkm OM612 hat übrigens mit Nachbauinjektoren schlechte Erfahrungen gemacht.
    Der erste Satz hat über 300tkm gehalten, dann kamen Nachbau rein die nach nichtmal 50tkm wieder platt waren (2x!). Danach original Benz gekauft und seitdem Ruhe mit jetzt eben 700tkm.



    Zitat von asveny

    Kommt jetzt grad gut mit dem ML als neue Baustelle und dem angekündigten Regen an nächsten Tagen. Mußte dennoch zuschlagen. Glaube nicht, daß es ein Fehlgriff ist. Mit paar Dingen mußte ich rechnen, ist also ok. Mit Eurer Unterstützung wird es schon gut gehen. :anstoss:


    Wie finde ich raus, welcher Widerstandwert an welcher Leitung unter Sitz das Pad simulieren könnte, bis Pad ausgetauscht wird? Wo kann man das Pad günstig bekommen? Sternentaler müssen nicht wirklich sein. Vom Materialeinsatz her dürfte das Teil eigentlich eher unter 10€ kosten und nicht mehrere Hundert, die Daimler mit Vergoldungszuschlag aufruft. Zubehörhandel sollte so etwas haben oder notfalls auch die wirklich alles dreist kopierenden Asiaten.


    Der ML ist eigentlich ziemlich dankbar beim Schrauben - ich habe mich bei dem noch NIE(!) so geärgert und geflucht wie bspw. an den Supras :biggrins:
    Er ist lange nicht so toll zu Schrauben wie bspw. BMW, aber dennoch absolut ok.
    Beim Vorgänger musste ich an der Hinterachse die Stoßdämpfer wechseln, da ist zwischen Karrosserie und Rahmen wirklich nicht viel Platz - aber dennoch haben die Ingenieure da für ne normale Mitteleuropäische-Männerhand ausreichend Platz gelassen.
    Bei den Toyoten hätteste da ne kleine asiatische Kinderhand mit zusätzlich 3,7 neuen Gelenken benötigt.... <X

    Widerstandswert: keine Ahnung.
    Meine Wahl wäre ganz klar der Widerstand zum Zwischenstecken.


    Sitzmatte wäre mir viel zu aufwendig zum Tausch.

    Zitat von asveny

    Die Glühkerzen messe ich mal alle durch, ob die fällig, bzw. grenzwertig sind. Vielleicht war es auch nur Zufall daß Gl.-Wendel leuchtete? Oder es ist das Glühk.-Zeitsteuerrelais, das in letzten Zügen liegt?


    Wenn die Wendel an war, dann ist ein Code gespeichert. :super:
    Zufall ist das nicht, wenn die Wendel nach Motorstart anbleibt liegt ein Fehler in diesem Bereich vor (kann ja auch nur sporadisch sein)



    Ich habe mich heute wieder gefreut: der Schiffsdieselsound in Verbindung mit der bequemen Art zu fahren sind einfach klasse.
    Beim Superb war ich immer froh wenn ich aussteigen durfte :biggrins:
    Der Touran ist erheblich besser als der Superb, aber noch immer Meilen vom ML entfernt.
    Und der ML in etwa eine Liga mit dem 6er (wobei der BMW doch *sehr* viel besser verarbeitet ist - aber der ist auch kein Arbeitsgerät).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Erst Mal, vielen Dank für Deine Tipps!

    Werd mich in aller Geduld dran geben, es hin zu bekommen. Auch wenn ich den lieber gestern als morgen zugelassen hätte, kommt es nicht wirklich drauf an, wie lang es dauert, auch wenn das Kind in mir es eher anders sieht... ;)


    Da ich aktuell wegen fehlender Zulasssung nicht Freifahren darf, wäre es möglich, das auch im Stand zu erreichen? Wenn ich den Motor zunächst im Leerlauf warm laufen lasse und dann ne ganze Weile mit erhöhter Drehzahl, vielleicht um 2000 u/min, vielleicht 30 min oder auch länger, laufen lassen würde?


    Wie sieht es praktisch bei der AU vom 270er aus, wird bei diesem schon über Diagnosestecker ausgelesen oder erfolgt bei dem Baujahr noch manuelle Abgasmessung?

    Beim Mondeo MK3 (Bj. ab 2001) können Fehler vorher gelöscht werden und gut ist, wurde dort diskuttiert, da die oft Ärger mit AGR haben. Blindverschluß AGR ist da auch ein Thema, geht aber bei neueren Modellen nicht mehr.

  • Die Frage zu AU über OBD2-Fehlerauslesung hat sich wohl erledigt.


    Hab grad erguurgelt, daß AU seit 2018 auschließlich über Endrohrmessung und allenfalls flankierend über OBD2 Schnittstellen Auslesung erfogen darf. Hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Artikel mal verlinkt: Klick und Klick

  • Richtig!

    Bei jeder AU ist eine Endrohrmesung Pflicht.

    Fehler kannst vorher löschen bringt dir aber nichts wenn der Fehler vorhanden ist!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das war beim Mondeo doch möglich, weil Fehler erst deutlich später als AU-Check nach Löschen kam. Zumindest bei dem, möglicherweise auch bei anderen Marken, ist mir aber nichts bekannt zu, da ich da nicht weiter vertieft hatte.

  • Das ist aber NICHT Sinn und Zweck der Geschichte

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75