Keine TÜV-Plakette - Auflaufeinrichtung Peitz PAV/SR 1.3 M flasch eingestellt?

  • Hallo zusammen,


    in der Hoffnung Hilfe oder einen passenden Hinweis zu bekommen, habe ich mich hier angemeldet.


    Wir haben seit 5 Jahren einen 93´er Hobby Wohnwagen, den ich letzten Samstag zur Hauptuntersuchung

    beim TÜV vorstellen wollte. Als ich den Wohnwagen auf den Rollenprüfstand fuhr, sagte mir der Tüv-Prüfer, dass er mir

    keine Plakette geben kann, weil mit der Bremseinrichtung etwas nicht stimme. Seiner Meinung nach, müsse das Zugrohr

    weiterrauskommen, da der Faltenbalg zu weit zusammengerdückt sei.

    Daraufhin brachen wir die Prüfung ab (ich musste netterweise noch nichts bezahlen) und fuhr wieder nach Hause.

    Ich habe anschließend die Bremsvorichtung demontiert, gesäubert, gefettet und wieder zusammengebaut. Leider konnte ich kein Problem finden

    und der optische Eindruck hat sich auch nicht verbessert.


    Den Dämpfer habe ich vor 2 Jahren erneuert, dieser lässt sich aktuell mit viel Kraftaufwand zusammenschieben und kommt selbständig

    wieder in seine Grundposition. Bei der vorherigen Hauptuntersuchung wurde nur eine Bremsprobe auf dem Hof verlangt, hier wurde nichts

    bemängelt...


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht hat von euch jemand eine Hinweis oder Tip, ob hier wirklich etwas falsch ist.

    Zwischenzeitlich habe ich etwas von "kurzem Hub" gelesen und das eventuell ein falscher Faltenbalg montiert sein könnte.

    Die Bremse funktioniert übrigens auch mit dem kurzen Auflaufweg sehr gut :)


    Ich bin für jeden Hinweis dankebar: )


    20200531_191934_autoscaled.jpg20200531_192012_autoscaled.jpg20200531_205757_autoscaled.jpg20200531_205814_autoscaled.jpgDSC_0011_autoscaled.jpg

    Gruß

    Christian

  • Hallo


    mach dir die richtige Gummitülle drauf, weil deine ist viel zu lang und schaut dadurch schonmal doof aus


    und dann zeigst ihm das hier, und erklärst ihm freundlich aber bestimmt das er keine Ahnung hat und der kurze Auflaufweg richtig ist, der muß so sein bei dieser Bremse


    war bestimmt wieder so ein junger der keine Ahnung von alten Sachen hat


    Gruß Mani

  • ja, ich melde mich dann zurück. Ich muss jetzt erstmal wieder die Bremsen einstellen...

    Gruß

    Christian

  • Der Hinweis mit dem Faltenbalg ist aber auch nicht schlecht. Ich bekam vor etlichen Jahren den Hinweis der Auflaufweg meiner Alko sei recht knapp. Nachdem ich den mit 4 Falten durch einen mit 3 ersetzt hatte gabs keine Beschwerden mehr.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • . Als ich den Wohnwagen auf den Rollenprüfstand fuhr, sagte mir der Tüv-Prüfer, dass er mir

    keine Plakette geben kann, weil mit der Bremseinrichtung etwas nicht stimme.

    Seit wann geht das nach dem Gefühl des Prüfers ! ...wenn's funktioniert ??

    :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Seit wann geht das nach dem Gefühl des Prüfers !

    Auflaufweg wird immer nur optisch aus der Ferne geprüft (geschätzt).

    Mir würde das auch im Leben nicht einfallen zwischen Auto und Anhänger zu stehen um mit dem Meterstab nachzumessen während die Fuhre auf dem Bremsenprüfstand ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • wenn nen jungen Prüfer erwischt der nur die "Normalen" Alko oder Knott kennt, hast mit der alten Peitz oder ich mit meim DS immer ein Problem, die kapieren das nicht das 1,5cm Auflaufweg reichen, oder wie bei mir 10 cm sein müssen, ich hab mich auch schon umgedreht und bin wieder gegangen, weil der keine Ahnung hatte


    gibt ja genug andere, oder man zeigts ihm schwarz auf weiß