Antischlingerkupplung für Autotrailer - wer hat sie und warum?

  • Lieben Dank für die Antworten. Ich werde es probieren und mal sehen, was ich für ein Gefühl habe.

  • Hab an beiden Anhängern eine ASK dran.

    An der Wohndose ist sie eigentlich über war aber bei Übernahme des Anhängers einfach dran.

    Beim Lastesel ist eine ASK dran wegen der 100km/h Zulassung und sie war ebenfalls beim Kauf mit dabei.


    In beiden Fällen würde ich aber verneinen sie aus Physikalischen Gründen zu brauchen. Ob die dinger noch wirken kann ich gar nicht sagen, da ich zwischendurch auch Anhänger ohne ASK fahre und die Kupplung nicht vom Fett reinige.

  • Ob die dinger noch wirken kann ich gar nicht sagen, da ich zwischendurch auch Anhänger ohne ASK fahre und die Kupplung nicht vom Fett reinige.

    Da kann ich dir sehr sicher sagen, dass sie nicht funktionieren. Im Falle eines Unfalls könnte das einem Gutachter übrigens negativ auffallen. Daher entweder gewissenhaft entfetten oder die ASK gegen eine normale austauschen .

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • warum? solange sie wegen dem Gewichtsverhältnis nicht zwingend notwendig ist, kann des jedem egal sein ob die gefettet ist oder nicht, die normale Funktion bleibt ja erhalten, bremst halt nicht mehr wenn die Gummis gefettet sind


    aber die Verbindung ist ja deswegen nicht schlechter

  • Ich fürchte halt, dass einem da jemand nen Strick draus dreht wenns doof kommt.

    Deswegen würde ich entweder entfetten oder halt ohne ASK fahren.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)