Hochlader mit Rungen für Holztransport ausstatten

  • Recht kurzfristig bin ich an einen Saris PM1727 von einem ehemaligen Schulfreund gekommen. Derzeit steht der zwar noch am anderen Ende Deutschlands, aber er hat ihn mir günstig angeboten. So fiel die Wahl nun erstmal doch auf einen Hochlader (statt Kipper).

    Wie in der Kaufberatung geschrieben will ich vorwiegend Holz aus dem Wald fahren.

    Meine Idee wäre jetzt auf den Hochlader eine (demontierbare) Rungenbank zu stellen und zu verzurren. Die erste Vorstellung wäre von einem befreundeten Metallbauer ein paar Rungen schweißen zu lassen und diese in Längsrichtung an einen Träger zu schrauben der auf den Anhänger gelegt wird. Höhe der Rungen würde ich etwa 1m machen. So könnte ich deutlich über die Bordwandhöhe laden und dennoch alles gut verzurren und sichern.

    Hat von euch jemand sowas schonmal gemacht? Oder habt ihr Tipps und Anregungen für die Umsetzung?

    Danke!

  • Willst du Langholz damit transportieren?

    Ich würde ein paar U Förmige Halter quer auf die Ladefläche stellen und oben eine Kette zwischen den beiden Spitzen eines Us damit sich da nichts aufbiegt. Dann zum Schluss ordenlich Gurte quer über die Stämme.


    holz.png


    So in etwa

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Sieht gut aus!

    Aber ist schon überladen...:weglach::kapitulier:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Ich würde die U-Profile nur in Längsrichtung am Boden noch mit einem Profil stabilisieren, so dass diese nicht kippen können.
    Je nach Stammdurchmesser würde ich Meterstücke und 2m-Stücke, bei dünnen Sachen auch mal 3m im Wald schneiden und Rest dann daheim machen.

  • Wenn da n Gurt vor und hinter jedem U ist, kann da nichts umkippen. Eventuell auf einer Seite Außen ein Brett ran schrauben, damit es im Leerzustand nicht umkippt.


    Aber ist schon überladen... :weglach::kapitulier:

    In meinem Beispiel sind das natürlich Papprollen mit Deckel und keine Stämme 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mir ging es beim Kippen auch eher um den Leerzustand. Aber so wie in deiner Grafik käme das meiner Vorstellung schon sehr nahe. :)

  • Recht kurzfristig bin ich an einen Saris PM1727 von einem ehemaligen Schulfreund gekommen. Derzeit steht der zwar noch am anderen Ende Deutschlands, aber er hat ihn mir günstig angeboten. So fiel die Wahl nun erstmal doch auf einen Hochlader (statt Kipper).

    Wie in der Kaufberatung geschrieben will ich vorwiegend Holz aus dem Wald fahren.

    Meine Idee wäre jetzt auf den Hochlader eine (demontierbare) Rungenbank zu stellen und zu verzurren. Die erste Vorstellung wäre von einem befreundeten Metallbauer ein paar Rungen schweißen zu lassen und diese in Längsrichtung an einen Träger zu schrauben der auf den Anhänger gelegt wird. Höhe der Rungen würde ich etwa 1m machen. So könnte ich deutlich über die Bordwandhöhe laden und dennoch alles gut verzurren und sichern.

    Hat von euch jemand sowas schonmal gemacht? Oder habt ihr Tipps und Anregungen für die Umsetzung?

    Danke!

    .....kauf dir sowas.


    Massiv und Robust.


    Wenn zehnmal Holz gegen die Bracken schmeisst und es drückt beim niederzurren, wird es irgendwann klappern. Bei dem auf dem Bild ist alles massiv und hast mega Verzurrösen.


    Dann das beste! Schön tief. Nur 34cm Ladehöhe....

  • Wenn Du das meterhohe Gestell komplett befüllst, beispielsweise mit Kieferstämmen, liegt Du bei über 5t plus Gestell....


    Deine Ladekapazität ist bereits erreicht, wenn Du ganz wenig (ca. 10cm) über die Bordwand hinaus kommst...

  • Bei nem 2,7t Anhänger mit 30cm Bordwänden?

    Was wiegt denn so ein Stamm?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Kiefer wiegt der Kubikmeter ca 1025 kg

    Buche ca 1050 kg Angaben sind Rindenfrei

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab's Hier berechnet !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau ;)....

    Da verschätzt man sich sehr leicht :P....

  • Danke, die Gewichte sind mir durchaus bewusst.
    Man muss ja nicht jedes Mal komplett bis Oberkante beladen. Aber ich habe aktuell viel Käfer- und anderes Todholz das ich aus dem Wald holen muss. Das wiegt zum Teil fast nichts. Da könnte ich dann mit höherem Laden das Gewicht ausnutzen und ein paar Fahrten sparen.

  • Die Käfer sind fett und das Holz trocken :(

    Und ich lade ja Holz auch nicht nach Kubikmeter, sondern Raummeter. Von daher braucht man schon etwas mehr Volumen als nach der o.g. Berechnung. ;)

  • Gewicht von Holz ist tabellarisch nicht richtig zu erfassen. Ich habe Lärchenstämme mit dem LKW mach Gewicht transportiert, (Fixe Kontrollstelle der Polizei am Weg).

    Die Ladung varierte von cirva 16 bis fast 25 Festmeter.

    Das Ganze ist extrem abhängig von Feuchte, mittlerer Durchmesser, Seehöhe, Boden, Ausrichtung des Hanges.......

    Und natürlich Holzart. Die oben angeführte Streuung ist nur Lärche.

  • Hab's Hier berechnet !

    Kiefer/Fichte liegen definitiv unter 1t/m³.

    Und was da raus kommt sind Festmeter.


    Und ich lade ja Holz auch nicht nach Kubikmeter, sondern Raummeter.

    Selbst wenn ich das leichteste Frischholz und großzügigen Faktor 0,56 für FM vs RM nehme komme ich bei den Maßen auf 2,5t. Damit ist der Anhänger bereits 300kg überladen.


    Ich würde auf eine ordinäre Bordwanderhöhung zurück greifen.


    .....kauf dir sowas.

    Mein Onkel hat seinen wieder abgestoßen.

    Gezielt für den Minibagger angeschafft, nicht mal 1 Jahr alt durch einen Kipper ersetzt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...das tut mir leid für deinen Onkel.


    Jedem das seine...